Cover-Bild Spielst du mit, kleines Schaf?
  • Verlag: Hummelburg ein Imprint der Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Miriam Zedelius

Spielst du mit, kleines Schaf?

Miriam Zedelius (Illustrator)

Die Tiere treffen sich zum Spielen: Bär, Elefant, Katze, Hund, Tanzmaus, Schlauschwein, der Rabe und das kleine Schaf. Sollen sie Fußball spielen, Ballett? Nein, Zirkus! Die Tiere üben Kunststücke, und das kleine Schaf schaut begeistert zu. Selber möchte es nichts vorführen, lieber schleicht es weg. Aber jetzt fehlen die Zuschauer! Die Tiere suchen das kleine Schaf und fragen, ob es ihr Zuschauer sein will. Da hat das Schaf eine prima Idee!

Gemeinsam macht es mehr Spaß

Auf einer Wiese treffen sich viele Tiere, sie wollen zusammen spielen. Aber was? Jeder hat seine Vorlieben, aber es gibt zunächst nichts, was allen gefällt. Doch! Eine gute Idee: Wir spielen Zirkus und jeder führt vor, was er am besten kann. Tanzen, Gewichte heben, Quatsch machen oder Einrad fahren. Nur das Schaf möchte nichts zeigen. Soll es traurig daneben stehen?
Miriam Zedelius lässt ihre Helden eine sehr schöne und gerechte Lösung finden. Es macht Spaß, dieses Buch mit den lustigen Tieren anzuschauen. Manches Kind wird eigene Verhaltensweisen oder die seiner Freunde wieder erkennen. Die Zeichnungen sind farbenfroh, witzig, übersichtlich. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft wirken positiv auf die Kleinsten.
Für Kinder ab vier Jahren, herausgegeben vom Hummelburg Verlag.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Jeder ist wichtig und irgendwann merken das alle

Das Wetter ist gut und so trifft sich eine illustre Schar von Tieren zum Spielen auf der großen Wiese. Da sind Bär, Elefant, Katze, Hund, Maus, Schwein, Rabe und das kleine Schaf. Eigentlich möchte jeder etwas anderes machen, aber dann hat die Katze eine gute Idee, bei der alle genau das tun können, worauf sie Lust haben bzw. was so richtig ihr Ding ist. Sie wollen ein Zirkus sein. Zaubernuss soll er heißen und jeder fängt sofort an zu üben, um etwas zum Vorführen einzustudieren, was zu ihm passt. Der starke Bär hebt ein Gewicht und das Gewicht in der richtig schwere Elefant, die Maus tanzt, die Katze fährt Einrad, der Hund wird zum Clown, der Rabe zum Zauberer, drei vorüberkommende Frösche machen die Kapelle und das Schwein behält den Überblick und gibt den Direktor. Nur dem Schaf ist so gar nicht nach Aktivität und geht deshalb ganz leise nach Hause. Aber als dann alle zur Vorführung bereit sind, merken sie, ein Zuschauer fehlt, ohne macht es einfach keinen Spaß. Und so suchen sie das Schaf und bitten es, das Publikum zu sein. Das Schaf freut sich sehr, jetzt doch noch den genau richtigen Platz in dem Spiel gefunden zu haben und weil Zuschauer ja nie genug da sein können, bringt es gleich seine ganze Familie mit.
Was für eine tolle Geschichte darüber, wie man respektvoll miteinander umgeht, akzeptiert, dass nun mal jeder anders ist und darüber, wie schön es doch ist, Freunde zu haben.
Bei diesem Vorlese-Bilderbuch passt einfach alles und die eine kleine Stelle, wo es mal hakt und man die Bilder braucht, um zu erfahren, wie sie denn nun aussieht, die Idee des Schafs, macht einem dann aber auch nochmal besonders bewusst, wie gelungen diese wunderbar gestalteten Tiergeschöpfe rüberkommen, so richtig zum Liebhaben und Freunde sein.

Schönes Kinderbuch

„...Auf der großen Wiese hinter der Stadt treffen sich die Tiere zum Spielen. Alle sind da: der starke Bär, der müde Elefant, die Katze, der Hund und die Tanzmaus, das Schlauschwein, der freche Rabe – und das kleine Schaf...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch, das eine wichtige Botschaft vermittelt. Jeder ist anders, jeder hat andere Begabungen und das Recht, über sich selbst zu bestimmen.
Kurze Sätze und ein kindgerechte Sprache zeichnen das Buch aus.
Als die Tiere miteinander spielen wollen, stellen sie fest, dass jeder was anders möchte. Da kommt die Katze auf die Idee, dass man doch Zirkus spielen könne. Da kann jeder das machen, wozu er Lust hat. Es ist spürbar, dass alle viel Spaß am Geschehen haben.
Alle üben fleißig Kunststücke, nur das Schaf schaut interessiert von der Bank aus zu. Als es aufgefordert wird, sich selbst zu beteiligen, sagt e, dass es das nicht möchte. Lieber verlässt es den Kreis der Tiere. Was nun?
Sehr schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Geschichte. Die Texte sind dabei gekonnt meist auf den unteren Teil der Seite in die Zeichnung integriert.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Süßes Buch mit wichtigem Inhalt

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Illustrationen sind sehr gut gemalt und erzählen die Geschichte in Bildern. So kann auch ein Kind, dass noch nicht lesen kann die Geschichte gut verstehen. Die Geschichte von dem kleinen Schaf und seinen Freunden finde ich schön für eine erste Geschichte, die die Kinder alleine lesen können. Es sind einfache Worte gewählt wurden und auch das Thema ist schon in jungen Jahren sehr wichtig. Freundschaft und selbstbestimmung sollten die Kinder schon früh lernen und die Geschichte um das kleine Schaf bietet hier einen guten Ansatz.

Meinem Neffen hat das Buch sehr gefallen und er übt schon fleißig damit zu lesen. Besonders die Maus hat ihm sehr gefallen, da sie so quierlig und lustig ist. Die Tiere zeigen schon alle erste Charakterzüge auf, weshalb es die Geschichte für die Kinder noch spannender und Interessanter macht.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.12.2021

Süße, einfache Geschichte

Die Tiere wollen gemeinsam spielen und einigen sich auf Zirkus. Nur das kleine Schafe möchte nichts vorführen und wird weggeschickt. Doch dann merken die Tiere, dass es ohne Zuschauer nicht mehr richtig Spaß macht und sie machen sich auf die Suche nach dem Schaf.

Dieses Buch vermittelt schon den Kleinsten, dass jeder etwas Besonderes kann und die Wünsche eines jeden berücksichtigt werden sollten. Denn jedes der Tiere hat andere Charakterzüge, ist anders gestaltet und gehört doch dazu. Und auch die Darsteller merken schnell, das auch das Schaf etwas gut kann. Nämlich da sein und zusehen. Uns hat es gut gefallen, denn man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen und kann doch sehr wichtig für das Gelingen des Ganzen sein. Jeder einzelne hat einen Platz im Gefüge, damit es auch richtig funktioniert. Die bunten Illustrationen ergänzen den Text gut, der einfach geschrieben, für mich jedoch nicht immer rund ist. Es hat sich nicht immer schön vorlesen lassen.

Ein süßes Buch mit einer wundervollen und wichtigen Botschaft: Jeder ist wichtig und sollte so akzeptiert werden, wie er ist.