Cover-Bild Der Fall des verschlüsselten Briefes
Band 6 der Reihe "Enola Holmes"
  • Verlag: Knesebeck
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Nancy Springer

Der Fall des verschlüsselten Briefes

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 6
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Während Enola sich in den finstersten Londoner Ecken und sogar in der neuen U-Bahn auf die Spuren der verschwundenen Lady Blanchefleur del Campo begibt und dabei auch auf zwielichtige alte Bekannte trifft, entdeckt sie, dass ihr Bruder Sherlock genauso eifrig nach ihr selbst sucht! Er braucht ihre Hilfe, um eine Nachricht ihrer lange vermissten Mutter zu entschlüsseln. So müssen Enola und Sherlock gleich einen dreifachen Fall lösen: Was ist mit ihrer Mutter passiert? Und was mit Lady Blanchefleur? Und was haben die beiden Fälle mit ihrem Bruder Mycroft zu tun, der Enolas Zukunft in seinen Händen hält?

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Enola Holmes – Nun ist ein ganzes Jahr vergangen

Kurzmeinung
In diesem Band kommt es im Leben von Enola und ihren Brüdern zu einigen, unerwarteten Wendungen – sowohl positiver als auch negativer Art.

Rezension
Nachdem Enola im letzten Band nicht nur ...

Kurzmeinung

Rezension
Nachdem Enola im letzten Band nicht nur vor Sherlock flüchten musste, sondern auch gezwungen war, aus ihrem Mietshaus auszuziehen, hat sie sich zusätzlich noch einen neuen Namen zugelegt. Im Büro von Dr. Ragostin hat sie verkündet, dass Miss Ivy Meshle nun Mrs. John Jacobson heißt. Doch ihre ‘neue‘ Identität gerät direkt in Gefahr, als sie noch am selben Tag in einen Fall hereingezogen wird, indem auch Sherlock bereits involviert ist. Eine junge Duquessa, die Lady Blanchefleur del Campo, ist auf unerklärliche Weise verschwunden. Enola versucht, Sherlock weiterhin aus dem Weg zu gehen, was dieser Fall jedoch irgendwann einfach nicht mehr zulässt – denn sie braucht die Hilfe ihres Bruders. Und wer hätte gedacht, dass Enolas Auftreten in der Öffentlichkeit, ihr Geschick und vor allem ihre äußere Erscheinung, nicht nur auf Sherlock einen guten Eindruck macht - denn nicht nur er hat mittlerweile Zweifel am Internat für junge Mädchen. Doch kann es wirklich sein, dass jemand wie Mycroft, der für seine sture Art bei seinen Geschwistern nur allzu bekannt ist, wirklich seine Meinung ändert?

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Enola – meiner Meinung nach war Enolas Verhalten in diesem Band wieder sehr beeindruckend. Sie hat nicht nur viele Gefahren auf sich genommen, um Lady Blanchefleur del Campo zu helfen, sie hat sich außerdem ihren Brüdern gestellt. Sie ist über ihren Schatten gesprungen und hat sich selbst erlaubt, den beiden zu vertrauen – eine Entscheidung, die zu einer interessanten Wendung in der Geschichte der nun fünfzehnjährigen (seit dem Verschwinden ihrer Mutter ist nun exakt ein Jahr vergangen) beigetragen hat.
Sherlock und Mycroft – ich muss schon sagen, dass die beiden – und vor allem Mycroft – mich in diesem Band wirklich sehr positiv überrascht haben. Von Sherlock hat man bereits in den vergangenen Bänden gemerkt, dass er Enola mittlerweile wirklich respektiert und zu schätzen weiß. Mycroft hingegen war immer nur darauf aus, Enola zu finden und ins Internat zu verfrachten, damit aus ihr eine wohlerzogene, junge Dame wird. Doch genau wie Sherlock zuvor muss nun auch er sich eingestehen, dass er seiner kleinen Schwester nicht annähernd so viel zugetraut hat, wie er es schon viel eher hätte tun sollen.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Man sagt, wir ‘leben fort‘ in den Erinnerungen derer, die wir zurücklassen.“ – Enola Holmes (Der Fall des verschlüsselten Briefes), Seite 167

Habt ihr Enola Holmes – Der Fall des verschlüsselten Briefes bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von dieser Fortsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 09.11.2023

Einfach nur toll!

Der letzte Band der Reihe in der wunderschönen Scherenschnitt Cover Ausgabe bringt letztlich Sherlock und Enola richtig zusammen und sie erhält die Wertschätzung, die sie sich die ganze Zeit gewünscht hat. Das allein ist schon ein Grund, den Roman zu lesen, aber natürlich sind Plot und Tempo wie immer mitreißend und sehr sehr lesenswert. Pageturner halt. Ich liebe den Stil, die kleinen Andeutungen auf das "echte" Sherlock Holmes Universum und natürlich London zu der Zeit, als es spielen soll.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Mutter gesucht, Familie gefunden

Der sechste Fall für die clever Schwester des Sherlock Holmes.

Der sechste Fall für die clever Schwester des Sherlock Holmes.

Enola Holmes, kleine Schwester des berühmtesten viktorianischen Detektivs, selbstständig, clever und mutig. Ihr neuester Fall schickt sie wieder auf die Suche nach einer verschwundenen Lady. Doch gleichzeitig hat ihr Bruder Sherlock ein Rätsel, bei dessen Lösung er ihre Hilfe braucht.
Nancy Springers junge Detektivin ist gewohnt pfiffig und charmant. Gefühlt war dies der Fall, der am schnellsten gelöst war. Der Schreibstil bildet schön die Zeit ab, in der die Handlung angesiedelt ist. Aber trotzdem ist er gut verständlich und flüssig lesbar. Wie bereits in den vorherigen Büchern spricht Enole hier und da über sich selbst und quasi mit dem Leser. Dadurch wird man wieder ein bisschen zum Teil der Handlung.
Schöne Schauplätze, detailreich beschriebene und interessante Figuren mit toller Entwicklung. Trotz der nur knapp 180 Seiten hat dieses Buch alles was es braucht um richtig Spaß zu machen.

Fazit:
Ein Super Finale für die Reihe, mit gefälliger Auflösung für das “verlorene Mutter”-Problem. Band 6 bekommt von mir eine dringende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein spannender Band mit vielen Geheimnissen, interessanten Themen und emotionalen Momenten

Auch dieses Mal hatte die junge Enola Holmes so einiges zutun. Nicht nur das sie nach den Erlebnissen des Vorgängers andere Räumlichkeiten finden musste, sie bekam auch den Auftrag, die junge Gemahlin eines Duque zu finden, welche nach einem Ausflug mit ihren Begleitdamen verschwand. Doch auch hier hörten die Ereignisse nicht auf, denn Sherlock bekam einen Brief in die Hände, welcher von Enolas Mutter an sie gereichtet war. Höflich wie Sherlock jedoch ist, möchte er, dass Enola den Brief bekommt und entschließt sich somit seiner Schwester ein wenig aufzulauern.

Ja, in diesem Band überschlugen sich die Geschehnisse regelrecht. Doch nicht nur in Sachen Spannung und Action bekam man diesmal geboten, sondern auch auf der emotionalen Ebene. Tatsächlich würde ich sagen, dass gerade zu Ende, dies wohl der traurigste Band bisher war. Hier wurde nämlich eine Tatsache offenbart, welche für die folgenden Bücher von enormem Wert sein dürfte. Was dies ist, möchte ich natürlich nicht verraten, denn diesen Moment möchte ich jeden selbst erleben lassen.

Kommen wir daher zum mysteriösen Verschwinden der Duquess. Denn wie auch in den Vorgängern bekam Enola hier einen Fall, welcher am Ende wieder einmal die Regeln und Normen der damaligen Zeit hinterfragte. Diesmal bezog es sich auf die Kleidung und die weibliche Figur. Insbesondere das Tragen eines Korsetts, welches die jugendlichen Formen beibehielt. Mich persönlich bewegte dies total, da die junge Duquess, welche dieses Korsett seit ihrer Kindheit trug, enorme Schäden am Körper aufwies. Diese spielten dann wiederum eine Rolle, als es darum ging, ihren Peinigern zu entkommen.

Kurz gesagt, muss ich sagen, dass mich dieser Band einfach fesselte. Enolas optische Verwandlungen, das Mysterium um die Duquess und das Geheimnis des Briefes, welches wieder einmal mit einem interessanten Verschlüsselungssystem daher kam, bildeten zusammen eine Handlung, die mich einfach packte. Dazu kamen leichtverständliche Beschreibungen, welche London und die damalige Zeit wunderbar beleuchteten.

Fazit:

Spannend, bewegend und voller Geheimnisse, dies dürfte den 6.Band von Enolas Abenteuern am besten zusammenfassen. Wieder wunderschön geschrieben, bot das Buch jedoch ein emotionales Ende, welches die folgenden Bände beeinflussen dürfte. Da im Buch jedoch erschreckende Dinge über die damalige Zeit offenbart werden, sollten sich Eltern wirklich an die Altersrichtlinie halten.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein wundervoller Abschluss

Klappentext:

Klappentext:

Nadine Mannchen (Übersetzer)

In diesem sehr gelungenem Abschlussband wird ein interessanter, für Mycroft lehrreicher, aber kurzweiliger und nicht übermäßig spannender Fall behandelt. Dieses Buch konzentriert sich nämlich hauptsächlich auf die Entwicklung der Protagonisten und die Aufklärung des Verschwindens von Enolas Mutter. Ich finde das nicht schlimm, da ich der Meinung bin, dass dieses Buch übermäßig vollgestopft wäre hätte man einen super komplexen Fall und die Entwicklung der Protagonisten und die Aufklärung des Verschwindens in einen Band gepackt. Meiner Meinung nach ist es wichtig einen guten Abschluss zu haben und der wird hier definitiv geliefert. Ich mag das Ende auch wenn ich traurig bin das diese Reihe enden muss.