Cover-Bild Der Klang der Wälder
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Natsu Miyashita

Der Klang der Wälder

Sabine Mangold (Übersetzer)

Als der junge Tomura einem Klavierstimmer bei der Arbeit lauscht, fühlt er sich durch den Klang in die hohen, rauschenden Wälder seiner Kindheit zurückversetzt, und fortan prägt die Leidenschaft für die Musik sein Leben. Er lernt das Handwerk des Klavierstimmens, doch bei aller Hingabe ist da doch stets die Angst vor dem Scheitern auf der Suche nach dem perfekten Klang. Als er das Klavier der beiden Schwestern Kazune und Yuni stimmen soll, muss er erkennen, dass es dabei um mehr geht als um technische Versiertheit – und es »den einen« perfekten Klang nicht gibt. Und als er Kazune, die angehende Konzertpianistin, dann spielen hört, spürt er die Bestimmung seines Lebens: ihr Spiel zum Strahlen zu bringen.

Ein Roman voller Poesie über die alles verändernde Kraft der Musik und einen jungen Mann, der durch sie die Schönheit der Welt zum Klingen bringen will – wunderschön zart erzählt.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein Kleinod

Die Begegnung mit einem Klavierstimmer in der Schule prägt den Icherzähler Tomura. Der Klang der Klaviersaiten berührt ihn und er hat den Wunsch ebenfalls Klavierstimmer zu werden. Er macht eine entsprechende Ausbildung, zweifelt aber noch sehr an seinen Fähigkeiten. Dieser Weg zu einer Weiterentwicklung und mehr Selbstbewusstsein wird ein wichtiges Thema des Buches. Es ist auch eine Frage, ob man bereit ist, sich ganz auf etwas einzulassen und dafür zu leben.

Dabei hilft ihn die Begegnung mit den Zwillingen Kazune und Yuni, die beide begabte Klavierspielerinnen sind. Tomura verbindet schon bald etwas mit ihnen.

Natsu Miyashita Roman ist in Japan preisgekrönt und auch verfilmt.
Es ist ein sensibles, ruhig geschriebenes Buch.Wer viel Spannung und Dramatik sucht, ist hier vielleicht falsch. Es geht mehr um Entwicklung und Emotionen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Zehntausend Stunden

„Der Klang der Wälder“ hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil ich Lautmalerei mag: Wenn in Büchern mit Worten Musik beschrieben wird. Dahingehend wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Trotzdem ist die Musik eigentlich gar nicht das zentrale Thema in diesem Buch. Was wir hier haben, ist vielmehr eine Geschichte über’s Lernen und Durchhalten.

Der siebzehnjährige Tomura erlebt in seiner Schulturnhalle einen Schlüsselmoment, als er dabei zusieht, wie der erfahrene Klavierstimmer Itadori dort den Flügel stimmt. Er ist überwältigt vom Klang des Instruments, das ihn an die Wälder in den Bergen erinnert, nahe dem Ort, in dem er geboren ist. Tomuras Entschluss steht fest. Er will Klavierstimmer werden, obwohl er selbst überhaupt keine musikalischen Kenntnisse hat. Von nun an stellt er sein ganzes Leben in den Dienst des Instruments. Doch der Weg ist steinig. Seine Lehrjahre sind geprägt von Unsicherheit und Selbstzweifel. Tomura ringt darum besser zu werden. Ganz besonders als er die junge Pianistin Kazune und ihre Zwillingsschwester Yumi kennenlernt. Nachdem er sie spielen gehört hat, wünscht er sich nichts sehnlicher, als gut genug zu sein, um ihrem Talent gerecht zu werden.

Zehntausend Stunden müsse man üben bis man etwas richtig beherrscht, sagt eine von Tomuras Kolleginnen im Laufe des Buchs.
Ich habe mich selbst in der Geschichte wiedergefunden. Und zwar nicht im musikalischen Teil, sondern in dem, der von dem Drang erzählt, immer besser werden zu wollen und dabei nie gut genug zu sein. Zweifel zu haben, ob die eigenen Fähigkeiten ausreichen, um den Weg zu gehen, den man gewählt hat. Dieser Teil ist es auch, der den größten Raum in der Erzählung einnimmt.
Ich hatte mir eigentlich eine Art doppelte Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mann und der Musik und zwischen Tomura und Kazune erwartet. Aber das ist dieses Buch nur am Rande.
Tomura ist ein sehr spezieller Protagonist. Er ist vollkommen auf seine Ausbildung als Klavierstimmer fixiert. In seinem täglichen Leben nimmt scheinbar nichts anderes Raum ein. Freunde hat er keine und auch über seine Familie erfährt man nur im Ansatz etwas. Das Klavierstimmen behandelt er mit einer Ernsthaftigkeit als würde er sich zum Herzchirurgen weiterbilden lassen. Er ist verliebt in die Klaviermusik und jeder Misserfolg ist eine absolute Katastrophe für ihn. Gleichzeitig kam er mir allerdings in allen anderen Lebensbereichen seltsam gedämpft und naiv vor. Alles in allem ist er in der Geschichte eher blass geblieben.
Die Stärken des Buchs liegen für mich also nicht in den Charakteren, sondern in der Sprache. Die wunderschönen Bilder zu Musik, Klavier und Wald. Die sanfte Klarheit in den Sätzen. Und natürlich die Darstellung von Tomuras Kampf mit seinen Fähigkeiten. Hier hätte ich gerne noch ein paar weiterführende Erklärungen gehabt. Ich verstehe nämlich immer noch nicht, wo das eigentliche Problem des Protagonisten lag. Hatte er tatsächlich von Grund auf wenig Talent oder war er sich selbst einfach nie gut genug? Vielleicht wurde das aber auch bewusst nicht aufgeklärt.
Die Geschichte ist kurz und ihr Ende kommt sehr abrupt. Ich war beinahe irritiert, weil so viel offen gelassen wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass der Leser Tomura noch etwas länger begleiten kann, dass man vielleicht miterleben kann, wie seine Beziehung zu Kazune im Laufe der Zeit intensiver wird.
Um es auf die musikalische Art zu sagen: „Der Klang der Wälder“ ist ein leises Buch, voller Poesie aber auch Anstrengung. Wer sich einen straffen Spannungsbogen wünscht, ist hier falsch. Wer aber auch gerne liest, weil Worte einfach schön sind und weil es immer wieder wundersam ist, was man mit ihnen alles erschaffen kann, der ist richtig.

Fazit:
„Hell, ruhig und klar, an wehmütige Erinnerungen rührend, zugleich aber mit einer milden Strenge in die Tiefe gehend. Schön wie ein Traum und greifbar wie die Wirklichkeit.“
So sollte laut dem Buch ein Klavier klingen und Literatur geschrieben werden. „Der Klang der Wälder“ erfüllt meiner Meinung nach weitgehend seinen eigenen Anspruch. Das Einzige, was mir am Ende gefehlt hat, sind greifbarere Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Poetisch und schön, aber zu frei

In dem Buch geht es um die Geschichte des jungen Tomuras, der sich für den Beruf Klavierstimmer zu begeistern beginnt und in Folge dessen diesen Lehrberuf ergreift. Als Leser begleitet man ihn dabei, wie er diesen Beruf erlernt und was er dabei erlebt. Dabei findet er auch mehr zu sich selbst und lernt auch die Menschen um ihn herum, besser kennen.

Das erste Wort, dass mir bei diesem Buch in den Sinn kommt, ist "poetisch". Die Sprachmelodie der Autorin ist wirklich sehr angenehm und erscheint mir fast sanft musikalisch. Auch der Inhalt des Buches ist eher poetisch gehalten, da sich die tiefere Bedeutung des Romanes, die sich jeder Leser selbst erschließen muss, erst im zweiten Moment entfaltet. Für mich zeigte das Buch, wie das Herz, ähnlich wie ein Klavier, gestimmt werden muss, damit man die richtigen Melodien darauf spielen kann und das jedes Ohr ein Klavier anders wahrnimmt und somit auch Menschen ganz unterschiedlich von anderen wahrgenommen und behandelt werden.

Grundsätzlich passiert im Buch leider eher wenig. Die Handlung ist begrenzt und der größte Raum nimmt wirklich das Klavierstimmen und Tomuras Gedanken dazu ein. Für mich wirkte das Ganze sehr stimmig, gleichzeitig war es mir aber doch ein wenig zu frei und offen. Ich hätte mir mehr Handlungsetappen gewünscht. Ansonsten fand ich das Buch aber sehr gut zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass es besonders musikliebenden Menschen sehr gefallen könnte.

Veröffentlicht am 15.02.2021

schöner, aber schwacher Nachklang

Wie auch der Protagonist selbst it die Geschichte eher ruhig und sehr bescheiden. Die Beziehungen der Figuren zu einander wirkt immer sehr formell und höflich und es fehlt eine gewisse Nähe zum Protagonisten. Dies lässt sich vermutlich auf die japanische Kultur zurückführen, doch hätte ein intensiverer Einblick in das Leben des jungen Tomura-kun geholfen, dem Roman noch etwas mehr Wärme zu verleihen.

Es wird sehr viel über das Klavierstimmen erzählt. Zu Beginn noch interessant und was ich gerne mitverfolgt habe, wie der junge Mann den Entschluss erfasst Klavierstimmer zu werden, sowie seine Hürden und auch Erfolge, die er beim Erlernen dieses Berufes erlebt hat. Mit den Kapitel wurde es aber immer anstrengender sich die die vielen Techniken noch für spannend zu empfinden, denn es zieht sich von Seite zu Seite, während der Protagonist selber immer weiter in den Hintergrund rückt. Die Metaphern und Verbindungen von Musik und Natur finde ich hingegen fabelhaft. Ohne großes Umschweifen bringt die Autorin zarte Töne in den doch eher unaufgeregten Schreibstil.

Im Grunde habe ich das Buch gerne gelesen, doch die Geschichte plätschert immer mal vor sich hin. Schade eigentlich, denn die japanische Kultur und die Verbindung von Musik zur Natur bietet doch so viele Möglichkeiten, diese vielen Sinneseindrücke vermitteln zu können. Der schöne Klang der versprochen wird hallt nicht lange nach.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wunderschön und sanft erzählt

Mit japanischen Werken kenne ich mich ehrlich gesagt wenig aus, aber "Der Klang der Wälder" von Autorin Natsu Miyashita hat mich für einige Stunden verzaubert. Es war genau das, was ich gerne lesen wollte. Hier und da hatte das Buch für mich persönlich einige Kritikpunkte. Die meiste Zeit jedoch habe ich mich gefühlt, als würde ich einem japanischen Lied lauschen, das mir eine wunderschöne und sanfte Geschichte erzählt.

Das Cover beeindruckt mich immer wieder, wenn ich es anschaue. Ich habe das Gefühl, dass es meine Seele widerspiegelt. Auch wenn es insgesamt eher düster ist, spricht es mich vollkommen an und hat nun in meinem Bücherregal einen ganz besonderen Platz. Zudem finde ich, dass es wunderbar zu dem japanischen Stil und generell zur Geschichte passt. Der Schreibstil der Autorin ist hin und wieder poetisch. Allerdings hätte ich mir noch mehr japanische Weisheiten gewünscht. Zu Beginn hatte ich manchmal ein paar Probleme die Ortswechsel nachvollziehen zu können und alle Charaktere kennenzulernen, aber mit der Zeit war dies für mich kein Problem mehr.

Die Charaktere waren schwierig. Ich hätte mir vor allem bei Tomura eine größere Charakterentwicklung gewünscht. Er ist eher schüchtern, was ihn für mich sympathisch gemacht hat. Auch seine Neugier konnte mich mitreißen. Jedoch hatte ich gegen Ende des Buches das Gefühl, dass er nicht sonderlich viel über das Klavierstimmen gelernt hat. Seine fast schon starke Besessenheit von Kazune hat mich zuerst verwundert und ich hatte oft Angst, dass die Handlung sich in eine andere Richtung entwickelt. Zum Glück war dies nicht der Fall. Im Übrigen finde ich es schön, dass die Autorin die Geschwisterliebe zwischen Kazune und Yuni in ihre Geschichte eingebaut hat.

Ich weiß nicht viel über Japan, aber beim Lesen konnte ich es mir sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Orte im Buch sind interessant beschrieben. Ich mochte es, dass man im Buch relativ vielen verschiedenen Charakteren begegnet, die alle authentisch auf mich wirkten. Die Handlung hat kaum Plottwists, was mir gefallen hat. Ich hätte mir an einigen Stellen den gewissen Funke gewünscht. Oft hat er mir leider noch gefehlt. Doch auch ohne ihn ist dieses Buch lesenswert und berührend.

Obwohl ich dem Buch keine fünf Sterne gegeben habe, gehört es mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern. Die Geschichte ist inspirierend und faszinierend, wenn man sie hinterfragt.