Cover-Bild Du bist ein Gedanke Gottes
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.01.2023

Du bist ein Gedanke Gottes

44 x kreative Zeit mit Gott. Mädchenandachten
Gott ist unendlich kreativ! Und er hat eine Menge von seiner Kreativität in jeden Menschen hineingelegt. In diesem Buch entdecken Mädchen in 44 Andachten, welcher Schatz in ihnen liegt und was Gott sich für sie und ihr Leben erträumt.

Es geht um Themen wie wahre Liebe, Vertrauen und Schönheit, um Glauben und den Umgang mit Schwierigkeiten. Und das Besondere: Jede Andacht enthält eine besondere Idee, die direkt ausprobiert werden kann - eine kreative Aktion, die den Glauben vertieft, einen Basteltipp, ein cooles Rezept und vieles mehr. Ein Buch, das durch und durch inspiriert!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Klasse für die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern

Ich bin regelmäßig Betreuerin in einem christlichen Feriencamp und dort starten wir den Tag immer Zimmerweise mit der „stillen Zeit“. Ich habe dafür meine Lieblingsthemen, die ich auf das Alter der Mädels anpasse und darauf, was sie grade so beschäftigt und begleitet. Doch hat man nun mal Mädels auf dem Zimmer die schon mal da waren, muss eine neue Idee her. Deswegen war ich sofort Feuer und Flamme, als ich dieses Buch gesehen habe. Ich habe mich zunächst durchgeschmökert, ohne etwas davon umzusetzen, um die ganzen Ideen einmal kennen zu lernen und war direkt begeistert. Die Themen die dort angesprochen werden, sind top aktuell und besonders für die Kids ab ca. 12 immer wieder präsent. Es gibt ein paar Themen, wie z.B. den Teufel und die Hölle, die ich mit den Kids im Camp nicht behandeln würde, da wir dort oft auch Kinder haben, die noch keinen richtigen Bezug zum Glauben haben und erst einmal entdecken sollen, wie toll der Glaube ist aber diese Themen machen nur einen kleinen Teil im Buch aus. Die Kreativideen dazu sind wirklich sehr gelungen. Einige sind super schnell gemacht, andere dauern länger. Manche sind etwas für eine längere Zeit, andere für den Moment. Eine tolle Mischung.
Mir gefällt dieses Buch richtig gut und ich denke, ich werde es noch oft verwenden – auch für mich zuhause.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Wichtige Impulse für junge Mädchen!

Wie so viele Bücher auf diesem Blog ist auch "Du bist ein Gedanke Gottes" von Nelli Bangert eine Lovelybooks-Leserunden Errungenschaft. Dabei ist es jedoch, von allen christlichen Büchern, die ich von dort aus gelesen habe, mein bisheriger Favorit.

Das Konzept des Buchs ist recht simpel: Nelli Bangert hat sich zu den unterschiedlichsten Themen Gedanken gemacht und entsprechende Andachten geschrieben. Den Andachten vorangestellt ist eine Auftaktseite mit einem passenden Bibelvers, ihnen nachgestellt sind DIYs bzw. kreative Impulse jeglicher Art. So weit, so gut.

Die Zielgruppe sind dabei ganz eindeutig junge Mädchen ab 13 Jahren. Entsprechend wurden die Themen gewählt: Die Suche nach den eigenen Talenten, der Umgang mit Familie und Geschwistern, die Nutzung von Sozialen Medien und (natürlich) auch die Suche nach dem eigenen Traumprinz. An diesem Punkt merkt man deutlich, dass die Autorin viele Erfahrungen in der Jugendarbeit gemacht hat - und das zahlt sich aus.

Anders als andere Bücher sind die Andachten hier nicht nach Überthemen sortiert, sondern bilden eher einen Themenbogen, der zuerst recht oberflächliche Gebiete abdeckt und dann zu immer tiefer gehenden Fragen vordringt. So fühlt sich das Buch an wie ein Roman, der sich inhaltlich aufbaut und hinter einander weg gelesen werden kann. Die Andachten sind unterschiedlich stark auf die vorangestellten Bibelverse/ Bibeltexte allgemein bezogen und bleiben so auch abwechslungsreich - genau wie die kreativen Ideen!

Inhaltlich sind die Andachten sehr konservativ - so wird zum Beispiel der deutsche Äquivalent des "modest clothing" (sprich: bescheidene Kleidung) angesprochen oder auch der hohe Stellenwert der Ehe. Nelli Bangert sieht die Dinge jedoch niemals einseitig - sie beleuchtet Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln, macht Mut und gibt den Mädchen auch ganz praktische Tipps mit auf den Weg.

Graphisch ist das Buch sehr ansprechend gestaltet, denn nicht nur auf dem Cover finden sich viele Illustrationen. Die Farbpalette ist genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und lässt junge Mädchen entsprechend neugierig werden.

Die Sprache der Andachten ist recht simpel gehalten, dabei kommt auch der eine oder andere englische Begriff durch, was etwas nervig sein kann, bei der Zielgruppe jedoch wahrscheinlich sehr gut ankommt.

Mich persönlich hat das Buch aus den Socken gehauen und insgeheim denke ich ständig wie gut mir solche Andachten in dem entsprechenden Alter getan hätten. Direkt nachdem ich es gelesen habe, habe ich es meiner kleinen Schwester geschenkt und die war ebenfalls hin und weg - zumindest für sie wird es hoffentlich ein wertvoller Begleiter werden.

Nelli Bangert spricht viele Themen an, über die ich mir selbst schon Gedanken gemacht habe und meist bin ich bereits am Zielpunkt ihrer Gedankenimpulse - ein Buch für ältere Leserinnen wäre da bestimmt nicht schlecht, welches an diesem Punkt ansetzt und die Gedanken weiter führt.

Trotz allem hat mich das Buch nicht unberührt gelassen - so spricht die Autorin zum Beispiel auch das Thema Soziale Medien an und ermutigt die Mädchen dazu, zum Beispiel auf YouTube nach christlichen Inhalten Ausschau zu halten. Das Problem: Da gibt es fast nix. Die meisten Inhalte sind für Kleinkinder oder für Erwachsene, die nach spiritueller Bestätigung suchen. Hier wären Empfehlungen toll gewesen, da ich mich selbst schon länger damit auseinander setze und einfach nichts finden kann - weshalb man dann doch immer wieder zu den gleichen nicht-christlichen YouTubern abrutscht oder man muss komplett in die englische YouTube Szene wechseln.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem jungen Mädchen ans Herz legen. Die Autorin führt behutsam an Themen heran, liefert wichtige Denkimpulse und auch tolle Bastelideen. Dabei überzeugt vor allem das dahinter stehende Weltbild, was sich nur schwer an die neuen Generationen vermitteln lässt.

Das Buch eignet sich auch ideal als Geschenk!