Cover-Bild Ausgefressen
Band 1 der Reihe "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
  • ISBN: 9783596193561
Moritz Matthies

Ausgefressen

Wenn Erdmännchen ermitteln – der größte Spaß, den die Polizei erlaubt

»Saukomisch und gleichzeitig sehr spannend.« Christoph Maria Herbst

Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht.

»Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.«

Veröffentlicht am 01.07.2019

Einfach genial und lustig

Ich liebe die Erdmännchen-Serie von Moritz Matthies, wahrscheinlich bin ich deshalb auch nicht mehr unvoreingenommen, aber ich finde die Bücher so klasse und finde es schade, dass die Serie zu Ende ist. Die Erdmännchen sind so lustig und ich hab sehr viel lachen müssen. Die Geschichte ist wie immer spannend und die Charaktere der Erdmännchen findet man in vielen „realen Menschen“ wieder, nur dass sie hier sehr liebenswert und/oder lustig rüberkommen. Die Erdmännchen haben uns Menschen als Vorbild und so werden wir immer wieder unter die Lupe genommen und das ist sehr witzig, zumindest teilweise.
Ich kann dieses Buch und die ganze Serie nur empfehlen. Klar, es ist nicht tiefsinnig, manches ist auch nicht logisch, aber wer fragt schon danach, wenn das ganze spannend und lustig ist? Ich nicht! Ich halte das wieder für einen Cosy Crime und fühle mich in dem Genre sehr gut aufgehoben.
In diesem Buch kommen Ray, das Erdmännchen und Phil, der Privatdetektiv zusammen. Hier erfährt man, wie alles anfängt.
Einfach gelungen!

Veröffentlicht am 03.11.2016

Ein Erdmännchen ermittelt...

Ray ist ein Erdmännchen und lebt im Berliner Zoo mit seinem Clan, darunter seine Geschwistern aus dem gleichen Wurf, als da wären die Brüdern Rufus und Rocky (Junior) sowie seiner Schwester Roxanne. Seit er denken kann, will er Privatdetektiv werden. Bis auf einmal Phil im Zoo auftaucht. Und Phil, ein Mensch, kann Ray, das Erdmännchen, verstehen. Auf einmal ist Ray mittendrin in Ermittlungen...

Allein das Cover des Buches hat mich schon unheimlich neugierig auf die Geschichte, die dahinter steckt, gemacht. Also habe ich mir das Buch direkt mal ausgeliehen und nun auch gelesen - und das ging eigentlich recht schnell, wie ich finde. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, außerdem ist es auch recht spannend, man möchte also eigentlich am Liebsten sofort immer wissen, wie es mit dem Erdmännchen Ray bei seiner Ermittlungsarbeit weitergeht.

Der Schreibstil des mir bislang nicht bekannten Autors (dies ist hier wohl sein erstes Buch!) gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich gut und schnell lesen, dennoch schildert er manches raffiniert. (Allein dieses um-die-Ecke-denken, da man sich ja immer wieder ein Stück weit in der Tierwelt befindet!) So kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn genauso spannend wie das Buch ist, genauso lustig ist es auch. Auch wenn die Geschichte hinsichtlich des ermittelnden Erdmännchens zu Beginn vielleicht abstrus klingt, mir hat sie sehr gut gefallen, solche verrückten Geschichten sind dann halt doch absolut mein Ding.

Wer mal eine etwas andere, eine verrückte Geschichte lesen will, dem kann ich diesen Roman, der sich wohl als witziger, spannender Roman einordnen lässt (aber kein Krimi ist, wie ich finde!, dafür ist das Buch zu lustig), absolut empfehlen. Der Humor gefällt mir sehr gut und es ist nicht absolut übertrieben, sondern einfach sehr lustig, unterhaltsam, spannend geschrieben. Von mir gibts 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tierische Ermittler

Erdmännchen zählen zu meinen Lieblingstieren - doch nicht nur deswegen ist das Buch lesenswert!

Ray ist ein Erdmann und lebt in einem bunten Haufen seines Erdmännchen-Clans. Eines Tages passiert etwas ungewöhnliches im Zoo - und so nimmt er, zusammen mit Phil, einem Privatdetektiv, die Ermittlungen auf. Dabei sieht er sich nicht nur einem Verbrechen und Phils eigenart konfrontiert, sein einer Bruder mutiert auch noch zum Technik-Freak, rüstet den ganzen Erdmännchenbau um, während auch noch die Wahl des neuen Clanchefs aussteht.
Neben dem wirlich witzigen Inhalt kommt der sehr tierische und humorvolle Erzähstil voll zu Geltung. Ein sehr gut gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein paar witzige Ermittler

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Eine Buch aus der Sicht von Erdmännchen. Was für eine schräge Idee, da war ich natürlich sofort dabei.
Die Erdmännchen waren einfach genial, das waren so verschiedene ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Erdmännchen waren einfach genial, das waren so verschiedene Charaktere und irgendwie war ihre Art einfach witzig. Gemeinsam mit Phil haben sie aber dann bewiesen, was sie tatsächlich noch so alles können. Der Fall war dabei tatsächlich interessant und ich mochte die Auflösung gerne. Es war zwar nicht suuper spektakulär, aber die Ermittler dafür cool.
Ein paar Szenen mit den Erdmännchen waren echt unnötig, sie dienten gefühlt nicht dem Fortgang der Handlung oder um die Figuren besser kennenzulernen, das hätte man vielleicht vermeiden können.
Im Zoo begegnen wir noch einigen anderen Tieren, die wirklich schräge Eigenschaften hatten und mir echt gut gefielen. Da bin ich mal gespannt, wen wir in den kommenden Bänden noch treffen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2019

Wer Erdmännchen mag, wird dieses Buch lieben!

Erdmännchen sind wirklich possierliche und niedliche Tiere und dass sie nun als Hauptfigur in einem Buch auftauchen, ist einfach nur klasse, sind sie doch schon längst der absolute Renner in den Zoos. Moritz Matthies ist es hervorragend gelungen, die Eigenheiten dieser Tiere einzufangen und zu beschreiben. Ihre Neugier, ihr Rudelverhalten, ihre Rivalität untereinander, ihre Lust am Fressen – all dies beschreibt der Autor so anschaulich und lebendig, dass man sich als Leser wie ein Zoobesucher fühlt, der gerade vor dem Erdmännchengehege steht. Das Besondere an dem Buch ist, dass man die Tierchen nicht nur von außen beobachtet, sondern zusätzlich Einblicke in ihre Gedankenwelt bekommt, die oft nicht einfach zu verstehen ist, aber dafür für viel Spaß und Freude sorgt.

Auch alle anderen Bewohner des Zoos werden vom Autor mit ihren besonderen Eigenheiten versehen. Da sind zum Beispiel die Flamingos, die nicht nur schwer hören, sondern auch noch vergesslich sind. Oder die Elefanten, die den ganzen Tag schlafen und ihre Ruhe haben wollen. Oder die Gorillas, die sich als Könige des Zoos aufspielen. Für jede Tierart hat sich Moritz Matthies etwas einfallen lassen und sorgt mit den witzigen Beschreibungen der Zoobewohner für zahlreiche Lacher.

Der Humor des Autors ist sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Wortwitze, Witze, die unter die Gürtellinie gehen oder einfach nur witzige Sprüche, die im richtigen Moment abgelassen werden. Je nach Gemüt des Lesers kommen dabei sicherlich manche Witze besser an als andere, aber das Verhältnis ist durchaus ausgewogen, sodass jeder Leser auf seine Kosten kommen sollte. Ray ist ein großartiger Erzähler – etwas dümmlich, etwas naiv, aber gleichzeitig ausgestattet mit einem guten Gespür für Sensationen und vor allem trägt er das Herz am rechten Fleck.

Dass in diesem Buch ein Mensch mit den Erdmännchen kommunizieren kann, sollte nicht weiter stören oder zu Bedenken geben. Als Leser muss man sich einfach darauf einlassen können. Der Fall, den Phil zusammen mit seinen Erdmännchen-Kollegen zu lösen hat, ist nicht besonders spektakulär, aber durchaus spannend und mit einigen überraschenden Entwicklungen versehen. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und vielschichtig. Verschiedenste tierische sowie menschliche Probleme kommen zur Sprache und werden vielleicht auch gelöst. Aber das lest ihr am besten selbst!

Wer Erdmännchen mag, wird dieses Buch lieben!