Cover-Bild Das Dach der Welt
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Mira Manger

Das Dach der Welt

Eine tragisch-romantische Geschichte um ein berühmtes Bergsteiger-Paar und das Abenteuer ihres Lebens: die Expedition zum höchsten Berg der Erde

»Hier oben war ich Zuhause, sicher vor den Härten des Lebens, fernab aller Probleme, die sich auf Meeresspiegelhöhe an mir festbissen. Hier oben konnten sie nicht mithalten.«

Alicia Fischer und Robin Voss sind bekannte Gesichter der deutschen Bergsteigerszene. In der schillernden Social-Media Welt gelten sie als das perfekte Traumpaar, doch hinter den Kulissen gehen sie schon lange getrennte Wege – Grund dafür ist Robins Alkoholproblem und die öffentliche Zurschaustellung ihrer Liebe. Für die gesponserte Expedition zum Mount Everest, die sich keiner von beiden entgehen lassen will, müssen sich Alicia und Robin wohl oder übel wieder zusammenraufen. Auf dem Dach der Welt wird den jungen Bergsteigern schließlich klar, dass sie noch immer etwas füreinander empfinden.

»Das Dach der Welt« ist der erste Band der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Die Bände der Serie stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen, aber in jeder Geschichte stehen Sport und große Gefühle im Zentrum.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Emotional und realistisch

Dieses Buch war für mich eine gelungene Abwechslung in meinem Lesealltag. Ich lese sehr gerne Sportgeschichten und wurde auch von dieser nicht enttäuscht. In dieser Geschichte geht es um das Bergsteigen und metaphorisch gesehen müssen auch die beiden Protagonisten ihren eigenen Berg bezwingen.
Durch Rückblenden auf das gemeinsame Leben der beiden wird einem deren Vergangenheit bewusst und näher gebracht und kann dadurch einen guten roten Faden durch die gesamte Geschichte finden.
Es geht nicht nur um die Besteigung des Mount Everest, sondern auch um das Bewältigen der Felsen die in der Beziehung beiden vor die Füße fallen. Robin kämpft mit sich und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen, auch Alicia blieb nicht unbekannt.
Positiv zu sagen ist, dass es der Autorin wirklich gelungen ist, mit einem aktuellen Thema heikel umzugehen, dieses aber auch pointiert und gefasst auf einen Punkt zu bringen. Die Kombination dessen mit einer aus sportlicher Sicht geprägten Geschichte rundet das Ganze ab.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und ich kann dieses Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ich bin begeistert

Ich habe schon viele Sportromance Bücher gelesen, aber noch keines über Bergsteiger. Und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war klar, das muss ich lesen, unbedingt.
In "Das Dach der Welt" treffen ...

In "Das Dach der Welt" treffen wir auf Robin, dessen Leben und Leidenschaft das Bergsteigen ist. Er ist süchtig danach und auch nach anderen Dingen, die ihn mit seiner Freundin Alicia aneinander garaten lässt und es immer wieder zu Streit kommt. Er hat mit Depression und Alkoholsucht zu kämpfen und nur in den Bergen fühlt er sich frei.
Alicia, die mit Robin durch viele Höhen und Tiefen gegangen ist, im Leben und auf den Bergen, trennt sich von ihm, da sie es nicht mehr aushielt zu sehen wie er sich betrinkt und immer wieder aus dr Bahn gerät. Auf der Geburtstagsparty von Robins Bruder Ben, treffen sie sich wieder und Robin überedet Alicia, ihn ein letzes Mal zu einer Challenge auf den Mount Everest zu begleiten. Alicia stimmt zu und die Tour ihres Lebens beginnt.
Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte. Entweder ist die Autorin selbst Bergsteigerin oder hat unglaublich toll recherchiert. Ich habe schon etliche Dokumentationen übers Bergsteigen gesehen und ich finde es erstaunlich wie toll und authentisch hier alles beschrieben wurde. Von der Landschaft bis hin zu den Gefahren und Gefühlen die das extreme Bergsteigen hervorrufen, konnte ich richtig in Robin und Alicia hineinversetzen. Es war stellenweise sehr spannend und nervenaufreibend und ich konnte meinen Kindle kaum zur Seite legen, da ich wissen musste wie es weitergeht. Richtig richtig toll.
Auch die Beziehung der beiden kommt nicht zu kurz und die Rückblicke gaben mir einen guten Einblick in ihr Zusammenleben und die Probleme die sie hatten. Man spürte aber auch, dass sie nicht ohne einander sein konnten.
Ich kann jedem, der gerne eine berührende, spannende und authentische Geschichte über diesen extremen Sport lesen möchte, dieses Buch empfehlen und ans Herz legen. Mich hat die Autorin Mira Manger überzeugt und ich freue mich darauf noch mehr von ihr zu hören.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Die Autorin vermittelt dem Leser das Gefühl mitten im Geschehen zu sein!

Das Dach der Welt: Roman (Read! Sport! Love!)

von Mira Manger

Kurzbeschreibung:

Das Dach der Welt: Roman (Read! Sport! Love!)

von Mira Manger

Kurzbeschreibung:

Dieses Buch hat einfach alles, was ein richtig gutes Buch haben muss.Der ansprechend Klappentext, hat mich sehr beeindruckt. In einem durchgehend hinreißend flüssig und angenehm zu lesen Schreibstil durfte ich diese exzellente Geschichte lesen. Immer wieder wurde ich hier an die Zeilen gefesselt und bin in einer imponierenden Geschichte gefangen genommen worden. Durchdacht, tiefgründig und voller Emotionen. Ausgereifte, sympathisch und charismatisch dargestellte Charaktere, die ich über Stunden begleiten durfte. Ich möchte gar nicht so viel aus dem Buch erwähnen lest einfach den Klappentext. Aber man wird von Anfang an abgeholt und bis zum Ende durch das Buch geführt. Mit verschiedenen Momenten die man durchlebt.

Mein Fazit: ein tolles Buch der Autorin mit einem Cover, welches absolut passt.
Von mir gibt es verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
Danke für die wunderschönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Die Welt von oben

Ich bin immer sehr skeptisch wenn es um Debüt-Romane geht.
Aber jeder soll ja eine Chance bekommen. Und was soll ich von dem Buch sagen,
es hat mich voll und ganz überzeugen können.

Das Thema "Bergsteigen" ...

Ich bin immer sehr skeptisch wenn es um Debüt-Romane geht.
Aber jeder soll ja eine Chance bekommen. Und was soll ich von dem Buch sagen,
es hat mich voll und ganz überzeugen können.

Das Thema "Bergsteigen" wurde sehr gut umgesetzt. Jede Einzelne Situation und Erlebnisse konnte ich sehr gut nach vollziehen. Es war alles sehr genau und Detailliert beschrieben.
So das man keine Probleme hatte, irgendwas nicht zu verstehen.
Es gehört einiges dazu, solche Berge zu besteigen. Mich hat das Thema total neugierig gemacht und ich hatte kaum eine Möglichkeit, das Buch zu Seite zu legen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker.
Wir springen öfters in der Zeit rum. Was mich aber nicht gestört hat. Ich war immer voll dabei und konnte manches Verhalten so gut nachvollziehen.

Robin und Alicia haben mir sehr gut gefallen. Sie wissen beide was sie wollen. Auch wenn es sie an die Grenzen bringt und was mit dem Leben bezahlen.

Von mir gibt es einen dicken Daumen nach oben an die Autorin. Und bin gespannt was für noch alles von ihr lesen können.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Dramatik am Mount Everest - dem Dach der Welt.

Mein Dank geht an NetGalley und dem zuständigen Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:

Zum Buch:

Mit ihrem Schreibstil konnte mich Mira Manger begeistern.
Sie schreibt flüssig, locker-leicht und sehr sehr detailliert, so dass das Ganze wie ein Film an einem vorüberzieht und das Gefühl vermittelt, live dabei zu sein.
Sie beschreibt bildhaft sowie schonungslos und fesselnd die Erklimmung des gefürchteten sowie faszinierenden Mount Everest.
Ebenso beschreibt sie sehr detailliert und tiefgründig, was für Strapazen, Risiken und Gefahren sich die Menschen aussetzten, um auf das „Dach der Welt“ zu steigen. Wahnsinn!
Respekt man die Menschen, die diese Qualen auf sich nehmen!

Ein weiterer tiefgründiger Aspekt in der Geschichte ist die Erkrankung von Robin.
Realistisch, authentisch und sehr einfühlsam beschreibt Mira Manger die Depression und Suchterkrankung und zeigt auf, dass nicht nur der Betroffene sondern auch sein Umfeld unter der Erkrankung zu leiden hat.

Erzählt wird die Geschichte, die in 2 Strängen unterteilt ist, aus Sicht von Alicia und Robin.
In der Gegenwart erlebt man zum größten Teil die Besteigung des Berges, die Beziehung oder Liebesgeschichte der Beiden ist eher nebensächlich.
Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man, wie Beide zueinander gefunden haben und sich durch Robins Erkrankung voneinander entfernt haben, was schließlich zur Trennung geführt hat.

Was mir persönlich gefehlt hat sind die Emotionen und die Leidenschaft. Beides war für mich nicht greifbar.
Die Ängste, Sorgen, Anspannungen, Freude und auch Sehnsüchte konnte ich nicht nachempfinden, sie kamen bei mir nicht an. Ich hatte eher das Gefühl, ich lese einen spannenden Reisebericht.

Fazit:
Eine spannende sowie faszinierende Geschichte über die Besteigung des Mount Everest, dem „Dach der Welt“