Cover-Bild Auf Basidis Dach
  • ISBN: 9783462000993
Mona Ameziane

Auf Basidis Dach

Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie

Mona Ameziane und was Marokko für sie bedeutet – das Debüt einer brillanten Erzählerin.

Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.

Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.« Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.

In wundervollen Episoden erzählt Mona Ameziane klug und sympathisch von einem Marokko, das uns weder der Reiseführer noch das »Auslandsjournal« zeigen können.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Klug und humorvoll geschrieben, Fernweg garantiert...

Mit "Auf Basidis Dach" hat Mona ein Buch geschrieben, das sich auf kluge, humorvolle Art nicht nur mit ihrer Familie (die ich übrigens sehr sympathisch finde) und ihren Wurzeln auseinandersetzt, sondern auch mit allem drumherum: mit dem Positiven und Negativen, mit den Vorurteilen, die Marokko und seinen Einwohnern entgegengebracht werden, die ich teilweise erschreckender Weise auch bei mir festgestellt habe, mit Terrorismus, Alltagsrassismus, Unsicherheiten, Religion, Armut, andere Mentalitäten, dem Dazwischensein, dem Dazugehören, aber dann doch nicht ganz, mit Identität, kleinen Gässchen in der Medina, Minztee, mit temporärem Mitleid, das umschlägt in neue Perspektiven und Sichtweisen. Sie berichtet von ihrer Kindheit und Jugend, den verschiedenen Bräuchen, die sie während ihrer Besuche kennengelernt hat, verbunden mit einem wunderbar klugen und humorvollen Tonfall, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Berührt, neugierig, skeptisch, irritiert, nachdenklich, jede Seite genießend, gespannt auf die nächsten Themen wartend, mit denen sie sich auseinandersetzt.
An der einen Stelle habe ich auch fleißig mein Handy gezückt und Google Earth geöffnet. Die Wegbeschreibung nach Snober ist gut, aber ich war trotzdem ziemlich weit vom "Ziel" entfernt. Die Koordinaten haben sehr geholfen.
Insgesamt ein tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es war spannend, interessant, sehr gut und humorvoll geschrieben und ich fand es sehr schön mal eine andere Perspektive auf Marokko zu lesen. Ein Land, mit dem ich mich tatsächlich noch nie so wirklich auseinandergesetzt habe, sondern nur so ungefähres Halbwissen hatte. Mein Fernweh wurde auf jeden Fall geweckt. Ich habe den Minztee auf der Zunge geschmeckt und die Hitze auf der Haut gespürt. Von mir gibt es 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ganz große Leseempfehlung!

Mona Ameziane hat einen marokkanischen Vater und eine deutsche Mutter. Sie selbst ist in Deutschland aufgewachsen, war aber schon ungefähr 40 Mal in Marokko. In diesem Buch erzählt sie von den Erlebnissen während ihrer Besuche und teilt ihre Überlegungen zu den kulturellen Unterscheiden der beiden Länder und was das für sie bedeutet mit den Lesern.

Die Rahmenhandlung bildet eine Reise nach Marokko, die sie gemeinsam mit ihrem Vater unternommen hat. Diese führt die beiden unter anderem in die alte Medina in Fès und ins Atlasgebirge. Die atmosphärischen Beschreibungen versetzten mich mitten hinein in den Trubel der verwinkelten Altstadt und das einfache Leben in den Bergen. Andere Rezensenten haben geschrieben, dass sie Fotos im Buch vermissen: Wer Mona Ameziane auf Instagram folgt, kann in ihren Story-Hightlights Videos dieser Reise finden.

Außerdem gibt es einen zentralen Ort, an den sie immer wieder zurückkehrt: Die Dachterrasse ihres Großvaters, der wie fast alle Großväter in Marokko „Basidi“ genannt wird. Hier kann sie ihren Blick über die Dächer von Fès schweifen lassen und sich aufwärmen, wenn die Klimaanlage wieder alles gibt. Aber auch die Erinnerung an eine blutige religiöse Zeremonie ist untrennbar mit dieser Dachterrasse verbunden.

Mona schildert ganz verschiedenste Situationen ihrer Marokko-Besuche in Fès und ihrem Jahr als Austauschstudentin in Agadir, die ihr besonders im Gedächtnis geblieben sind und die mir einen vielfältigen Eindruck dieses faszinierenden Landes vermittelten. Auch ihre Auseinandersetzung mit den kulturellen Unterschieden zwischen Marokko und Deutschland, zum Beispiel im Alltag, im Hinblick auf die Rolle der Frau oder auch Religion und Rituale, fand ich sehr interessant.

Die Kapitel sind kurzweilig geschrieben. Es gibt einige nachdenkliche Passagen, zum Beispiel wenn es um Heimat und Deutschsein geht oder die Frage, wie verzerrt das Bild Marokkos ist, dass ihr als Besucherin vermittelt wird. Meist ist der Ton jedoch locker. Mona hat einen unterhaltsamen, oftmals selbstironischen Stil, mit dem sie ihre ganz persönliche Sicht auf die Dinge wiedergibt. Ein wirklich gelungenes Buch, für das ich eine ganz große Leseempfehlung vergebe!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Natürlicher Lebensraum

Eine Tasse Pfefferminztee in einem Café in Fès, schwungvoll aus einem halben Meter eingegossen. Ein Handy voller Kontakte von Taxifahrern in ganz Marokko, die meisten von ihnen hören auf den Namen Mohammed. Eine Dachterrasse voller Erinnerungen, manche von ihnen sogar voller Blut. Eine ältere Frau, die sich nur noch mit einem einzigen Wort verständigen kann, „Allah“. Und mittendrin eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und nach der Antwort auf die Frage, ob jeder von uns eigentlich einen natürlichen Lebensraum hat.

In ihrem Buch „Auf Basidis Dach“ schreibt Mona Ameziane, Journalistin und Moderatorin (unter anderem der sehr hörenswerten Büchersendung „1Live Stories“), über ihre „halbe Heimat“ Marokko. Als Tochter einer Deutschen und eines Marokkaners beantwortet sie bereits mit vier Jahren die Frage nach ihrer Herkunft mit „Ich komme aus halb Marokko und halb Deutschland“. Auch im Erwachsenenalter setzt das sich fort, doch dieses Mal stellt Ameziane sich selbst die Fragen, u.a. „Bin ich eigentlich marokkanisch genug?“.

In kurzen, aber inhaltsvollen Kapiteln berichtet die Autorin von ihrer letzten Reise nach Marokko, auf der sie ihr Vater begleitet, aber auch von Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrer Kindheit und Jugend. Dabei macht sie, für mich persönlich, einfach alles richtig. Sie stellt die eigene Person in den Mittelpunkt, voller Ehrlichkeit und ohne Arroganz. Sie erzählt ebenso von schwierigen Momenten, wie von glücklichen, von traurigen, wie von lustigen – einfach eine perfekte Mischung. Und sie akzeptiert auch, dass es nicht auf alle Fragen eine eindeutige Antwort gibt, so zum Beispiel auf die nach der Rolle der Frau in Marokko.

Aus Mona Amezianes Worten ist auf jeder Seite die Liebe zu ihrer Familie zu lesen, die ihr die Möglichkeit gegeben hat, mit dem besten aus zwei Welten aufzuwachsen – ihr Basidi (so nennt man den Großvater in Marokko) gab ihr neben der Liebe zur Literatur auch noch den Titel für ihr Buch mit auf den Weg. „Auf Basidis Dach“ ist aber auch eine Liebeserklärung an ein Land, das die Autorin fasziniert, das sich ihr aber vielleicht nie ganz erschließen wird. Und das ist in Ordnung.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine persönliche ehrliche Sicht auf Marokko, seine Bewohner und Traditionen

Mona Ameziane schreibt in ihrem Buch „Auf Basidis Dach“ wie es im Untertitel heißt „über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie“. Es ist Fakt, dass ihr Vater in Marokko geboren und aufgewachsen ist und daher ein großer Teil der Familie der Autorin immer noch in und um Fès lebt. Mona Ameziane setzt sich in ihrer Erzählung mit ihrer Zugehörigkeit zu zwei Staaten, mit ihren beiden Heimaten im Westen Deutschlands und Nordosten Marokkos auseinander und wählt dazu eine offene und ehrliche Sprache.

Ihren inzwischen verstorbenen Großvater hat die Autorin Basidis gerufen so wie alle Großväter in Marokko genannt werden. Auf dem Dach seines Hauses steht sie gerne und lässt ihre Blicke über die Häuserdächer der Nachbarschaft schweifen, hier treffen sich Mitglieder der Familie und hier werden aber auch während des jährlichen Aid el Kebir Schafe geopfert.

Mona Ameziane zieht Vergleiche zwischen den beiden Kulturen. Ein- oder mehrfach im Jahr verbringt sie ihren Urlaub in Marokko, als Jugendliche hat sie ein Schuljahr dort verbracht. Sie zeigt die Unterschiede im Umgang der Menschen miteinander auf und schaut auf die gesetzlichen Regelungen sowie Konventionen des afrikanischen Lands und Deutschlands. Ihr großer Wunsch ist es, den Geburtsort ihrer Großmutter aufzusuchen. Für diese Spurensuche wendet sie sich an ihren Vater, der sie auf eine gemeinsame Reise nach Nordafrika begleitet. Auf ihrem abenteuerlichen Weg konnte ich beim Lesen die beiden begleiten.

Als Journalistin kommt die Autorin immer wieder mit kritischen Themen in Berührung und auch in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Herkunft und Kultur wählt sie Worte der eigenen Zu- oder Abneigung mit Respekt aus. In Rückblicken schildert sie Selbsterlebtes aus beiden Ländern, ihre Beobachtungen würzt sie gerne mit einer Prise Humor.

Mona Ameziane brachte mir in ihrem Buch „Auf Basidis Dach“ aus einer ganz persönlichen ehrlichen Sicht mit ebenso privaten Einsichten das Land Marokko, seine Bewohner und seine Traditionen näher. Ihr Bericht stimmte mich nachdenklich und wird mir in Erinnerung bleiben. Definitiv ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Wunderschön

Mona Ameziane war mir schon vor ihrer Buchveröffentlichung 'Auf Basidis Dach' ein Begriff, sodass ich höchst gespannt auf ihr Buch über ihre Herkunft und ihre Sicht auf Marokko und ihre Familie war. Oft ist es ja so, dass man schwer enttäuscht wird, wenn man mit hohen oder gar zu hohen Erwartungen an ein Buch herantritt. Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, aber zum Glück wurden sie nicht enttäuscht, sondern viel mehr noch übertroffen. "Über Basidis Dach" deckt die volle Gefühlspalette ab und ich war gerührt, traurig, wütend, überrascht und glücklich - alles in einem Buch. Gleichzeitig ist der Erzählstil wunderbar leicht zu verfolgen und die sprachlichen Bilder und Vergleiche sind einfach wunderschön von der ersten Seite an. Viele der Vergleich haben sich mir bereits eingebrannt und mein Buch ist mit zahlreichen Post-its versehen, die alle Stellen markieren, die mir besonders gut gefallen haben. Mona Amezianes Marokko hat mich fasziniert und ich könnte mir durchaus vorstellen eine Reise dorthin zu machen. Fest steht, dass das Buch mir bereits eine Reise dorthin erlaubt hat und ich es sicherlich nicht das letzte Mal in der Hand gehalten habe!