Cover-Bild Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 1
Band 1 der Reihe "Die Tagebücher der Apothekerin"
  • Verlag: Manga Cult
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
Natsu Hyuuga

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 1

Verena Maser (Übersetzer), Nekokurage (Illustrator)

Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am Kaiserlichen kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.

Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen „Fluch“ erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sichs versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein Muss für Manga-Fans, die in eine andere Welt versetzt werden möchten.

Die Charaktere sind das Herz dieser fesselnden Serie.

Maomao, die Protagonistin, ist eine starke und intelligente Persönlichkeit, die sich in einer Welt voller Intrigen und Machtkämpfe zurechtfindet.
Ihre ...

Die Charaktere sind das Herz dieser fesselnden Serie.

Ihre Interaktion mit dem charmanten Eunuchen fügt der Geschichte eine fesselnde Dynamik hinzu.
Die subtilen Beziehungen und Entwicklungen zwischen den Charakteren schaffen eine ständige Spannung, die den Leser fesselt.

Der Kunststil von "The Apothecary Diaries" ist einfach atemberaubend. Die detaillierten und künstlerischen Illustrationen erfassen perfekt die prachtvolle Atmosphäre des historischen Settings.
Die Architektur und Gesichtsausdrücke der Charaktere werden mit beeindruckender Genauigkeit dargestellt und verbessern das Leseerlebnis.

Ein besonderes Highlight des Mangas ist die erfolgreiche Kombination aus historischem Setting und mysteriöser Handlung.
Die Leser werden in eine Welt voller Geheimnisse, politischer Intrigen und unerwarteter Wendungen versetzt.
Die Mischung aus Krimielementen und historischem Drama macht "The Apothecary Diaries" zu einem einzigartigen und packenden Leseerlebnis.

Insgesamt empfehle ich "The Apothecary Diaries" von Herzen. Die Geschichte ist fesselnd, die Charaktere sind faszinierend und der Kunststil ist einfach beeindruckend.

Ein Muss für Manga-Fans, die in eine andere Welt versetzt werden möchten.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Was für ein toller Start

Ich liebe liebe liebe historische Mangas (auch wenn sie meistens nicht so akkurat sind) darum mussten ich diesen hier lesen.... und er war einfach toll.
Maomao ist einfach selber toll, sie ist schlau, ...

Maomao ist einfach selber toll, sie ist schlau, kalkulierend und hat eine ganz lässige Art und Weise. Und das beste: Sie ist total unbeeindruckt von Jinshi. Sie und er gehören aktuell zu meinen Lieblungsdynamiken und ich frage mich wie sich die ganze Situation mit den beiden weiterentwickeln wird.
Die Konkubinen sind wirklich sehr schön gezeichnet, vor allem das Design von Gyokuyo.
Als ein Geist gesichtet wird wird Maomao damit beauftragt das Geheimnis zu lüften und ich fand das diese Ermittlungen etwas von Sherlock Holmes hatten. Wie sie über alles nachdenkt und nach Spuren sucht.
Ich habe das Gefühl ich werde die Reihe noch sehr sehr mögen

Veröffentlicht am 25.10.2023

Das Artwork ist traumhaft und die Story gelungen

Titel und Cover wecken meine Neugier. Auf der Rückseite des Covers warten zwei kleine Comicstrips, deren Botschaft zwar klar, dessen handelnde Personen mir aber noch unbekannt sind. Dafür gefällt mir das kolorierte Bild, ehe die Geschichte um die unscheinbare Waschmagd Maomao am kaiserlichen Hof beginnt.
Ich mag die Art der Einführung in den Manga. Maomao erklärt mir, wie sie überhaupt erst in den kaiserlichen Hof gelangte und wie die dortigen Regeln aussehen. Auch ihre Arbeit beschreibt und erklärt sie. Genauso weshalb sie so unauffällig wie möglich dort ihren Dienst verrichten möchte. Eigentlich ist Maomao Apothekerin und kann lesen und schreiben. Das können jedoch nicht alle Mägde und Dienerinnen, sodass hier Vorsicht geboten ist.

Der Aufbau von „Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof“ gefällt mir. Schnell habe ich einen Zugang zu Maomao gefunden und es macht Spaß, sie zu begleiten. Es gibt aber auch Perspektivwechsel, sodass ich mehrere Figuren treffe und auch an ihren Gedanken teilhaben kann.
Generell ist die Ausarbeitung der Charaktere vielschichtig und im Zusammenspiel mit den einzelnen Erzählfäden ergibt sich ein komplexes Handlungskonstrukt. Es ist also durchaus spürbar, dass es ein besonderes Charakterdesign von Touco Shino gegeben hat.

Das Artwork von Nekokurage ist traumhaft. Hier wird die geschriebene Story wunderschön zeichnerisch umgesetzt. Die Atmosphäre mit all ihren Heimlichkeiten, offiziellen Anlässen und verschwörerischen Momenten ist perfekt eingefangen und nehmen mich mit an diesen faszinierenden Ort. Die Details sind aufwendig ausgestaltet. Emotionen werden sofort an mich transportiert.
Die Struktur und Aufteilung der Panels ist klar und lässt sich supergut verfolgen.

Die Verwebung von historischen und fiktionalen Elementen ist gelungen. Auch blitzt schon Drama und Humor durch. Es passiert relativ wenig in diesem Band, aber das habe ich bei einer Einführung in die Grundgeschichte auch nicht erwartet. Stattdessen weckt der Manga die Neugierde auf das, was noch kommen wird. Denn bis jetzt fehlt mir jegliche Idee, wohin die Reise mit Maomao gehen wird.

Fazit:
Der Auftakt von „Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof“ ist gelungen. Der Zeichenstil ist aufwendig und schön, der Inhalt spannend erzählt und weckt die Lust auf mehr von Maomaos Welt.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Historischer Manga ganz groß

In letzter Zeit erwische ich echt gute Mangas. Dieser hier spielt im Mittelalter am Kaiserhof, an dem Maomao arbeitet und dann langsam in ihrer Position aufsteigt. Dabei gehen die Intrigen am Hofe nicht so einfach an ihr vorbei, aber sie bleibt ruhig und gelassen und schaltet immer ihren Verstand ein. Sie ist einfach ein cooler Charakter und man erfährt durch sie viel über die Medizinherstellung zu der Zeit. Da wurde auf jeden Fall sehr gut recherchiert und am liebsten würde ich gerne gleich den nächsten Teil lesen, so gut war der hier. Absolute Leseempfehlung und 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Toller Manga

Das Cover hat mich erst auf den Manga aufmerksam gemacht, denn bereits der Stil von diesem hat mir sehr gut gefallen. Dann noch der Titel und ich musste wissen, um was es geht.

Der Zeichenstil ...

Der Zeichenstil ist genau meins, richtig toll. Besonders die Umgebungen waren sehr schön gezeichnet, sodass man nicht nur die Figuren genau gesehen hat, sondern auch alles drumherum.

Maoamo wird an den kaiserlichen Hof gebracht, um dort zu arbeiten. Als sie bei einem Vorfall ihre Medizinkentnisse zeigen kann, wird sie allerdings zu einer Zofe ernannt.

Ich fand den Einstieg sehr einfach, es wurde kurz erklärt, wer Maomao ist und wieso sie am Hof ist. Dadurch enstand keine Verwirrung und ich wusste sofort bescheid. Maomao mochte ich recht gerne, auch wenn sie immer desinteressiert wirkt und ihre Arbeit nicht wirklich mag.
Die Geschichte hat mir gefallen, es gibt vier Kapitel und jedes ist irgendwie eine neue Geschichte, die aber trotzdem zusammenhängen. So hat Maomao immer mit anderen Krankheiten zu tun, und vor allem mit Jinshi, einem Eunuchen, der immer wieder in der Nähe von Maomao auftaucht.

Dieser Teil dient eher als Einleitung, da man die versprochenen Intrigen noch nicht wirklich bekommt. Es gibt Hinweise, aber man weiß noch nichts genaueres, daher hoffe ich, dass sich das im zweiten Band ändern wird.

Fazit:

Insgesamt hat mir der Manga wirklich gut gefallen und ich werde auf jeden Fall die folgenden Teile auch lesen. Die Aufmachung als auch die Geschichte sind sehr gut und die Charaktere wirklich interessant.