Cover-Bild Boo und der Zaubernebel
Band 1 der Reihe "Boo und der Zaubernebel"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mirjam Rögner-Schneider, Martin Rademacher

Boo und der Zaubernebel

Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder - Ruhepausen zum Träumen
In diesem Buch nimmt Boo, das kleine Äffchen, den Zuhörer mit in die Welt der Fantasie. Zusammen reisen sie in fremde Länder und Landschaften, erleben (ent-)spannende Abenteuer und schließen neue Freundschaften. So lernen sie zum Beispiel den einsamen, alten Löwen Leo in der afrikanischen Savanne kennen, erfahren mit dem thailändischen Elefantenkind Ella, dass jeder wertvoll ist, wie er ist, und lernen von den Schafen in Irland, dankbar für die großen und kleinen Dinge im Leben zu sein.

Durch integrierte Elemente des Autogenen Trainings fördern die Fantasiereisen die Entspannung, vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit und geben Selbstvertrauen. Außerdem helfen die Geschichten beim Einschlafen und Herunterkommen oder können als Auszeit im Alltagsstress eingesetzt werden.

Ergänzend zu den Fantasiereisen gibt es im Buch passende Entspannungsübungen und kindgerechte Meditationen, mit denen Kinder spielerisch lernen, zur Ruhe zu kommen, Ängste zu überwinden und mit emotionalen Situationen besser umzugehen.

Diese Fähigkeiten zu erlernen, ist in einer Zeit, in der schon die Kleinsten unter Alltagsstress leiden und durch ein ständiges Überangebot an Medien und Technik kaum noch zur Ruhe kommen, von enormer Bedeutung. Aktuelle Studien zeigen, dass hier Achtsamkeit, Meditation und Autogenes Training helfen und somit einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder, aber auch auf die ganze Familie und das soziale Umfeld haben können.

Dieses Buch richtet sich an Kinder, die gestresst vom Alltag oder der Schule sind. An Kinder, die Ängste und Unsicherheiten erleben. Aber auch an Kinder, die einfach gerne träumen und entspannen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

fantastisch entspannen

Ein ungewöhnliches, aber sehr interessantes Kinderbuch.

Ein ungewöhnliches, aber sehr interessantes Kinderbuch.

Boo, der kleine Affe ist der Begleiter der Kinder durch dieses Buch. Er unternimmt mit ihnen neun schöne Fantasiereisen. Es geht in den Wald, ins Wasser, in die Savanne, die Wüste, an den See oder in die Luft. Sie lernen die verschiednene Orte oder Tiere, und ihre Besonderheiten kennen.

Meditation, Wohlfühlen, Ängste vergessen und Selbstvertrauen aufbauen sind die wichtigsten Botschaften, die hier vermittelt werden sollen.
Durch die Fantasie wird die Intelligenz, Kreativität und Flexibilität der Kinder gefördert. Sie kann Ängste vertreiben und Mut machen, wirkt entspannend.

Eine gute Einführung am Anfang des Buches erklärt was eine Fantasiereise bewirkt und wie sie richtig eingesetzt wird.
Ein paar schöne und vor allem bunte Illustrationen machen das Buch lebendiger und kindgerechter.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Kindgerechte Fantasiereisen

Wenn Kinder unter Stress und Ängsten leiden, brauchen sie die Hilfe von Erwachsenen. Eine Möglichkeit, wie diese ihnen helfen können, sind geführte Fantasiereisen. Dieses Buch umfasst neun kindgerechte Fantasiereisen mit dazugehörigen Meditationen.

Das Äffchen Boo reist mit den Kindern auf diesen Fantasiereisen mit und bietet sich als kuscheliger Reisegefährte an. Die Themen der Fantasiereisen sind der Kinderwelt entnommen: lieben und geliebt werden, Offenheit und Mut, Sicherheit und Schutz, Freiheit, Stärkung des Selbstwertgefühls, innere Ruhe und Entspannung, Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration und der inneren Zufriedenheit. Die Geschichten sind nach einem einheitlichen Muster aufgezogen, so dass Kinder ab 5 Jahren sich schnell auf die Geschichte selbst einlassen können. Zu jeder Geschichte gibt es Hintergrundinformationen, sowohl für den Erwachsenen, der die Geschichte vorliest wie auch für die Kinder, die manches Unbekannte vielleicht gerne vertiefen möchten. Dadurch ist es gut geeignet sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder, egal ob sie bereits Erfahrung mit Fantasiereisen haben oder nicht.

Ich kann dieses Buch nur sehr begeistert weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Spielerisch zur Ruhe kommen

Durch Zufall bin ich auf das Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher aufmerksam geworden.Schon seit einiger Zeit beobachte ich eine gewisse Unruhe und Konzentrationsschwäche bei meinem Sohn. Ich befürchte, dass unser durchgetakteter Tagesablauf, der Leistungsdruck in der Schule und die aktuelle Situation dazu beitragen.

Die Idee, Kindern mit Fantasiereisen und Meditation zu mehr Ausgeglichenheit zu verhelfen, hat mich sofort angesprochen. Deshalb war ich auch sehr auf dieses Buch gespannt.

Am Anfang gibt es eine Erklärung an den Vorlesenden, wie die Fantasiereisen und Meditationen richtig eingesetzt werden und was zu beachten ist.

Am besten zuerst eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, dann kann es auch schon losgehen.

In insgesamt 9 Geschichten taucht das Kind mit Hilfe des Zaubernebels in verschiedene Fantasiewelten ein und erlebt gemeinsam mit dem kleinen Äffchen Boo spannende Abenteuer. Dabei behandelt jede Fantasiereise unterschiedliche Themen (z.B. Liebe und Geborgenheit, Sicherheit, Selbstvertrauen usw.). Zu jeder Fantasiereise gibt es eine passende Meditation.
Alle Geschichten sind in einer kindgerechten Länge von ca. 15 – 20 Min., die dazugehörige Meditation kann man unabhängig davon durchführen, um das Kind nicht zu überfordern.
Durchgehend schöne Farbillustrationen runden das Ganze ab.

Es macht wirklich Spaß die Geschichten vorzulesen. Das Entspannungsgefühl hat sich dabei auch unmittelbar auf mich übertragen. Aber was viel interessanter ist, mein Sohn war so was von ruhig. Ich habe richtig gespürt, wie er in der Geschichte versunken ist... Das kenne ich so gar nicht von ihm, normalerweise zappelt er die meiste Zeit neben mir rum. Es funktioniert wirklich und mittlerweile fragt mein Sohn schon von alleine: „Mediditieren wir heute wieder?“

Dadurch, dass man ja selbst vorliest und dabei besonders auf das Kind eingehen kann, würde ich das Buch ab 5 Jahren empfehlen. Für ältere Kinder gibt es außerdem noch eine App, sodass diese die Übungen jederzeit selbst durchführen können

Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen.
Wir werden es auf jeden Fall regelmäßig in die Hand nehmen, um uns vermehrt kleine Ruhe-Inseln im Alltag einzubauen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ideal um Kindern eine Auszeit und Entspannung zu geben

Das kleine Äffchen Boo begleitet die Kinder in diesem besonderen Buch auf neun schönen Fantasiereisen. So können die kleinen Zuhörer mit ihrem neuen Freund tolle Abenteuer erleben und dabei lernen sich zu entspannen und einmal richtig abzuschalten. Die Reisen führen in die Savanne, die Wüste, an den See

Zur Einführung gibt es zunächst interessante Infos zur richtigen Durchführung der einzelnen Fantasiereisen und Übungen und ist daher auch für auf diesem Gebiet unerfahrene Vorleser sehr gut umzusetzen.

Jede Fantasiereise hat eine spezielle Affirmation und Ziel, welches zu Beginn der Geschichte ausführlich erklärt wird. Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte auch noch eine passende Meditationsübung um die erlebten Gefühle nochmal zu vertiefen. Es werden Themen behandelt wie offen und mutig sein, lieben und geliebt werden, jeder ist wertvoll oder frei sein.

Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich verfasst und somit perfekte auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Geschichten selbst sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich und bringen die Zuhörer unter anderem in die Wüste, die Savanne, an einen See, in den Wald oder auf eine Insel.

Es gibt auch noch eine passende App zum Buch. Diese finden wir aber nicht ganz so gut gelungen, da nur ausgewählte Geschichten anzuhören sind und der Großteil kostenpflichtig ist.

Mein fast fünfjähriger Sohn findet das Buch richtig toll und kann sich sehr gut darauf einlassen, wobei dies wahrscheinlich auch bei jedem Kinder anders ist. Er liebt es, vor dem Einschlafen noch eine Fantasiereise zu erleben. So kann er schön zur Ruhe kommen und schläft sogar jedes Mal kurz vor dem Ende ein. Daher hat sich das Buch für uns voll und ganz gelohnt, denn ohne Buch braucht er doppelt so lange um in den Schlaf zu finden.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Mit Boo unterwegs

Kleine Kinder sind gerade in Zeiten wie diesen oft extremen psychischen Herausforderungen und verschiedensten Stressursachen ausgesetzt und müssen sich mit Kontakteinschränkungen, Atemblockaden, Schul- und Kitaschließungen etc. irgendwie arrangieren.
Da ist es dann gut, wenn ihnen ein Handwerkszeug an die Hand gegeben wird, mit dem sie lernen, entspannter zu werden und auf Stress weniger anfällig zu reagieren.
Ein solches Handwerkszeug liegt mit diesem Buch vor, indem Kinder spielerisch an Meditation, Fantasiereisen und das Autogene Training herangeführt werden. Das Buch ist sehr kindgerecht gehalten, eignet sich gut zum Vorlesen und wird zusätzlich durch eine App ergänzt, wo sich die Geschichten zum anhören wiederfinden. Diese App beinhaltet einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Bereich, so dass auch Familien mit wenig Einkommen wenigstens einzelne der Geschichten und Übungen anhören können.
Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Bücher, die an der Stärkung der psychischen Gesundheit ansetzen, so dass ich dieses Buch gerne weiter empfehle.