Cover-Bild Liebe mich, wenn du kannst
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Monica James

Liebe mich, wenn du kannst

(Memory 1) - Roman
Ruth Sander (Übersetzer)

Auch wenn deine Welt in Trümmern zu liegen scheint, gibt es jemanden, der dich rettet

Ich heiße Lucy Tucker und mein Leben war perfekt. Ich hatte einen Traumjob, eine großartige Familie und tolle Freunde. Unsere Ranch in Montana war alles, was ich mir jemals erträumt hatte. Mein Verlobter Samuel Stone liebte mich bedingungslos. Ich hatte alles, was sich ein Mädchen nur wünschen kann.

Doch ein tragischer Unfall erschütterte mein perfektes Leben.

Ich dachte, Sam sei mein Für immer, doch das änderte sich an dem Tag, an dem Saxon Stone, Sams Zwillingsbruder, zurückkehrte. Vom ersten Augenblick an, stellte er meine Welt auf den Kopf. Ein Feuer begann in mir zu brennen und ich bemerkte, dass Saxon aus einem einzigen Grund da war … er war da, um mich zu retten.

Veröffentlicht am 04.02.2020

schöne Geschichte

Rezension

Buchname: Liebe mich, wenn du kannst: (Memory 1)
Autor: Monika James
Seiten: 432 (Print)
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (9. Dezember 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Liebe mich, wenn du kannst: (Memory 1)
Autor: Monika James
Seiten: 432 (Print)
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (9. Dezember 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht ein Pärchen, dass auf einen Steg steht und einen See und die Berge im Hintergrund. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Doch ein tragischer Unfall erschütterte mein perfektes Leben.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lucy
Der Hauptprotagonist ist Saxon

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

OMG!! Ich fande das Buch mega emotional und einfach nur wunderschön :) Ich habe so mit Lucy mitgelitten und auch mitgeweint. Seit langen hat mich keine Geschichte mehr so gefesselt und auch mitgerissen. Mir persönlich hat das Buch recht gut gefallen. Natürlich gab es ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz so nachvollziehen konnte aber gut. Das war wirklich noch im Rahmen. Mit den Wendungen im Buch hätte ich jetzt nicht gerechnet, war auch sehr erstaunt darüber. Da es ein offenes Ende gibt, freue ich mich schon, wenn ich den zweiten Teil lesen kann. Für mich hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist. Tolle Charaktere, tolles Setting, spannende Story, gefühlvoll und einfach nur schön zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, aber das hat sich ganz schnell gelegt. Mehr kann ich leider auch schon nicht verraten ohne zu spoilern ;) Alles im Allem war das Buch meiner Meinung nach sehr lesenswert. Mir hat es gefallen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Deshalb bekommt die Geschichte rund um Lucy von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Der Start war etwas schwierig, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen

Ich war mitten in meinem Romancefieber als mir dieses Buch auffiel und ich es unbedingt lesen musste.

Lucy und Sam sind unglaublich glücklich zusammen und wollen bald heiraten. Am Tag der Hochzeit wird Sam auf dem Weg zur Kirche in einen Autounfall verwickelt und alles ändert sich.
Ich muss zugeben, dass mich die Geschichte schon am Anfang überrascht hat, da ich erwartet hatte, dass Sam stirbt. Aber er liegt erst im Koma und verliert nach dem Aufwachen ein Teil seiner Erinnerungen und erinnert sich auch nicht mehr an Lucy. An seinen Zwillingsbruder Saxon schon und der hilft vorallem Lucy mit der neuen Situation und dem neuen Sam zurecht zukommen.

Lucy war mir als Protagonistin eigentlich ganz sympathisch, aber oft doch sehr weinerlich. Manchmal wäre ein Minimum an Selbstbewusstsein schön gewesen, da ich dadurch ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Sie hat sich kaum weiterentwickelt, was ich wirklich schade fand und jedes Mal, wenn ich dachte, sie würde einen Schritt nach vorne machen, machte sie direkt danach zwei zurück. Oder besser ausgedrückt: Sie drehte sich immerwieder mit ihren Handlungen und Gedanken im Kreis.

Saxon war mein Highlight. Er wurde von seinen Eltern immer wie der böse Sohn behandelt, sein Bruder hat ihn immer hintergangen und trotzdem steckt hinter seiner Bad Boy Fassade ein netter Kerl. Er gefiel mir im Laufe der Geschichte auch immer besser und war mein Liebling in der Geschichte.

Sam mochte ich hingegen gar nicht nicht und habe auch nicht verstanden, was Lucy in ihm gesehen hat. Ich mochte ihn nicht, wie er jetzt war ohne Gedächtnis und auch nicht, wie er aus den Erzählungen war. Er war egoistisch und hat seine Fehler immer auf andere geschoben, vorallem seinen Bruder.

Auch Sams und Saxons Eltern waren mir absolut unsympathisch. Am Anfang dachte ich noch, dass es an der Situation liegen könnte, aber ihr Verhalten wurde immer unverständlicher. Am Ende mochte ich sie einfach überhaupt nicht und hätte vorallem die Mutter gerne geschüttelt.

Ich konnte mir sehr schnell denken, was in der Vergangenheit vorgefallen war. dass sich die beiden Brüder nicht mehr verstehen. Vielleicht kam auch daher meine Antipathie gegen Sam, da ich einfach wusste, was für einen Charakter er hatte. Daher war es für mich nicht überraschend, aber der Schreibstil war sehr fesselnd und konnte mich in das Buch hineinziehen.

Ich hatte zu Beginn aber meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und erst nach knapp 100 Seiten war ich wirklich in der Geschichte drin, obwohl mich der Anfang überrascht hatte. Aber danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe den Rest fast in einem durchgelesen.

Ich hatte eigentlich mit einem Einzelband gerechnet, aber ich bin schon so gespannt auf den zweiten Teil und freue mich sehr auf die Story. Ich habe Band 2 noch nicht gelesen, aber ich finde die Idee dahinter sehr gut. Zum Glück ist es bis April nicht mehr lang, auch wenn ich den zweiten Teil am liebsten sofort hätte.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Sehr gefühlvoll

Stell dir vor du möchtest den Mann deiner Träume heiraten, doch am großen Tag passiert ein schrecklicher Unfall. Genau dies passiert Lucy und danach ist nichts mehr wie es war. Als ihr Verlobter Sam aus dem Koma erwacht, kann er sich nicht mehr an sie erinnern und ist auch sonst ein völlig anderer Mensch.

Mich hat die Geschichte von Lucy sehr bewegt und ich fand ihre Gefühlswelt sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Man hat mit ihr gelitten, wenn Sam sie schlecht behandelt hat und man hat mit ihr geträumt, wenn Saxon sie aufgefangen hat.
Natürlich hatte es Sam aufgrund der Geschichte einem schwer gemacht ihn wirklich zu mögen, aber dennoch hat er mir sehr oft unglaublich leid getan. Saxon hab ich wirklich gerne gemocht und er war für Lucy ein echter Fels in der Brandung.

Die Geschichte hat ein eher offenes Ende und ich hoffe, dass es auch in der Fortsetzung um Lucy gehen wird und ihre Geschichte einen verdienten Abschluss bekommt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine Geschichte, die zeigt wie nahe Freud und Leid zusammen liegen

Cover & Setting
Das Cover ist sehr schlicht und übersichtlich. Es strahlt eine romantische Stimmung aus und passt zu der Geschichte.

Zu Beginn spielt die Geschichte im Krankenhaus und anschliessend die ...

Cover & Setting

Zu Beginn spielt die Geschichte im Krankenhaus und anschliessend die meiste Zeit auf der wunderschönen Ranch in Montana.

Inhalt
Das Buch ist aus Lucy's Sicht in der "Ich-Form" geschrieben.

Lucy Tucker lebt ein perfektes Leben. Als sie am Altar steht und ihr geliebter Samuel nicht auftaucht, gerät ihr Leben ins Wanken.

Sam hatte einen schlimmen Unfall und liegt im Koma. Als er wieder aufwacht und Lucy nicht mehr erkennt, zerbricht ihre Welt in tausend Stücke.

Sie bittet Sam's Zwillingsbruder Saxon um Hilfe. Als Saxon plötzlich auftaucht, fühlt sich Lucy unglaublich sicher und geborgen bei ihm. Hat sie damals den richtigen Zwilling gewählt?

Charakter
Mit Lucy wurde ich nicht wirklich warm. Sie ist für mich ein ticken zu hysterisch, stellt sich ständig in die "Opferrolle" und sieht meistens in jeder Situation etwas negatives. Zu Beginn war ihr Verhalten absolut verständlich und akzeptabel, aber mit der Zeit hat es einfach genervt, dass sie keine "normalen" Konversationen führen kann, ohne gleich zu schreien oder zu weinen. Sie ist weder Konflikt-/ noch Entscheidungsfähig und einige Handlungen waren einfach nicht nachvollziehbar. Ich bin enttäuscht von diesem Charakter, was leider einen Minus Punkt gibt.

Samuel war während seiner Amnesie ein mega A**** (Er wurde im Buch oft so beschrieben, sonst hätte ich das etwas netter formuliert).
Ich bin mega gespannt wie er im zweiten Teil drauf ist.

Saxon ist ein herzensguter Mensch. Das er in seiner Familie seit Kindheitszeiten das schwarze Schaf ist, schmerzt sehr. Ich hätte mich von Anfang an für ihn entschieden.

Fazit
Es war eine spannende Abwechslung, dass man immer wieder Tagebuch-Einträge von Lucy lesen konnte und so mehr von ihrer Jugendzeit mit Sam erfuhr.
Durch die nervige Art von Lucy war das Lesen nicht ganz so leicht und flüssig - Saxon hat meine Motivation, das Buch zu beenden, positiv beeinflusst. Saxon's Geständniss am Schluss hat die Spannung nochmal gehebt und ich freue mich trotz Lucy, auf den zweiten Teil um zu sehen wie es weitergeht.
Es wäre interessant gewesen, auch Samuel's Sicht zu lesen, so hätte man für seine Situation bestimmt mehr Verständniss gehabt. Ich hätte gerne gewusst wie er sich fühlt in dem ganzen Dilemma.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Als Lucys Verlobter ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit einen schweren Unfall erleidet und ins Koma fällt, bricht für die junge Frau die Welt zusammen. In ihrer Hilflosigkeit bittet sie daher dessen Zwillingsbruder Saxon, welcher seine Familie schon vor lange Zeit verließ, um Hilfe. Doch dann wacht Sam wieder auf und alles wird noch schlimmer, denn er hat sein Gedächtnis verloren und begegnet Lucy fortan mit Missmut und Unfreundlichkeit.

Eigentlich bin ich bei New Adult und Liebesromanen ja nicht besonders kritisch, solange sie mich unterhalten und ein bisschen Emotionen verbreiten. Auch dieser Roman hat es geschafft, doch leider nicht beständig. Und außerdem hat er mich einige Male ziemlich aufgeregt.

Am Schreibstil von Monica James lag es aber schon einmal nicht, denn dieser lässt sich recht flüssig lesen, ist einfach und dennoch ansprechend. Auch mochte ich die sehr bildlichen Beschreibungen der Autorin. Einziges Manko waren für mich hier die recht langen Kapitel, die sich irgendwie zogen.

Größere Probleme hatte ich jedoch mit dem Verlauf der Handlung. Diese ist auf ungefähr den ersten und letzten 100 Seiten recht packend und emotional, aber zwischendurch gab es für mich einfach zu viele Wiederholungen. Eigentlich ging es über circa 200 Seiten mit den Gefühlen der drei Protagonisten nur hin und her und die Geschichte entwickelte sich nicht so richtig weiter. Dieses ewige ich liebe dich, ich bin wütend auf dich, was zudem nicht immer ganz nachvollziehbar war, hat mich einige Male nur noch genervt. Und selbst auf den eigentlich emotionalen letzten 100 bis 150 Seiten gab es einige Entwicklungen, bei denen ich nur mit den Augen rollen konnte. Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass Monica James mit der Farm ein super schönes Setting für ihre Geschichte gewählt hat und es außerhalb der Liebesgeschichte eine richtig tolle Atmosphäre gibt. Außerdem hatten gerade Lucy und Saxon ein paar wunderschöne Momente, die ich wirklich genossen habe und auch das Ende hat mich auf jeden Fall auf den nächsten Band neugierig gemacht.

Was die Hauptcharaktere angeht, so haben deren Handlungen und Gefühlsausbrüche mich am meisten genervt. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Probleme mit unsympathischen oder dummen Protagonisten, solange sie so gewollt sind, aber hier fehlte mir einfach ein nachvollziehbarer roter Faden. Lucy ist zwar an sich eine sympathische junge Frau, aber schrecklich unterwürfig, ständig am jammern und vor allem, lässt sie sich die ganze Zeit herum schubsen. Sam hingegen ist einfach nur ätzend und das aus einem Grund, der mir bis zum Ende nicht ganz klar geworden ist und da ist ein Gedächtnisverlust keine Entschuldigung. Einziger Lichtblick war, zumindest anfangs noch, Saxon, denn er war der Einzige der drei, der Charisma hatte, irgendwas zwischen Bad Boy und lieber Kerl. Doch auch er musste zwischendurch eine Wendung hinlegen, die ich so unfassbar dämlich fand, dass ich ihn, auch wenn seine Beweggründe am Ende aufgeklärt wurden, zeitweilig echt nicht mochte. Bei all dem Gemecker möchte ich aber auch anmerken, dass ich die Nebencharaktere dafür wirklich gut geschrieben fand.

Insgesamt hat mich dieser Roman zwar einige Nerven gekostet, mir aber dennoch auch ein paar schöne Lesemomente beschert. Ich mochte die Grundgeschichte wirklich gern, fand die Umsetzung zeitweise aber auch etwas anstrengend und schleppend. Dennoch wollte ich die ganze Zeit wissen, wie es denn nun zwischen Lucy, Sam und Saxon ausgeht, weshalb ich ihm solide drei Sterne gebe.