Cover-Bild Wo wir uns finden
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Nicholas Sparks

Wo wir uns finden

Astrid Finke (Übersetzer)

Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater gerade eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurz entschlossen nimmt sich Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich noch richtig gefunden haben ...

Veröffentlicht am 27.01.2019

Unterhaltsame Geschichte

3.5

3.5

Ich habe schon lange kein Buch mehr von Nicholas Sparks gelesen, obwohl ich seine Bücher eine Zeit lang eigentlich immer sehr gerne gelesen habe. De Klappentext von "Wo wir uns finden" klang mal wieder richtig schön und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Das Buch beginnt sehr interessant mit einem persönlichen "Brief" von Sparks, in dem er seine Inspiration zu dieser Geschichte schildert, die in größtenteils auf einer wahren Geschichte beruht.

Die Geschichte liest sich gut und ich habe sie prinzipiell gerne gelesen. Ich wurde gut unterhalten, aber so richtig packen konnte sich mich leider dennoch nicht. Auch emotional konnte mich das Buch leider nicht erreichen, obwohl es sehr viele interessante Ansätze und Besonderheiten gibt.

Auch die Charaktere sind mir irgendwie sehr fremd geblieben. Sie waren nicht unsympathisch, aber ich habe mich oft sehr schwer getan ihre Entscheidungen nachzuvollziehen, insbesondere die von Hope.

Für mich konnte das letzte Buch leider nicht an die älteren Bücher von Sparks anknüpfen oder aber mein Lesegeschmack hat sich in den letzten Jahren doch zu sehr gewandelt.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Mittelmäßiger Sparks Roman!

Tru ist ein Tourguide aus Simbabwe und fliegt in die USA, um das erste Mal seinen leiblichen Vater zu treffen und kennenzulernen, bevor dieser stirbt. Er verspricht sich von diesem Treffen auch, mehr über seine früh verstorbene Mutter zu erfahren. In North Carolina angekommen, trifft er, am Strand, auf Hope Anderson. Eine hübsche Frau, die selber gerade mit einigen Dingen in ihrem Leben klarkommen muss. Es stehen für sie wichtige Entscheidungen an, doch Tru scheint diese zu durchkreuzen. Beide verbringen einige schöne Tage am Strand, zusammen und verlieben sich schlussendlich auch ineinander. Aber beide haben auch Verpflichtungen! Sie ist liiert mit einem anderen Mann und er hat einen Sohn in Simbabwe! Werden sie sich wieder verlieren oder finden sie einen gemeinsamen Weg für eine Zukunft?

Den neusten Roman von Nicholas Sparks musste ich natürlich auch lesen, da ich seine Roman immer recht gerne lese, aber so ganz umgehauen hat mich diese Geschichte nicht unbedingt.
Ich fand zwar die ersten zwei Drittel durchaus gut, doch das letzte Drittel war leider nicht mehr ganz so stark.Es zog sich alles doch etwas in die Länge und hätte einfach besser sein können, als es letztendlich geworden ist. Das Potential der Geschichte war da, nur ist es etwas an der Umsetzung gescheitert!

Die Liebesgeschichte ist süß und ich liebe es, wenn Bücher in den US-Südstaaten spielen. Die Spaziergängen am Strand, die Stimmung, was gibt's in einem Nicholas Sparks Buch schöneres? Ich mochte die Geschichte zwei Drittel wirklich mega gerne, fand sie sehr,sehr süß und Tru und Hope sind auch zwei sympathische Protagonisten. Ich mochte aber Tru etwas mehr! Er ist so ein Schatz! Ein toller Mann, der so lieb und sexy ist! Hope mochte ich zwar auch, aber ich konnte ihre Entscheidungen nie nachvollziehen! Ich habe mich beim lesen schon des öfteren gefragt,was geht bloß in ihrem Kopf vor?! Doch leider war das Buch stellenweise sehr,sehr langweilig, weil einfach fast nichts passiert ist! Das Ende war okay, für mich etwas zu kitschig.

Leider ein eher mittelmäßiger Nicholas Sparks-Roman! Es gab hier durchaus Stellen,die mir sehr gefielen, aber leider war vieles einfach so langatmig und das letzte Drittel war auch nicht gut.
3 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ein wunderschöner Roman über die Liebe und wie es ist, wenn sie dich zum falschen Zeitpunkt trifft.

Tatsächlich ist dies das erste Buch das ich von Nicholas Sparks lese, obwohl ich einige Buchverfilmungen kenne. Jeder dieser Filme brachte mich zum weinen, also war es einfach an der Zeit, auch mal ein Buch von ihm zu lesen.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut und Anfangs musste ich teilweise schmunzeln, da es sich las, wie ein Mann denkt. Klar und deutlich, ohne viel drum herum. Doch dies blieb nicht so. Nach und nach wurde es gefühlvoller und ich versank in den Worten der Geschichte. Ich würde immer wieder ein Buch von ihm lesen.

Was mir jedoch am Anfang am besten gefiel, dass der Autor sich einbrachte und davon erzählte, wie er diese Geschichte in einem Briefkasten am Strand fand, gab hinterher tatsächlich einen Punktabzug (sonst gäbe es 4 Herzen) von mir. Es war so toll das man dem Autor dadurch etwas näher kam und er sich auch zu öffnen schien, doch tatsächlich hätte er diesen Teil besser weglassen können anstatt seine Leser zu täuschen.

Die Geschichte hätte diesen Teil nicht gebraucht um gut zu sein und ich verstehe den Sinn einfach nicht.

Was mir sehr gut gefiel, war der Briefkasten „Seelenverwandte“, in dem Menschen Briefe oder Karten hinterlassen konnten. Man kann die Dinge dort herausnehmen, sie sich anschauen oder durchlesen und anschließend wieder hinein legen. Einerseits ist es sehr intim, die Briefe fremder Menschen zu lesen. Andererseits haben sie sich dazu entschlossen, sie in genau diesen Briefkasten zu legen und wussten das Fremde sie lesen können. Die Person, für die der Brief bestimmt ist, wird die Gedanken wahrscheinlich nie erfahren. Dies hat sicher auch den Reiz des ganzen. Man kann sich etwas von der Seele schreiben und fühlt sich dadurch befreit.

Die Geschichte war so toll, dass ich mich in die Gefühle der Protagonisten hineinversetzen konnte. Hope und Tru sind füreinander bestimmt und man merkt sofort ihre Verbundenheit. Hope ist allerdings in einer Beziehung, aus der sie noch nicht bereit ist auszubrechen. Außerdem ist sie ein Familienmensch und könnte nicht einfach ans Ende der Welt ziehen. Sie würde ihre Liebsten zu sehr vermissen. Doch, den wichtigsten ihrer Träume könnte Tru ihr eh nicht erfüllen, weshalb es keine Zukunft für sie beide geben kann.

Tru lässt auf jeden Fall keinen Zweifel daran, wie ernst er es meint. Aber auch er muss wieder zurück, denn zuhause wartet sein Sohn auf ihn. Und so trennen sich die Wege von Hope und Tru, doch können sie einander jemals vergessen, diese stürmische Liebe auf den ersten Blick?

Kann es sein das zwei Menschen füreinander bestimmt sind, es aber der falsche Zeitpunkt ist?!

Ich persönlich denke, ja, es kann sein das Menschen füreinander bestimmt sind, die Rahmenbedingungen aber nicht Stimmen. Vielleicht müssen sich diese Personen erst noch ein wenig weiterentwickeln, bis sie bereit sind, zueinander zu finden. Der falsche Zeitpunkt kann eine Menge kaputt machen. Ich wünsche allen, die dies kennen das sie diese Person irgendwann wiedersehen. Vielleicht ja dann zum richtigen Zeitpunkt.