Cover-Bild Der Fall des verschwundenen Lords
Band 1 der Reihe "Enola Holmes"
  • Verlag: Knesebeck
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 1
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Das Buch zum Netflix-Film mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter

Anders als ihre berühmten älteren Brüder Sherlock und Mycroft führt Enola Holmes ein freies aber abgeschiedenes Leben auf dem Land – bis eines Tages ihre Mutter verschwindet und ihr neben versteckten Banknoten auch einige verschlüsselte Hinweise hinterlässt. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen. Doch dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt und muss in zwielichtigen Gegenden vor mörderischen Gaunern fliehen – immer auf der Hut vor ihren scharfsinnigen Brüdern, die sie zur Erziehung in ein Internat stecken wollen. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, die Hinweise zu entschlüsseln und gleichzeitig dem Internat zu entkommen? Der erste Band einer rasant spannenden Buch-Serie über die sympathische kleine Schwester von Meisterdetektiv Sherlock Holmes.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Vierzehn Jahre, aber schon so schlau wie der berühmte große Bruder

Gelesen: Die Enola Holmes Krimi - Reihe von Nancy Springer aus dem Knesebeck Verlag
Teil 1: Der Fall des verschwundenen Lords, Hardcover, 192 Seiten
Teil 2: Der Fall der linkshändigen Lady, Hardcover, ...

Teil 1: Der Fall des verschwundenen Lords, Hardcover, 192 Seiten
Teil 2: Der Fall der linkshändigen Lady, Hardcover, 208 Seiten
Teil 3: Der Fall der verhängnisvollen Blumen, Hardcover, 176 Seiten
Teil 4: Der Fall des geheimnisvollen Fächers, Hardcover, 192 Seiten

Einige von euch werden Enola Holmes vermutlich schon von der Netflix-Adaption mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Sam Claflin kennen und wenn der Film auch auf dem Grundgerüst des ersten Bandes der Reihe beruht, hat Netflix doch ordentlich ausgelassen, verdreht und hinzugedichtet.

Es stimmt: Enola Holmes feiert Geburtstag und wird am selben Tag von ihrer Mutter verlassen, allerdings ist das Mädchen im Buch erst 14, nicht 16 wie im Film, was man aber durchaus erwähnen sollte, wenn man bedenkt, dass ihr Spürsinn den ihres Bruders Sherlock in nichts nachsteht und wie oft sie es in der Buchreihe schafft, ihre Brüder in die Irre zu führen, obwohl sie nur ein Kind ist und dazu auch noch eine Frau. Ende des 19. Jahrhunderts war es bekanntlich noch eine Bürde, als Frau auf die Welt zu kommen, denn man hatte keinerlei Rechte und die Männerwelt zweifelte stets und ständig an unserer geistigen sowie körperlichen Verfassung, kurz, Frauen wurden als dumm und schwach angesehen, B-Ware, gerade einmal gut genug zum verheiraten, um Allianzen zu schließen oder gesellschaftlich aufzusteigen. Nancy Springer hat mit Enola jedoch eine Figur geschaffen, die, obwohl noch recht jung, blitzgescheit ist, gut kombinieren kann und sich sehr wohl selbst verteidigen und für sich sorgen kann, auch wenn sie dabei manchmal an ihre Grenzen stößt. Jedenfalls lässt sie sich von ihren Brüdern nicht einfangen und in ein Internat stecken, um Heiratsware aus sich machen zu lassen. Ihr Leben möchte sie selbst bestimmen. Und genau das ist der rote Faden der Reihe. Ob sie einem jungen Lord das Leben rettet, der von zu Hause fortgelaufen ist, weil er den goldenen Käfig satt hatte (der anders als im Film jünge als Enola ist), einer entführten Lady hilft, wieder heim zu kommen oder später, von der eigenen Hochzeit zu entkommen oder Dr. Watson aus dem Irrenhaus befreit, in das er aufgrund einer Intrige eingewiesen wurde, stets ist sie ihren Brüdern um eine Nasenlänge vorraus.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Vorhang auf für die kleine Schwester des Meisterdetektivs

Enola Holmes, jüngere Schwester von Mycroft und Sherlock Holmes, lebt mit ihrer Mutter auf dem Anwesen der Familie ein behütetes Leben. Als ihre Mutter plötzlich verschwindet, macht sie sich entgegen den Anweisungen ihrer Brüder auf den Weg nach London, um auf eigene Faust nach ihrer Mutter zu suchen. Dabei gerät sie in die Suche nach dem verschwundenen Lord Tewksbury, muss vor Gaunern und Mördern fliehen und natürlich ihren scharfsinnigen Brüdern ausweichen, die weiterhin auf der Suche nach ihr sind. Ein waghalsiges Abenteuer beginnt, in dem Enola all ihren Verstand benötigt um die Rätsel zu lösen und ihre Mutter zu finden.

„Der Fall des verschwundenen Lords“ ist der erste Fall der jungen Enola Holmes, die ähnlich wie ihre Brüder einen scharfen Verstand und eine unbändige Neugierde besitzt. Da sie deutlich jünger als ihre Brüder ist, ist sie vornehmlich ohne die Beiden aufgewachsen und hatte bisher sehr wenig Kontakt zu ihnen. Als sie Ihnen nun das erste Mal begegnet, ist sie enttäuscht von der niederen Meinung, die ihre Brüder Frauen gegenüber empfinden und begibt sich selbst auf die Suche nach ihrer Mutter, um nicht ins Internat abgeschoben zu werden. Dabei entkommt sie mit ihren ungewöhnlichen Ideen mehrfach ihren Häschern. Enola ist ein kluges junges Mädchen, das mit ihrem Verstand durchaus mit ihren Brüdern mithalten kann. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet mich mit Enola auf die Reise zu begeben, auch wenn die Rätsel und Geheimcodes nicht die schwersten Herausforderungen waren. Ich bin sehr gespannt, wie es mit der kleinen Detektivin weitergehen wird.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein spannender Krimi mit Enola Holmes

Sherlock und Mycroft Holmes, wer kennt sie nicht. Doch die kleine Schwester der Beiden werden wohl die Wenigsten kennen. Das hat jetzt ein Ende, denn Enola Holmes rückt jetzt in den Vordergrund und zeigt, das sie aus demselben Holz ist wie ihre Geschwister.

Na ja fast, denn während es sich ihre Brüder in London gut gehen lassen, muss Enola auf dem Landsitz der Familie leben, was leider sehr einsam ist. Der Grund? Man schämt sich für sie.

Kaum war das Buch offen, war ich schon hin und weg, denn ich liebe es, Dinge zu erfahren, die früher als ganz normal galten. In dem Fall war es die Erziehung und das Alter wann eine Frau Kinder bekommen dürfte. Doch trotz dieses fast schon traurigen Starts, wusste das Buch mich ganz schnell zu begeistern. Das lag natürlich Enola, welche sich an ihr Leben gewöhnt hatte und auch sonst gerne einmal etwas tat, was gegen die damalige Norm verstieß.

Je mehr ich Enola kennenlernte, um so interessanter wurde sie für mich. Ihre Art war spritzig und mutig und sorgte dafür das mir das kleine Fräulein sehr schnell ans Herz wuchs. Dies änderte sich auch nicht im Verlauf der Geschichte, da sie hier sogar noch mehr von ihrem genialen Charakter preisgab.

Auch der Fall an sich wusste zu überzeugen, da er mehrere Handlungsstränge miteinander verband, ohne auch nur eine zu vernachlässigen. Allgemein war der Schreibstil eine wahre Freude, denn ich kam nicht nur sehr leicht durch die Story, sondern lernte das viktorianische London plus seiner Bewohner noch einmal neu kennen.

Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich vielen Nachfolger, denn ich denke das Enola noch großes vollbringen wird. Zum anderen kann ich mich an den herrlich designten Cover nicht satt sehen, welches einfach perfekt in diese Welt passt.

Der erste Band rund um Enola Holmes zog mich in seinen Bann und schaffte es eine tolle Geschichte zu erzählen. Zwar war der Fall gegenüber denen ihrer Brüder noch etwas leicht, aber kleine Schnüffler haben hier ganz klar ihre pure Freude. Ich selbst, erhoffe mir noch vieles von der Buchreihe.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Sherlocks kleine Schwester

Der Fall des verschwundenen Lords ist ein Jugendkrimi, der im London des Jahres 1888 spielt. Enola Holmes, ihres Zeichens jüngere Schwester des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes, soll nach dem plötzlich Verschwinden der Mutter, auf ein Internat geschickt werden, um gutes Benehmen und Etikette zu lernen, was sch für eine junge Dame ihres Alters so ziemt.

Doch Enola hat ihren eigenen Kopf und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer Mutter.

Obwohl ich bisher weder die Bücher von Sir Arthur Donan Coyle noch die Verfilmungen über Sherlock Holmes kenne, fand ich diese Geschichte von Anfang an sehr schlüssig und spannend.

Die Geschichte wird von der Protagonistin erzählt, sie beschreibt Diese und die Gepflogenheiten der damaligen Zeit sehr anschaulich und verständlich. Von der ersten Seite an überzeugt der Schreibstil, und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Man ist sofort in der Handlung drin.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man die Ereignisse nicht unnötig in die Länge zieht, sondern immer direkt zum Punkt kommt, was auch sicher jüngere Leser sehr zu schätzen wissen.

Mich hat das Buch vollends überzeugt und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne mal Jugendbücher mit Spannung liest.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannend

Enola lebt mit ihrer Mutter abgeschieden auf dem Land. Ausgerechnet an Enolas 14. Geburtstag verschwindet die Mutter und hinterlässt Enola einiges an Geld und verschlüsselte Nachrichten.
Ihre Brüder Sherlock ...

Ihre Brüder Sherlock und Mycroft Holmes wollen sich Enola annehmen und sie auf ein Internat schicken, doch Enola beschließt, alleine nach ihrer Mutter zu suchen.
Auf dem Weg nach London hört sie davon, dass ein junger Lord verschwunden ist, diesen Fall möchte sie lösen.

Sherlock Holmes Krimis haben wir viele gelesen, wir waren gespannt, wie sich die kleine Schwester des weltberühmten Detektivs schlägt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die rasante Geschichte ist sehr spannend und auch humorvoll erzählt.

Enola ist ein sehr aufgewecktes, rebellisches, mutiges und kluges Mädchen, welches ihrer Zeit weit voraus ist. Uns war sie auf Anhieb sympathisch und wir haben mitgefiebert, ob ihr die Flucht vor ihren Brüdern und dem Internat gelingt.

Das viktorianische London wird sehr atmosphärisch beschrieben, beim Lesen kann man sich alles sehr gut vorstellen und spürt förmlich das besondere Flair der historischen Stadt.

Ein toller Auftakt einer neuen Krimireihe für Kinder und Jugendliche ab etwa 11 Jahren. Hoffentlich lässt Band 2 nicht so lange auf sich warten.