Cover-Bild Das Geheimnis der Madame Yin
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 15.03.2017
Nathan Winters

Das Geheimnis der Madame Yin

1877: Die Pinkerton Detektivin Celeste Summersteen reist mit der jungen Dorothea Ellingsford von Chicago nach London. Vordergründig soll sie das Mädchen zu ihrer Familie zurückbringen, doch ihr wirklicher Auftrag ist heikler: Eine von Dorotheas Freundin­nen wurde ermordet und die Detektivin soll nun den Mörder finden, da Dorothea selbst in Gefahr sein könnte. Allerdings gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Das Mädchen schweigt beharrlich und die einzigen Hinweise auf den Mörder sind ein Stück Stoff und eine Haarlocke, die im Mund der Toten gefun­den wurden. Dann findet man die Leiche der Opium­königin des East End in der Themse.

Auf der Suche nach Antworten muss Celeste tief in das verderbte Herz Londons vordringen und dabei ihr eigenes Leben riskieren. Dabei ist Inspector Edwards von Scotland Yard, der ihr bei den Ermittlungen hel­fen soll, alles andere als eine Hilfe. Der hartgesottene Polizist mag es nicht, wenn sich Amateure und dann auch noch weibliche, in seine Arbeit einmischen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Schöner historischer Krimi

Eine liebe Freundin machte mich auf dieses Buch aufmerksam, sonst hätte ich es wohl nie angefordert und es hat sich wirklich gelohnt. Belohnt wurde ich mit einem spannenden viktorianischen Krimi, der zwei unglaublich liebenswerte Hautptprotagonisten hat. Zum einen Celeste, die schon eine außergewöhnliche Karriere hinter sich hat und Robert Edwards, der zuweilen etwas forsch und hitzköpfig ist, beide sind nicht gerade zimperlich und das ist auch gut so. Der Fall ist es nämlich auch nicht. Das Buch war sehr schön geschrieben und ich hab schonmal den nächsten Band vorgemerkt. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein ungewöhnliches Ermittlerduo

Der Klappentext: „1877: Die Pinkerton Detektivin Celeste Summersteen reist mit der jungen Dorothea Ellingsford von Chicago nach London. Vordergründig soll sie das Mädchen zu ihrer Familie zurückbringen, doch ihr wirklicher Auftrag ist heikler. Eine von Dorotheas Freundinnen wurde ermordet und die Detektivin soll nun den Mörder finden, da Dorothea selbst in Gefahr sein könnte. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig: Das Mädchen schweigt. Dann findet man die Leiche von Madame Yin in der Themse. Die Opiumkönigin des East End wurde erdrosselt. Als Dorothea davon erfährt, erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Doch warum? Was verbindet eine junge Adelige mit dieser Frau? Auf der Suche nach Antworten muss Celeste tief in das verderbte Herz Londons vordringen und dabei ihr eigenes Leben riskieren. Hinzu kommt, dass Celeste bei ihren Ermittlungen auf Inspector Edwards von Scotland Yard trifft, der es gar nicht mag, wenn sich Amateure und dann auch noch weibliche, in seine Arbeit einmischen.“
Zum Inhalt: London 1877, bereits die zweite weibliche Leiche wurde aus der Themse gefischt, beide erdrosselt, beide mit einem Stofffetzen und einer Haarlocke im Mund. Doch was hat ein junges Mädchen aus gutem Haus und eine chinesische Bordellbetreiberin und Opiumkönigin gemeinsam? Inspector Edwards von Scotland Yard soll das herausfinden. Doch als erstes stolpert er über eine junge amerikanische Detektivin von der berühmten Pinkerton Detektei. Celest Summersteen begleitet ein junges Mädchen von Amerika zurück nach London und beginnt ebenfalls mit ihren Nachforschungen in diesem Fall. Wohl oder übel müssen die beiden zusammenarbeiten, wenn sie dem Mörder auf die Spur kommen wollen, bevor er wieder zuschlägt.
Der Stil: Erzählt wird dieser spannende Krimi von einem auktorialen Erzähler, der einen beim Lesen in das nebelverhangene London des ausgehenden 19. Jahrhunderts entführt. Atmosphärisch dicht und äußerst bildhaft wird London mit seinen ganzen Schattenseiten und Elendsvierteln geschildert und man meint den rußigen Nebel fast zu riechen. Der Autor Nathan Winters liefert hier einen äußerst spannenden und actionreichen Kriminalfall und zugleich einen gut recherchierten und authentischen historischen Roman, der seinen Spannungsbogen bis zum Schluss halten kann. Dieser Fall wird auch zum Abschluss gebracht, doch mit einem letzten Satz schafft er es, dass man auf die Fortsetzung und den nächsten Fall fiebert.
Mein Fazit: Ein spannender erster Fall für ein ungewöhnliches Ermittlerduo im viktorianischen England.

Ich danke dem Parlez Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Mysteriös

Das Buch spielt im Jahre 1877. Der Krimi ist sehr spannend geschrieben. Schon von den ersten Seiten an geht es so fesselnd zu, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant und auch der Schauplatz der Handlung ist toll. Ich hatte großen Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

London und seine dunklen Seiten

Die Detektivin Celeste Summmersteen reist zusammen mit der jungen Dorothea Ellingsford von Chicago/Amerika wieder zurück nach England/London. Im Gepäck einen ungewöhnlich Auftrag, denn sie soll den Mord an einer, guten Freundin von Dorothea, die auch aus guten Hause ist. In Sinne der Tante und letztendlich der Familie aufklären. Keine leichte Aufgabe, doch es gibt interessante Hinweise. Denn im Mund des toten Mädchens fand am ein Stück Stoff und eine Haarlocke. Auch der Fundort gibt Rätsel auf denn er gehört zum Hoheitsgebiet der Opiumkönigin Madame Yin. Gerne würde Celeste alleine ermitteln, doch sie muss hinnehmen das auch Scotland Yard dieser Mord nicht kaltlässt und Inspector Robert Edwards auf den Fall ansetzt. Leider kein Fan von Amateuren oder gar weiblichen Detektivinen...

Meine Meinung :

Der Autor Nathan Winters schafft sehr gut geschichtliche und persönliche Befindlichkeiten dem Leser nahe zu bringen und so ist man schnell in der Geschichte drin und fiebert gerne mit Celeste und auch ihrem quasi Gegenpart Inspector Edward von Scotland Yard mit. Auch die kleinen Reiberei zwischen den beiden sind ein Pluspunkt, weil diese im Jahre 1877 um Umgang einfach normal waren. So fliegen die Seiten beim Lesen nur so
dahin.

Es macht Spaß und Freude als Leser zu erleben, wie sich beide nach anfänglichen Schwierigkeiten langsam fallmäßig näherkommen und so letztendlich auch sehr spannend und mitunter gefahrvoll den Fall lösen können.

Geschichtlich, menschlich und mit viel Spannung und Gefühl für die Zeit schrieben hier der Autor seine Geschichte. Schöne Roman aus der viktorianischen Zeit Englands.

Veröffentlicht am 13.07.2017

ein viktorianischer Krimi

1877, Celeste Summersteen - Detektivin aus Chicago soll die junge Dorothea Ellingsford wieder zurück nach London bringen. Aber ihr eigentlicher Auftrag besteht darin den Mörder zu finden der Dorothea's Freundin auf dem Gewissen hat. Celeste gerät mit Inspector Robert Edward in eine Hölle von Prostitution, Menschenhandel, Gewalt und Opium.
Wir des den beiden gelingen den Mörder zu finden? Kann Dorothea vor seiner Rache in Sicherheit gebracht werden?

Ein spannender historischer Krimi, der in Englands Hauptstadt London spielt. Aufgrund des bildhaften Schreibstils konnte ich mir die Orte des Geschehens bestens vorstellen. Die Handlung war von Anfang an spannend und hielt auch bis zum Ende an. Ich freue mich auf eine eventuelle Fortsetzung und gebe 5 Sterne.