Cover-Bild Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1
Band 1 der Reihe "Grimmwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Nadia Shireen

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Kinderbuch ab 7 Jahre
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein herrlich verrücktes, lustiges Abenteuer mit zwei Füchsen, die jeder sofort ins Herz schließt – der grandiose Start einer neuen Buchreihe für Kinder ab 7 Jahren.

Die Fuchsgeschwister Ted und Nancy fühlen sich in der Großen Stadt wohl, hier sind sie aufgewachsen und kennen sich aus. Doch nachdem Ted aus Versehen Prinzessin Pinöckel, die fieseste Katze der ganzen Stadt, gegen sich aufgebracht hat, müssen die beiden eine Weile untertauchen. Zuflucht finden sie im Grimmwald, doch dort ist es alles andere als ruhig und beschaulich. Grimmwald und seine Bewohner sind … echt seltsam. Diebische Adler, die gleich mal das Handy klauen, schauspielernde Enten und ein schlagfertiges Häschen, das es hasst, süß genannt zu werden. Aber kann Ted gerade hier finden, was er in der Stadt immer so vermisst hat: Freunde!? Die können Ted und Nancy gut gebrauchen. Denn als Prinzessin Pinöckel sie aufspürt, müssen sie sich mit den Tieren von Grimmwald in einem verrückten Wettlauf gegen die Zeit zusammentun ...

Veröffentlicht am 11.05.2023

Abenteuer der Fuchsgeschwister

Ich möchte mit dem Buchcover beginnen. Es ist farblich sehr schön gestaltet und ansprechend. Der Inhalt der Geschichte wird auf dem Cover gut dargestellt.
Auch im Inneres des Buches befinden sich viele ...

Auch im Inneres des Buches befinden sich viele liebevoll gestaltete schwarz-weiß Illustrationen.
Die Geschichte handelt von zwei Füchsen aus der Stadt - doch plötzlich müssen sie untertauchen. Zuflucht finden die beiden Fuchsgeschwister im Grimmwald. Hier erleben sie ein wunderbares, total verrücketes Abenteuer und lernen neue Freunde kennen.
Ein sehr schön Kinderbuch. Teilseise witzig geschrieben. Man wird sofort von der Geschichte gefangen, schließt Ted und Nancy ins Herz und erlebt die lustigen Abenteuer mit den beiden.Der Schreibstil ist locker, leicht und passend für die Zielgruppe.
Ein wirklich gelungenes Buch und toller Auftakt für eine neue Buchreihe.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Kein ruhiges Landleben!

Die Fuchs-Geschwister Ted und Nancy leben in der großen Stadt ohne Eltern. Nancy ist die ältere und hat versprochen, auf ihren kleinen Bruder aufzupassen. Diese Aufgabe nimmt sie sehr ernst und befiehlt Ted, stets im Fuchsbau zu bleiben, doch dieser würde so gerne die Welt erkunden und Freunde finden. Als sie Ärger mit einer fiesen Katze namens Prinzessin Pinöckel bekommen, müssen sie ihren Bau verlassen und kommen im Grimmwald unter.

Dort leben viele skurrile und schräge Gestalten von Tieren, wie baumboinkende Eichhörnchen, ein Hirsch-Bürgermeister, jeepfahrende Dachse und schauspielernde Enten. Es wird also allerhand geboten und die Geschwister werden liebevoll aufgenommen und versorgt.

In diesem lustigen Kinderbuch geht es um Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Die Tiere helfen sich und sind alle sehr sympathisch (bis auf die fiese Katze!) Die Seiten sind mit witzigen schwarz/weiß-Zeichnungen verziert und eine kleine Assel namens Erik Dynamit gibt auch immer mal noch seinen Senf dazu. Es gibt auch zwei Szenen etwas grausamer Natur - aber so ist das Leben!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Witziger Start einer neuen Buchreihe

Ted und Nancy sind Fuchsgeschwister und leben ohne ihre Eltern in der Stadt. Dort hatten sie ein gutes Leben, bis Ted die schreckliche Diktator-Katze mit dem harmlosen Namen Prinzessin Pinöckel verärgert und sie Hals über Kopf fliehen müssen. Dank eines Tipps, finden sie Unterschlupf im Grimmwald. Dort gibt es hilfsbereite und kuriose Tiere.

Die Geschwister sind füreinander da. Fuchsjunge Ted fühlt sich einsam und sucht Freunde. Nancy hingegen geht in ihrer Rolle als große Fuchsschwester auf und versucht dabei um jeden Preis ihren kleinen Bruder zu beschützen, weshalb sie Fremden gegenüber skeptisch bleibt.

Es geht neben dem ganzen spaßigen Irrsinn vor allem um Zusammenhalt und Freundschaft. Die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar. Es geht verrückt und skurril zu. Die unperfekten Illustrationen waren eine passende Ergänzung und das aktive Vorlesen hat mir großen Spaß gemacht, weil der Schreistil wunderbar flüßig ist und ohne Stolpersteine auskommt. Es gibt ein Blumenlied, was man vorsingen kann, Postkarten - einfach viel Abwechslung. „Aaaaargh!“ und „Mmmffffgnnaaaargh!“Ausrufe, kunstvolle Überschriften und jetzt das Highlight: eine Assel, die als Erzähler mitwirkt, obwohl sie sonst eigentlich Busfahrer ist. Seine Kommentare waren sehr erheiternd. Gelegentlich wird es etwas schwarzhumorig, was nicht jedem liegen könnte. Bei den Kindern kommt diese herrlich verrückte Geschichte jedenfalls super an. Die kommt übrigens ohne Cliffhanger aus, stellt aber eine ungelöste Fragen in den Raum, was Lust auf die Folgebände macht.

Fazit: Wunderbar kreativ und abwechslungsreich gestaltetes Buch, vorlesefreundlich geschrieben und sehr unterhaltsam. Für alle, die es unkonventionell und tierisch witzig mögen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Herrlich verrückt und skurril, aber nichts für Zartbesaitete

Was gibt es Besseres als ein Kinderbuch, das 7-Jährigen genauso viel Spaß bereitet wie Erwachsenen bis ins Oma-Alter? Beim Vorlesen lachen die Leseanfänger über ganz andere Dinge als Eltern. Denn der very british Humor hat auf der Vorderseite zwar sehr liebenswerte Züge. Aber dahinter gibt es auch eine böse, brutale Seite, die Kinder nicht unbedingt verstehen. Diese zwei Seiten spiegeln sich übrigens auch in den Zeichnungen wider, die einerseits richtig niedlich sind, auf der anderen Seite jedoch auch negative Gefühle wie Bosheit und Angst überdeutlich zum Ausdruck bringen. Ich bin gespannt, wie Kinder, besonders im Alter von 7 oder 8, auf das Buch reagieren.

Nancy und Ted sind elternlose Fuchsgeschwister. Deshalb fühlt sich Nancy als die ältere Schwester dazu berufen, immer und überall auf Ted aufzupassen. Ted jedoch ist immer ein wenig traurig. Die beiden leben in der Großen Stadt, wo sie sich gut auskennen und sie ihr Auskommen haben. Erst als die böseste Katze der Stadt, Prinzessin Pinöckel, ihren ganzen Zorn gegen die beiden Fuchsgeschwister richtet, müssen die beiden die Stadt verlassen und landen im Grimmwald, einer fremden Gegend mit sehr, sehr seltsamen Bewohnern. Wo sonst gibt es schon schauspielernde Enten? Ted verguckt sich in das schlagfertige Häschen Willow, schenkt ihm sogar eine Gänseblümchenkette und, obwohl von Nancy streng verboten, verlässt er den sicheren Bau und zieht mit Willow durch den Grimmwald. Wie könnte es anders sein, dort lauert allergrößte Gefahr. Aber genau dort zeigt sich auch, wie wichtig Freunde sind.

Mich hat dieser erste Band restlos begeistert. So wunderbar leise und sensibel werden feine Emotionen beschrieben. So überbordend verrückt werden die Bewohner des Grimmwalds geschildert. Und so immens tröstlich wird von der Kraft der Freundschaft berichtet. Ein unnachahmlich schräger Humor begleitet die spannend erzählte Handlung. Aber dennoch wäre ich vorsichtig, dieses Buch zartbesaiteten kleineren Kindern in die Hand zu geben. Denn es gibt auch laut-brutale Szenen. Aber ältere Kinder und Erwachsene haben mit Ted und Nancy mit Sicherheit richtig viel Spaß.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein temporeiches und witziges Kinderbuch

Ted und Nancy sind zwei junge Füchse die ohne ihre Eltern in der Stadt wohnen. Aber es gibt Stress wegen einer Katze die Ted schikaniert. Nancy flieht mit ihm in den Grimmwald.

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung steigert sich kontinuierlich.

Fazit: Die Zeichnungen und Illustrationen sind in diesem 16 Kapitel langen Kinderbuch schwarz-weiß gehalten. Sie sehen niedlich und süß aus und sind liebevoll gestaltet. Die Bilder ähneln Bleistiftzeichnungen. Die Charaktere waren mir persönlich sehr sympathisch und da hat es mir Erik Dynamit angetan. Er hat meiner Ansicht nach eher eine Nebenrolle aber ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Es ist eine Assel und Busfahrer aber ab und zu taucht er immer wieder auf und erzählt so was er von allem denkt. Die Schrift ist größer gehalten so dass es für mich angenehm zum lesen war. Sie ist zum Teil wie im Comicstil aufgebaut daneben gibt es die eigentliche Story oder Geschichte. Ich musste sehr oft schmunzeln und lächeln über Ted und Nancy aber auch über die Geschichte selbst. Es gibt viel Action - da ist immer etwas los. So wurde die Story für mich sehr kurzweilig zu lesen. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Da wird es dann aufregend, abenteuerlich und ereignisreich. Mit viel Humor und skurrilen Protagonisten ist die Geschichte sehr unterhaltsam zu lesen. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für 7 - 12 jährige Kinder. Für jüngere Kinder finde ich dieses Buch eher weniger geeignet da die Sprüche zum Teil dann doch eher etwas für ältere Kinder sind zudem sollte das Kind schon etwas lesen können. Ich vergebe für dieses amüsante Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.