Cover-Bild Ellas federleicht-verhexte Zukunft
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Miriam Mann

Ellas federleicht-verhexte Zukunft

Band 2

Ella und ihre beste Freundin Dodo können es immer noch nicht glauben: Sie haben eine Rutsche im Garten, mit der man in die Vergangenheit reisen kann! Während sie versuchen, mehr darüber herauszufinden, werden sie allerdings ständig von ihren neuen Freunden, den Zwillingen Luka und Lizzi, abgelenkt. Aber plötzlich verhalten sich die Geschwister seltsam, und Ella wird stutzig. Warum verschwinden sie ständig allein in der Scheune und tauchen dann wie durch Zauberei ganz woanders wieder auf? Diesem Geheimnis müssen Ella und Dodo auf den Grund gehen!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wie die Zeit wieder ins Lot kam....

Dies ist die Fortsetzung von „Ellas verrückt verrutschtes Leben“, mit der die Diologie endet. Ella und Dodo sind beste Freundinnen und inzwischen sind Dodos Mutter, Tierärztin Susi und Ellas Vater auch verheiratet und nach Kleinkotzingen auf einen aufgegebenen Hof gezogen, dessen Eigentümer Herr Kamitziki verschwand. Ella hat es dort von Anfang an gehasst, bis sie und Dodo eine Zeitrutsche im Hof entdeckten, mit der sie eine halbe Stunde in die Vergangenheit rutschen konnten, nicht ohne Nebenwirkungen. Inzwischen fühlen sich dort beide wohl, vor allem, nachdem sie alles wieder zurecht gerutscht haben und nun mit den Zwillingen Lizzi und Luka befreundet sind. Sie beschließen, die zwei in ihr Geheimnis einzuweihen und dem Rätsel auf die Spur zu gehen. Dodo brennt darauf die Formel der Zeitreisen zu entschlüsseln. Doch die Zwillinge verschwinden bei der Suche in der Gerümpelscheune und als sie wieder auftauchen, zicken sie sich an und im Hof neben der Zeitreiserutsche wächst eine Kokospalme statt eines Kirschbaums. Sie versichern nicht in die Vergangenheit gerutscht zu sein, aber sie haben eine Luke in die Zukunft gefunden. Also bleiben auch Reisen in die Zukunft nicht ohne Nebenwirkungen, nun müssen sie nur noch klären, wie das alles zusammenhängt. Risiken und Nebenwirkungen sind bei diesen Nachforschungen unberechenbar!

Es ist nicht zwingend erforderlich Band 1 zu kennen, aber absolut sinnvoll. Da die Zeitreisen nie ohne Folgen bleiben und sich nicht nur das Wetter verändert und Tiere verschwinden, sondern sich auch die Persönlichkeiten der Freunde verändern und zwar negativ, hilft es enorm sich an deren ursprünglichen Charakter erinnern zu können. Die Betroffenen können es nämlich nicht mehr und haben jede Erinnerung an ihr eigentliches „Ich“ verloren. Damit wird einem die Krassheit des Eingriffs in die Zeit und ihre Folgen viel deutlicher, als wenn man zu Beginn gelesen hat, dass Dodo immer gut gelaunt ist und Schule liebt und Ella cool ist und clever. Durch eine Panne zu Beginn verlieren sie diese Eigenschaften und die sonst so sympathischen besten Freundinnen werden echt unangenehm anstrengend und auch peinlich! Das hat mich auch etwas gestört. So originell ich die Idee auch fand, so unangenehm fand ich die eigentlich besten Freundinnen, nachdem wieder die Zeit verrückt war. Im Mittelteil fand ich das Lesen daher etwas zäh, auch wenn es nur die extreme Veränderung zeigte, die allerdings so deutlich war, dass seine jungen Heldinnen kaum noch wiederzuerkennen waren. Wie gefährlich Zeitreisen sind, kann man daran schon erkennen. Interessanterweise verändern sich die Zeitreisenden nur, können aber niemals sich selbst begegnen. Die Gefahr lauert nicht darin, dass sie in das Geschehen eingreifen - das Geschehen verändert sich, allein durch den Eingriff in die Zeit als solche!

Einige Ideen sind sehr originell, wie zum Beispiel die krassen Wetterphänomene, die durch den Eingriff in das Zeitgefüge entstehen. Da braucht es gar keinen Klimawandel, damit Wetter und Vegetation verrückt spielen. Doch es ist nicht nur das Wetter, es sind auch die Menschen, die sich verändern. So manches was anfangs wünschenswert erscheint, wird auf Dauer zu viel des Guten. Ständig Hitzefrei ist auch keine Lösung ;) Zum Glück gelingt es den Freunden gemeinsam, woran Herr Kamitzki seit Jahrzehnten verzweifelt und die Zeit ist am Ende wieder im Lot und jeder wieder so wie er sein sollte. Nicht nur das, alle fühlen sich wohl, dort wo sie sind und brauchen keine Veränderungen mehr!

Das Schriftbild ist wieder angenehm entspannt und macht es auch wenig geübten Lesern einfacher zu lesen mit noch komfortabler Schriftgröße und Zeilenabstand. Dank des Lesebändchens findet man auch immer ganz schnell an die Stelle zurück, an der man aufhörte. Plus ein abwischbares Hardcover, meine absolut bevorzugte Kinderbuchausgabe!

Ein originelles Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schönes Buch über Zeitreisen und ihre Auswirkungen auf uns Menschen und unsere Umgebung

Meinung

Meinung

Ella möchte zusammen mit ihrer Freundin Dodo und den beiden Zwillingen Luka und Lizzi das Geheimnis des Zeitreisens entschlüsseln. Dabei müssen sie herausfinden wie man in die Vergangenheit rutscht und in die Zukunft hinabsteigt. Ein wichtiger Bestandteil der Zeitreise sind die Federn. Doch welche Funktion haben sie? Bei den Recherchen läuft leider nicht alles wie ursprünglich geplant, da die Zwillinge doch neugieriger sind, als gedacht. Das Gleichgewicht zwischen den Zeiten steht mal wieder auf der Kippe. Sie müssen herausfinden wie sie alles wieder in Ordnung bringen können. Dabei tauchen auch alte Bekannte wieder auf, die wertvolle Hinweise liefern.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Es passt hervorragend zum ersten Teil. Der Hahn hat auch einen Auftritt auf dem Cover. Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm. Das Buch lässt sich gut und zügig lesen. Jeder Kapitelanfang hat auch eine kleine Illustration zum Buch.

Ella und Dodo sind wie gewohnt quirlige junge Mädchen, die neugierig und aufgeschlossen sind. Die Zwillinge sind ebenfalls liebenswerte Kinder, die die Neugier der beiden Mädchen teilen. Die Vier bilden ein tolles und vor allem witziges Gespann.

Wie bereits in Band 1 finde ich auch in Band 2 die Idee mit der Zeitreise total toll. Vor allem ist es eine Reise in die Vergangenheit sowie in die Zukunft, was das ganze Rätsel nur umso spannender macht.

Im Laufe der Geschichte verändert sich die eine oder andere Charaktereigenschaft, was ich zwar gut finde. Jedoch war es mir ein wenig zu viel. Es war mir leicht zu übertrieben, sodass es dann auch anstrengend wurde zu lesen. Besonders schön ist der Zusammenhalt der Kinder trotz verändertem Verhalten. Sie halten aneinander fest und wollen alles wieder geradebiegen.

Es ist ein schönes Buch über Zeitreisen und ihre Auswirkungen auf uns Menschen und unsere Umgebung.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Zeitrutschen mit Folgen!

Titel: Ellas federleicht verhexte Zukunft ( Band 2 )
Autorin: @autorinmiriammann
Umschlagillustration und Vignetten: @dagmar.henze.illustration
Verlag: Boje
Erscheinungsdatum: 30. April 2021
Seitenanzahl: ...

Titel: Ellas federleicht verhexte Zukunft ( Band 2 )
Autorin: @autorinmiriammann
Umschlagillustration und Vignetten: @dagmar.henze.illustration
Verlag: Boje
Erscheinungsdatum: 30. April 2021
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3414826046

Inhalt: Die Freundinnen und Stiefschwestern Ella und Dodo weihen die Zwillinge Luka und Lizza in ihr Geheimnis, mit einer Rutsche in die Vergangenheit reisen zu können, ein. So verlockend dies auch klingt, so gibt es beim Verrutschen der Zeit auch ein paar Nebenwirkungen. Also beschließen die Vier der Sache auf den Grund zu gehen.

Zeitreisen sind faszinierend, weiß man doch nie, welche Auswirkungen sie haben könnten, oder? In dieser Geschichte verändern sich u.a. die Charaktere der Personen. Dies ist eine interessante Theorie und bringt viel Abwechslung, was durch den Erzählstil in der „Ich-Perspektive“ von Ella sehr gut zum Tragen kommt. Es ist mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, was vielleicht auch daran gelegen hat, dass ich den 1. Band nicht kenne. Interessant wurde es dann aber ab der Mitte des Buches, als es mit dem Zeitreisen so richtig los ging ( „Die Zukunft und die Vergangenheit sind gleich, denn nur im Gleichgewicht ist die Gegenwart unversehrt“, Zitat S. 206 ). Besonders schön ist hier der Zusammenhalt der Gruppe trotz anderem Verhalten. Das Ende ist in sich geschlossen und der Titel bekommt nach dem Lesen noch mehr Bedeutung.

Fazit: „Ellas federleicht verhexte Zukunft“ verarbeitet ein spektakuläres Thema zu einer freundschaftlichen Geschichte, in die man gern aus dem Alltag abtaucht.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schöne Geschichte, aber leider nicht meins.

Ich muss euch ehrlich sagen, ich wollte mich einfach mal mit einem Kinder-/und Jugendbuch probieren. Leider musste ich feststellen, das dies absolut nichts für mich ist. Mir fehlt hier einfach vieles, zum einen die Tiefe in Büchern zum anderen die „Reife“.

Das Buch ist trotzdem kein schlechtes Buch. Ich werde es, wenn Julia soweit ist, ihr übergeben. Vielleicht gefällt ihr es in geraumer Zeit. Die Geschichte ist flüssig, leicht verständlich und schön beschrieben.

Um was geht’s:
Die zwei Freunde Ella und Dodo haben eine Rutsche in ihrem Garten, mit denen sie in die Vergangenheit reisen können. Ihre besten Freunde, Luka und Lizzi verhalten sich eines Tages sehr seltsam und lenken Dodo und Ella ab, um mehr über diese Rutsche in Erfahrung zu bringen. Ella wird daraufhin stutzig. Luka und Lizza verschwinden immer wieder alleine in der Scheune und tauschen urplötzlich woanders auf. Dodo und Ella müssen der Sache dringend auf den Grund gehen.