Cover-Bild Jakob und der Berg der vergessenen Dinge
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Mirjam Oldenhave

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Andrea Kluitmann (Übersetzer), Rick Haas (Illustrator)

Jakob und sein Vater Ed leben in einem Haus auf Rädern, direkt neben einem Berg voller Plunder. Für die meisten Leute ist es einfach nur ein Haufen Müll, aber nicht für Jakob, der daraus die verrücktesten Dinge baut.

Eines Tages entdeckt er in dem Plunderberg eine goldene Boxerfigur – und damit geht das Abenteuer los.

Das ist doch genau das richtige Geburtstagsgeschenk für Ed!, denkt Jakob. Denn er weiß ja nicht, dass die Boxerfigur aus dem Sportmuseum gestohlen wurde.

Schon bald wird Ed wegen Diebstahls festgenommen und Jakob ist auf sich allein gestellt. Aber mithilfe seiner neuen Freundin Sisi, Hündchen Ali und Zweihorn Rambo schmiedet er mehr als einen waghalsigen Plan, um Ed schleunigst aus der Patsche zu helfen.

Ein herrliches Kinderabenteuer voller Spannung, Humor und Wärme von dem niederländischen Erfolgsduo Mirjam Oldenhave und Rick de Haas.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Tolle Geschichte für junge Leser

Das Buch erzählt vom kleinen Jakob, der erst mit seinem Vater Ed in einem Haus auf Rädern und dann später auf einem Müllberg lebt.

Im Müllberg findet er tolle Schätze und baut damit viele neue Konstruktionen. Eines Tages entdeckt er einen Goldschatz und schenkt ihn seinem Vater zum Geburtstag. Doch leider war der Schatz gestohlen und Ed muss ins Gefängnis.
Jakob ist nun auf sich allein gestellt. Er lernt neue Freunde kennen, die ihm helfen, den Vater aus dem Gefängnis zu befreien.
Verlustängste und Trauer werden kindgerecht sehr einfühlsam übermittelt.
Das Buch ist spannend und phantasievoll geschrieben. Wunderschöne Illustrationen und kleine Zeichnungen von Jakobs Erfindungen passen perfekt zum Text. Das Cover ist sehr bunt gestaltet und macht neugierig.
Die Geschichte ist sehr lehrreich für Grundschüler zum Vorlesen und Selberlesen. Sie gefällt meinem kleinen Enkel und mir sehr gut.
Von uns gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Jakob

Mirjam Oldenhave und Rick de Haas haben das tolle Buch "Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" herausgebracht. Schon der Buchtitel verspricht eine unterhaltsame Geschichte und auch das Buchcover bestärkt unsere Annahme. Ein Paradies hat Jakob neben seinem Haus (auf Rädern) gefunden, nämlich ein Berg voller Müll den keiner mehr braucht. Alte Staubsauger, Stühle, Kühlschränke, Sonnenschirme, Instrumente. Für Jakob sind das wahre Schätze mit denen man noch tolle Sache erfinden kann und eines Tages findet er sogar einen richtigen Schatz aus Gold und mit diesem Fund beginnt noch ein ganz anderes großes aufregendes Abendteuer. Die 209 Seiten sind neben der größeren übersichtlichen Schrift (perfekt für Leseanfänger) mit vielen tollen Bildern untermalt. Wir haben das Buch an 2 Tagen durchgelesen weil es so spannend war und daher geben wir dafür auch fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Sehr besonderes Werk

Die Vorstellung von einem Berg voller Plunder und dass man daraus viele fantastische Dinge basteln kann, empfand ich als sehr reizvoll und muss nach dem Durchlesen des Buches wirklich sagen, dass die Autorin Mirjam Oldenhave diesen Punkt wahnsinnig gut umgesetzt hat.

So gibt es beispielsweise richtig coole Erfindungen wie einen Hundeschirm, eine Käseplattenfassung (bestehend aus einem umgekippten Hocker) oder einen Kerzenleuchter (ein umgedrehter Regenschirm). All diese genialen Erfindungen werden sogar dank der Bilder von Illustrator Rick de Haas skizzenhaft dargestellt. So können kleine Bastelfreunde diese gut nachbauen oder sich selbst eigene Kreationen ausdenken. Ich finde, die Fantasie der Kinder wird hier wirklich extrem beflügelt.

Aber auch die Geschichte an sich ist sehr unterhaltsam. Jedoch auch etwas bedrückend. Denn Protagonist Jakob muss mit ansehen wie sein Vater ungerechtfertigterweise ins Gefängnis verfrachtet wird. Ganz auf sich allein gestellt, schlägt Jakob sich durch. Seine Geschichte bietet dabei viele aufbauende und warme Momente, dennoch kommen auch die Trauer und der Verlust nicht zu kurz. Und auch die Geschichte von Nachbarskind Sisi ist traurig. Denn die Eltern von Sisi sind zwar steinreich, jedoch kümmern sie sich so gut wie gar nicht um ihre Tochter.

Am Ende gibt es jedoch ein wundervolles Happy End, das mir ein paar Tränchen in die Augen getrieben hat.

Fazit:
Dieses Buch ist ein sehr besonderes Werk. Bietet es auf der einen Seite durchaus traurige und nachdenklich stimmende Momente. Auf der anderen Seite ist es ein wahres Feuerwerk an genialen Ideen und Erfindungen. Der Fantasie und Kreativität der Leser werden hier definitiv keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fantasiereiche Kindergeschichte

Jakob lebt mit seinem Vater Ed in einem Haus auf Rädern. Immer wenn die Leute sie nicht in ihrer Nähe haben wollen, ziehen sie einfach weiter. Eines Tages landen sie neben einem Plunderberg. Doch für Jakob ist das nicht einfach nur Plunder, denn er kann daraus allerlei verrückte Dinge bauen.

Das Buch umfasst 208 Seiten und ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht. In diesem Alter sicherlich noch zum Vorlesen, doch mein Sohn ist fast 8 Jahre und hat das Buch alleine lesen wollen. Er kam bis zu der Stelle, als Ed unschuldig ins Gefängnis kommt und Jakob auf sich alleine gestellt ist. An dieser Stelle war es ihm zu traurig. Mein Kind ist da sicherlich kein Maßstab, denn mit hohen Spannungsbögen und gefährlichen Szenen kommt er noch nicht so zurecht. Ich habe das Buch nun allein gelesen und werde es demnächst nochmal gemeinsam mit meinem Sohn lesen.

Ich dachte mir, die Geschichte ist perfekt für meine Tüftlerjungs. Mit Müll, den man noch gebrauchen kann, kenne ich mich aus, denn ich habe zuhause ebenso "Müllsammler" und Tüftler. Davon kommt auch allerhand in diesem Buch vor. Jakob hat die verrücktesten Ideen und baut die genialsten Dinge. Passend dazu ist das Buch mit seinen lustigen Bauzeichnungen bespickt. Aber auch andere Bilder gibt es anzuschauen. Auf fast jeder Doppelseite findet man Illustrationen in unterschiedlichen Größen, die den Text sehr gut begleiten. Durch die zahlreiche wörtliche Rede kommt in der Handlung schnell Fahrt auf und das Buch liest sich somit gut weg. Genau das richtige für geübte junge Leser:innen, die gern eine interessante und fantasiereiche Geschichte lesen wollen.

Als Mutter haben mir jedoch etwas die Moralvorstellungen gefehlt. Auch wenn die Kinder nur das Beste wollten, geht ein Einbruch ins Gefängnis oder ins Museum eigentlich nicht.
Auch das die Kinder die ganze Zeit ohne Eltern agieren und nicht die Schule besuchen, ist etwas bedenklich.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jakob und sein Vater wohnen nicht in einer normalen Wohnung sondern in einem Wohnwagen neben einem Haufen Müll. Zu mindestens ist es für die meisten Leute Müll, für Jakob jedoch nicht, denn er baut daraus viele verschiedene Dinge und verkauft sie schließlich auch noch. Dann findet er eine goldene Boxerfigur in all dem Plunder und das Drama beginnt
Das Buch war thematisch schon auch ein heißes Eisen. Vater und Sohn, die in einem Wohnwagen leben und dann kommt der Vater auch noch ins Gefängnis, dass ist nicht so oft Thema in Kinderbüchern. Aber ich fand das gut umgesetzt und auch so kreativ wie Jakob sich irgendwie über Wasser hält mit seinen verrückten Dingen, die er baut. Der Schreibstil und auch die Geschichte hat mir gut gefallen, die Illustrationen mit jeweiligen Beschreibungen des Gegenstands passten gut zur Geschichte.
Fazit:
Hat mir gefallen