Cover-Bild Das Geheimnis des Schneemanns
  • Ersterscheinung: 18.09.2021
Nicholas Blake

Das Geheimnis des Schneemanns

Kriminalroman
Michael von Killisch-Horn (Übersetzer)

»Mr. Strangeways, ich wüsste gern, ob Sie das Übernatürliche akzeptieren.«

Im ehrwürdigen Easterham Manor gehen sonderbare Dinge vor sich. Zu Heiligabend haben sich Familie und Freunde versammelt, um zu ergründen, was es mit einer alten Spuklegende auf sich hat. Und tatsächlich scheint zumindest die Katze Gespenster zu sehen. Doch dann geschieht ein Mord, und nichts ist mehr, wie es war...

Als Privatdetektiv Nigel Strangeways gemeinsam mit seiner Frau Georgia zu einer Tante nach Essex reist, glaubt er noch, er sei nur eingeladen worden, um das rätselhafte Verhalten einer Katze aufzuklären. Doch schnell wird klar, dass der Geist, der offenbar seit Heiligabend in Easterham Manor sein Unwesen treibt, es nicht auf Katzen abgesehen hat, sondern auf sehr reale Menschen. Als ein Mitglied der Familie Restorick in Easterham zu Tode kommt, erwacht der Spürsinn des Detektivs. Welche Geheimnisse birgt das alte Gemäuer, in dem es angeblich spukt? Und welche Absichten verbergen die Gäste der Restoricks?

Veröffentlicht am 03.01.2022

Unterhaltsam

Privatdetektiv Nigel Strangeways wird zu seiner Tante nach Essex eingeladen. Doch spukt es seit Heiligabend gewaltig und das nervt nicht nur die Katzen, denn es kommt auch jemand ums Leben. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Die Kombination von Grusel, Krimi und Humor fand ich grandios. Die Figuren sind skurril und liebenswert. Dennoch ist das Buch auch spannend. Die Beschreibungen der Umgebung fand ich sehr schön und auch die weihnachtlichen Momente. Das Cover passt perfekt dazu. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Für alles gibt es das erste mal

Für alles gibt es das erste mal und ich hätte mir keinen besseren ersten Kriminalroman aussuchen können!

Am Anfang hatte ich zwar noch etwas zu kämpfen mit den Schreibstil und vor allem den Namen, die gar nicht so einfach waren und sich dann noch zu merken, wer wie zu wem steht. Am Ende hatte ich aber einen ganz guten Überblick ☺️
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Es wurde richtig spannend, fesselnd und interessant! Jedes mal wenn ich einen Verdacht hatte, kam etwas neues ans Licht, was mich zweifeln ließ ob mein Verdacht richtig war 🕵🏽‍♀️
Schlussendlich hatte ich drei Täter die für mich in Betracht kamen und einer war es dann auch tatsächlich 🥸
Es war durchgehend spannend und ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lesespaß für Freunde des klassischen Whodunit

Das Geheimnis des Schneemanns wurde bereits 191 geschrieben, ist aber nach wie vor ein unterhaltsamer (und spannender) Lesespaß für Freunde des klassischen Whodunit: Eine überschaubare Anzahl an Verdächtigen an einem überschaubaren Schauplatz, ein verplanter Polizist und ein sympathischer, sehr menschlicher Amateurdetektiv. Katzen und Drogen spielen auch eine Rolle ...
Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Bis zum Schluss gelingt es dem Autor, den Leser an der Nase herumzuführen, immer wieder wird ein vermutlicher Täter aufgrund neuer Erkenntnisse ausgeschlossen (zumindest solange, bis er doch wieder verdächtigt werden kann). Leser, die Spaß am Mitraten haben werden ihre Schwierigkeiten oder Freude daran haben. Nichts ist offensichtlich, jeder könnte der Täter sein ... außer vielleicht die Katze, aber damit verrate ich nicht zu viel.
Das Geheimnis des Schneemanns ist ein Old School Krimi, der überzeugt und nie langweilt. Die Charaktere sind glaubwürdig und facettenreich. Und fast wäre der Krimi perfekt, wenn es nicht die eine oder andere mehr oder weniger seltsame Beschreibung gäbe, die man allerdings als Übersetzungsfehler hinnehmen muss. Dabei handelt es sich aber in meinen Augen nur um Kleinigkeiten, die dem Lesevergnügen und der Ermittlungsarbeiten von Mr Strangways nicht stören.
Das Buch ist das erste das ich von Nicholas Blake gelesen habe, aber bereits das zweite, das von Klett-Cotta neu aufgelegt und übersetzt wurde. Das macht Hoffnung, dass die anderen Bücher nachfolgen werden.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Fesselnde Lektüre

Als an Heiligabend in Easterham Manor sonderbare Dinge vor sich gehen und zumindest die Katze Geister zu sehen scheint soll ergründet werden, was es damit auf sich hat. Doch dann geschieht ein Mord.
Privatdetektiv ...

Privatdetektiv Nigel Strangeways mit seiner Frau Georgia nach eingeladen wird um das rätselhafte verhalten der Katze zu entschlüsseln wird ihm schnell klar, dass der Geist es nicht auf Katzen abgesehen hat sondern auf reale Menschen. Ein Mitglied der Familie kommt zu Tode und weckt die Spürnase des Detektivs. Gibt es Geheimnisse in dem Gemäuer? Und was verbergen die Gäste der Restoricks?

Das Buch ist das erste das ich von diesem Autor gelesen habe und bedingt durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt, konnte ich es auch ohne Störung des Leseflusses lesen. Am Anfang fragte ich mich, warum eine Katze sowas tut, wie in dem Buch beschrieben. Denn den Grund hatte ich nicht vermutet, da ich mit sowas – zum Glück – nie in Berührung gekommen bin. Nicht lange nach Nigels Eintreffen auf dem Anwesen wird eine tote Person gefunden: Selbstmord oder Mord? Und die Polizei beginnt zu ermitteln. Und Nigel St4angeways ermittelt mit. in die Geschichte bin ich gut hineingekommen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Man liest von zwei Kindern, die zusehen, wie ein Schneemann schmilzt. Und dabei entdecken sie etwas, doch was? Das muss der geneigte Leser schon selbst lesen. Und bald wird keiner der im Haus während des Todes der Person anwesenden von Verdächtigungen ausgenommen. Doch das Ende, ja das muss eben der Leser auch selbst lesen. Ich muss allerdings noch sagen, dass ich den Mörder vermutet habe, allerdings nicht ganz so, wie passiert. Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt, außerdem auch sehr gut unterhalten. Daher vergebe ich die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannend

Das Geheimnis des Schneemanns ist ein winterlicher Krimi, der den Leser fesselt und ähnlich wie bei Agatha Christie miträtseln lässt, wer denn nun der Mörder ist.
Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn ...

Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn die Charaktere etwas zu zahlreich waren, und ich ab und an durcheinander kam wer denn nun eigentlich wer ist, konnte mich dieser Krimi abholen.
Ich mochte vor allem die winterliche Zeit, in der das ganze passiert. Alles hatte irgendwie einen gemütlichen Touch.
Das Ende war für mich unvorhersehbar, und deshalb auch spannend.
Fazit:
Ein toller Klassiker, den man sich im Winter nicht entgehen lassen sollte.