Cover-Bild Vollendet – Die Flucht (Band 1)
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
Neal Shusterman

Vollendet – Die Flucht (Band 1)

Anne Emmert (Übersetzer), Ute Mihr (Übersetzer)

EIN ERSCHÜTTERND REALES ZUKUNFTSSZENARIO

Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben im Körper eines anderen … Lebst du dann? Oder bist du tot

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren »umwandeln« lassen können …

Veröffentlicht am 05.09.2018

Eine düstere Version der Zukunft

Produktinformation

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 2 (21. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3733500296
ISBN-13: 978-3733500290
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Unwind
Lieferbar

Die Idee, die dem Buch zu Grunde liegt ist echt gruselig und hat mir manchmal Gänsehaut auf meine Arme gezaubert. Den Umwandeln heißt nichts anderes als Töten

Am Anfang fand ich das Buch richtig schrecklich. Das war das erste Buch von Neal Schusterman das ich gelesen habe und ich habe fast nur positives über seine Bücher gehört. Doch am Anfang nervte mich die Umgangssprache in diesem Buch.

„Das kann der doch nicht Bringen“ gehört gar nicht in ein Buch. Die Charaktere kamen mir alle auch ein bisschen Kindisch vor. Man hätte meinen können es wären Kinder auf der Flucht und nicht Jugendliche. Deswegen waren sie mir auch sehr unsympathisch

Aber es wurde immer besser. An den Schreibstil hat man sich gewöhnt und Risa, Lev und Conner wuchsen aus ihren Entscheidungen und Fehlern. So das sie gegen Ende schon fast erwachsen wirkten. So wurden sie für mich Seite um Seite Sympatischer.

Das Buch war Spannend, Nerven aufreibend und manchmal echt tragisch. Es ist eine Düstere Zukunftsversion bei der man sich fragt ob irgendjemand Moralische gedenken äußert.

Eine Logik frage hätte ich da noch. Brauchen sie wirklich so viele Spenderorgane und Körperteile? Ich weiß, heutzutage gibt es lange Wartelisten für ein Spender Organ, aber bei so vielen Spendern wie im Buch hätten die Hälfte der Kinder weiter leben können.

Neal Schusterman hat eine Dystopische Welt erschaffen, die voller Abgründe und Dunkelheit ist.

Die Geschichte wurde aus mehreren sichten erzählt. Das Buch wurde in Abschnitte unterteilt und vor jedem Abschnitt hat ein außen stehender etwas erzählt. Was ich eine richtig gute Idee fand. Es hat noch mir Spannung in die Geschichte rein gebracht und man hat ganz andere Seiten von der Welt gesehen.

Wenn Man Bedenkt auf welcher Idee das Buch beruht und was es damit aussagen will. Denkt man auch schon viel mehr über das Thema Organ Spende nach. Denn es ist ein wichtiges Thema über das man mehr sprechen sollte
Fazit

Eine düstere Geschichte

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannendes und aufwühlendes Thema!

„Vollendet“ ist der Auftakt einer spannenden und packenden Trilogie (mittlerweile wohl einer Reihe?). Nach dem sogenannten „Heartland-Krieg“ in dem sich Abtreibungsbefürworter und Abtreibungsgegner bis aufs Blut bekämpften, konnte man sich auf die „Umwandlung“ einigen. Doch was genau bedeutet „Umwandlung“ eigentlich?

'Nach der Charta des Lebens ist das menschliche Leben von der Empfängnis bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Kind dreizehn Jahre alt wird, unantastbar.
Im Alter zwischen dreizehn und achtzehn Jahren können Eltern ein Kind rückwirkend "abtreiben"...

... unter der Bedingung, dass das Leben des Kindes "streng genommen" nicht endet.
Der Vorgang, mit dem das Leben eines Kindes abgeschlossen wird, das Kind aber dennoch am Leben bleibt, wird Umwandlung genannt.
Die Umwandlung ist inzwischen eine gängige Praxis in der Gesellschaft.'

Na, habt ihr auch Gänsehaut?

Als ich das Buch angefangen habe, hatte ich wirklich nicht damit gerechnet so eine schockierende, abstoßende und gleichzeitig wahnsinnig faszinierende Geschichte vor mir zu haben. Die Idee mit der Umwandlung und alles was dazu gehört, ist wahnsinnig spannend. Ich war von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt.

Connor, Risa und Lev sind unsere Hauptcharaktere und so unterschiedlich wie es nur sein kann. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie sollen umgewandelt werden! Deshalb sind sie auf der Flucht. Und auf dieser Flucht, erleben sie eine ganze Menge. Wer ist Freund, wer ist Feind? Und schaffen sie es bis zu ihrem 18. Geburtstag durchzuhalten?

Die Charaktere sind, meiner Meinung nach, ziemlich gut gelungen. Jeder ist genügend ausgearbeitet und vor allem individuell. Man leidet und freut sich mit den Charakteren und hat am Ende auch den einen oder anderen richtig ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist simpel aber dafür wunderbar flüssig zu lesen. Freude hatte ich an den vielen verschieden Perspektivenwechseln.

Auch wenn die Geschichte ungefähr in der Mitte etwas durchhängt und naja… etwas langweilig wurde, wurde es am Ende umso spannender. Das Finale war einfach der Wahnsinn! Das hat den kleinen Durchhänger mehr als wett gemacht.

Fazit:

„Vollendet“ ist ein packender und schockierender Auftakt einer Reihe, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Es ist schockierend und gleichzeitig unglaublich faszinierend. Auch als ich das Buch schon längst zur Seite gelegt habe, musste ich noch eine Weile über das Geschehene nachdenken und mich fragen: ist so eine Zukunftsvision eventuell sogar ein kleines bisschen realistisch? Natürlich nicht in dieser Form, aber jeder, der sich schon mal über Organspenden Gedanken gemacht hat und dann das Buch gelesen hat, wird wissen was ich damit meine… ►4.5 Sterne