Cover-Bild HerzSeilAkt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Mirjam H. Hüberli

HerzSeilAkt

Samtküsse unter den Sternen
Der großen Liebe hat Mina längst abgeschworen, auch wenn ihr Horoskop etwas anderes prophezeit, alleine ist sie besser dran, dessen ist sie sich sicher. Ihr Leben ist eh schon chaotisch genug, da braucht sie nicht auch noch einen Mann, der mit ihrem Herzen spielt.
Doch gerade, als sie sowieso schon genug mit ihrer kranken Mutter, den Freundinnen und ihrem Buchclub zu tun hat, kommt ihr das Schicksal in Form von Frederic in die Quere, der ihr unverhofft vor die Füße fällt. Nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihr Leben werden ordentlich durcheinander gewirbelt und obwohl er genauso schnell verschwindet, wie er in ihr Leben tritt, hinterlässt er ein merkwürdiges Kribbeln in ihrem Herzen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Romantische Komödie in Buchform

Cover

Cover

Das Cover ist ein wahrer Blickfang, obwohl es eigentlich sehr schlicht gehalten ist. Es zeigt ein rotes Kleid aus Buchseiten an einer Kleiderpuppe mit einem herzförmigen Farbklecks im Hintergrund. Die obere Hälfte des Covers ist dahinter in weiß gehalten mit undeutlichen Namen in einer hübschen Kalligrafie. Darunter geht der Hintergrund zu schwarz-weiß-gepunktet über mit einem weißen Kreis in der Mitte, in dem sich der Titel befindet. Besonders hervorzuheben ist, dass das Cover nicht von einem Coverdesigner so entworfen, sondern von der Autorin selbst gemalt wurde. Von ihr stammen auch die zauberhaften Illustrationen und Zeichnungen im Buch.
Meinung

Von Mirjam kannte ich bisher nur ihre beiden Jugendthriller und war natürlich auch mega gespannt auf ihren Abstecher in die Liebesromane. Außerdem – Drachenmond! Wer kann denn da schon nein sagen?

Man merkt schon auf den ersten Seiten, dass Mirjam hier etwas vollkommen Neues ausprobiert hat. Ihr Schreibstil ist lockerer, fluffiger als ich es von ihr gewohnt war, aber das ist natürlich nicht negativ aufzufassen. Durch den Humor und die Leichtigkeit beim Lesen fliegt man durch die Seiten und kann gar nicht mehr aufhören. Was mir sehr gefallen hat, waren außerdem die teils seitenlangen Whatsapp-Verläufe – diese sind nämlich nicht nur herzerwärmend, sondern einfach nur traumhaft schön und tragen so viel Gefühl. Immer am Kapitelanfang findet eine kleine Weissagung von Miss Starlet – dem Horoskop, das Mina, die Protagonistin, täglich liest – ansonsten ist das Buch komplett aus ihrer Sicht erzählt. So bekommt man direkt einen Eindruck von Minas Chaosleben.

Denn darum geht es auch: Minas Leben ist wirklich Chaos. Als Mädchen für alles in einem Haute Couture-Geschäft hat sie es nicht leicht und dann ist sie auch noch so ein kleiner Tollpatsch, dass sie bei einem Zusammenstoß auf der Straße ihren Schlüsselbund verliert – und so vermutlich auf den süßesten Typen aller Zeiten trifft. Aber Mina ist eigentlich gar nicht auf der Suche. Mit ihren verrückten Freundinnen und ihrer kranken Mutter hat sie schon genug zu tun, aber manchmal können einen nicht einmal die Sterne auf das vorbereiten, was unvermeidlich ist …

Kurz zusammengefasst wird das turbolente Leben einer jungen Frau beschrieben, die ganz unverhofft auf ihren Traummann trifft – was natürlich in absolutem Chaos ausartet.

Sonderlich tiefgründig ist der Roman nicht, aber das muss er auch gar nicht sein, denn durch den lockeren Schreibstil und die sympathischen, realitätsnahen Charaktere ist er einfach unterhaltsam und das ist es doch, was zählt.

Mina, zum Beispiel, ist unsere Chaosqueen. Der größte Tollpatsch vor dem Herrn, aber ein Genie mit Pinsel und Farbe. Sie malt für ihr Leben gern, aber meist kommt ihr das Leben selbst dazwischen. Sie arbeitet als Mädchen für alles in einem Job, den sie nicht leiden kann, und die regelmäßigen Besuche bei ihrer kranken Mutter rauben ihr den letzten Nerv – aber wofür gäbe es denn sonst beste Freundinnen, wenn nicht, um die Laune wieder zu heben?

Der Buchclub, wie die Mädels sich bezeichnen, wenn sie sich einmal in der Woche treffen, ist einfach köstlich. Meist wird – wie man sich denken kann – natürlich nicht gelesen. Es handelt sich schlichtweg um den wöchentlichen Mädelsabend mit Alkohol und dem neusten Klatsch, aber das muss natürlich auch mal sein.

Dann gibt es auch noch Frederic, den heldenhaften Schlüsselwächter. Über ihn möchte ich nicht ganz so viel verraten, einfach, weil es spoilern würde, aber ihr werdet euch in ihn verlieben – ganz sicher.
Fazit

»HerzSeilAkt« ist kein Liebesroman im herrkömmlichen Sinne. Es ist viel mehr eine romantische Komödie in Buchform, die zum Lachen bringen und eventuell auch ein wenig nachdenklich machen soll.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Romantischer und humorvoller Liebesroman

Romantischer humorvoller Roman um die Liebe und ihre Verwirrungen. Habe wohl schon andere Bücher von der Autorin gelesen die waren aber anderes Genre (Rebell 1 und 2). War von daher etwas überrascht dass sie auch Liebesromane schreibt. Es werden humorvoll die Sorgen und Nöte der Anfang dreißiger beschrieben. Musste oft lachen während dem lesen obwohl es nicht meine Genre ist. Aber auch weinen als ihre Mutter gestorben ist. Die Hauptprotagonistin Mina kommt etwas tollpatschig rüber und landet damit in komischen Situationen und in diversen Fettnäpfchen.
Das Cover sieht witzig aus und spielt wohl auf die Arbeit der Hauptprotagonist Mina an.
Der Klappentext hört sich witzig an und der Roman entspricht dem.
Fazit: Humorvoller und romantischer Liebesroman der auch Genre fremden Spaß machen kann.
Zum Inhalt:

Veröffentlicht am 23.12.2016

Einfach toll!

Soeben habe ich "HerzSeilAkt" von Mirjam H. Hüberli beendet, und hach, ich kann einfach nicht anders, als meine Freunde in dieser kurzen Rezension mit euch zu teilen! <3

Es ist mein erstes "Nicht-Fantasy-Buch" aus dem Drachenmond-Verlag, und schon allein wegen des Covers musste ich es UNBEDINGT haben! Einfach ein Traum! Und perfekt passend zum Inhalt des Buches, einerseits wegen der Thematik, und andererseits, weil dieser ebenfalls ein Traum ist!

Die Geschichte um Mia und Frederic ist einfach unglaublich schön, sehr liebevoll geschrieben, mit jeder Menge Witz und Charme, sodass man die beiden einfach lieben muss! Auch die ein oder andere Überraschung gibt es, ebenso wie berührende Momente.
Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich leicht und flüssig zu lesen, sodass die Geschichte in meinen Augen viel zu schnell vorbei war. Dennoch bleiben (zumindest für mich) am Ende keine Fragen offen, der Abschluss ist rund und einfach perfekt.

Doch neben der wunderschönen Geschichte hält das Buch noch weit mehr bereit: viele ebenso wunderschöne Bilder und Zeichnungen der Autorin, die sich perfekt einfügen, und das Buch damit zu einem richtigen Erlebnis machen! Einfach toll, die Liebe, mit der dieses Buch geschrieben und gestaltet wurde, springt einem von jeder Seite entgegen!

Veröffentlicht am 22.11.2016

Hat alles: Humor, Trauer und Liebe! Einfach ein sehr gutes Buch!!!!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover und Gestaltung
Mir ist das das schöne Cover gleich aufgefallen, denn es ist ein richtiger Hingucker. Es ist zwar doch eher schlicht gehalten mit der Abbildung der Schneiderpuppe und dem Kleid aber genau das macht es so interessant. Auch die Innengestaltung mit den wundervollen Illustrationen, die anscheinend die Autorin selbst gezeichnet hat, ist traumhaft und wunderschön gestaltet. Es ist einfach was Einzigartiges und etwas ganz Besonderes.

Kathas Meinung
Eher zufällig bin ich am Stand vom Drachenmondverlag auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse auf dieses Buch gestoßen. Ich war auf der Suche nach einem Einzelband, da momentan wohl irgendwie nur noch Reihen erscheinen, jedenfalls kommt es mir so vor. Die Dame vom Drachenmondverlag hat mir einige Bücher gezeigt und da ich mich sofort in das Cover von "HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen" verliebt habe, musste das Buch natürlich mit.
Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war, da ich bis dato noch kein Buch von der Autorin gelesen habe, hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Es wird auch mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von ihr sein, das kann ich euch versprechen. Sehr positiv ist mir der tolle Schreibstil der Autorin aufgefallen, denn er ist richtig frisch und mit ganz viel humorvoll, was mir wirklich sehr gefallen hat.
Minas Charakter habe ich ab dem ersten Satz ins Herz geschlossen, sie ist zwar eine kleine Chaotin aber doch total sympathisch. Mit ihrem Charakter kann man sich sehr gut identifizieren. Obwohl sie so unzufrieden mit ihrem momentanen Job ist, macht sie weiter aus Angst vor dem Ungewissen. Am liebsten würde sie ja gerne ihr Geld mit ihren Zeichnungen verdienen, aber soll wohl nicht so sein. Neben ihrer Arbeit kümmert sie sich auch rührend und sehr liebevoll um ihre kranke Mama. Man merkt, dass sie sehr an ihr hängt. Ihr Leben ändert sich, als sie durch einen kleinen "Zusammenstoß" Frederic kennenlernt. Eigentlich hat Mina ja der großen Liebe abgeschworen aber irgendwie ändert sich alles mit Frederic. Ab da kann Mina nicht mehr aufhören an ihn zu denken, und beide schreiben sich sehr humorvolle WhatsApp Nachrichten, die ich während des Lesens mit Spannung verfolgt habe. Da Frederic sehr charmant aber auch witzig ist, kann ich es gut nachvollziehen, dass Mina an ihm interessiert ist. Doch werden die Beiden den Weg zueinander finden?
Zusammen mit Mina habe ich gelacht, gelitten aber auch bitterlich geweint, wirklich! An einer bestimmten Stelle habe ich richtige Krokodilstränen geweint, da mir die Situation sehr nah gegangen ist. Ich konnte richtig mitfühlen wie es Mina dabei geht, das hat die Autorin wirklich sehr gut rübergebracht. Mehr kann und möchte ich nicht über die Geschichte erzählen, denn ich finde sie muss von euch gelesen werden. Sie ist einmalig!
Daher vergebe ich dem Buch ganz liebe 5 Sterne und freue mich schon darauf noch mehr Bücher von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Wieder einmal nur wunderbar!

HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen von Mirjam H. Hüberli
erschienen bei Drachenmond

Zum Inhalt

HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen von Mirjam H. Hüberli
erschienen bei Drachenmond

Zum Inhalt

Doch gerade, als sie sowieso schon genug mit ihrer kranken Mutter, den Freundinnen und ihrem Buchclub zu tun hat, kommt ihr das Schicksal in Form von Frederic in die Quere, der ihr unverhofft vor die Füße fällt. Nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihr Leben werden ordentlich durcheinandergewirbelt und obwohl er genauso schnell verschwindet, wie er in ihr Leben tritt, hinterlässt er ein merkwürdiges Kribbeln in ihrem Herzen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich bin ein großer Fan von Mirjam Hüberlis Büchern. Doch dieses hatte ich erst gar nicht so auf meiner Liste, da es sich um einen Liebesroman handelt. Nun habe ich es durch Zufall doch gelesen und muss sagen, es war ein großer Fehler, es nicht eher getan zu haben! Ich wurde ein weiteres Mal überzeugt und kann dieses Buch nur empfehlen.

Mit Mina, 33 Jahre alt, Bauchmensch und absolute Chaotin, hat die Autorin wieder einmal eine äußerst sympathische Protagonistin erschaffen. Sie eroberte mein Herz im Sturm – genau wie schon die ersten Seiten des Buches.
Frederic fällt Mina sozusagen vor die Füße und lässt ihr ab sofort keine ruhige Minute mehr. Auch er wirkte auf mich sympathisch und authentisch.
Minas Freundinnen und ihr Buchclub sind einfach toll und stehen der jungen Frau stets zur Seite. Solche Freundinnen wünscht man sich fürs Leben…
Jedes Kapitel startet mit einem Tageshoroskop von #MissStarlet, was mir sehr gut gefiel. Außerdem gibt es ebenfalls vor jedem Kapitel eine Illustration, die eigens aus der Feder von Mirjam Hüberli stammt.

Ich möchte zur Geschichte gar nichts mehr verraten, sondern dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen. Es ist keine typische Liebesgeschichte, die vielleicht vor Kitsch und Romantik nur so strotzt – nein, HerzSeilAkt ist definitiv anders. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hatte das Buch in kürzester Zeit durch. Durch den personalen Erzählstil ist der Leser ganz nah an Protagonistin Mina dran und durchlebt mit ihr nicht nur gute Tage. Vor allem die emotionalen Momente ließen sich von mir nur unter Tränen lesen… Einige Offenbarungen waren für mich zwar offensichtlich, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Mirjam H. Hüberli hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem angenehmen Schreibstil, mit Charme, Humor und Emotionalität zu begeistern. Ihre selbst kreierten Illustrationen waren noch das Sahnehäubchen! Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben und vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Da lebt sie auch heute noch, in luftiger Höhe zwischen grünen Wiesen und dunklen Wäldern. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zu flüstert: Eigene Geschichten schreiben.

290 Seiten
ISBN 978-3-95991-713-1