Cover-Bild Die schreckliche Adele 08
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele 08

Eltern abzugeben
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Verratet es nicht meinen Eltern, aber ich werde sie zur Adoption freigeben. Immer reden sie nur über grünes Gemüse, Aufräumen und Hausaufgaben! Während ich darauf warte, dass ein anderes Kind sie aufnimmt, werde ich mich nach einer neuen Bleibe umschauen … Kommt ihr mit?“ Die schreckliche Adele ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, während sie auf die Adoption ihrer Eltern wartet. Sie verbringt ein paar Tage bei ihrer Oma, bei ihrem Onkel – sogar bei Gabriel! Irgendwo muss das Leben doch so schrecklich sein, wie sie es sich wünscht! … Oder ist es zuhause vielleicht doch am schönsten?

Veröffentlicht am 02.03.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Adele will ihre Eltern abgeben, schaltet sogar eine Zeitungsanzeige, denn das ständige Gerede über Gemüse, aufräumen oder Hausaufgaben nervt nur noch. Und so verbringt sie Zeit bei Oma, bei ihrem Onkel, sogar bei Gabriel . Irgendwo muss es doch so schrecklich schön sein, wie sie es gerne hätte, oder? Aber so richtig gut ist es da auch überall nicht.
Adele ist schon ne Marke, so ein Kind zu haben, ist schon eine Herausforderung für jeden, seien es Eltern, Großeltern oder auch Onkel. Das Buch ist wieder quietschebunt und frech erzählt, immer in kurze Leseabschnitte unterteilt, was lesefaulen Kindern sicher entgegen kommt. Die Comic- Zeichnungen gut wie in der vorherigen Büchern auch und insgesamt ein sehr kurzweiliges, aber auch amüsanten Leseerlebnis, dass natürlich besonders Kinder ansprechen wird, aber auch Erwachsene unterhält.
Fazit:
Kurzweilige Unterhaltung

Veröffentlicht am 30.01.2024

Geballte Gemeinheit in kurzen Comics- Adele gewohnt fies, bissig und echt komisch

Adele ist zurück und teilt erneut kräftig gegen alles und jeden aus. Diesmal müssen vor allem ihre Eltern, ihre Oma, Kätzchen Ajax, ihr Verehrer Gabriel, ihr Onkel und viele weitere, die Adeles Wege kreuzen, einstecken.

Der neueste Band enthält 88 kurze Comicgeschichten, die unabhängig voneinander zu lesen sind und sich nur selten aufeinander beziehen. Die einzelnen Comics bestehen dabei aus bis zu sechs Bildern. Diese sind bunt, klar und kontrastreich illustriert. Es ist stets gut zu erkennen, was gerade geschieht. Die dargestellten Kinder - allen voran Adele - sehen mit ihren übergroßen Köpfen und Augen recht drollig aus, die Erwachsenen meist attraktiv und ohne besondere Kennzeichen. Die Handlung entwickelt sich über Gespräche in Sprechblasen weiter. Diese sind prägnant und in einfachen, klaren Sätzen formuliert. Manche wenige Gags sind nicht unbedingt für Kinder verständlich, aber grundsätzlich richtet sich das Buch an Kinder ab sieben Jahre.

Die wichtigsten Personen werden auf den ersten beiden Seiten mit Bildern und kurzen Beschreibungen aus Adeles Sicht vorgestellt. Das sind Kätzchen Ajax, das Adele mit seiner Niedlichkeit ein Dorn im Auge ist, Gabriel, der Adele aus unerfindlichen Gründen verehrt, Adeles Oma, die möglicherweise eine Hexe ist, Adeles imaginärer Freund der Geist Magnus, Adeles Eltern, die ihre Tochter gerne mit Gemüse quälen, Adeles Feindinnen Jade und Miranda, das hyperaktive Grizzly-Hamsterbaby Fizz, Adeles Onkel und dessen Freund sowie Jennifer, die sich Adele als beste Freundin auserkoren hat. Sie alle werden von Adele nicht verschont. Diese sieht zwar klein und niedlich aus, ist aber mit allen Wassern gewaschen, scharfzüngig und echt böse, kurzum einfach schrecklich. Zum Glück muss auch Adele Rückschläge einstecken, so wird sie von ihrem Schwarm Ludwig stets ignoriert.

Auch im mittlerweile achten Band „Eltern abzugeben“ zeigt Adele, was in ihr steckt. Die vielen Geschichten strotzen nur so vor Gemeinheit und schwarzem Humor. Wie auch die Bände zuvor eine unterhaltsame Sammlung bitterböser, aber witziger und unterhaltsamer Comics. Nicht jeder Gag ist für mich ein Treffer, aber auch dieses neue Buch der Reihe ist definitiv ein Muss für alle Fans des schrecklichen Mädchens.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Dieses Mädchen macht alle wahnsinnig!

"Eltern abzugeben" ist der 8. Band der Comic-Reihe der "schrecklichen Adele". Das Cover wurde recht schlicht gestaltet, dennoch gefällt es mir optisch gut. Die schreckliche Adele die Grimasse schneident mit dem Schild "Eltern abzugeben" posiert und Ihre Eltern die genervt in einer Kiste sitzen, machen deutlich, dass es sehr witzig in diesem Comic zugehen wird.
Der erste Eindruck hat sich bestätigt, denn schon bei der Vorstellung der Charaktere musste man bei Adeles schwarzem Humor schmunzeln. Ich kannte bisher keine Bände der Reihe, daher konnte ich gut einsteigen und die Charaktere kennenlernen.
Dieser Comic beinhaltet jeweils kurze Comicstreifen mit höchstens 6 Panels pro Seite. Der Comic erzählt keine fortführende Geschichte, sondern pro Seite gibt es eine Situation aus Adeles Leben mit einem Witz für die Leser.
Die Witze basieren allesamt auf schwarzen Humor. Die Bandbreite geht über harmlosem bis hin zu sehr makaberem schwarzen Humor. Ich als junge Erwachsene wurde beim Lesen gut unterhalten. Bei vielen Seiten musste ich echt schmunzeln. Bei einigen Gags habe ich mich jedoch gefragt, ob es so wirklich für Kinder ab 8 Jahren geeignet wäre. Unter anderem bei der Stelle wo Adele Rattengift in den Kuchenteig geschmuggelt hat, von denen ihre Eltern essen werden. Da sie ja nicht Schuld an der Vergiftung wäre, sondern das Rattengift, geht das so für sie klar. Bei den eher harmloseren Witzen fand ich schon lustig, wie sie mit ihrer bösen, frechen und ungezogenen Art alle um sich herum in den Wahnsinn getrieben hatte. Diese witzige Art von Adele wird durch den karikativen Zeichenstil besonders betont.
Ein Plus verdient, dass die gleichgeschlechtliche Ehe am Rande vorkommt.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Comic über schwarzen Humor, der an der einer oder anderen Stelle etwas extremer sein kann. Für erwachsene Leser und Teenager die auf schwarzen Humor stehen ist das Buch sehr empfehlenswert, für Kinder meiner Meinung nach jedoch nur eingeschränkt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Man kann sich seine Familie nicht aussuchen

Diesmal treibt Adele es vielleicht doch ein bisschen zu weit, als sie ihre Eltern per Zeitungsannonce weggeben will. Aber das bedeutet natürlich auch, dass Adele sich ein neues Zuhause suchen müsste - und daher verbringt sie einige Probezeit bei ihrer Großmutter, bei ihrem Onkel und sogar bei einem Schulfreund. Doch auch dort treffen Adeles genial-schreckliche Ideen nicht gerade auf Gegenliebe, und zu guter Letzt ist es zuhause vielleicht doch am schönsten?! Natürlich tauchen auch wieder jede Menge bekannte Gesichter auf, von Modepüppchen Jade bis zu Zombie Owen, der inzwischen als Popstar Karriere gemacht hat. Selbst vor dem Weihnachtsmann macht Adele nicht halt.

Was soll ich noch sagen, mit Adele wird es einfach nie langweilig und ich bewundere die vielen neuen Ideen, die der Autor immer noch hat und die jedes Buch der Reihe zu einem weiteren Highlight machen, das einem den Tag versüsst und mit dem es garantiert nicht langweilig wird.
Fazit: Adele muss man einfach lieben, auch wenn sie meistens nicht sehr liebenswert ist - oder?!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Gewohnt schrecklich, gewohnt komisch

Adele möchte ihre Eltern zur Adoption freigeben, zwingen diese sie dazu, grünes Gemüse zu essen, ihr Zimmer aufzuräumen und Hausaufgaben zu machen! In der Zwischenzeit guckt sie sich nach einem neuen Zuhause für sich selbst um: bei ihrem Onkel und dessen Partner, bei ihrer Oma und sogar bei Gabriel. Ganz klar sind in diesem Buch auch alle anderen wichtigen Charaktere zugegen: der imaginäre Freund Magnus, die Klassenkameradinnen Jade, Miranda und Jennifer, Kater Ajax und Hamster Fizz.

Wer Adele kennt, weiß, dass sie immer schrecklich ist – schrecklich schrecklich und dabei auch unfreiwillig schrecklich komisch. Das lebt sie auch in diesem Band der Reihe aus, und wieder darf man sich über Erlebnisse freuen, die ihren eigenen Witz haben. Adele hat die Boshaftigkeit eines Kindes zur Perfektion getrieben, das lässt sie an verschiedenen Personen in ihrem Umfeld aus. Zu Beginn des Buches werden die einzelnen Charaktere vorgestellt, auch das äußerst humorvoll, so dass man eigentlich schon erkennt, was einen bei Adele erwartet. Das Buch wird empfohlen ab ca. 8 Jahren, wobei sicherlich so manches Ereignis mit Erwachsenen nachbesprochen werden muss. Ganz sicher werden sich auch so manche Erwachsene an diesen kleinen Alltagsgeschichten erfreuen (sofern sie nicht selbst ein ähnlich schreckliches Exemplar zu Hause haben).

Wer auf diese Art Humor anspricht, wird sich auch an diesem Band erfreuen. Adele ist inzwischen Kult, man wartet gespannt auf die nächste Fortsetzung und die nächsten Abenteuer mit ihr. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.