Cover-Bild Herz über Bord- Rudere nie zurück
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Nadine Gerber

Herz über Bord- Rudere nie zurück

Ein dramatischer und romantischer Roman über die große Liebe und die Entscheidung,ob man diese gehen lassen muss

Hanna kommt nach mehreren Jahren Aufenthalt in den USA in die Schweiz zurück. Sie hat dort mit einem Sportstipendium studiert, denn Hanna ist eine der besten Ruderinnen der Welt. Jetzt – mit Fokus auf die olympischen Spiele – will sie ihr Training in der Heimat fortsetzen. Sie hat das Angebot der Nationalmannschaft sowie einen tollen Studienplatz. Für Hanna läuft es rund, und es wird sogar noch besser, als sie auf Simon trifft.

Sie verliebt sich in diesen zurückhaltenden, klugen Mann. Simon ist hin- und hergerissen. Er fühlt sich zu Hanna hingezogen, doch er weiß, das darf nicht sein, denn Hanna ist seine Schutzbefohlene. Hanna kämpft wie eine Löwin um Simon und um ihre Liebe. Ein Kampf, der sie an ihre Grenzen bringt: Ihr Traum von einem Startplatz bei den olympischen Spielen droht zu zerplatzen...

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine Achterbahn der Gefühle

Vielen Dank an NetGalley und dem Piper Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Zum Inhalt:
Hanna kommt nach mehreren Jahren Aufenthalt in den USA in die Schweiz ...

Zum Inhalt:

War das eine Achterbahn der Gefühle…
Ich bin immer noch ganz berührt von dieser Geschichte!
Die Autorin hat es von der ersten Seite an geschafft, mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Sie hat die Charakteren sehr sympathisch und authentisch beschrieben. Die Gedanken, Gefühle und Handlungen waren intensiv, sehr realistisch und zum greifen nahe. Ich habe mitgefiebert, gehofft und gelitten.
Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig, kurzweilig und angenehm zu lesen, man merkt nicht, wie die Zeit verrinnt und die Seiten nur so dahin fliegen.

Fazit:
Eine realistische zu Herzen berührende Geschichte.
Ich habe mich sehr sehr gut unterhalten gefühlt.
Dieses Buch hat mehr als 5 Sterne verdient!
Ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Aufregend

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Im Zentrum steht die Ruderin Hanna, die einen Studienplatz der Schweiz bekommen hat und hart für die Olympischen Spiele trainiert. Mitten in dieser Trainingsphase verliebt sie sich und es scheint so, als ob sie sich entscheiden muss, zwischen dieser Liebe und ihrer Leidenschaft fürs Rudern. Vielleicht aber auch nicht. Das Buch ist sehr spannend und bringt einem als Leser die beiden Hauptfiguren, den Schauplatz der Handlung, aber auch den Sport des Rudern wunderbar näher. Ich fand die beiden Hauptfiguren sehr sympathisch und konnte zu jeder Zeit mit ihren mitfühlen. Der Schreibstil war zudem sehr angenehm und auch das Cover gefällt mir. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Schöne Lovestory mit realistischem, glaubwürdigem Ende!

Das Cover hätte in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregen können, alleine die Farbwahl fällt direkt ins Auge! Der Klappentext hat mich dann endgültig neugierig gemacht auf Hanna und ihre Geschichte.

Und ich muss zugeben, dass ich nicht enttäuscht wurde! Der locker und leichte Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin hat mich von der ersten Seite an komplett abgeholt und mich direkt hinein ins Geschehen katapultiert.

Die Hauptprotagonistin Hanna ist mir direkt sympathisch, was sich auch im weiteren Verlauf der Geschichte nicht ändert. Ganz im Gegenteil, Hanna wächst mir während der einzelnen Kapitel immer mehr ans Herz! Simon mag ich auch - zumindest anfangs. Doch dann, als klar wird, dass er wenig bis gar nicht hinter seinen Gefühlen und Entscheidungen steht, minimiert sich meine Sympathie für ihn schlagartig, bis ich am Ende dann schließlich kaum noch etwas für ihn übrig habe.

Gerber erzählt ihre Geschichte rund um Hanna und Simon aus den jeweiligen Perspektiven der beiden Protagonisten, was mir dahingehend sehr gut gefallen hat, als das ich als Leserin mich um so besser sowohl in Hanna als auch in Simon (jedenfalls anfangs) hineinversetzen konnte.

Achtung Spoiler

Das Ende dieses Buches hat mir unglaublich gut gefallen, was daran lag, dass es einfach ausnahmsweise mal KEIN Happy End im herkömmlichen Sinne gab. Diese Tatsache hat meiner Meinung nach absolut zu Hanna´s Situation gepasst und war auch mehr als glaubwürdig und realistisch.

Fazit:

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, welches ich sehr genossen habe!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Rudere nie zurück

Herz über Bord – Rudere nie zurück
Der erste Teil des Titel gefällt mir nicht. Das Buch ist kein Kitsch sondern ein Roman über eine schwierige Beziehung, angesiedelt im Rudersportmilieu.
Hanna war 4 Jahre ...

Herz über Bord – Rudere nie zurück
Hanna war 4 Jahre in den USA und kommt als 20jährige zurück in ihre Heimat in der Schweiz, um die Chance zu haben, für ihr Land bei einer WM oder sogar bei den olympischen Spielen anzutreten. Sie ist eine begabte Ruderin. Um aber auch studieren zu können, muss sie noch für ein Jahr zur Schule um ihre Matura zu machen.
Hier muss sie sich erst wieder einfinden. Ein guter Freund wird ihr Mathelehrer Simon, der auch beim Rudern ein Partner wird. Beide entwickeln Gefühle füreinander. Aber obwohl sie beide erwachsen sind, ist es doch eine Lehrer-Schüler-Beziehung und Simon hat zudem eine Freundin.
Erzählt wird überwiegend aus Hannas Perspektive, man ist als Leser daher nahe an der Figur und ihren Emotionen dran.
Hann erhält auch deswegen Glaubwürdigkeit, weil die Schweizer Autorin Nadine Gerber selbst begeisterte Sportlerin und über Ausdauersport bescheid weiß.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Herz über Bord

Ich hatte Anfangs und bis fast zum Ende des zweiten Drittels des Buches Schwierigkeiten mich in die Geschichte und vorallen in die Protagonisten hineinzufühlen. Das liegt auch an dem teils nüchternen Schreibstil, der oft zu sachlich und zu wenig Emotionen ausgdrückt hat. (Dies wurde später deutlich besser) Es hat lange gedauert, bis ich mich in Hanna und ihre Gefühle hineinversetzten konnte.
Die Gefühle speziell für Simon. Das sie ihren Sport liebt und ihr Wille es zu schaffen war spürbar und authentisch dargestellt.
Die Verliebtheitsphase war mir nicht ausgearbeitet genug und die Zeitsprüngen zu groß und schnell, dass mir da einiges auf der Strecke geblieben ist, um die Gefühle nachvollziehen zu können.

Simon hat es mir nicht leicht gemacht und mit seiner Unentschlossenheit und dem ständigen hin und her echt aufgeregt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und feige, auch wenn ich seinen Hintergrund für sein Verhalten schon verstehen kann. Aber dennoch ist sein Verhalten, weder Hanna noch Lisa gegenüber, unfair und inakzeptabel.
Ich hätte mir auch etwas mehr vom Sport gewünscht, besonders die Wettkämpfe hätte ich gerne hautnah miterlebt, um auch die Euphorie zu spüren und Hanna dabei näher zu sein.

Das letzte Drittel hat mich dagegen sehr berührt und ich habe ehrlich mit Hanna gehofft, für sie gehofft (auch wenn mir Simon nicht sympathischer wurde), dass es vielleicht doch eine Lösung gibt. Ich fand es unglaublich stark von ihr, wie sie sich dann Entschieden hat und wie es dann zum Ende hin gekommen ist. Das passte, wie ich finde sehr gut und war in meinen Augen, das richtige Ende für die Geschichte.Ich bin, wie ihr seht, hin und hergerissen von der Geschichte. Die Idee ist toll und das letzte Drittel haben mich mitgenommen und richtig in die Geschichte eintauchen lassen.
Das hätte ich mir etwas früher gewünscht. Nur hat es etwas zu lange gedauert, bis ich richtig drin war.
Ich vergebe 3,5 Sterne, denn die Geschichte hat mich dennoch gut unterhalten, mitfiebern und auch einige Tränen vergießen lassen.
Die Geschichte ist definitiv anders als erwartet, was ich aber eher positiv Bewerten möchte. Überzeugt euch gerne selbst, ich bin froh, dass ich an der Geschichte drangeblieben bin.
Ich habe gesehen, dass ein weiterer Band zu "Herz über Bord" in Arbeit ist und ich bin ehrlich
sehr gespannt darauf und werde ihn auf jeden Fall lesen.