Cover-Bild Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1
Band 1 der Reihe "Grimmwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Nadia Shireen

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Kinderbuch ab 7 Jahre
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein herrlich verrücktes, lustiges Abenteuer mit zwei Füchsen, die jeder sofort ins Herz schließt – der grandiose Start einer neuen Buchreihe für Kinder ab 7 Jahren.

Die Fuchsgeschwister Ted und Nancy fühlen sich in der Großen Stadt wohl, hier sind sie aufgewachsen und kennen sich aus. Doch nachdem Ted aus Versehen Prinzessin Pinöckel, die fieseste Katze der ganzen Stadt, gegen sich aufgebracht hat, müssen die beiden eine Weile untertauchen. Zuflucht finden sie im Grimmwald, doch dort ist es alles andere als ruhig und beschaulich. Grimmwald und seine Bewohner sind … echt seltsam. Diebische Adler, die gleich mal das Handy klauen, schauspielernde Enten und ein schlagfertiges Häschen, das es hasst, süß genannt zu werden. Aber kann Ted gerade hier finden, was er in der Stadt immer so vermisst hat: Freunde!? Die können Ted und Nancy gut gebrauchen. Denn als Prinzessin Pinöckel sie aufspürt, müssen sie sich mit den Tieren von Grimmwald in einem verrückten Wettlauf gegen die Zeit zusammentun ...

Veröffentlicht am 13.03.2023

Teils skurril, aber lustig

Die Fuchsgeschwister Ted und Nancy fühlen sich in der Großen Stadt wohl, hier sind sie aufgewachsen und kennen sich aus. Doch nach dem Ted aus Versehen Prinzessin Pinöckel, die fieseste Katze der ganzen Stadt, gegen sich aufgebracht hat, müssen die beiden eine Weile untertauchen. Zuflucht finden sie im Grimmwald, doch dort ist es alles andere als ruhig und beschaulich. Grimmwald und seine Bewohner sind … echt seltsam. Diebische Adler, die gleich mal das Handy klauen, schauspielernde Enten und ein schlagfertiges Häschen, das es hasst, süß genannt zu werden. Aber kann Ted gerade hier finden, was er in der Stadt immer so vermisst hat: Freunde!? Die können Ted und Nancy gut gebrauchen. Denn als Prinzessin Pinöckel sie aufspürt, müssen sie sich mit den Tieren von Grimmwald in einem verrückten Wettlauf gegen die Zeit zusammentun ... (Klappentext)

Die Geschichte um die beiden Fuchsgeschwister Ted und Nancy ist sehr gut gemacht. Der Text hat eine angenehmen Schriftgröße und größere und kleinere Illustrationen lockern den Text sehr gut auf. Außerdem sind die Kapitel nicht allzu lang. Dadurch lässt sich das Buch gut vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden damit sehr gut zurechtkommen. Ja sogar Lesemuffel könnten sich von dem Buch angesprochen fühlen. Die Handlung ist gut aufgebaut und der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich und vor allem gut lesbar. Man erlebt mit Ted und Nancy ein tolles, spannendes, witziges aber auch verrücktes Abenteuer. Der Humor kommt aber trotzdem nicht zu kurz. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an, vor allem auch bei den jüngeren Lesern. Meine beiden Enkel waren von dem Buch hellauf begeistert und würden gerne noch weitere Abenteuer mit den Fuchsgeschwistern erleben.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Skurrile, tierische Charaktere purzeln in ein kurioses Abenteuer. Vervollständigt durch sw Comic-Illustrationen.

Ted und Nancy sind im Großen Park in der Großen Stadt aufgewachsen und schlagen sich auch ohne Eltern ganz gut.

Doch dann müssen die beiden Fuchsgeschwister nach einem Missgeschick eine Zeit lang untertauchen: Ted hat aus Versehen der oberfiesen Katze Prinzessin Pinöckel in den Schwanz gebissen.

Sie flüchten in den Grimmwald und statt Idylle und Ruhe erwarten sie dort echt schräge Bewohner. Zur Begrüßung wird Nancy von einem diebische Adler erst einmal das Handy geklaut.

Doch eigentlich sind alle ganz nett ... aber sonderbar: Ted begegnet einem zuckersüßen Häschen, das ausflippt, wenn man es als niedlich bezeichnet, einer alternden Ente und ehemaligen Schauspieldiva und er muss Dachsen ausweichen, die im Jeep durch den Wald brettern.

Nun hat Ted endlich Freunde gefunden und wird sogar Teil einer Show im Grimmwald, da steht plötzlich eine vor Wut schäumende Prinzessin Pinöckel vor ihnen ...

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und für Lesemuffel ein willkommener Ansporn.

Auf jeder Doppelseite findet sich eine schwarz-weiß Illustration (mal klein, mal halb- und sogar ganzseitig).

Die Gestaltung der Tiere - insbesondere die der Fuchsgeschwister - und die schlichte aber effektvolle Mimik ist einfach nur herrlich und man muss unweigerlich schmunzeln.

Die lustige Verrücktheit der Bewohner von Grimmwald wird auch in den Illustrationen immer wieder deutlich.

Mein Eindruck:

Mit viel Humor und Energie werden Teds und Nancys verrückte Abenteuer im Grimmwald geschildert.

Die Assel Erik Dynamit kommentiert und ergänzt die turbulente Handlung. Immer wieder spricht sie Lesende direkt an und sorgt so für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Die Kapitel sind kurz und die Handlung überschaubar und trotz ihrer Verrücktheiten simpel gehalten.

Das Abenteuer punktet hauptsächlich mit den kuriosen Charakteren.

Nancy ist obercool (mit Ohrring, Handy und "N"-Anhänger am Hals) und hat ordentlich Feuer und Temperament. Das quirlige Fuchsmädchen ist erfrischend direkt und wird zum Tier, wenn es um die Sicherheit ihres kleinen Bruders geht. Dabei muss Ted gar nicht in Watte gepackt werden, denn er ist ein pfiffiger Kerl und auf der Suche nach einem besten Freund.

Nebenfiguren wie umher springende Eichhörnchen im Sportdress beim "Baumboink", ein Hirsch als Bürgermeister im rostigen Campinganhänger oder Frösche auf dem Sprung zur Date Night machen das turbulente Abenteuer noch verrückter.

Die tierischen Charaktere sind im positiven Sinne vermenschlicht, können sprechen und der Leser kann sich sehr leicht in sie hineinversetzen.

Das Abenteuer ist humorvoll und spannend erzählt, man kann prima mitfiebern und wird von Beginn an in ein turbulentes Abenteuer hineingezogen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches und total schräges Abenteuer.

Wortwitz, Comic-Elemente und eine lockere Erzählweise sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 19.02.2023

ein total verrücktes Abenteuer

Hier erfährt man schon auf dem Cover was den Leser erwartet: Ein total verrücktes Abenteuer. Und das trifft hier definitiv zu. Man begleitet nämlich die Füchse Ted und Nancy von der großen Stadt in den Grimmwald. Die Beiden verlassen die Stadt nicht freiwillig, sondern fliehen vor der gefährlichen Katze Pinöckel. Dort gefällt es ihnen im Großen und Ganzen, auch wenn manche Tiere in diesem Wald schon ein bisschen seltsam sind. Doch die schreckliche Pinöckel kann ihre Rachegelüste nicht unterdrücken und folgt den Füchsen in ihr neues Zuhause ...

Die Geschichte ist also ziemlich schräg. In der Stadt geht es ziemlich ruppig zu. Im Wald ist es einerseits total idyllisch, andererseits brausen auch hier Tiere mit Autos herum oder sammeln Elektroschrott. Manche Einfälle fand ich total witzig, manche fast zu verrückt. Man muss natürlich auch den speziellen Witz und den Erzählstil mögen. Dann wird man hier gut unterhalten. Durch die größere Schrift und den größeren Zeilenabstand kommt man schnell durch die Geschichte. Außerdem lockern einige schwarz-weiße Illustrationen das Ganze auf.

Fazit:

Die Geschichte hat einen ganz eigenen Humor und viele verrückte Figuren und Situationen. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.02.2023

So ist das Leben

Das Cover zieht einen sofort in den Bann, sehr farbenfroh und vor allem Nancy mit ihrem Ohrpiercing fällt einfach auf. Nach diesem Cover finde ich es fast ein wenig schade, dass die Illustrationen im Innenteil nur schwarz-weiß sind.
Portraitiert werden zwei Fuchsgeschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Nancy, die toughe Mutige, ihren kleinen Bruder Ted alleine aufzieht, muss Ted seinen Platz in der Welt erst noch finden und ist oft unsicher und einsam, sprüht aber dafür auch vor Lebensfreude.
Die beiden Tiere wohnen in der Stadt, doch als Ted aus Versehen den Zorn der schrecklichen in der Stadt regierenden Katze Prinzessin Pinöckel auf sich zieht, müssen die beiden Füchse untertauchen und landen im Grimmwald. Dort lernen sie allerhand wilde Tiere kennen und Ted gelingt es endlich der Einsamkeit zu entrinnen.
Das Buch ist für Selbstleser gedacht, da es viel Text und wenig Bilder enthält. Der Humor ist eher trocken. Mir gefällt, dass man als Leser so viele unterschiedliche Tiere kennen lernt und Nancy und Ted so grundverschieden sind. Das Buch zeigt auch wie das Leben wirklich ist und beschönigt nicht zu viel. Da liest man gerade über eine überglückliche Ratte, im nächsten Moment wird dieser von einem Adler der Kopf abgebissen. Für kleine Kinder daher nichts, aber für ältere Kinder ein abwechslungsreiches Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Echt schräg

Wer speziellen Humor mag, dem wird dieses Buch richtig gut gefallen. Ob Kinder so viel damit anfangen können, weiss ich nicht so genau. Mir persönlich hat es gefallen, auch wenn ich es teilweise etwas makaber und eben speziell fand.
Das Buch erzeugt die verschiedensten Gefühle. Man fühlt die Einsamkeit von Ted, die Freude im Grimmwald, die Liebe der Geschwisterfüchse, aber auch die Gefühle der Katze Prinzessin Pinöckel kommen gut zur Geltung. Man kann sich hinein fühlen, aber eine tiefsinnige Botschaft kam bei mir nicht so richtig an. Als unnötig und als Versuch extra lustig zu sein, habe ich die Kommentare von Erik Dynamit gefunden.
Die beiden Füchse Nancy und Ted leben in der großen Stadt. Doch dann geraten sie mit Prinzessin Pinöckel aneinander und tauchen im Grimmwald unter. Dort ist es so anders und dann taucht die Katze auch noch auf.
Die vielen Zeichnungen im Buch unterstützen die Story wirklich gut und die Kapitel haben eine angenehm kurze Länge damit sie auch von Kinder gut gelesen werden können.

Spezieller Humor in einer kurzweiligen Geschichte zweier Füchse, die sich ein neues Leben fernab der Stadt aufbauen. Unterhaltsam, aber echt schräg.