Cover-Bild Der Fall der eleganten Eskapade
Band 8 der Reihe "Enola Holmes"
  • Verlag: Knesebeck
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Nancy Springer

Der Fall der eleganten Eskapade

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 8
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Nachdem Enola Holmes bereits in ihrem zweiten Fall die linkshändige Lady Cecily aus den Fängen ihres Entführers befreit hatte, hätte es eigentlich ein glückliches Ende für ihre Freundin geben können – wäre da nicht Cecilys strenger Vater! Durch den Skandal um seine Tochter sieht er den Ruf seiner ganzen Familie beschädigt. Um weitere Gerüchte und Dramen zu vermeiden, sieht er nur einen Ausweg und hält seine eigene Tochter im Haus gefangen.

Höchste Zeit für Enola, selbst zur Entführerin zu werden und um die Freiheit ihrer Freundin zu kämpfen! Dabei stößt sie auf ein dunkles Familiengeheimnis, das schon lange im Verborgenen schlummert. Wird sie Lady Cecily aus den Fängen und den hinterhältigen Plänen ihres Vaters befreien können?

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Konnte mich wieder gekonnt unterhalten

Es ist nun schon Enolas 8. Fall und so unterhaltsam wie eh und je. Sie hat manchmal echt mehr Glück als Verstand bei ihren riskanten Vorgaben, aber mich als Leser unterhält genau das sehr gut.
Lustig, ...

Lustig, fesselnd und für ein paar Stunden kann man perfekt die Welt da draußen vergessen und ins 19. Jahrhundert abtauchen.

Enola ist mutig, intelligent, selbstständig und weiß, was sie will. Außerdem ist sie loyal, aber auch einsam.
In diesem Fall muss Enola erneut ausschwärmen und Lady Cecily Alistaire retten. Rettung Nummer 3 sozusagen, denn die junge Lady hat es nicht leicht mit ihrem Vater.
Dabei gerät sie auch mit ihrem Bruder Sherlock aneinander, da beide am gleichen Fall arbeiten, aber an verschiedenen Seiten.

Spannend und mal wieder überraschend, den Enola tut nur selten das, was man von ihr erwartet.
Die Schreibweise reißt mit, der Schreibstil geht auch auf dem Leser ein, was ich persönlich total mag. Ich mags total und mittlerweile ist ein Abenteuer von Enola zu lesen, wie nach Hause zu kommen.
5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder einmal sehr unterhaltsam

Der Fall der eleganten Eskapade ist der mittlerweile achte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Enola Holmes-Reihe hat sich mittlerweile zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen entwickelt, und ich bin so froh, dass sich Nancy Springer nach dem großen Erfolg der ersten Netflix-Verfilmung (die ich übrigens immer noch nicht gesehen habe), dazu entschlossen hat, die Reihe fortzuführen.
Und das sich Enola jetzt nicht mehr vor ihren Brüdern verstecken muss, hat der Reihe ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
In diesem achten Band gibt es ein Wiedersehen mit Lady Cecily, die bereits in zwei vorherigen Bänden im Fokus der Ermittlungen stand.
Ich finde es auch total spannend, dass hier das Thema gespaltene Persönlichkeit aus Sicht der Gesellschaft des ausgehenden 19.Jahrhunderts erzählt wird.
Was sich für mich beim lesen allerdings etwas seltsam angefühlt hat war, dass immer mal wieder die Sprache auf die Queen kam, und dann im Kopf umzuschalten, dass es sich nicht um die kürzlich verstorbene Jahrhundert-Königin Elizabeth II handelt, sondern um ihre Ur-Ur-Großmutter Victoria.
Fazit
Der Fall der eleganten Eskapade ist einmal mehr eine sehr gelungene und kurzweilige Geschichte, die man ruckzuck durch hat.
Ich hoffe, der Autorin gehen die Ideen nicht aus und bin sehr gespannt, was da noch kommen wird.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Meine Rezension zu "Enola Holmes - Der Fall der eleganten Eskapade"

Eigene Meinung

Eigene Meinung
Ich bin großer Sherlock Holmes Fan und als ich die Netflix Serie über „Enola Holmes“ sah, war es um mich geschehen. Als ich in meiner kleinen Buchhandlung dann zufällig auf „Enola Holmes – Der Fall der eleganten Eskapaden“ gestolpert bin, wollte ich unbedingt wissen, ob mich auch die Buchversion so gut unterhalten kann…

Der Schreibstil von Nancy Springer ist sehr angenehm und flüssig. Und auch die Zeit, in der „Enola Holmes“ spielt, liest man das nicht unbedingt raus. Ich lese dabei aus der Ich-Perspektive von Enola selbst und natürlich kommt auch Enolas Bruder Sherlock Holmes selbst drin vor. Die freche und für die Zeit für Frauen (leider) noch untypische Art und Weise, war mir Enola sofort sympathisch. Sie ist frech, klug und weiß, was sie kann. Vor allem das sie mich als Leser auch gerne persönlich anspricht, fand ich wirklich unterhaltsam.

Enola schliddert eher durch Zufall in ihren neuen „Fall“. Und das auch nur, weil sie eine alte Freundin besuchen möchte. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das hier Band 8 der „Enola Holmes“ Reihe und deswegen kann ich euch nicht sagen, wann genau Enola Lady Cecily kennengelernt hat und durch welche Umstände. Aber das tat für mich in der Geschichte keinen Abbruch! Ich bin trotzdem gut und verständlich durchgekommen und hatte nicht das Gefühl, dass mir jetzt große Informationen fehlen. Ich mochte sehr die Schlussfolgerungen, die Enola folgerichtig anstellt und auch die Zusammenarbeit mit ihrem Bruder Sherlock fand ich persönlich super. Ich empfand das Buch nicht als sonderlich spannend, war aber trotzdem interessiert, es unbedingt zu beenden.

Protagonistin Enola Holmes ist ein super Charakter, die ihrem Bruder Sherlock Holmes in nichts nach steht. Sie ist witzig und sehr willensstark. Manchmal handelt sie, im Gegensatz zu ihrem Bruder, finde ich, sehr stark aus dem Bauch heraus, was ihre eine wunderbare eigene Note verleiht. Auch Sherlock selbst finde ich sehr passend umgesetzt und tatsächlich auch so, wie er in meiner Vorstellung ist (von Film und Serie mal abgesehen).

Mein abschließendes Fazit
Enola Holmes steht ihren Brüdern in nichts nach. In „Enola Holmes – Der Fall der eleganten Eskapade“ stellt sie das sehr gut unter Beweis, dass sie mit Sherlock Holmes ebenfalls zusammen arbeitet. Ich mochte den Humor und das Weltbild des Charakters „Enola“ sehr gerne. Durch die Zeit in der es spielt (1889) wirkt Enola weit ihrer Zeit voraus, was die damalige „typischen Frau“ angeht. Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, bietet viel Witz und Humor und auch Szenen, die ein wenig melancholischer wirken. Man merkt durchaus, dass die „Enolas Holmes“ Reihe für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist, aber trotzdem konnte sie auch mich als erwachsene Frau sehr begeistern. Auch habe ich erst später gemerkt, dass es sich hier wohl um den achten Band handelt, aber die Bücher können wohl nach meinem Eindruck, alle unabhängig voneinander gelesen werden.

Wenn dich mehr meiner Rezensionen interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blog <3

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine Lady auf der Flucht

Enolas neuster Fall führt sie mal wieder in die High Society von London. Lady Cecily Alistair, Enolas einzige wirkliche Freundin in London, ist mal wieder in Schwierigkeiten. Nach ihren letzten Beiden Eskapaden und der geplatzten Hochzeit hat ihr Vater nun beschlossen sie völlig von der Außenwelt zu isolieren und schließt sie in ihr Zimmer ein. Auch ihre Mutter scheint wehrlos gegen ihren herrischen Ehemann. Um Cecily zu retten, ersinnt Enola eine waghalsige Flucht, die nicht nur Cecilys Vater, sondern auch Enolas Bruder Sherlock zu vereiteln versuchen.

Der mittlerweile achte Krimi um Sherlocks kleine Schwester Enola Holmes führt sie erneut zu Cecily Alistair, die bereits in zwei anderen Büchern aufgetaucht und Enolas Freundin geworden ist. Auch dieses Mal muss Enola der jungen Lady aus der Patsche helfen und dabei noch ihren Bruder überzeugen, sie nicht direkt wieder ihrer Familie auszuliefern. Ich bin ein großer Fan von Enola und vor allem ihre Auseinandersetzungen mit ihrem Bruder bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln, trotzdem erscheinen die Ereignisse um Cecily immer einem bestimmten Muster zu folgen, dass sich wiederholt und damit etwas an Reiz verliert. Auch der detektivische Aspekt kommt mir in diesem Buch etwas zu kurz, da hauptsächlich Cecilys Schicksal im Fokus steht. Dass die Frauen in dieser Geschichte jedoch mehr Handlungsspielraum bekommen und eindeutig eine Menge Mut und Courage beweisen, hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Wenn auch nicht der originellste Band der Enola Holmes Reihe, so konnten mich die Geschichte und die Charaktere dennoch wieder überzeugen. Eine wunderschöne, witzige Detektivgeschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein sehr schwacher Band der Reihe

Normalerweise liebe ich die Bände aus der Reihe rund um Enola Holmes und freue mich immer, wenn ein neuer Band erscheint. Doch dieses Mal wurde ich enttäuscht.
In diesem Buch geht es um Enola und ihre ...

In diesem Buch geht es um Enola und ihre Freundin Cecily, die bereits aus vorherigen Fällen bekannt ist. Enola rettet ihre Freundin und erfährt danach Stück für Stück einige Geheimnisse. In diesem Band geschieht zunächst kein Verbrechen. Enola konstruiert sich ihren eigenen Fall, der dann auch wirklich einer wird.
Die Handlung ist aus diesem Grund nicht sehr spannend, sondern zuerst sehr langatmig und ohne große Fortschritte. Plötzlich findet Enola dann alles Mögliche heraus und innerhalb kurzer Zeit löst sie dann doch noch den Fall. Das hat mich gestört, da die Fälle normal immer sehr spannend sind und viel Handlung enthalten.
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Band auch kaum weiter, nur die Beziehung zwischen Enola und ihrem Bruder Sherlock verändert sich mal wieder.
Das Cover des Buches gefällt mir leider auch nicht. Seit der Verlag die Bücher in diesem neuen Design auflegt, gefallen sie mir rein optisch nicht mehr sonderlich.
Insgesamt war dieser Band eine ziemliche Enttäuschung und wirkt wie ein Zwischenband, der eingeschoben wurde, um die Wartezeit auf den nächsten Band zu verkürzen. Ich hoffe, dass Band 9 wieder ein spannendes Abenteuer bereithält.