Cover-Bild Ada (Band 2): Die vergessenen Orte

• Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Miriam Rademacher

Ada (Band 2): Die vergessenen Orte

Was erforscht der seltsame Professor Ingress, wenn er in seinem dunklen Büro sitzt und durch eine Plexiglasscheibe starrt? Richard Blunt, ein junger Student, ahnt nicht, welche Gefahren auf ihn lauern, als er Teil des Forschungsprojektes Zerberus wird. Jahrzehnte später wandeln Ada und ihre Freunde auf Richards Spuren und erfahren so die ganze grässliche Geschichte des Schrathauses.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Geheimnisvolle Orte warten auf ihre Enthüllung!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ist leicht gruselig – richtig in den Herbst und die Halloween Zeit.

Das Cover zeigt in Blau und Weiß gehalten, verschiedene Häuser bzw.Orte und wallenden Nebel. Die Ornamente und die Schrift sind erhaben und glänzend – was sehr edel wirkt. Es passt in Stil, Farbgebung und Optik sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband um ADA.

Fazit:
Alte Häuser und unheimliche Orte! Ein Geheimnis und Geschichten die sich um sie ranken. Kinder die verschwinden und ein Kindermädchen. Stoff für so manche schaurige und dunkle Geschichte. Aber wir werden nicht auf Geister treffen, versprochen.

Diesmal geht es mit den schon bekannten Protagonisten Ada, Valerie, Jiri und neuen wie Teddy in die Vergangenheit. Sie entdecken ein obskures Forschungsprojekt, erfahren mehr über das Schrathaus und über Richard Blunt einen jungen Studenten, der damals in die Ereignisse rutschte.

Das Buch führt uns in parallelen Handlungssträngen in die Jahre 1965 und 2019. Damit kann man sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart der Protagonisten verfolgen. Spannend, gruselig schaurig lernen wir Ada, Valerie und verschiedene orte kennen. Aber mit wem sie es wirklich zu tun haben dort, dass verrate ich euch nicht – das lest ihr mal schön selber. Aber ihr werdet überrascht sein!

Auch der Humor der Autorin kommt immer wieder zum Tragen, Dinge, die durch Kinderaugen ganz anders wirken als auf Erwachsene. Auch die weiter vorkommenden Charaktere sind liebevoll und detailliert umschrieben. Und gerade das manches vielleicht auch leicht verrückt rüber kommt macht einen gewissen Charme aus.

Ein Roman der gerade in die neblige dunkle Zeit passt: fantasievoll, spannend und och kurzweilig geschrieben. Sie versetzt uns in die Kinderzeit, in der es noch die berüchtigten Monster unter dem Bett gab. Das Wispern und Knistern in den Wänden noch Angst hervorrufen konnte. Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss der besonderen Art.

Veröffentlicht am 18.10.2020

ein verdammt guter zweiter Teil - absolut lesenswert!

Nachdem ich den ersten „Ada“-Band von Miriam Rademacher gelesen und für gut befunden hatte war ich nun total gespannt auf Band 2 „Ada: Die vergessenen Orte“.
Das Cover und auch der Klappentext ...

Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr angesprochen und so habe ich das eBook geladen. Danach ging es dann auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin auch hier richtig gut gelungen. Da es schon erforderlich ist Band 1 vorher zu lesen kennt man einen Großteil der Figuren bereits gut.
So sind hier auch wieder Ada, Teddy, Jig und auch Valerie mit von der Partie. Alle haben sich bereits im ersten Band gut entwickelt und diese Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Manch einer von ihnen wächst hier im zweiten Teil doch merklich über sich hinaus.
Valerie gefiel mir hier in diesem Teil wirklich auch mit am besten, neben Ada, die ich eh gerne mag. Sie zeigt es hier allen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen.
Die Autorin bringt hier aber neben den Bekannten auch neue Charaktere mit ins Geschehen hinein. Diese wirkten auf mich ebenso richtig gut beschrieben und fügen sich entsprechend dann auch ein.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in Band 2 wieder verdammt gut zu lesen. So bin ich flüssig und leicht durch die Handlung hindurch gekommen. Man wird wieder richtig mitgerissen und möchte allen Dingen in der Geschichte auf den Grund kommen.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen. Dabei werden auch die Erzählstränge gewechselt und es gibt auch unterschiedliche Zeiten in denen alles spielt. Das mag zu Anfang vielleicht ein wenig verwirren, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Die Handlung selbst ist auch im zweiten Teil wieder richtig schön spannend gehalten. Der Leser wird mit jeder Seite mehr ins Geschehen gezogen, wobei es auch ganz schön an den Nerven zehrt. Man rätselt als Leser, möchte erfahren was ist geschehen und wie hängt es zusammen.
Als Setting hat sich die Autorin auch hier wieder London ausgesucht. Allerdings ist man hier nicht nur in der Gegenwart, sondern es geht auch in die Vergangenheit. Das hat die Autorin hier wirklich sehr gut gelöst, es passt wunderbar zusammen.

Das Ende des zweiten Teils ist in meinen Augen gut gemacht. Es schließt das Geschehen hier gut ab und ebnet gleichzeitig aber auch den Weg zum dritten Teil. Ich bin darauf bereits jetzt schon gespannt.

Fazit
Alles in Allem ist „Ada: Die vergessenen Orte“ von Miriam Rademacher ein zweiter Reihenteil, der mich, wie Band 1 auch schon, richtig gut für sich einnehmen konnte.
Sehr gut dargestellte interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich auch wieder als richtig spannend und sehr abwechslungsreich empfunden habe, haben mir erneut richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugen können.
Sehr empfehlenswert!

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2020
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 314
Zum Cover:
Das Cover passt ganz hervorragend zu Band 1, nur das es diesmal in blau gehalten ist. Mir gefällt es richtig gut und es sieht mit Sicherheit großartig aus, wenn beide nebeneinanderstehen.
Zum Buch:
Hier solltet ihr tatsächlich Band 1 gelesen haben, um all die Zusammenhänge zu verstehen. Auch hier haben wir wieder Rückblicke in die Vergangenheit, diese sind hier sehr wichtig und ausschlaggebend.
Professor Ingress und seine Forschung, doch was erforscht er? Wie passt es alles mit den heutigen Ereignissen zusammen?
Auch hier spielen Häuser wieder eine wichtige Rolle und auch die Schrate treiben wieder ihr Unwesen. Somit wird Ada wieder auf den Plan gerufen.
Die meisten Charaktere kennen wir schon, doch einige sind auch neu dabei. Auch hier wurden wieder alle sehr gut dargestellt und es machte Spaß sie durch dieses Buch zu begleiten.
Ada ist auf der Suche nach den Hintergründen, an ihrer Seite wieder Valerie, doch auch einige aus Band 1 sind dabei, ich kann nicht zu viel verraten, ohne diejenigen zu spoilern, die Band 1 noch nicht kennen.
Die Charaktere sind großartig und nach und nach wird man dem Geheimnis auf die Spur kommen. Wirklich fantastisch geschrieben und doch fand ich ein klein wenig schwächer als Band 1. Auch die Charaktere aus dem ersten Teil, haben hier eine starke Entwicklung durchgemacht. Der ein oder andere wächst hier über sich hinaus.
Auch die Kreaturen treffen wir wieder und natürlich wollen sie wieder aufräumen. Ein kleines Mädchen verschwindet, doch wird es wiedergefunden?
Und was ist mit dem verschwundenen Jungen aus Band 1 passiert? All das könnt ihr erfahren, indem ihr euch Band 2 zu Gemüte führt.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung, diese ist auch hier wieder wirklich gut gelungen. Ich konnte mich sehr gut hineinversetzen und das war ein wahres Lesevergnügen. Hier könnt ihr abtauchen in eine etwas düstere Geschichte. Sehr zu empfehlen.
Die Kapitellänge ist sehr angenehm und die Kapitel sind mal in der Vergangenheit und mal in der Gegenwart geschrieben.
Ich persönlich liebe kurze Kapitel, aber da ist ja auch jeder anders.
Wird es noch einen dritten Band geben? Ich wäre definitiv dafür, denn die Geschichte hat so viele Facetten, da kann man bestimmt noch weiterschreiben.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, weil er für mich ein klein wenig schwächer war.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Grandiose Fortsetzung mit Gruselfaktor <3

Eigene Meinung :

Die Geschichte um Ada, ihre Helfer und die Kreaturen geht weiter.
Auch in dem 2. Teil konnte mich die Autorin mit ihrer Geschichte sehr gut abholen und ich kam wieder sehr gut rein.
In ...

Eigene Meinung :

Die Geschichte um Ada, ihre Helfer und die Kreaturen geht weiter.
In diesem Teil geht es um Richard Blunt, der in seiner Studienzeit 1965 in ein Forschungsprojekt namens "Zerberus" gerät, damit er sich sein weiteres Studium finanzieren kann. Dieses Forschungsprojekt hat es in sich, denn es geht tatsächlich wieder um die vergessenen Kreaturen aus dem 1. Band. Was genau sich jedoch dort abspielt, lest ihr lieber selbst, sonst nehme ich euch die ganze Spannung.
Im Zweiten Band wechseln wir nicht nur die Erzähl Perspektive, sondern auch den Handlungsort, also die Zeit in der es spielt. Wir springen zwischen London 1965 und London 2019 hin und her. Dieser Zeitreisesprung ist, wie ich finde, sehr gelungen, da man schnell wieder weiß, wo man stehen geblieben ist und nicht noch ewig hin und her blättern muss, jedenfalls ging es mir so.
Die Charaktere sind wieder sehr schön ausgeschmückt und sehr facettenreich, so wie im ersten Band. Es macht einfach Spaß, sie bei Allem, was sie erleben, zu begleiten.
Auch der Schreibstil von Miriam Rademacher ist wieder sehr flüssig und so fliegen die Seiten vom Buch nur so dahin.

Fazit :

Auch Band 2 eignet sich ein wenig zum gruseln, also für die jetzige Jahreszeit für viele genau das Richtige. Eine definitive Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Nicht nur Ada macht diese Geschichte zu einem besonderen Häppchen!

„Ada: Die vergessenen Orte“ von Miriam Rademacher ist eine gelungene Fortsetzung die an die Geschehnisse des ersten Bandes anknüpfen. So manch eine Frage blieb nach Band 1 offen. Abhilfe schafft nun Band 2 der Reihe. Wir steigen tiefer in die Geheimnisse der mysteriösen Kreaturen ein. Ein Professor dem jedes Risiko recht ist. Studenten die das große Ganze zu spät erfassen. Konsequenzen, die so weitreichend sind, dass sie bis in die Zukunft nachhallen werden.

Ada Lippnik ist das rüstige Kindermädchen mit dem gewissen Etwas. Ihr Name ist den meisten ein Begriff. Einige verbinden ihn mit positiven Erfahrungen, andere haben sie sicher des öfteren schon verflucht. Am liebsten spielt sie Golf, wobei sie den Schläger auch einmal anderweitig einsetzt. Ich mag Ada sehr gerne, besonders, weil es sich eben mal um eine etwas ältere Protagonistin handelt, und sie dennoch ihren Biss behalten hat.

Nicht nur Ada macht diese Geschichte zu einem besonderen Häppchen, sondern auch ihre außergewöhnlichen Schützlinge und Freunde, die ihr auch hier nicht von der Seite weichen. Ein Wiedersehen mit Valerie und Teddy sowie weiteren Charakteren ist euch gewiss.

Eigentlich hatte ich vermutet, dass die Geschichte ganz anders verläuft und wir gewisse Wesen hinter uns gelassen haben, dem ist aber nicht so! Es gilt noch etliche Gegebenheiten und Geheimnisse herauszufinden, um an den Kern der Geschehnisse und Ereignissen zu gelangen!

Der Schreibstil von Miriam Rademacher ist einfach herrlich! Bereits nach den ersten Seiten wollte ich den neuen, tiefer liegenden Geheimnissen auf die Spur kommen. Das Buch ist wiederholt für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende gewesen.

Fazit:

Ich mochte den spannenden Handlungsverlauf und den Nervenkitzel, der mich während des Lesens förmlich befallen hat. Euch erwartet ein mitreißendes Abenteuer, das an die Anfänge des Ganzen zu führen scheint und das Ausmaß des Chaos, das angerichtet wurde, vor Augen führt. Wer ist Opfer? Wer ist Täter? Oder gibt es in dieser Geschichte nur Geiseln ihres Schicksals? Am Ende bleibt und ist Ada allerdings meine unausgesprochene Heldin mit ihren wunderbaren Freunden und Schützlingen an ihrer Seite! Doch was hält das Schicksal für sie bereit? Ich will es auf jeden Fall in Band 3 herausfinden und kann dessen Erscheinen kaum erwarten.