Cover-Bild Der Junge, der auf einem Esel ritt
Nestor T. Kolee

Der Junge, der auf einem Esel ritt

Das Leben ist keine Reise | Hochwertige Geschenkausgabe, vierfarbig illustriert

»Vertraue auf den Augenblick, er ist das einzig Wirkliche«

Jetzt in der wundervoll illustrierten, vierfarbigen Geschenkausgabe: für alle Leser von John Strelecky und Tessa Randau.

Der plötzliche Tod des Vaters reißt Tom aus seinem Alltag, und er bricht auf in den Süden. Das Schicksal führt ihn nach Nepanthé, einem Ort frei von Sorgen. Dort hat er den ersten einer Reihe von geheimnisvollen Träumen, die ihm letztlich den Weg zu sich selbst weisen.
Tom findet die Versunkenheit seiner Kindheit wieder und erfährt die Liebe. Er lernt das Glück des Augenblicks kennen und versteht, warum das Leben keine Ziele braucht.
Bevor sich ihm der Sinn seiner Existenz offenbart, erlegt seine Reise ihm Prüfungen auf, die jeder Mensch bestehen muss, der wirklich an seine Träume glaubt und alles unternimmt, um diese Wirklichkeit werden zu lassen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Genre: Hörbuch
Herausgeber/Anbieter: Anbieter: Audible Studios
Laufzeit: 4 Std. 53 Min.

➡️ Inhalt:
Tom ist nach dem Tod seines Vaters am Boden zerstört.
Dem Leben das er bisher geführt hat, ist die Sinnhaftigkeit verloren gegangen.
Also macht sich Tom auf die Reise...eine Reise die eigentlich keine ist...

➡️ Eigene Meinung:
Der Autor, Nestor T. Kolee, beschreibt in seinem Buch auf einfühlsame und klare Weise die schicksalhaften Ereignisse die der Hauptprotagonisten Tom in seinem Leben erfährt und verarbeitet.
Eine gedanklich und emotional mitreißende Geschichte über das Leben und was es uns zu sagen vermag.
Die Wortwahl und der Erzählstil des Autoren ist klar und präzise und passt so zu dem gesammten Kontext.
Der Sprecher, Sebastian Walch, unterstreicht mit seiner angenehmen Stimme das Gesammtwerk im Hörbuch.

➡️ Fazit:
Ein emotionaler Wegweiser des Lebens dem eine tiefe Weisheit und Erkenntnis innewohnt.

Von mir gibt es dafür verdiente 5 Sterne!
⭐⭐ ⭐ ⭐ ⭐ /5

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine sehr berührende Geschichte mit tiefem Einblick in die unterschiedlichsten Lebensweisheiten

Schon die goldgelben Farben auf dem Buchcover, der wunderschönen Geschenkausgabe, haben mich magisch angezogen, und mich mitten in den Wald, zwischen die Bäume in das helle Licht, zu dem kleinen Jungen mit dem Esel, versetzt. Es ist so wunderschön gestaltet, das man gar nicht anders kann als dieses Buch schon vom Äußeren her zu lieben.

Wenn auch das Leben keine Reise ist, so dürfen wir uns mit diesem wunderbaren Buch auf eine Reise nach Andalusien begeben, mit Tom als Hauptprotagonisten, der gerade einen sehr schweren Schicksalsschlag erleben musste. Die Höhen und Tiefen, die auch unser Leben stetig begleiten sind sehr klar aus diesem Buch heraus kristallisiert.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, so das die einzelnen Kapitel gut verständlich sind, und mich direkt mitgenommen haben in eine andere Welt. Eine Welt, geprägt von Schicksal, Lernaufgaben, Wünschen & Träumen, die zu jederzeit Realität werden können. Denn wenn wir ganz fest an uns selber und unsere Wünsche sowie Träume glauben, an Ihnen festhält, dann werden sie sich manifestieren und real werden. Dies verstehe ich als eine Botschaft an den Leser dieses Buches. Hier sind so viele Botschaften zwischen den Zeilen heraus zu lesen, das es wahrlich wirklich berührend ist, wie man sich selbst oftmals "wieder finden" darf, wie wichtig es doch ist, im Augenblick zu sein, im Hier & Jetzt zu leben, und jeden einzelnen Moment zu genießen. Liebe & Verlust liegen so oft so nah beieinander, daher ist das einzige was zählen sollte, gerade in diesem Moment, genau hier zu sein! Dies gilt besonders für das lesen des Buches

Und wie oft ist es nicht so, das wir uns immer wieder im Kreis drehen und unsere Richtung nicht finden? Oder uns verlieren? So passend in diesem Buch beschrieben, das ich oftmals ein Lächeln im Gesicht hatte Bis endlich der Weg ersichtlich war und dieser tatsächlich zum ursprünglichen Sinn des Lebens führte. Sehr schön mit dem Mantra "Lak´ech und Ala K´in - Ich bin Du und Du bist Ich" verbunden, man rätselt was es bedeutet und letztendlich ist es so klar

Was ist unsere Bestimmung? Was ist der Sinn unseres Lebens? Diese Antworten finden wir letztendlich nur in uns selber, egal wo wir sind, egal was wir tun, nur wir selber können mit uns EINS sein und so mit allem verbunden. Wir müssen auf unser Herz hören, unsere innere Stimme und wozu wir auf diese Reise in unser Leben gegangen sind! Denn wir haben uns zu dieser Reise ins Leben entschlossen, irgendwann und irgendwo! Und wir müssen für uns den Weg finden, um anzukommen, dort wo wir uns mit dem Herzen wohl fühlen und nicht an irgendwelchen Dingen festhalten, die uns nur blockieren. Besitz, wie hier so schön beschrieben, ein kleiner grüner Kristall, oder ist es doch eine Glasscherbe? Im Grunde vollkommen egal, denn ein Erinnerungsstück gibt uns nicht die Seele zurück, die es zurück gelassen hat, am Ende so wunderbar erzählt.

Nestor T. Kolee hat hier für mich ein Meisterwerk der Spiritualität perfekt mit einem Roman in Einklang gebracht! Besser geht nicht!

Dieses Buch ist eine wahrliche Bereicherung für die Seele und hat mich am Ende zu Tränen gerührt!

Mit 5 von 5 Sternen gebe ich hier eine klare Leseempfehlung ab und möchte dieses Buch jedem einzelnen von Euch ans Herz legen, denn wer ist in diesem Leben ist nicht auf der Suche?

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wer bin ich? Was macht mich als Person aus? Welche ureigenen Wünsche und Träume trage ich in mir? Welchen Sinn hält mein eigenes Leben für mich bereit?

Diese und einige weitere Fragen stellte ich dann auch während dem Lesen auch mir selbst. Ein Buch das zur Selbstreflexion ermutigt und den Einzelnen dabei unterstützt, sein eigenes Ich dann besser zu erkunden und auch zu verstehen.

Bisher gab ich in diesem Lesegenre bis dato eigentlich immer John Streleckys Bücher den Vorzug. Die letzten Bücher von J. Strelecky konnten mich allerdings leider nicht mehr vollständig überzeugen. Hier ist es irgendwie ganz anders. Das Buch hat mich ab einem gewissen Moment dann voll in den Bann gezogen und ist unheimlich toll und vor allem sehr tiefgründig geschrieben.

Parallelen sehe ich hier und da schon zu den Werken von Strelecky (z.B. Safari des Lebens, The Big Five For Live, Das Café am Rande der Welt) aber mir gefällt die Tonalität der Aussagen hier dann fast sogar noch besser.

Die Abwechslung zwischen Toms (dem Hauptprotagonisten) realen Eindrücken und seinen Träumen gefallen mir echt gut. Die Story gibt einem viel selbst mit auf den Weg (bei mir ohne Esel) und macht ziemlich nachdenklich über den eigenen Status Quo. Das Buch hat ja nominell 224 Seiten. Wer dann zwischen den Zeilen liest kommt wohl auf noch einige mehr davon. Ein wie ich finde sehr tiefgründiges Buch. Ich mag solche Literatur dann ab und an zur Selbstreflexion.

Die Sparringspartner von Tom im Buch sind auch durchweg klasse gewählt. Hier hat es mir insbesondere der Traumdeuter unheimlich angetan. Der dürfte bei mir auch gerne mal einfach unverhofft aufkreuzen.

Interessant finde ich bewusst den Ansatz "Das Leben ist keine Reise" (wie im Untertitel des Buches bereits anklingt). Häufig wird das Leben eines jeden von uns ja als Reise beschrieben - von der Wiege bis zur Bahre. Das Buch öffnet dann dem Leser gut die Augen, wie dieser Ansatz dann gemeint und auch zu verstehen ist.

Für mich kann es der Autor Nestor T. Kolee in diesem Genre dann auf alle Fälle mit John Strelecky aufnehmen und übertrifft diesen nach meiner Meinung dann sogar. Sein literarischer Stil ist hier einen Blick wert und gefiel mir persönlich auf Anhieb sehr gut.

Ich hoffe dieses Buch ist keine Eintagsfliege des Autors und wir hören bzw. besser gesagt lesen zukünftig noch sehr viel mehr von diesem literarischen Genie.

Der Geheimtipp für alle Strelecky-Fans!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

"Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens musst du dich zuerst mit deinen Gedanken auseinandersetzen. Sie schaffen deine Realität. Sie können dich versklaven und weit wegführen von deinem eigentlichen Sinn. Sie können dich ablenken und in die Irre führen. Aber wenn du dich ihnen aufrichtig stellst, führen sie dich ein gutes Stück des Weges in Richtung deines Lebenssinns. "

In diesem Roman begegnet uns ein Protagonist der nach dem Tod seines Vaters sehr leidet und versucht wieder einen Sinn im Leben zu finden. Er begibt sich auf eine Reise und begegnet im Traum einem Beduinen der ihn dazu bringt zu philosophieren und über sein Leben nachzudenken.
Daraufhin entfaltet sich die Geschichte einer Sinnsuche die mit unzähligen Träumen von dem Beduinen verbunden ist und vielen Einsichten.

"Das Leben ist wie die Musik und der Tanz. Wir hören der Musik nicht zu, um zum Ende zu kommen, und wir tanzen nicht, um einen bestimmten Ort im Raum zu erreichen. Wir hören die Musik, um ihrer selbst willen. Wir tanzen für den Augenblick, den wir tanzen. Wir versenken uns darin und streben nicht nach einem Ziel. Ein Ziel würde uns nur, wenn wir es erst einmal erreicht haben, wieder zurückwerfen. Es würde eine neue Suche nach einem neuen Ziel beginnen". (S. 148)
Das ist für mich wohl Toms Zentrale, wichtigste Einsicht da sie ihm sozusagen Freiheit schenkt. Wir streben immer nach dem höheren, wollen schneller, höher, weiter und mehr, doch eigentlich geht es darum bei sich selbst anzukommen und zu lernen das es nicht immer um den Wettkampf geht sondern es am Ende des Tages am wichtigsten ist das wir mit dem was wir an diesem Tag geschafft haben zufrieden sein können.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Reise zu sich selbst

Die Geschichte spielt vor langer Zeit in Andalusien,ein kleiner Junge führt ein Eselkarawane an.,er ist so stolz und glücklich.Viele Jahre später kehrt der kleine Junge Tom als erwachsener Mann wieder zurück-nach dem Tod seines Vaters.Er erinnert sich an diese Zeit ,die ihn da noch träumen ließ.Und so macht er sich in Andalusien auf eine Reise zu sich selber.Sein Unterbewusstsein lehrt ihn in seinen Träumen-was er als Erwachsener vergessen hat.Er erkennt sein eingefahrenes Leben,um diesem zu entkommen schlägt er einige irrwege ein um zu sich selber zu finden…

Der Autor Nestor T. Kolee hat mich mit seinem Buch nachdenklich gemacht.Und ich habe es auch an mir wieder gefunden-mein eingefahrenes Leben.Das Buch mit seinen Zitaten gibt einem einiges zu denken.Gerade das Zitat:Lebe im Augenblick-sollte man sich zu Herzen nehmen.gerade in der Zeit in der wir leben.Die Zitate,die Geschichte berühren und geben Grund mal nach zu denken und zu sich zu kommen-was ich denke sehr wichtig ist in der Zeit in der wir gerade jetzt leben-5 Sterne von mir.