Cover-Bild Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten
Band 3 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Neal Shusterman

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Band 3 | Science Fiction Roman ab 14 Jahren
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Andreas Helweg (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Endlich: das spektakuläre Finale der großen »Scythe«-Trilogie

Drei Jahre sind vergangen, seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Grayson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt?

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: sie allein entscheiden, wer sterben muss. Und nicht alle Scythe halten sich an die alten Regeln …

Veröffentlicht am 27.11.2019

Tolles Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Drei Jahre sind vergangen seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Greyson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt?

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: sie allein entscheiden, wer sterben muss. Und nicht alle Scythe halten sich an alte Regeln …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Endlich ist das Finale da – anderthalb Jahre sind seit Erscheinen von Band 2 vergangen. Eine wirklich lange Zeit, aber ich hatte keine Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte einzusteigen.
Das Cover ist dieses Mal etwas Besonderes, denn es gibt den Schutzumschlag in der neuen Ausstattung (dem Original angeglichen) und als Wendecover im alten Design. Ich habe mich für das alte Cover entschieden, toll finde ich aber beide.

Viel kann ich natürlich nicht zu dem Inhalt sagen – die Reihe solltet ihr gerne spoilerfrei lesen. Aber einige kleine Fakten habe ich schon parat: Der Thunderhead ist für die Öffentlichkeit verstummt, der Untergang Enduras hat viele Opfer gefordert, Goddard ist tatsächlich HighBlade geworden und die Menschen sind automatisch zu Widerlingen erklärt worden. Eine Welt, wie sie eigentlich nicht chaotischer und schrecklicher sein kann.
Die Story spielt an verschiedenen Schauplätzen und auch auf verschiedenen Zeitebenen. Die Zeitspanne reicht von wenigen Tagen nach Enduras Untergang bis hin zu insgesamt drei Jahren nach der Katastrophe. Der Autor beschert uns ein Wiederlesen mit alten Bekannten, bringt aber auch neue Figuren mit ins Spiel. Davon hat mir ein Part nicht ganz so gut gefallen, da ich auch Schwierigkeiten mit der Vorstellung dieser ganz bestimmten neuen Weltordnung hatte.
Von den neuen Figuren haben mir Jerico und Loriana sehr gut gefallen. Ob es ein Wiedersehen mit Citra und Rowan gibt – lasst euch überraschen, möglich ist ja alles …

„Unter der Sonne und unter den Sternen fühle ich mich wie eine Frau, unter einer Wolkendecke wie ein Mann“, hatte Jerico der Mannschaft am ersten Tag erklärt.
Seite 34

Neal Shusterman hat mit diesem Buch ein tolles Finale seiner Trilogie abgeliefert. Ich bin jetzt nicht ganz so begeistert und euphorisch wie bei den beiden Vorgängern, trotzdem gehört diese Reihe zu meinen Lieblingen. Jedes der drei Bücher ist anders, hier hat mir der Schwerpunkt einfach nicht ganz so gut gefallen und auch das Ende war mir ein wenig zu seicht. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Gerade dieser letzte Teil erschien mir sehr komplex – keine Geschichte, die man mal eben zwischendurch lesen kann. Es war eine lange Reise von Citras und Rowans Ausbildung zum Scythe bis jetzt und es standen jede Menge Veränderungen an. Es gibt spannende Sequenzen, die mir gut gefielen. Die Figuren fand ich allesamt gut dargestellt und ich hatte wenig Probleme mit dem Einbringen neuer Charaktere. Der Schreibstil des Autors katapultiert den Leser direkt ins Geschehen hinein und seiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Er hat viele Details eingebracht, die die Story noch abrunden. Insgesamt eine wirklich lohnenswerte Trilogie, die kein Fan von Dystopien versäumen sollte!

Die Reihe

Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Der Zorn der Gerechten https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Scythe-Der-Zorn-der-Gerechten-1499692257-w/rezension/1541913279/
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: