Cover-Bild Eine bittere Wahrheit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Nicci French

Eine bittere Wahrheit

Thriller − Der mörderisch spannende SPIEGEL-Bestseller des englischen Autorenduos
Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Sie ist keine Mörderin. Oder doch? Der packende Thriller des Bestsellerduos Nicci French: intelligent konstruiert und absolut süchtigmachend!

Erst seit Kurzem lebt Tabitha wieder im Ort ihrer Kindheit, einem idyllischen Dorf an der englischen Küste. Doch der Wunsch, dort Ruhe zu finden, verwandelt sich in einen Alptraum, als sie des Mordes an ihrem Nachbarn beschuldigt wird. Alle Indizien sprechen gegen sie. Und sie kann sich nicht erinnern, was an jenem 21. Dezember geschehen ist, als im Schuppen hinter ihrem Haus die schlimm zugerichtete Leiche gefunden wurde. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft und wartet auf ihren Prozess. Ihre Anwältin rät ihr, sich schuldig zu bekennen. Doch Tabitha spürt, dass sie nicht die Mörderin ist. Und nur sie selbst kann das beweisen.

Ausgezeichnet mit dem Prädikat »Besonders empfehlenswert« vom Gold Dagger Award der britischen Crime Writers’ Association, auf der Shortlist für den besten englischsprachigen Krimi des Jahres!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Spannender Thriller!

Es ist noch gar nicht lange her, dass Tabitha Hardy wieder in ihre Heimat gezogen ist. Doch nun sitzt sie im Gefängnis - wegen Mordes. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kann sie sich zudem nur noch an wenig erinnern. Was sie weiß: sie ist unschuldig! Doch wie soll sie dies nur beweisen? Es beginnt eine schwierige Suche nach entlastenden Beweisen und eine Reise in ihre dunkle Vergangenheit...

"Eine bittere Wahrheit" ist mein erstes Buch von Nicci French, weshalb ich es ganz unvoreingenommen lesen konnte.
Schnell war ich von diesem Buch gefesselt und wollte es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Spannung nimmt immer weiter zu und durch die realistischen Beschreibungen, den flüssigen Schreibstil und die interessante Geschichte wurde es nie langweilig.
Tabitha Hardy ist eine starke Figur, mit der ich als Leserin mitfiebern und mich in sie hineinversetzen konnte. Dadurch wirkte das gesamte Buch persönlicher und nervenaufreibender.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungener Thriller, den ich jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Unterschätze niemals eine Frau

Auf dem Buchrücken steht- unterschätze niemals eine Frau die nichts mehr zu verlieren hat-

Absolut! Tabitha, die Frau aus dieser Geschichte zieht in ihr Heimatdorf zurück. Sie kauft ein Haus und renoviert es zusammen mit Andy einen Freund aus ihrem Dorf. Freunde hat sie eigentlich nicht viele oder keine? Am 21.12. kommt es zu einem Mord in dem kleinen Dorf und alles spricht dafür also gegen Tabitha. Selbst ihre Anwältin ist der Meinung sie sollte sich schuldig bekennen. Leider weiß sie selbst zu diesem Zeitpunkt nicht ob sie es war oder nicht. Auch wenn der Weg steinig ist, sie ihre eigene Verteidigung selbst in die Hand nimmt. Sie baut sich ihre Verteidigung selber auf. Der Weg ist holprig. Schafft sie alleine das Puzzle zusammen zusetzen? Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen. Mich hat die Stärke von Tabitha und auch teilweise ihre chaotischen Handlungen bewegt. Interessant war auch der Schluss - Achtung es folgen Spoiler- wie sie dem Mörder auf die Spur gekommen ist. Ich persönlich wusste es nicht obwohl das Buch so gut geschrieben wurde die Indizien mehrfach wiederholt und genannt wurden. Die Spannung in diesen Zeilen war zu keinem Zeitpunkt langweilig oder ewig in die Länge gezogen. Beim lesen war ich in der Geschichte dabei ich konnte mir alles genau vorstellen. Lesen Sie dies Buch ich kann es ihnen empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Thriller

Die Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit entpuppt sich für Tabhita als Albtraum, denn schon bald wird sie des Mordes verdächtigt und auch die Anwältin rät ihr zum Bekenntnis der Schuld. Tabhita weiß nicht mehr, was sich zugetragen hat, nur, dass sie die Leiche fand. Ich fand den Thriller sehr, sehr spannend. Tabhita ist eine interessante Figur und man leidet als Leser mit ihr. Schon das Cover weckte mein Interesse. Die Autoren spielen mit dem Leser ein Katz-und-Maus-Spiel, das seines gleichen sucht. Immer wieder überraschende Wendungen halten die Spannung bis zum Schluss aufrecht und das Buch endet in einem fantastischen Finale.

Veröffentlicht am 18.12.2020

fesselnder Justizthriller

Hinter dem Autorennamen Nicci French verbirgt sich das Autorenduo und Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Man kann sehr schön erkennen wie das Pseudonym entstanden ist.

Hauptprotagonistin Tabitha Hardy ...

Hauptprotagonistin Tabitha Hardy ist erst neu in einen kleinen und idyllischen Küstenort in England zugezogen. Sie hat in diesem Ort ihre Kindheit verbracht und kehrt nun sozusagen zurück. Kurz danach wird in ihrem Schuppen eine Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, dass es eine Verbindung aus Jugendzeiten zwischen Tabitha und dieser Leiche gibt. Hat sie sich nach so vielen Jahren gerächt? So sieht es jedenfalls die Polizei und so landet Tabitha im Gefängnis. Da ihr die Anwältin nicht wirklich glaubt, dass sie unschuldig ist, beschließt sie, sich selbst zu verteidigen und die ganze Sache ohne Verteidiger durchzuziehen.

Trotz seiner 504 Seiten, die in 4 große Teile mit insgesamt 76 Kapiteln gegliedert sind, war ich ausgesprochen schnell durch das Buch durch. Es konnte mich also richtig fesseln und bei der Stange halten.
Der größte Teil des Buches rankt sich um die Gerichtsverhandlungen. Ich sehe es also als eine Art Justizthriller vom Genre her. Obwohl es nur eine Leiche gibt, so blieb das Buch wirklich spannend bis zum Ende. Und ich muss sagen, ich wusste die ganze Zeit wirklich nicht, woran ich bin. Ist Tabitha wirklich unschuldig? Oder ist sie doch schuldig? Ich war hin- und hergerissen. Am Ende gab es eine sehr unerwartete Auflösung, die aber doch absolut passend und stimmig war.

Allerdings frage ich mich, wie realistisch solch eine Selbstverteidigung ist. Teilweise kam es mir etwas zu unrealistisch und nicht so ganz greifbar, sondern etwas konstruiert vor. Dies ist der einzige Grund, warum ich einen halben Stern abziehe.
Aber alles in allem wirklich ein sehr spannendes Buch, welches ohne große Dramatik oder Blutvergießen auskommt, aber trotzdem richtig fesseln konnte. Wirklich wieder eine tolle Leistung des Autorenduos!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Eine bittere Wahrheit - Der Schein trügt

Eine bittere Wahrheit, von Nicci French

Cover:
Die düstere und bedrohliche Stimmung passt super zum Inhalt.

Tabitha Hardy sitzt im Gefängnis in Untersuchungshaft.
Ihr Nachbar, ihr ehemaliger ...

Eine bittere Wahrheit, von Nicci French

Cover:
Die düstere und bedrohliche Stimmung passt super zum Inhalt.

Tabitha Hardy sitzt im Gefängnis in Untersuchungshaft.
Ihr Nachbar, ihr ehemaliger Lehrer, wird tot in ihrem Schuppen gefunden, Tabitha ist voller Blut und somit ist die Meinung im Dorf und bei der Polizei schnell gebildet.
Tabitha beteuert ihre Unschuld, doch keiner glaubt ihr, nicht einmal ihre Anwältin.
Als diese ihr rät sich aus taktischen Gründen für schuldig zu bekennen, um ein geringeres Strafmaß zu bekommen, feuert Tabitha sie und nimmt ihre Verteidigung selber in die Hand.
Kann das gut gehen?

Ein unglaublicher Thriller.
Das Autoren-Duo versteht es ausführlich, spannend uns sehr detailliert (in meinen Augen an manchen zu ausführlich und mit zu viel Wiederholungen) zu erzählen. Die Geschichte entwickelt einen unglaublichen Sog, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Nach und nach werden viele Geheimnisse aufgedeckt und der Leser erkennt dass eigentlich jeder im Dorf ein Motiv hatte, und dass der schöne Schein (des Opfers) überaus trügt.

Die Protagonisten sind sehr differenziert gezeichnet, haben alle ihren eigenen Charakter und mehr als nur Ecken und Kanten. Es gibt die Sympathieträger, die Kotzbrocken und die Undurchsichtigen, die sich als Fieslinge entpuppen.
Tabitha selber ist eine unglaubliche Person, total impulsiv, depressiv und psychisch angeschlagen, aber unglaublich stark und mit einem eisernen Willen ausgestattet.

Die Polizei kommt hier ganz schlecht weg und die Eigenverteidigung von Tabitha sehe ich auch als eher unrealistisch an, aber das bringt eben so richtig Dramatik ins Buch.

Autoren-Duo:
Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern international für Furore. Sie leben Süden Englands.

Ein Buch das ich kaum aus der Hand legen konnte und das mich beim Lesen absolut fasziniert hat. Wenn ich auch mit einigem Abstand nun sagen muss: Zur Realität sind doch (hoffentlich) etliche Differenzen.
Deshalb von mir 4,5 Sterne.