Cover-Bild Der Fall der linkshändigen Lady
Band 2 der Reihe "Enola Holmes"
  • Verlag: Knesebeck
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Nancy Springer

Der Fall der linkshändigen Lady

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 2
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Enola versteckt sich in London noch immer vor dem genialsten Detektiv der Welt, ihrem eigenen Bruder Sherlock Holmes, und wartet auf weitere verschlüsselte Nachrichten ihrer Mutter. Als sie zufällig von der verschwundenen Lady Cecily erfährt und in den faszinierenden Kohlzeichnungen der offenbar sehr begabten Künstlerin eine Seelenverwandte erkennt, übernimmt Enola die Ermittlungen. In verschiedenen Verkleidungen auf den dunklen Londoner Straßen unterwegs und immer auf der Hut vor Mördern und Verbrechern, muss Enola die Hinweise entschlüsseln: eine angelehnte Leiter, ein gerissener Verkäufer, politische Flugblätter… Um Lady Cecily zu retten, riskiert Enola mehr als sie sollte – und kommt dabei auch ihrem Bruder unerwartet nahe.

In diesem spannenden Nachfolger des ersten Bands Der Fall des verschwundenen Lords führt Nancy Springer die Leser zurück in das düstere und gefährliche Viktorianische London und setzt die Abenteuer der schlauen Detektivin Enola Holmes fort.

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Vorsicht, die Netflix Verfilmung ist nur am Buch angelehnt!

Ich LIEBE die Enola Holmes Reihe! Durch Netflix sind wir dazu gekommen und wie so oft sind die Bücher einfach nochmal ne ganz andere Klasse. Der erste und zweite Band sind mittlerweile streambar, aber beide Verfilmungen sind, obwohl sehr sehenswert und sympathisch besetzt, nur am Buch angelehnt. In Band 2 der Reihe nun kommt zum ersten Mal Lady Cecily vor, die wir später wiedertreffen werden. Die Geschichte an sich ist wie alle der Reihe rasant, witzig, spannend und ich würde klar sagen mit einem feministischen Schwerpunkt. Auch meine 12jährige Tochter ist begeistert von der Reihe und natürlich der Heldin und die kleinen Rätsel im Buch zu entschlüsseln, sowie mitzuraten, erhöht den Lesereiz nochmal zusätzlich.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Auf der Suche nach Lady Cecily

Enola hat sich in London niedergelassen und ihre eigene kleine Detektei gegründet, die als Tarnung unter dem Namen Dr. Ragostin für die Suche nach Verlorenem zuständig ist. Als Empfangsdame und Sekretärin verkleidet, versteckt sie sich so vor ihren Brüdern, kann jedoch auch weiterhin ihrer Leidenschaft treu bleiben. Als die junge Lady Cecily plötzlich aus ihrem Schlafzimmer verschwindet, macht sich Enola auf die Suche nach der jungen Frau und entdeckt mehr Gemeinsamkeiten mit ihr als ihr lieb ist. Immer auf der Hut vor ihren beiden Brüdern, begibt sich Enola tief in die Armenviertel Londons und muss einiges riskieren um Lady Cecily zu retten und dabei ihre kostbare Freiheit zu waren.

Da mich schon der erste Band von Sherlock Holmes kleiner Schwester Enola in ihren Bann gezogen hat und passend dazu die Verfilmung des ersten Bandes auch noch auf Netflix erschienen ist, war ich sehr gespannt wie es mit der kleinen Detektivin weitergehen würde. Ihr Talent zur Verkleidung und Tarnung, um auf den Straßen Londons und vor allem bei ihren Begegnungen mit ihren Brüdern nicht erkannt zu werden, sind wirklich bemerkenswert. Mit einem herausragenden Instinkt und einigem Geschick findet Enola immer eine Spur oder einen Hinweis der sie auf die richtige Fährte führt. Dabei muss sie die Grenzen des damenhaften manchmal galant überschreiten, was für einige amüsante Momente sorgt. Die Begegnungen mit Sherlock finde ich sehr emotional, denn obwohl Enola alles versucht um ihre Freiheit zu behalten, merkt man doch wie sehr sie sich wünscht von ihrem Bruder akzeptiert und respektiert zu werden. Der zweite Band überragt den ersten noch einmal mehr, sodass ich die verbliebenen Bände wohl gleich im Anschluss lesen muss, um zu erfahren wie es mit Enola weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein packendes Buch mit einer starken Protagonistin

Die junge Enola Holmes, Schwester des berühmten Detektivs Sherlock Holmes, hat sich in London gut eingelebt. Bei Tag ist sie die junge, ambitionierte Ivy Meshle, bei Nacht die barmherzige Schwester, die den Armen und bedürftigen unter die Arme greift. Nur ihren richtigen Namen verrät sie keiner Menschenseele, denn noch immer sind ihre Brüder auf der Suche nach ihr. Dabei unterschätzen sie ihre Schwester allerdings hoffnungslos.
Als die junge Lady Cecily spurlos verschwindet, wittert Enola einen neuen Fall. Wurde die Lady entführt? Oder war sie gar aus freien Stücken gegangen? Enola ermittelt, muss aber gleichzeitig selbst immer auf der Hut sein, was die Sache gar nicht so einfach macht…

Der zweite Band der Enola Holmes-Reihe hat mir sogar noch besser gefallen als der erste, obwohl ich den schon super fand. In den Büchern geht es nicht nur um detektivische Ermittlungen, sondern auch die sozialen Probleme der damaligen Zeit werden adressiert. Insbesondere der Sexismus. Ich finde das äusserst spannend, oft aber auch schockierend. Enola Holmes widersetzt sich dem aber wirklich gut und macht dem «Frau-Sein» alle Ehre. Geschickt führt sie ihre Brüder an der Nase herum und täuscht die Polizei. Gleichzeitig schafft sie es in einem Fall zu ermitteln und in den Nächten den Bettlern zu helfen. Ich liebe Enola und ihre Charakterstärke, sowie ihre Gutmütigkeit.
Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder fesseln und ich verschlang das Buch in nur kurzer Zeit. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und schnappte mir nach dem Beenden dieses Teils sogleich den nächsten.
Ich finde Enolas Abenteuer genial und kann sie nur weiterempfehlen. Allerdings erst ab einem gewissen Alter, denn trotz des äusserst verspielten Covers ist der Inhalt nicht ganz unkompliziert und auch die Schilderung ist nicht ganz einfach.

Fazit: Eine spannende und mitreissende Geschichte mit einer starken Protagonistin, die ich total bewundere.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ich liebe diese Reihe!

Und spektakulär geht’s in den 2. Fall von der jungen Holmes und diesmal zeigt sie ihrem Bruder Sherlock deutlich, dass sie es drauf hat sich in London zu verstecken ;P

Auch in ihrem neuen Abenteuer ...

Auch in ihrem neuen Abenteuer folgen wir der schlauen Detektivin Enola Holmes im düsteren viktorianischen London. Enola versteckt sich dort noch immer vor dem genialsten Detektiv der Welt, ihrem eigenen Bruder Sherlock, der sie liebend gerne in ein Internat stecken möchte. Als sie zufällig von der verschwundenen Lady Cecily erfährt und in den faszinierenden Kohlezeichnungen der offenbar sehr begabten Künstlerin eine Seelenverwandte erkennt, nimmt Enola die Ermittlungen auf. In verschiedenen Verkleidungen auf den dunklen Londoner Straßen unterwegs und immer auf der Hut vor Mördern und Verbrechern, muss Enola die Hinweise entschlüsseln: eine angelehnte Leiter, ein gerissener Verkäufer, politische Flugblätter… Um Lady Cecily zu retten, riskiert Enola mehr als sie sollte – und kommt dabei auch ihrem Bruder unerwartet nahe. Zugleich geht natürlich auch die Suche nach ihrer verschwundenen Mutter weiter, auf deren verschlüsselte Nachrichten die junge Detektivin wartet. (© Knesebeck)

Es geht weiter mit dem Abenteuer von Enola Holmes und dieses Mal bekommt man durch den Prolog mehr von den Gedankengängen ihrer Brüder mit.
Sherlock ist besorgt, dass sie Enola seit MONATEN nicht finden können und Mycroft? Er verliert wohl mit jedem Wort, dass er spricht, mehr Sympathiepunkte. Wobei ich nicht behaupten kann, dass er je welche besessen hätte.
Sherlock ist schon ein Guter, wenn er auch noch in einer Denkweise gefangen ist, die er hoffentlich in den nächsten Bänden sprengt. Ich hoffe es für Enola!

Und weiter geht’s mit der pfiffigen Jungdetektivin, wobei sie sich als Sekretärin eines erfundenen Perditors (= Finders) ausgibt. Sie weiß es, sich in der Öffentlichkeit zu verstecken und sich so zu verändern, dass sie nicht nach sie selbst aussieht.
Enola zeigt aber nicht nur, dass sie gewitzt ist und Hinweise richtig nachgehen kann, sondern dass sie ein großes Herz hat und hilft, wo sie nur kann. Enola hat mehrere Gesichter in London und doch ist keines davon schlecht. Sie ist eben ein junges Mädchen, dass die Zwänge der Gesellschaft entgehen will und selbst entscheiden will, was sie in ihrem Leben machen will. Das sie sich dabei die nächsten 7 Jahre verstecken muss, ist schon eine schwere Kost, denn in London im Jahr 1889 gilt eine Frau erst mit 21 Jahren als Volljährig.
Doch vor allem in diesem Band beweist sie ihre Brüder, dass sie es nicht zulassen wird, dass man sie findet und fängt. Sie liebt ihre Freiheit und würde sie für nichts herschenken, auch wenn sie sich wünscht, dass ihr Name Enola – Alone – Allein - weniger gut passen würde.

Die Geschichte ist von der ersten Seite an spannend und erneut gerät Enola in Lebensgefahr. Sie schafft es immer wieder, aber sie kennt auch ihre Tricks, um doch noch den Tod von der Schippe zu springen.
Es ist einfach ein Buch, welches wahnsinnig viel Spaß macht zu lesen. Ich habe mit Enola mitgefiebert, aber oft auch herzhaft gelacht, denn sie wird ständig vom Aussehen her mit ihrem männlichen Bruder verglichen und das ist kein wirkliches Kompliment. Aber vom Intellekt kann sie sich mit Sherlock auf eine Stufe stellen, wobei dieser seine kleine Schwester deutlich unterschätzt.

Die Schreibweise ist fesselnd und es ist weit weniger kindlich, als ich anfangs dachte. Es ist eine geziemte Schreibweise, also sie passt (meiner Meinung nach) zum Jahr 1889 und manche Szenen sind detaillierter beschrieben als ich vermutet hätte.
Es ist zwar ein Kinderbuch, aber könnte auch ein guter Einstieg in die Holmes-Bücher sein.

Fazit:
Erneut fasziniert mich Enola mit ihrer Kreativität und ihrem Intellekt. Mit Spannung und meist einem breiten Lächeln auf den Lippen verfolgte ich ihr 2. Abenteuer und das nächste wird nicht lange auf sich warten!
Von mir bekommt „Enola Holmes – Der Fall der linkshändigen Lady“ volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Der Fall der linkshändigen Lady

Im zweiten Band scheint Enola schon um einiges erwachsener und reifer als in der Vorgeschichte, obwohl
erst einige Wochen bzw. Monate seit ihrer schicksalshaften Entscheidung vergangen sind.
Nach wie vor ...

Nach wie vor zeigt sie großes Geschick und Einfühlungsvermögen was ihren Fall betrifft und schafft es
ein Mal mehr ihren großen Brüdern die Stirn zu bieten. Sherlock scheint aber mehr um ihr Wohl besorgt
zu sein als um die Familienehre. Die Geheimcodes kann er als Meisterdetektiv natürlich leicht knacken,
damit weiß er mehr als Enola vermutet hat. Wäre da nicht ihr kniffliger Fall, dann würde sie sich etwas
einfallen lassen, aber die verschiedenen Rollen in die sie schlüpfen muss, rauben ihr die Zeit.
Wie lange wird sie ihm noch einen Schritt voraus sein?
Eine tolle Fortsetzung der Enola-Holmes Krimi-Reihe!