Cover-Bild Ich darf dich nicht lieben
Band 1 der Reihe "Forbidden Feelings"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Mirka Mai

Jessy und Alex

Der fulminante Auftakt zur »Forbidden Feelings«-Trilogie: eine New-Adult Reihe um verbotene Liebe, Trauer, Zusammenhalt und Neuanfang

»Liebe ist die unsinnigste Sache der Welt«

Als Jessy ihr Zuhause in Malibu verlässt, um an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, das seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 31.05.2020

Belanglos!

"Ich darf dich nicht lieben" hätte so gut sein können und hat mich schwer enttäuscht zurückgelassen. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass bei Büchern aus dem New Adult-Genre so manches Klischee und auch Kitsch durchaus üblich sind, bei diesem Buch war ich jedoch so genervt, dass ich am Ende nur noch erleichtert war, dass es endlich ausgelesen ist.

Der Schreibstil ist holprig und leider auch sehr einfach gehalten und flach, die Dialoge triefen teilweise nur so vor lauter Phrasen und auch die Figuren waren für mich leider alles andere als ansprechend, sondern einfach nur anstrengend, oberflächlich, klischeehaft und unsympathisch.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Jessy und Alex. Jessy ist Studentin an der Wesleyan University und sucht einen Job, um ihr Studium zu finanzieren. Dabei trifft sie auf Alex, der ihr nicht nur einen Job gibt, sondern auch direkt ihr Herz im Sturm erobert. Klingt ja alles ganz nett, allerdings ist Alex verheiratet und spielt somit gleich ein doppeltes Spiel. Jessy findet das zwar im Grunde genommen ganz schlimm, kommt aber dennoch nicht von Alex los und findet dazu, dass Alex' Frau ja auch mehr oder weniger selbst schuld ist, wenn sie betrogen wird. Wie man sieht, ist das alles unfassbar "sympathisch" und der Grund, weshalb ich sowohl an Jessy als auch an Alex immer mehr das Interesse verloren habe.

Kurz gesagt: So gern ich "Ich darf dich nicht lieben" auch mögen wollte, es ging einfach nicht. Sowohl der Schreibstil als auch die Figuren waren weder großartig ausgearbeitet, noch fand ich die Geschichte großartig interessant, sondern einfach nur klischeehaft und belanglos. Da sollte man lieber zu anderen, deutlich besseren Reihen aus dem Genre greifen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Unerwartet

Als Jessy ihr Zuhause in Malibu verlässt um an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, das seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance?

Die Autorin hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil und ermöglicht dem Leser sich alles genau vorstellen zu können. Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Das Alex verheiratet ist, hatte ich nicht gedacht. Seiner Art fand ich allerdings Jessy gegenüber irgendwie schon fast respektlos. Deshalb war es für mich im laufe des Buches immer schwieriger die freude am lesen zu behalten.

Fazit:

Ganz nett, aber sicher keiner meiner Lieblingsromane.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ich darf dich nicht lieben

Das ist jetzt nicht eins, dass mir auf den ersten Blick gefällt. Etwas stört mich daran, jedoch weiß ich nicht genau was es ist. Doch zum Glück hat mich der Inhalt überzeugt und manchmal, muss man über das Cover hinwegsehen.

"Ich darf dich nicht lieben" ist ein Buch, welches so anders erfrischend ist.
Jessy & Alex, sind zwei tolle Charaktere, jedoch hätte ich mir zwischendurch etwas mehr tiefe gewünscht. Doch dadurch das es keine 0815 Story ist, springt das nicht so ins Gewicht.

Hier geht es um eine liebe, die so authentisch ist, dass man meinen könnte das sie aus dem Alltag gegriffen sein könnte. Ich habe quasi an den Seiten gehangen und konnte das Buch unmöglich aus der Hand legen.

Ein unglaublich tolles und authentisches Buch, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Tolles Buch !

“Forbidden Feelings - Ich darf dich nicht lieben” ist der erste Teil einer Trilogie von Mirka Mai . Und obwohl ich von dem Buch etwas komplett anderes erwartet habe, wurde ich dennoch positiv überrascht. Warum ? Das verrate ich euch nach dem Klappentext: „Als Jessy ihr Zuhause in Malibi verlässt, um an der Wesleyan University in Middletown, Conneticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, das seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance?“ Das Cover finde ich eigentlich ganz hübsch. Mir persönlich fehlt da ein bisschen schnick schnack, aber das Cover ist ja auch nicht das wichtigste an einem Buch.
Mikas Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Ich kam super in die Geschichte rein und hatte einen angenehmen Lesefluss. Die tollen Vergleiche und unterhaltsamen Dialoge trugen ihren Teil dazu bei.
Jedoch waren die Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang.
Das Buch wird aus der Sicht von Jessy und Alex geschrieben, allerdings mehr aus der von der weiblichen Protagonistin Jessy.
Zwischendurch wurden ein paar Chats und Tagebucheinträge hinzugefügt, was das alles irgendwie persönlicher macht. Das hat mir echt gut gefallen.
Die Protagonisten wahren mir allesamt sympathisch.Jessy ist eine etwas unsichere Person, was auf Ihre Vergangenheit zurückzuführen ist. Alex dagegen ist wirkt sehr aufgeschlossen, wobei man auch bei ihm relativ zu Anfang merkte, das ihn ebenfalls etwas beschäftigt. Vor allem aber die Nebencharaktere - Jessys beiden Freunde am College - haben es mir angetan, weshalb ich mich unglaublich auf die Folgebände freue.
Es gab viele Zeitsprünge, die die Handlungen realistischer machen. Dadurch trifft nicht alles plötzlich aufeinander und die Geschehnisse scheinen nicht zu überstürzt.
Außerdem liebe ich die Anspielungen auf eine meiner Lieblingsserien - „Gilmore Girls“. Diese haben mir jedesmal eine Freude bereitet.
Direkt zu Anfang beschlich mich bereits eine Ahnung, wohin die Geschichte führt, was sich dann allerdings nicht bewahrheitet hat. Denn das große Geheimnis, der unerwartete Plottwist, kam extrem überraschend. Mit so einer Wendung habe ich bis zu dem Zeitpunkt, als es dann zur Sprache kam, wirklich nicht gerechnet.
Zwischenzeitlich zog es sich leider etwas in die Länge und wurde extrem eintönig. Vorallem der Mittelteil war sehr schwach im Gegensatz zum Rest.
In dem Buch geht es um ein Thema, was ich absolut nicht mag und nie mögen werde. Warum das so ist, kann ich ohne euch zu Spoilern nicht sagen, also gehe ich darauf auch nicht allzu tief ein. Doch das Thema wurde ausgesprochen gut umgesetzt und zudem sehr verständlich dargestellt.
Dem Leser werden die Augen geöffnet und mehr Verständnis zu dieser etwas unkonventionellen, kritischen Thematik dargebracht. Ich fing an dieses Thema mit etwas anderen Augen zu sehen.
Und dazu muss ich echt sagen, das ich es extrem mutig finde darüber zu schreiben. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, das die Kritik l nicht ganz ohne ist. Aber es regt zum nachdenken an. Mir fällt es echt schwer meine Gedanken dazu in Worte zu fassen, das liegt aber vor allem daran, das ich euch nichts vorweg nehmen möchte. Lest es einfach selbst, vielleicht versteht ihr dann besser, was ich versuche zu sagen. Ich fand das Thema an und für sich grausam und schrecklich, aber die Herangehensweise und der Grund dahinter machen das alles viel verständlicher und nachvollziehbarer.
Tatsächlich habe ich mich mit der Autorin zwischenzeitlich über das Buch unterhalten und sie auf dieses schwierige Thema angesprochen. Erst recht, weil ich verstehen wollte, wieso sie es als Hauptthema dieses Romans genutzt hat. Und vor allem ihre Antwort hat mich diese Ereignisse mit anderen augen sehen lassen und mich wirklich verblüfft.
Hin und wieder wurden ein paar christliche Aspekte eingefügt, was mir eine besonders große Freude bereitet hat.
Im großen und ganzen ist es ein Buch, das ich jedem von euch ans Herz legen möchte. Denn es verbirgt sich so viel mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht.
Es ist eine Geschichte über Vergebung, Trauer, Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt. Eine Geschichte über einen Neuanfang. Eine Geschichte, die mir noch lange im Gedächtnis bleibt.
Deshalb vergebe ich 4/5 Sterne ⭐️

Zum Buch:

von Mirka Mai

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Jessica Fouler, Jessy, kommt aus einer reichen Familie aus Malibu und beginnt an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium und möchte auch weit weg von Zuhause ein neues Leben beginnen.
Bei ihrem Studentenjob lernt sie Alex kennen, ihren Chef, deutlich älter als sie, aber dennoch verlieben sich die beiden. Eine Liebe die von Beginn an auf wackeligen Beinen steht und nicht sein darf ...

ACHTUNG, HIER KANN GESPOILERT WERDEN!!

Die Geschichte beginnt eigentlich total niedlich und typisch New Adult mäßig. Reiches, armes Mädchen fühlt sich unverstandenen, fängt ein neues Leben an, verliebt sich. Toller, sexy Typ, ihr Chef!, verguckt sich ebenfalls sofort in sie. Alles ist Friede, Freude ..., aber dann kommt der große Showdown, der für mich eigentlich eher eine eiskalte Dusche war, Alex ist verheiratet kann aus Gründen (die ich aus spoilergründen unbenannt lasse) seine Frau nicht verlassen, Jessy bleibt trotzdem bei ihm, denn sie hat ihm ja ihre Liebe geschenkt, kann ohne ihn nicht leben, bla, bla, bla...
Soweit so (un)gut. Ich persönlich finde Ehebruch ein absolutes No-Go, aber das ist meine persönliche Meinung. Bei dem Buch störte mich nicht der Ehebruch, sondern wie damit umgegangen wurde, es war alles belanglos, ein wischiwaschi. Dazu noch Jessys neue Freunde, die ja beide irgendwelche Probleme haben, die aber nie wirklich auf den Tisch kamen. Dann noch die beste Freundin aus Malibu, die sich nie meldete, plötzlich aber ganz dringend Zeit mir Jessy verbringen will, aber eigentlich haben die beiden überhaupt nichts gemeinsam. Für mich war das alles nichtssagend, langatmig und ohne Hand und Fuß. Es waren zu viele Baustellen, die alle nicht richtig abgearbeitet wurden.
Dann kam noch ein Aspekt hinzu, der mich nach dem dritten Vorkommen nur noch nervte, die Autorin scheint ein Fan von Gilmore Girl's zu sein und hat das immer wieder in die Geschichte einfließen lassen, sowas hat meiner Meinung nach nichts in einer Geschichte zu suchen.

Letztendlich könnte mich das Buch nicht überzeugen, es war langatmig und leider auch nichtssagend. Wäre es ein Aufsatz, würde ich sagen, Thema verfehlt. Tut mir leid.