Cover-Bild Die Julibraut
Band 8 der Reihe "Die Erdbeerpflücker-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Monika Feth

Die Julibraut

Er ist der Mörder ihrer Freundin. Seit drei Jahren sinnt er auf Rache. Seine Zeit ist fast gekommen.

Vor drei Jahren verliebte sich Jette in den Erdbeerpflücker Georg Taban. Fast hätte er sie damals umgebracht, wie ihre Freundin Caro. Stattdessen sitzt Georg im Gefängnis – für immer aus ihrem Leben verbannt, meint Jette. Doch Georg hat noch nicht abgeschlossen mit ihr. Als Jette sonderbare Botschaften erhält und ihre besten Freunde Merle und Mike in Unfälle verwickelt werden, begreift sie, dass ihre Geschichte mit Georg noch lange nicht vorbei ist. Als sie sich an die Polizei wendet, nimmt der neue Kommissar ihre Befürchtungen nicht ernst. Doch Jette weiß, die Bedrohung ist real …

Die fulminante Spiegel-Bestsellereihe von Monika Feth begeistert Millionen Leser:innen. Die Jette-Thriller sind nervenzermürbend, dramatisch und psychologisch brilliant erzählt. Atemberaubende Spannung der Extraklasse!

Veröffentlicht am 18.09.2020

schöner abschluss - tschüss jette

achtung spoiler!

achtung spoiler!
ich habe mich so geehrt gefühlt, dieses buch als reziexemplar zu verfügung gestellt zu bekommen! monika feth begleitet mich seit meiner frühen jugend und ich liebe jeden einzelnen thriller von ihr ❤️
wie gewohnt ist der schreibstil flüssig, teilweise umgangssprachlich und immer realistisch formuliert.
die charaktere kennt man bereits aus den anderen büchern, den „täter“ also quasi auch. die autorin lässt da eigentlich nur geringen raum für zweifel, was nicht schlimm ist, denn die spannung leidet darunter nicht! insgesamt weiß man, wie der ablauf des buches ist, man kann es also kaum erwarten, an den spannungsbogen zu gelangen!
wie immer war der blickwinkel innerhalb der einzelnen kapitel aus sicht der verschiedenen charaktere, ob hauptsächlich oder nur minimal beteiligt, zu lesen, was der geschichte perfekte hintergrundinformationen gab, um jede sicht zu verstehen. jette ist die einzige, die aus der „ich“ perspektive spricht. sie wirkte in dem gesamten buch etwas reserviert, in anbetracht der geschehnisse aber verständlich.
ein wenig erzwungen wirkte das auftreten des kommissars, der eigentlich zum dritten mal eine auszeit macht, aber scheinbar der einzige ist, der fälle lösen kann. da hätte ich mir einen kleinen plot mit dem neuen kollegen gewünscht 🤷🏼‍♀️ auch hätte ich von jette am ende erwartet, besonnener und methodischer zu reagieren, da sie psychologie studiert und sich eigentlich in georg hätte hinein versetzen müssen. ebenso ist das ende ein wenig blass, die auflösung ist logisch und klar, jedoch weiß man nicht, wie es mit den charakteren weiter geht. was passiert mit dem dreieck bert - imke - tilo? wie lebt die wg weiter? man weiß kaum etwas über die anderen mitglieder des hofes.
insgesamt ein gelungener abschluss der reihe, der notwendig war und stimmig erschien - aber vielleicht ein wenig zu leicht genommen wurde.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Endlich neues vom Erdbeerpflücker

Jette bekommt plötzlich sonderbare Nachrichten und ihre Freunde werden in Unfälle verwickelt. Hat etwas Georg, der sie vor drei Jahren fast umgebracht hätte etwas damit zu tun, obwohl er im Gefängnis sitzt? Hat er noch nicht mit ihr abgeschlossen?

Als nach langer Zeit endlich wieder ein Teil der Erdbeerpflücker-Reihe erschienen ist, war klar, dass ich ihn lesen muss. Den die Reihe hat mich damals so sehr gefesselt. Und es war kein Fehler, es war toll Wieder etwas über Jette und ihre Freunde zu lesen. Der Schreibstil von Monika Feth konnte mich erneut begeistern.

Der Einstieg war meiner Meinung nach etwas langsam und es wurden häufig die Ereignisse des ersten Teils wieder aufgegriffen, die ja nichts neues waren. Nachdem sich die Spannung in der ersten Hälfte sehr langsam aufgebaut hat, konnte mich die zweite Hälfte sehr fesseln, sodass ich sie fast an einem Stück gelesen habe. Grundsätzlich hätte man die Story vielleicht etwas schneller erzählen können, da sich der Anfang ein bisschen gezogen hat. Andererseits war der Einblick in die Psyche der Protagonisten auch interessant.

Ich empfehle das Buch allen Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Gelungener Finalband

Jette und ihre Freunde leben gemeinsam auf einem Bauernhof. Als Mike und Merle plötzlich seltsame Unfälle haben, beginnen bei Jette die Alarmglocken zu schrillen. An einen Zufall glaubt sie nicht. Zu groß ist ihre Angst, dass Georg Taban, der mittlerweile im Gefängnis sitzt, seine Hände im Spiel haben könnte. Mike und Merle versuchen Jettes Bedenken zu zerstreuen. Doch dann erhält Jette rätselhafte Botschaften und fühlt sich verfolgt. Die Polizei nimmt ihre Vermutungen nicht ernst. Doch Jette ahnt, dass Georg noch längst nicht mit ihr abgeschlossen hat...

"Die Julibraut" ist der achte und finale Band der Erdbeerpflücker-Thriller von Monika Feth. Es ist nicht zwingend notwendig, alle Teile zu kennen, um den aktuellen Ereignissen zu folgen. Allerdings wird im Finalband die Handlung des ersten Thrillers "Der Erdbeerpflücker" fortgesetzt. Wenn man diese Bände nicht in der richtigen Reihenfolge liest, erfährt man im Abschlussband entscheidende Details aus dem ersten Teil und verdirbt sich dadurch die Spannung, falls man diesen im Anschluss noch lesen möchte.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt relativ mühelos. Allerdings sollte man anfangs konzentriert lesen, um die Hauptcharaktere und ihre Beziehungen zu- und untereinander, richtig einordnen zu können. Auch dieser Teil der Reihe wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wobei man den Hauptcharakteren über die Schulter schaut. Die Szenen, in denen Jette im Fokus steht, werden aus ihrer Sicht, in der Ich-Form, geschildert. Die ständig wechselnden Perspektiven machen einen großen Reiz der Handlung aus und sorgen dafür, dass man schon bald in den Sog der Ereignisse gerät.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Monika Feth versteht es hervorragend, Protagonisten und Handlungsorte so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat und sich ganz auf die Handlung einlassen kann. Diese startet zwar zunächst eher gemächlich, nimmt aber schon bald Fahrt auf. Fans der Reihe werden sich über das Wiedersehen mit den Hauptcharakteren freuen und den langsamen Spannungsaufbau genießen. Zum Ende hin steigt die Spannung steil an und gipfelt in einem atemberaubenden Finale.

Ein gelungener Abschluss der Erdbeerpflücker-Thriller!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Gefährliche Liebschaften

Die Julibraut von Monika Feth ist der der 8. Band der Erdbeerpflücker-Reihe, eine Reihe für junge und jung gebliebene Leser.

Vor drei Jahren – ihre Freundin Caro hatte sich so richtig verliebt. In ihren Mörder. Vor drei Jahren - verliebte sich Jette in den Erdbeerpflücker Gorg. Fast hätte er sie damals auch umgebracht. Dieser Sommer veränderte alles. Georg Taban sitzt im Gefängnis und sinnt er auf Rache. Jetzt erhält Jette sonderbare Botschaften und ihre Freunde Merle und Mike werden in Unfälle verwickelt, die nicht recht erklärbar sind. Kriminalkommissar Magnus Scheuermann nimmt diese Vorkommnisse nicht ernst, ob Bert Melzig mit seinem Spürsinn eher helfen kann?

Die Erdbeerpflücker-Reihe kenne ich nicht, aber ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, etwas zu vermissen. Diese Story ist in sich abgeschlossen, man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht. Schnell war ich in der Geschichte drin, konnte die einzelnen Charaktere gut zuordnen. Ein angenehmer Schreibstil, der das Jugendbuch durchaus erkennen lässt, was aber nicht abwertend gemeint ist. Jettes Sicht auf die Geschehnisse haben teilweise etwas Wirres, sie begibt sich ganz bewusst in Gefahr und behält so manche Information für sich. Natürlich baut sich so Spannung auf, die Dramatik wird erhöht und man fiebert als Leser mit. Georgs Sicht und seine Handlungen, seine Verbindungen sorgten für Nervenkitzel.

Mit diesem Krimi fühlte ich mich gut unterhalten, ich konnte mit ermitteln (was ein Krimi-Leser natürlich tun muss), hatte aber schnell das Ende vor mir. Es war irgendwie vorhersehbar, wie das Ganze letztendlich endet, enden muss. Jedoch war der Weg bis dahin durchaus wendungsreich und kurzweilig erzählt. Der Abschluss war aber dann doch zu schnell da, wurde zu fix abgehandelt. Auch wenn sich das alles abzeichnete, sollte es dann doch nicht so abrupt aufhören.

Was ich als Neueinsteiger so gar nicht nachvollziehen kann, ist die Beziehung zwischen Jette und Georg, diese (noch vorhandene?) Anziehungskraft nach all dem Schrecklichen. Vielleicht hätte ich hierfür diese Buch-Lücke schließen müssen oder noch besser: ein in die Story eingearbeiteter kurzer Rückblick im Buch hätte dem besseren Verstehen gut getan.

Ein gut zu lesender spannungsreicher Krimi für jung und alt. Durchaus kann ich mir vorstellen, dass bei dem einen oder anderen Leser, der diese Reihe nicht kennt, der Wunsch da ist, die ganze Reihe nachzulesen oder zumindest den einen oder anderen Band hiervon. Für Krimi-Liebhaber, die eine nicht ganz so harte Linie bevorzugen, ist dieses Buch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Genau die gleichen Gefühle wie damals

Meine Gedanken zum Buch:
Dies ist der achte und leider auch letzte Teil der Reihe rund um Jette und ihre Freunde. Schon vor Jahren habe ich diese Reihe begonnen und jedes einzelne Buch verschlungen. Hierbei handelt es sich um Jugendthriller, die nicht ganz so „brutal“ sind, und dennoch eine große Portion Spannung haben.
In dieser Geschichte findet sich eine Art „Fortsetzung“ des ersten Teils, dem „Erdbeerpflücker“ wieder.

SPOILER für die, die den ersten Teil nicht gelesen haben:

Das ganze spielt drei Jahre nach der Verhaftung von Georg Taban, dem Erdbeerpflücker. Als Leser erfahren wir also sofort, wer Täter in dieser Geschichte ist. Daher hebt sich diese Geschichte von den anderen sieben ab, da dort nie sofort klar war, wer der Täter ist. Als Jette und ihren Freunden seltsame Dinge passieren, wird auch Jette langsam klar, dass Georg etwas damit zu tun haben muss.

SPOILER Ende

Alle Charaktere aus den vorherigen Büchern spielen eine Rolle und kommen mal mehr, mal weniger zu Wort. Einige wohnen inzwischen weiter weg, sodass sie sehr im Hintergrund geblieben sind, was ich ein wenig schade finde. An sich hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, allerdings habe ich mich immer wieder gefragt, ob sie „nötig“ gewesen ist. Die Geschichte rund um den Erdbeerpflücker war für mich eigentlich abgeschlossen, sodass es aus meiner Sicht diesen achten Teil nicht unbedingt gebraucht hätte. Allerdings habe ich die Geschichten damals so geliebt und auch die Charaktere habe ich toll gefunden, sodass ich genau die gleichen Gefühle beim Lesen hatte, wie damals.
Ohne Frage ist dieses Buch spannend und konnte mich begeistern und mitreißen.
Wer die Reihe noch nicht gelesen hat: ganz große Empfehlung! Ich bin ein wenig traurig, dass es mit Jette und ihren Freunden jetzt endgültig vorbei ist.