Cover-Bild Eine unbeliebte Frau
  • Ersterscheinung: 06.11.2015
Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau

Der erste Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein

Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

Entdecken Sie auch SOMMER DER WAHRHEIT, einen fesselnden Roman, den Nele Neuhaus unter dem Namen Nele Löwenberg geschrieben hat!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Der Start einer spannenden Krimi-Reihe

In dem Krimi geht es eine ermordete Reiterin, die nicht gerade beliebt war bei ihren Reiterkollegen und auch dem Rest ihrer Leute, von denen sie umgeben war. Doch wer war der Mörder? Es kommen sehr viele infrage und Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln in ihrem ersten Fall gemeinsam.

Mir gefallen die vielen Bezüge zum Reiterhof und natürlich kommt die Spannung nicht zu kurz. Außerdem erfährt man viel über das Privatleben der beiden Kommissare. Ein sehr gelungener 1. Fall für die Beiden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord in Reiterkreisen

Oberstaatsanwalt Joachim Hardenbach wird mit einer Ladung Schrot im Gesicht in einem Weinberg gefunden. Isabel Kerstner liegt tot am Fuße des Atzelbergturmes. Liegt hier beides Mal Selbstmord vor? Bei Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff vom K11 in Hofheim stellen sich bald Zweifel ein...

Und was die Beiden alles zutage fördern, füllt dieses Buch. Hier geht es um Liebe, Eifersucht, Rache, Menschenhandel, Geldwäsche und Prostitution. Alles eingewoben in eine Geschichte, die in der gehobenen Gesellschaft angesiedelt ist. Ein Reitstallbesitzer und seine Frau spielen hier ebenso eine Rolle, wie das Klientel, das seine Pferde im Gut eingestellt haben, Tierärzte und der Gutsverwalter und seine Frau. Während der Ermittlungen kommen immer weitere Straftaten zutage, die alle irgendwie miteinander verwoben sind.

Da die verschiedenen Personen, angefangen bei Oliver und Pia, so detailliert gezeichnet und mit den unterschiedlichsten Charaktären ausgestattet sind, kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Ich habe schnell meine Sympathien vergeben und auch jemanden gefunden, den ich von Anfang an nicht mochte. Mir gefällt auch sehr gut, dass sich mir das Private der beiden Ermittler schon jetzt etwas erschließt. Bei der Suche nach dem Täter hat mich Nele Neuhaus mehrfach auf´s Glatteis geführt und schlussendlich war ich überrascht, dem Täter gegenüber zu stehen. Ihn hatte ich absolut nicht auf meiner Liste.

FAZIT:
Eine spannende Geschichte mit einem sympathischen Ermittlerduo - lesenswert.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Eine wahrlich unbeliebte Frau

Der erste Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein führt in hohe gesellschaftliche Kreise und den Bereich eines angesehenen Pferdegestüts. Beide aufgefundnenen Leichen, sowohl der selbstgetötete Oberstaatsanwalt als auch die ermordete junge Frau haben ihren Lebensmittelpunkt auf dem Gestüt zugebracht. In ihren Ermittlungen decken Pia und Oliver auf, dass die Frau wahrlich nicht beliebt war. So tauchen nach und nach immer mehr Personen in der Handlung auf, die ein Motiv zum Mord gehabt haben. Ein Netz aus Intrigen wird sichtbar und verstrickt sich zunehmend. Eine spannende Suche nach dem wahren Mörder beginnt.

Zeitgleich ist das auch der Beginn der Unabhängigkeit der Pia Kirchhoff: Sie hat sich von ihrem Mann, einem berühmten Pathologen nach einer unglücklichen Ehe getrennt, ist in ihren alten Beruf zurück gekehrt und versucht nun ihr Leben wieder selbstbestimmt in geordnete Bahnen zu bringen. Mir hat dieser Auftakt um die beiden Kommissare sehr gut gefallen und ich freue mich auf noch viele weitere Fällt mit den beiden.
Ein bisschen weniger Verwirrung kann es beim nächsten Buch aber durchaus geben.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Pferderoman... mal anders. ;)

Zwei Tote an einem Tag. Da wäre zum einen der Frankfurter Oberstaatsanwalt, der sich das Leben wohl durch eine Ladung Schrot selbst nimmt. Und Isabel, eine junge Frau, die vermeintlich von einem Turm gestürzt ist. Doch ist das wirklich ein Selbstmord, wie der übereifrige Polizist vorgibt? Und welche Motive gibt es für einen Mord? Oliver von Bodenstein ermittelt mit seiner neuen Kollegin Pia Kirchhoff und hat bald einige Verdächtige und verschiedenste Spuren und Motive...

Ja, nachdem ich schon einmal ein Buch von Nele Neuhaus gelesen hatte war mir das Ermittlungsteam soweit nicht neu - jedoch hatte ich einen neueren Fall vor diesem älteren Fall gelesen, was aber auch nichts ausmacht.

Im Buch wird man auch kurz an die verschiedenen (Familien-)-Verhältnisse der Kommissare herangeführt, entsprechend kommt man damit dann direkt mal gut klar und weiß Bescheid. :) Auch der Schreibstil des Buches gefällt mir gut, alles soweit gut nachvollziehbar, dennoch sehr ausdrucksstark von den Worten her, es wird alles sehr umfassend und genau erklärt, ein ausschmückender Stil. Für mich hat sich das Buch sehr gut lesen lassen, angenehme Lektüre, die mich durchaus gefesselt hat.

Die Geschichte hat mir ebenso gut gefallen, sie ist zu Beginn recht gut nachvollziehbar, mit der Zeit hat man jedoch immer mehr verschiedene Personen, so dass es nicht mehr so übersichtlich ist. Ebenso nimmt der Fall dann recht verworrene Züge an, so dass es wirklich eine regelrechte Herausforderung ist hier gedanklich dabei zu bleiben, wer mit wem, was, wieso, weshalb (etc.). Das mag zwar auch im echten Leben teilweise so sein, hat mir das Lesen aber nicht gerade erleichtert. Spannend ist die Geschichte durchaus geschrieben, ebenso wirklich sehr unterhaltsam, durchaus humorvoll und gelegentlich emotional. Die Mischung hier passt wirklich sehr gut, auch, dass man immer mal wieder etwas aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und einfließen lässt.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, es war wirklich spannend geschrieben, so dass man es fast am Stück lesen möchte (wenn man denn könnte... - Zeit!), lediglich die vielen Personen sowie die verworrenen Züge, die der Fall dann annimmt, hat es mir schwer gemacht alles noch gut nachvollziehen zu können.
Hier ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich das Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Etwas holprig

Insgesamt fand ich das ganze Buch und die Geschichte(n) drum herum nicht unbedingt rund, teilweise unlogisch und unrealistisch.

Teilweise musste ich mich wirklich zwingen, weiterzulesen- hatte das Gefühl, eher einen Pferderoman zu lesen und keinen Krimi. Spannung kam leider wenig auf.
Es "spielen" ziemlich viele Personen mit, was das Lesen eben auch nicht einfacher macht. Zudem man gut eine Handvoll dieser Charaktere auch nicht unbedingt benötigt hätte.
Für ein Erstlingswerk dennoch ganz passabel.