Cover-Bild Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft
Band 1 der Reihe "Die Juliusspital-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Nadja Beinert, Claudia Beinert

Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft

Als die Frauen operieren lernten: die große Familiensaga um eine Frau, die im 19. Jahrhundert Ärztin werden will
Würzburg im 19. Jahrhundert: Bankierstochter Viviana Winkelmann träumt davon, Ärztin zu werden – obwohl Frauen seit 1800 nicht mehr studieren dürfen. Als die junge Frau sich unstandesgemäß verliebt und schwanger wird, wirft ihre Familie sie aus dem Stadtpalais. Um sich und ihre kleine Tochter Ella über Wasser zu halten, verdingt sich die einst vornehme Viviana als Gehilfin in der Apotheke des renommierten Würzburger Juliusspitals. Doch soll das wirklich alles sein, was sie als Frau im Leben erreichen kann? Sie belauscht Vorlesungen berühmter Ärzte am Spital und lernt Professor Virchow kennen, der einer Weltsensation auf der Spur ist. Ihre Zukunft, das spürt sie, liegt als Ärztin im Spital – auch wenn ihr dadurch nicht nur der eigene Bruder zum erbitterten Feind wird.
Die Zwillingsschwestern Claudia und Nadja Beinert haben gemeinsam bereits fünf historische Romane geschrieben; Geschichte lebendig werden zu lassen, ist ihre große Leidenschaft. Mit der Familiensaga »Das Juliusspital« um mehrere Generationen von Ärztinnen und das Juliusspital in Würzburg wenden sie sich dem spannenden Thema »Frauen in der Medizin« zu.
Der zweite Band der Familiensaga, »Das Juliusspital. Ärztin in stürmischen Zeiten«, erzählt die Geschichte von Viviana Winkelmanns Enkelin Henrike, die darum kämpft, Psychologie studieren und im Juliusspital als Irren-Ärztin arbeiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft

Ein absolutes fantastischer Historischer Roman. Ergreifende sowie auch spannende Szenen die diese Geschichte lebendig machen. Wahres mit frei erfundenes wird hier gekonnt mit einander verwoben und mitten drin die Hauptperson Viviana.
Zu einer mutigen starken Persönlichkeit wächst sie heran und kämpft um Gleichberichtigung der Frauen.
Ein wirklich tolles Buch was lesenswert ist!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein toller Auftakt

Würzburg, 19. Jahrhundert. Der große Traum von Viviana Winkelmann ist es, Ärztin zu werden. Doch zu der damaligen Zeit war es Frauen nicht gestattet, zu studieren. Als sie unverheiratet schwanger wird, wird sie aus ihrem reichen Elternhaus hinausgeworfen. Sie nimmt eine Stelle als Gehilfin bei der Apotheke des Würzburger Juliusspitals an, um für sich und ihre Tochter Ella Sorgen zu können. Sie belauscht Vorträge und eignet sich dadurch viel Wissen an.

Auf diesen historischen Roman um eine starke junge Frau, die nach der Verwirklichung ihrer Träume strebte, habe ich mich sehr gefreut.
Der Schreibstil war fesselnd und einnehmend, so dass ich ganz schnell in das Geschehen hinein fand und das Buch nicht mehr weglegen wollte. Die Beschreibungen wirkten sehr lebendig und authentisch und ich war schnell in der damaligen Zeit gefangen.
Viviana hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie war stark und mutig und ließ sich nicht von ihren Zielen abbringen. Ich habe sie dafür bewundert, wie sehr sie für sich als Frau und für ihre Träume gekämpft hat. Ich konnte mich hervorragend in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen. Die Beschreibungen der damaligen Zeit, des Spitals, der Medizin und der allgemeinen Umstände waren faszinierend. Die sehr gute Recherche war stets zu spüren. Dadurch bekam ich neben einem tollen Roman auch noch jede Menge Wissen. Mit Viviana konnte ich prima mitfiebern und habe immerzu gehofft, dass sie alles erreicht, was sie sich wünscht. Das war super spannend und die Seiten flogen nur so dahin.

Ein fantastischer Auftakt der Reihe um das Juliusspital, der mich prima unterhalten hat. Ich freue mich auf den nächsten Band. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Ärztin aus Leidenschaft

Würzburg, 1850: Die Bankierstochter Viviana Winkelmann soll einen Sohn aus gutem Hause heiraten, aber ihre Liebe gehört jemand anderem. Dann ist sie von dem Steinmetz Paul schwanger. Ihre Eltern wollen die Angelegenheit möglichst lautlos erledigen. Viviana soll in einem Kloster entbinden und das Kind zur Adoption freigegeben werden. Aber Viviana will mit ihrer großen Liebe eine gemeinsame Zukunft haben und flieht, worauf sie von den Eltern verstoßen wird. Nun lebt sie im Armenviertel der Stadt und muss als Helferin in der Apotheke des Würzburger Juliusspitals arbeiten. Hier entdeckt dabei ihr Interesse für die Medizin.
Ich habe in letzter Zeit einige Bücher gelesen, in denen Frauen den Weg als Ärztin gewählt haben und damit auf Widerstand gestoßen sind. Doch dieser Roman spielt in einer anderen Zeit. Frauen hatten schon einmal die Möglichkeit zu studieren, doch dann wurde es ihnen wieder verboten.
Claudia und Nadja Beinert haben einen tollen Schreibstil und ihre Bücher sind immer sehr gut recherchiert. Mich hat diese Geschichte jedenfalls gefesselt.
Viviana ist anfangs eine etwas naive junge Frau. Durch ihre uneheliche Schwangerschaft wird sie ihr privilegiertes Leben los und muss sich nun durchschlagen. Aber sie wächst an den Umständen, mit denen sie nun zurechtkommen muss. Sie versucht alles, um ihren Traum doch noch wahrwerden zu lassen, dabei werden ihr von einer Seite Schwierigkeiten bereitet, mit denen sie wohl nicht gerechnet hätte. Aber die junge Frau entwickelt sich zu einer Kämpferin. Ihr Vorbild ist Dorothea Erxleben, erste promovierte deutsche Ärztin.
Ein packender und gut recherchierter historischer Roman, der mich gut unterhalten hat. Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Julius-Spital I – Ärztin aus Leidenschaft

„Das Juliusspital – Ärztin aus Leidenschaft“ von Claudia & Nadja Beinert ist der erste Teil einer Familiensaga, die im 19. Jahrhundert spielt. Thematisiert werden beispielsweise: Frauen nicht nur in der Rolle als Ehefrau und Mutter, Homosexualität, Familiengeheimnisse, Armut und das Ansehen der Krankenhäuser in der Gesellschaft.
Viviana Winkelmann stammt aus einer Bankiersfamilie. Sie wird zur Schande mit ihrer Schwangerschaft wobei der Vater des Kindes ein einfacher Arbeiter ist. Sie flieht aus dem Kloster mit ihrem Baby und will für Ella da sein – aber wohin? Im Armenviertel von Würzburg findet sie Unterschlupf und kämpft um Job und Leben. Als Gehilfin in einer Apotheke nimmt sie die Ärzte des Spitals wahr und ihr Berufswunsch als Ärztin zu arbeiten wächst. Doch auf ihrem Lebens-Weg lauern nicht nur kleine Steine.
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Man ist immer mit dabei und möchte sich einmischen. Auch die Einblicke in die medizinische Forschung dieser Zeit finde ich sehr gut gewählt. Gerne gebe ich 5 Sterne und freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Gelungener Auftakt

Der historische Roman "Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft" ist der Auftakt der Spital-Buchreihe von den Autorinnen Nadja und Claudia Beinert. Die Geschichte spielt im 19.Jahrhundert und handelt von der jungen Frau Viviana, die mutig ihren Weg in die Medizin erkämpft.

Viviana wird ungewollt schwanger und muss ihrem wohlhabenden Leben den Rücken zukehren. Um über die Runden zu kommen, arbeitet sie als Gehilfin in einer Apotheke des Juliusspitals. Ihre Tochter Ella erhält Unterschlupf bei der Witwe Magda. Viviana ist von den Eindrücken in die Medizin begeistert und hat keinen größeren Traum, als Ärztin zu werden. In der damaligen Zeit jedoch für Frauen oft verwehrt. Doch auch die Vergangenheit holt sie ein...

Die Autorinnen haben einen angenehmen Schreibstil, sodass sich das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Die spannungsreichen Szenen fesseln von Beginn an und man begleitet Viviana gerne auf dem steinigen Weg zum Erfolg. Viviana ist mir als Hauptprotagonistin auf Anhieb sympathisch. Ihre mutige Persönlichkeit ist beeindruckend. Starke Frauencharaktere gefallen mir in historischen Romanen immer sehr.

Die Kulisse und die Charaktere werden sehr bildhaft und authentisch dargestellt. So lernt man als Leser neben Viviana auch die weiteren Familienmitglieder, Kollegen, Professoren und andere Bewohner kennen. Die verschiedenen Schauplätze werden während der Geschichte immer vertrauter. Zudem finde ich das Wissen an Medizin sehr interessant und von den Autorinnen gut recherchiert. Die Einblicke in die Medizin verfolgt Viviana gebannt und auch ich als Leser habe diese Leidenschaft voller Freude miterlebt.

Viele Charaktere, aber auch Begebenheiten existierten tatsächlich und wurden in die Geschichte toll verpackt. So bietet der Auftakt eine gelungene Mischung aus realen und fiktiven Szenen. Dazu bietet das Buch ein gewisses Familiendrama, das mich ebenfalls fesseln konnte. Viviana trifft immer wieder auf Familienmitglieder, die nicht alle von ihrem Besuch angetan sind. Die Gefühle und Gedanken von Viviana habe ich dabei gut verfolgen und nachempfinden können.

Ein gelungener Auftakt der Spital-Reihe mit einer mutigen und willensstarken Protagonistin und der Leidenschaft für Medizin. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!