Cover-Bild Tür an Tür mit der Liebe
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Monika Maifeld

Tür an Tür mit der Liebe

Die wahre Liebe ist oft näher, als du glaubst
Fürs neue Jahr hat der alte Herr Gruber nur einen Vorsatz gefasst: für seine liebenswerte, aber furchtbar unsichere Untermieterin Lena endlich einen passenden Mann zu finden. Ist es da nicht ein Wink des Schicksals, dass der frisch geschiedene Tierarzt Jonas dringend ein Zimmer braucht?
Dummerweise könnten die sensible Lena und der erfolgsverwöhnte Jonas kaum unterschiedlicher sein. Bald geraten die beiden regelmäßig aneinander, und das nicht nur, weil für Jonas Liebe nichts weiter ist als ein Hormonüberschuss. Bis der Tierarzt nach einem Unfall mit einem Küchenmesser erkennen muss, dass er Lena falsch eingeschätzt hat. Doch gerade, als Herrn Grubers Plan doch noch aufzugehen scheint, taucht der Mann wieder auf, der Lena vor 19 Jahren das Herz gebrochen hat …
Monika Maifelds Liebesroman »Tür an Tür mit der Liebe« erzählt einfühlsam und mitreißend von Selbstzweifeln, Missverständnissen und der wahren Liebe, die am Ende alle Hindernisse überwindet.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Humorvolles Buch mit teils abgewandelten Konfuzius-Sprüchen

Die Geschichte spielt in München, genauer gesagt im Ortsteil Schwabing und handelt von Lena Jacobi (34), die Untermieterin bei Konstatin Gruber (80) ist und in Kürze ein Braut- und Trachtenmoden Maßatelier eröffnet. Ein weiterer neu hinzugekommener Untermieter von Konstatin ist der Tierarzt Jonas, wohl ein paar Jahre älter als Lena. Und dieser wäre doch genau der richtige Mann für „das Madl“, so findet es zumindest ihr Vermieter. Und nicht so ein Lump wie ihr früherer Freund Christian. Doch die erste Begegnung zwischen Lena und Jonas verläuft alles andere als optimal – mit einem Lachkrampf im Badezimmer, als sie ihn völlig unvorbereitet nackt aus der Dusche kommen sieht. Doch nach einem Haushaltsunfall erkennt Jonas, dass er Lena falsch eingeschätzt hat. Doch als sich die beiden näher kommen, kommt Christian zurück und will sie wieder zurück haben.

Abgesehen von einzelnen bayerischen Dialekten ist das Buch hochdeutsch geschrieben, also auch für Nicht-Bayern verständlich zu lesen. Das Buch ist humorvoll und gegen Ende zu auch teils spannend geschrieben. Zusätzliche Reize erhält die Geschichte durch Lenas zwanghafte Störung, dass bei ihr alles gerade sein muss und Konstantins Sprüche von Konfuzius. Die sind oft abgewandelt, z. B. „Konfuzius sagt, eine wohlschmeckende Rosinenschnecke schmeckt nach einer erfolgreichen Atelier-Eröffnung noch besser“.

Positiv hervorzuheben ist, dass es keine Leerseiten gibt, wie ich das mittlerweile in vielen anderen Büchern bemerke.

Veröffentlicht am 19.02.2021

schön zu lesen

Die wahre Liebe ist oft näher, als du glaubst.
Ein turbulent-romantischer Liebesroman über zwei WG-Mitbewohner, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Fürs neue Jahr hat der alte Herr Gruber nur einen ...

Die wahre Liebe ist oft näher, als du glaubst.
Lena hat keine eigene Wohnung, sie wohnt zur unter Miete bei Herr Gruber. Herr Gruber ist nett und an sich fühlt sich Lena auch wohl. Das neue Jahr beginnt bald und dafür hat Herr Gruber eine Idee, er möchte für Lena einen Mann finden. Lena hat es leider nicht geschafft, ihre große Liebe zu vergessen, das ist allerdings schon 19 Jahre her. Dann taucht Jonas auf, er ist Tierarzt und sucht ein Zimmer. Das ist der Anfang, von einer sehr schönen Geschichte. Herr Gruber ist ein älterer Mann, er ist nicht immer so nett, er ist auch ab und an etwas grimmig, aber er ist doch ein toller Mann. Die Geschichte hat mir gut gefallen, der Schreibstil war auch super gewesen. Die Beschreibungen der Personen haben mir auch gut gefallen. Lena hat es nicht immer einfach gehabt, aber das stört sie nicht, sie kümmert sich trotzdem um andere und auch um Herr Gruber. Jonas hat mir auch gut gefallen, er ist zwar auch nicht einfach und er ist ein Fall für sich, aber er ist echt gut.

Veröffentlicht am 22.01.2021

etwas konstruiert aber sehr nett

Die ganze Geschichte wirkt etwas konstruiert und irgendwie schwer vorstellbar, denn wer wohnt schon 7 Jahre zur Untermiete bei einem alten Mann. Doch irgendwie hab ich es schon verstanden Konstantin war sowas wie ihr Ersatzvater.
Irgendwie plätschert das ganze relativ locker vor sich und leider gibt es nach der großen Erkenntnis schon das Ende, da hätte ich gerne etwas mehr gelesen.

Mich hat der Erzählstil obwohl anders als gewohnt doch angesprochen.
Das Buch wechselt zwischendurch in der Erzählperspektive durch, aber das hat mich nicht gestört. Was etwas nervig war, war dass es keine Kapitel gibt und alles so dahinfließt.

Mein Highlight waren die Telefonate von Jonas und Irene.

Leichte Unterhaltung für zwischendurch.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.“ (Christian Morgenstern)

Was wird das neue Jahr wohl bringen ? Diese Frage stell sich Her Gruber und ist der Meinung, dass er sich selbst eine wunderbare Aufgabe stellt, in dem er seiner Untermieterin Lena einen feschen Mann sucht. Da kommt ihm der junge Tierarzt Jonas gerade recht, der zum einen die Vertretung für einen Freund übernimmt und händeringend ein Zimmer sucht und zum anderen noch ein wenig sich selbst verarzten muss, da die Wunden seiner Scheidung noch nicht ganz verheilt sind. Aber irgendwie scheint es leichter zu sein, einen Sack Flöhe zu hüten, als die beiden Untermieter zu verkuppeln und Herr Gruber rauft sich mehr als einmal die Haare, denn sein Plan droht zu scheitern...

Herzlich willkommen in der turbulenten WG bei Konstatin Gruber, denn dieses Buch könnte man auch glatt als Sitcom verfilmen und über die schrägen Szenen herzhaft lachen. Monika Maifeld hat mit Herrn Gruber einen ganz liebenswerten alten Herren erschaffen, der einem sofort ans Herz wächst und dem man einfach gern haben muss. Wie er geschickt die Fäden zieht, sine Konfuzius-Weisheiten im Alltag verstreut und dabei Lenas Wohlergehen nicht aus den Augen verliert, hat schon etwas rührendes an sich. Man fühlt sich bei ihm sofort wohl und geborgen und möchte am liebsten sofort in seine Altbauwohnung einziehen.

Lena hat einen kleine Spleen und sortiert alles immer sehr akkurat auf Kante ausgerichtet. Ihr (Seelen-)Leben gleicht einem Tohuwabohu und da ist es kein Wunder, dass sich sich ein wenig nach Geradlinigkeit sehnt. Ich mag Lena sehr, auch wenn ich ihr gerne mal den berühmten Tritt in den Hintern verpassen würde, wenn sie gar so begriffsstutzig ist und sehenden Auges in ihr Verderben rennt. Sie hat einiges zu schultern und täte gut daran, auf ihre Freundin Erika zu hören, dann würde ihr manch Kummer erspart bleiben. In ihrem neueröffneten Atelier für Brautmode fühlt man sich auch gleich wohl und es ist fast so ein bisschen, als würde man ein paar knappe Szenen aus "Zwischen Tüll und Tränen" genießen dürfen, wenn man als Leser in ihrem kleinen Geschäft dabei sein darf, wenn sich Brautgefühl und "Ja, das ist mein Kleid" ausbreiten und für romantische Stimmung sorgen.

Jonas kann ganz schön bärbeißig sein und tut alles dafür, sich Lena soweit wie möglich vom Leib zu halten. Nicht auszudenken, was passiert, wenn er sein Herz öffnet... Seine Entwicklung vom Grantler zum netten WG-Mitbewohner habe ich gerne gelesen und er hat mit seiner liebenswerten Unbeholfenheit für so manchen Schmunzler gesorgt.

Der Roman liest sich flüssig von der Hand weg, hat mal witzig-frivole Dialoge und mal freche Schlagabtausche zu bieten, bindet schön die Münchner Kulisse mit ein und sorgt für einen gewissen Wohlfühlfaktor.

Es gibt kleine und größere Aufreger, ein paar Probleme und Stolperfallen zu überwinden, bevor der Himmel voller Geigen hängt. Zwar ist das Ende des Romans schon von Seite eins an zu erkennen , aber dieses Buch ist einfach perfekt, um sich an kalten grauen Wintertagen mit einer Decke einzukuscheln und sich so das Herz wärmen zu lassen. Mit Witz und Charme führen die Figuren den Leser durch ihre Geschichte und sorgen so für kurzweilige Lesemomente.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine turbulente WG mit spritzigen und humorvollen Dialogen!

"Tür an Tür mit der Liebe" ist ein witziger und sehr unterhaltsamer Liebesroman über zwei WG-Mitbewohner, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Die Geschichte rund um Herrn Gruber, Lena und dem neuen ...

Die Geschichte rund um Herrn Gruber, Lena und dem neuen Tierarzt hat mich direkt in den Bann gezogen, der Schreibstil ist locker und leicht und auch sehr humorvoll. Die Figuren sind allesamt sehr individuell, haben ihre Machen und Fehler und auch so einige Marotten. Insgesamt ist das Buch sehr witzig, mit humorvollen Dialogen und eine Menge lustiger Situationen. Monika Maifeld hat einen leichten und sehr eingängigen Erzählstil, der es einem leicht macht sich rund um die schöne WG zurechtzufinden und einzuleben.

Mir fehlten ein wenig die Emotionen und Gefühle, die Geschichte hätte noch ein bisschen mehr gewirkt wenn es mehr "Gefühle" zwischen den Zeilen und zwischen den beiden Hauptprotagonisten gegeben hätte. Aber alles in allem, ein schönes kurzweiliges Buch!