Cover-Bild Höllgrotten
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.05.2018
Monika Mansour

Kriminalroman
Ein klug konstruierter, feinfühlig, erzählter Kriminalroman mit einer außergewöhnlichen Heldin.

Natalie ist ein »Schmetterlingskind« und leidet an einem unheilbaren Gendefekt. Trotz ihrer Krankheit setzt sie sich aktiv für Frauen in Not ein. Als die junge Kongolesin Emeline tot unter der Lorzentobelbrücke gefunden wird, stellt Natalie auf eigene Faust Nachforschungen an, denn für sie ist klar: Emeline hätte niemals Selbstmord begangen, da sie erst vor Kurzem ein Kind zur Welt gebracht hat. Aber wo ist das Baby? Zu spät merkt Natalie, dass sie sich mit ihren Fragen selbst in höchste Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Schmetterlingskind

Die Kommissarin Sara Jung wird zu einem Leichenfund an der Lorzentobelbrücke gerufen. Eine junge Frau aus dem Kongo ist in die Tiefe gestürzt und alles deutet auf einen Freitod hin. Der Schriftzug Kipekapeka auf einem Zeh der Toten und die Tatumstände geben der Kommissarin allerdings Rätsel auf. Ist die unbekannte Tote gar nicht freiwillig in den Tod gesprungen? Spätestens der Rohdiamant im Magen des Opfers lassen die Recherchen beginnen, welche schnell auf eine Plattform mit dem Namen Kipekapeka im Darknet führen. Betrieben wird die Seite von der jungen Millionärstochter Natalie. Sie leidet unter der unheilbaren Krankheit "Schmetterlings-Kind" und fühlt sich berufen in ihrer vorhandenen Zeit Menschen in Not zu helfen. Welche Verbindung besteht zu der toten Kongolesin? Ein komplexer und spannender Fall nimmt seinen Lauf...

Ich habe bereits einige Bücher der Autorin aus ihrer Reihe um den sympathischen Ermittler Cem Cengiz gelesen und war begeistert. Ich bin somit mit sehr hohen Erwartungen in den Kriminalroman "Höllgrotten" gestartet und diese wurden dann auch voll erfüllt. Die neue Hauptprotagonistin Natalie wird sehr interessant gezeichnet. Sie leidet an einer schweren Krankheit und sucht in der Hilfe für notbedürftige Menschen ihren Ausgleich. In ihrem Handlungsfeld stark eingeschränkt bedient sie sich am Darknet und an den Personen in ihrem näheren Umfeld. Eine spannende und herausfordernde Situation, die dem Krimi ihren besonderen Charme verleiht. Wie bereits in ihren vorhergehenden Büchern erzählt die Autorin Monika Mansour die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Sie konstruiert eine komplexe aber nicht überladene Story, in der sich die Spannung immer auf einem hohen Niveau befindet. Überraschende Wendungen und gut recherchierte Hintergrundinformationen sorgen beim Leser für ein ständiges Rätseln, was den Täter und den Ausgang anbetrifft. Ein verheißungsvoller Beginn für eine zweite fesselnde Krimi-Reihe der Autorin.

Insgesamt ist "Höllgrotten" aus meiner Sicht ein sehr gelungener Kriminalroman, der neben der Spannung und sehr interessanten Charakteren mit einer gut dosierten Prise Lokalkolorit überzeugen kann. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Zwischen zwei Welten

Eine junge Konoglesin wird tot unter der Lorzentobelbrücke aufgefunden. Offensichtlich ist sie von der Brücke gesprungen. Tat sie dies freiwillig oder wurde sie dazu gezwunden? Die Obuktion wirft mehr Fragen auf, als dass sie klärt. Ein kleiner Schriftzug zwischen den Zehen führt die Kriminalpolizei zu der 23 jährigen Natalie Krieger. Die Tochter aus wohlhabendem Hause ist durch das genetisch bedingte Fehlen eines Halogens, das für die Elastizität und Geschmeidigkeit der Haut verantwortlich ist, sehr stark beeinträchtigt. Man nennt diesen Gendefekt EB, die Betroffenen heißen Schmetterlingskinder, denn ihre Haut ist so empfindlich wie die Flügel eines Schmetterlings. Jede Aktivität im Freien ist ein Risiko. Da sie sich nicht nur von ihren Angestellten pflegen und verarzten lassen will, hat sie eine Hilfsorganisation für Gewaltopfer auf der gesamten Welt gegründet, die aus dem Untergrund, über das Darknet funktioniert. Doch was hat die tote Kongolesin mit Natalie zu tun und steht das im Zusammenhang mit dem Einbruch in die Villa der Kriegers? Seit diesem Einbruch ist ihr Vater noch besorgter und hat ihr einen Bodyguard zugestanden, auch wenn er mit der Wahl des Bodyguards nicht ganz glücklich ist. Tom ist vorbestraft und mehr drahtig und sehnig, als ein Hüne. Auch er sieht sich nicht als Idealbesetzung. Das kümmert Natalie aber wenig.

Eine Heldin, die keine Heldin sein kann, weil jede Verletzung tödlich sein kann, eine Heldin, die weiß, daß sie früh sterben wird und die daher keine Angst vor dem Tod kennt, ist sehr reizvoll. Dabei vereint Natalie diese Kühnheit, mit einer gewissen Sturheit, da sie von der Richtigkeit ihres Handelns überzeugt ist und weil sie es gewohnt ist, daß ihr Vater und ihre Angestellten ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen ist interessant. Vor allem weil im Laufe der Ermittlungen sich immer wieder die Frage stellt, ob Natalie wirklich eine Heldin ist oder doch nur eine verwöhnte Göre, die nicht damit leben kann, wenn nicht alle ihre Wünsche wahr werden und die anderen ihr Glück nicht gönnt? Auch Tom hat privat so einiges an Balast mit sich herumzuschleppen. Nach der Scheidung hat ist seine Ex-Frau nun mit einem Anwalt liiert und setzt alles daran ihn von seinen Töchtern zu trennen und gleichzeitig so viel Geld wie möglich aus ihm herauszupressen. Ein tragischer Vorfall mit Anfang zwanzig hat sein Leben aus der Bahn geworfen. Auch Natalies anderen Angestellten tragen alle dunkle Geheimnisse mit sich herum, die sie mit ihr in absoluter Loyalität verbinden. Die menschliche Ausgangskonstellation wird noch durch eine empathiearme Kriminalkommissarin mit mangelnden Führungsqualitäten ergänzt, An und für sich, ist alleine diese Kombination ziemlich explosiv, doch der Fall hat noch weitere Fallen. Emeline, die Tote floh nicht einfach aus dem stark von Bürgerkriegen gebeutelten, rohstoffreichen Land. Sie war auf einer Mission. In Rückblicken zwischen den aktuellen Ermittlungen kann man in Emelines Aufzeichnungen ihren Weg und ihre Motivation nachspüren. Diese Erinnerungen geben tiefe Einblicke in den Wahnsinn, der den Kongo zu zerreißen droht und die dortigen humanitären Katastrophen. Der übrige Teil des Buches ist in dritter Person verfasst, was sehr gut, zu den ständig aufkeimenden Zweifeln an der Integrität einiger Beteiligten passt. Neben der reizvollen Ausgangskonstellation wird dieser Fall wirklich packend und spannend erzählt. Es ist ein Krimi, in dem es durchaus auch mal zur Sache geht und der Blutfluss ist nicht nur durch Natalies Krankheit verursacht. Kein Krimi für zarte Nerven, grenzt er doch bisweilen an einen Thriller. Aber allein schon die Schilderungen der Umstände im Kongo sind weit von einem Cosy Krimi entfernt.
Sehr packend, sehr rätselhaft und sehr gut konstruiert. Nun möchte ich unbedingt mal in die Gegend um Zug in der Schweiz und mir die Höllgrotten anschauen, oder auch nicht (mein körpereigener Frostschutz, mag keine dunklen, kalten Höhlen ;)) da ich doch eher hitzebeständig, als frostresistent bin. Umso schöner für mich, diese Gegend literarisch zu bereisen.

Das Schicksal des Kongos und seiner Bevölkerung hat mich sehr berührt, während die Ermittlungen wirklich packend waren. Sehr zu empfehlen, für Krimileser, die auch mit dem Thrillergenre liebäugeln. Eines meiner Highlights in der letzten Zeit und daher ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Ein Schmetterlingskind greift ein

„...Unter all den Machtkämpfen der Männer leiden die Frauen und Kinder am meisten. Gemäss Schätzungen der UNO werden bis heute allein in Ostkongo jährlich fünfzehntausend Frauen aufs Schlimmste vergewaltigt. Für Kinderspielzeug gibt es kein Geld, für eine Kalaschnikow in Kinderhänden aber schon...“

Seit gut zwei Monaten ist Sara Chefin der Zuger Kriminalpolizei. Momentan steht sie unter der Lorzentobelbrücke. Zu ihren Füßen liegt eine junge schwarze Frau - tot. Sie hat keinerlei persönliche Sachen bei sich. Außerdem sind ihre Fingerkuppen abgeschliffen.
Die 23jährige Natalie ist ein Schmetterlingskind. Auf Grund eines Gendefekt führt jede falsche Berührung zu Hautschäden. Doch sie möchte ihren vielleicht kurzen Leben einen Sinn geben. Deshalb arbeitet sie als Umweltaktivistin und setzt sich über das Internet weltweit für benachteiligte Frauen ein. Sie lebt mit ihrem Vater, einem Arzt und Wissenschaftler, in einer Villa. Nach einem Einbruch stellen sie Tom als ihren persönlichen Bodyguard ein.
Die Autorin hat einen fesselnden und sehr feinfühligen Krimi geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen.
Die Obduktion ergibt, dass Emeline, die Tote, vor kurzem ein Kind geboren hat. Außerdem findet sich auf ihrem Zeh das Wort Kipekapeka. Das ist eine Hilfsorganisation. Dadurch stößt Sara auf Natalie.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen und unterstützt die rasante Handlung. Nicht nur Sara, auch Natalie sorgen sich um das Baby. Natalie ahnt nicht, dass sie sich dabei in große Gefahr begibt.
Der Roman zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus. Zum einen erfahre ich die Lebensgeschichte der meisten der Protagonisten. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Zum zweiten wird die Geschichte des Kongo geschickt in die Handlung integriert. Das Eingangszitat bezieht sich darauf. Ein weiteres Zitat möge dies ergänzen:

„...Vor dreissig Jahren war die Region ein kleines Paradies gewesen...Dann kamen die Kriege, und aus dem Paradies wurde die Hölle. Der Westen schaute gern weg, solange er eines der rohstoffreichsten Länder der Welt zum eigenen Vorteil ausschlachten konnte...“

Die dritte Besonderheit ist die in kursiv abgedruckte Lebensgeschichte von Emeline. Sie wird von der jungen Frau selbst erzählt.
Bei ihren Nachforschungen bekommt Sara immer wieder gesagt, dass Emeline eine starke und stolze Frau war. Sie wusste, was sie wollte – eine Chance für ihr Kind! Dafür war sie durch die Hölle gegangen.
Mit Sara selbst habe ich so meine Probleme – und da bin ich nicht die einzige. Mag sein, dass Natalie ihr nicht die Wahrheit gesagt hat, doch wie sie die junge schwerkranke Frau behandelt zeugt von fehlendem Mitgefühl. Einige der Protagonisten geben ihr das auch deutlich zu verstehen. Ein Lichtblick im Team der Ermittler ist Staatsanwalt Lind. Mit seinem heiteren Gemüt versteht er es, manch Harte abzumildern.
Natürlich ist es für Sara nicht einfach, herauszufinden, wer die Wahrheit sagt, und wie komplex die Zusammenhänge in der Geschichte sind. Leider glaubt sie aber gern den Falschen.
Sehr gut werden die landschaftlichen Besonderheiten beschrieben. Das betrifft insbesonder die Schönheiten der Höllgrotten.
Doch auch an anderen Stellen arbeitet die Autorin gekonnt mit Metaphern. So hält sich Natalie gern in ihrem Schmetterlingshaus auf. Die Berührung der filigranen Falter tut ihrer Haut gut, weil sie ihr nicht schadet.
Hintergrund der Geschichte sind Diamantenschmuggel, Rohstoffhandel, Spielschulden und brutale Erpressung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verknüpft brisante politische Themen mit ganz persönlichen Schicksalen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Höllgrotten

Klappentext „Natalie ist ein 'Schmetterlingskind' und leidet an einem unheilbaren Gendefekt. Trotz ihrer Krankheit setzt sie sich aktiv für Frauen in Not ein. Als die junge Kongolesin Emeline tot unter der Lorzentobelbrücke gefunden wird, stellt Natalie auf eigene Faust Nachforschungen an, denn für sie ist klar: Emeline hätte niemals Selbstmord begangen, da sie erst vor Kurzem ein Kind zur Welt gebracht hat. Aber wo ist das Baby? Zu spät merkt Natalie, dass sie sich mit ihren Fragen selbst in höchste Gefahr bringt.“ Monika Mansour hat mal wieder einen hervorragenden Krimi der Extraklasse geschrieben! Der Start in die Geschichte fällt durch den flüssigen Schreibstil sehr leicht und locker. Aber die Story hat es in sich! Mit viel Gefühl, Spannung und vor allem sehr gut recherchierten geschichtlichen und geografischen Parts wird die Geschichte zu einem Magnet! Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen! Durch die verschiedenen Rückblenden hat man als Leser den großen Vorteil genau rekonstruieren zu können was die Protagonisten jetzt tun bzw. warum dies und jenes geschieht. Diese Form der Geschichteneinteilung runden diese Story ganz wunderbar ab. Dadurch blickt man nicht nur hinter die Kulissen sondern auch tiefer in die Protagonisten. Sie wirken teilweise so real das es einem Angst macht. Zudem hat Mansour die Gabe den Leser zu verwirren. Nichts ist wie es scheint und das macht einen guten Krimi aus. Die Einblicke in die Demokratische Republik Kongo sind faszinierend aber auch sehr beängstigend. Egal ob Blutdiamanten, Korruption oder Verschleierungen und Mord, all das hat Mansour hervorragend in diese Geschichte verknüpft! Dieser Kriminalroman ist ein Hochgenuss der Krimiliteratur! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Höllgrotten

Natalie ist ein 'Schmetterlingskind' und leidet an einem unheilbaren Gendefekt. Trotz ihrer Krankheit setzt sie sich aktiv für Frauen in Not ein. Als die junge Kongolesin Emeline tot unter der Lorzentobelbrücke gefunden wird, stellt Natalie auf eigene Faust Nachforschungen an, denn für sie ist klar: Emeline hätte niemals Selbstmord begangen, da sie erst vor Kurzem ein Kind zur Welt gebracht hat. Aber wo ist das Baby? Zu spät merkt Natalie, dass sie sich mit ihren Fragen selbst in höchste Gefahr bringt. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Für mich war es das erste Buch der Autorin und der Krimi Reihe aus Zug. Aber sicherlich nicht die letzte, da mir das Buch sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig geschrieben. Die Personen finde ich toll dargestellt, so dass man meint sie schon lange zu kennen. Besonders toll ist Tom, der Retter in einigen Szenen. Aber auch Natalie, Musa und Sara sind hat die Autorin sehr gut getroffen. Davon Natalie die geheimnisvoll ist und Sara ihr deshalb nicht traut. Aber eins verbindet die beiden Frauen, beide wollen den vermutlichen Mord von Kongolesin Emeline aufklären. Werden sie es schaffen und den Grund warum Emeline sterben musste? Eine super Spannung von Anfang bis zum Schluss. Wobei mir das Ende sehr gut gefallen hat, da ich nicht mehr mit so einer Gefahr für einige Personen nicht gerechnet habe. Ich kann nur zum Schluss sagen, ein sehr gelungener Krimi von der Autorin.