Cover-Bild Shotgun Lovesongs
Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs

Dorothee Merkel (Übersetzer)

Ein warmherziger, mitreißender Roman

Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Lesenswert!

In poetischer Sprache und durch glaubhafte und zum größten Teil liebenswerten Protagonisten macht sie deutlich wie völlig unerwartet sich das Leben verändern kann und wie sich Freundschaft aber auch Charakter dadurch verändern kann,
Ein großer, poetischer Roman, der dem Leser Denkanstöße und Herzenswärme schenkt.
Ein mehr als lesenswertes und überzeugendes Buch, 1 Stern Abzug, da sich ab und an kleinere Längen eingeschlichen haben, die dem Buch aber keinen Abbruch

Veröffentlicht am 21.03.2017

Hier spürt man das Leben

Nach dem Lesen fühlt es sich so an, als hätte ich bereits ein ganzes Leben gelebt. Mit allem, was dazu gehört. Nickolas Butler erzählt vom Leben und der Liebe, wie kein anderer. Das Buch, die Geschichte, ist eine Hommage an seine Heimat Wisconsin und das spürt man in jeder Zeile. Butler kennt seine Heimat sehr gut, und so bekommt man auch viele Landschaftsbeschreibungen, die manchmal sehr ausführlich sind.

Das Hauptaugenmerk bei Shotgun Lovesongs liegt auf den Charakteren. Fünf Freunde, die im Wechsel aus ihren Leben erzählen. Und das tun sie nicht nur in der Gegenwart, sondern sie holen auch viel aus der Vergangenheit ans Tageslicht. Sie erzählen zusammen eine Geschichte über Heimat, Freundschaft, Liebe, einfach über das Leben. Alle fünf lernt man sehr gut kennen und lieben, eben weil man glaubt, sie durch und durch zu kennen. Vorallem Lee und Beth hab ich besonders ins Herz geschlossen. Über so gut herausgearbeitete Charaktere hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Shotgun Lovesongs ist kein Buch für zwischendurch. Es ist sehr komplex und geht einem unter die Haut. Butler hat ein besonderes Gefühl dafür, Stimmung aufzubauen und Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Es ist ein großartiges Werk, in dem man die Liebe zum Schreiben spürt und die poetische Sprache mich verzaubert hat. Es wird teilweise sehr dicht erzählt, aber dann auch wieder in großen Sprüngen vorangegangen.

Da Lee Musiker ist, spielt die Musik auch eine größere Rolle. Sie nimmt aber nicht überwiegend viel Platz ein, sondern fügt sich - fast wie nebenbei - in die Handlung ein. Es geht wirklich nur ums Leben in seiner pursten Form mit Höhen und Tiefen. Ich hab es mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet.
Fazit

Eine Geschichte, die so aus dem Leben gegriffen ist, die so aus Leben besteht und das Alltägliche zu etwas ganz besonderem macht. Ein Buch, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird, weil es mich durch seine tiefgründigen Charaktere und seiner Intensität nachhaltig beeindruckt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Freundschaft, Liebe und Heimat

Das in Shotgun Lovesongs beschriebene, idyllische Örtchen Little Wing fühlt sich an wie Heimat. Es hat mich stark an mein Zuhause erinnert und an meine Freunde. Die Geschichte über die fünf Freunde Henry, Lee, Kip, Ronny und Beth löste in mir ein Gefühl der Vertrautheit aus. Natürlich habe ich die Geschichte der Hauptfiguren nicht selber erlebt oder in meinem Bekanntenkreis, aber trotzdem kam es mir so vor, als würde ich sie nicht zum ersten Mal hören. Dabei entstand allerdings auch keine Langeweile. Zum einen lag das an dem Schreibstil, der die Story dahin fließen ließ und man gar nicht merkte, wie schnell man tatsächlich umblätterte. Zum anderen ermöglichte der Perspektivwechsel (es wird immer nach einem oder mehreren Kapiteln zwischen den Figuren geswitcht) einen tiefen Einblick in alle Persönlichkeiten.
Während mir die anderen sofort sympathisch waren, hatte ich mit Kip so meine Problemchen. Abschließend muss ich jedoch festhalten, dass er meiner Meinung nach die beeindruckendste Figur, da sie einen enormen Wandel durchmacht.

Wissenswert:
Justin Vernon, die Hauptfigur des Singer-Songwriter-Projekts Bon Iver, inspirierte Nickolas Butler zu der Figur des Lee. Butler selbst wuchs in Wisconsin auf und besuchte gemeinsam mit dem ein Jahr jüngeren Vernon die Highschool in Eau Claire. Die Verbindung zu seinem Heimatort ist Nickolas Butler sehr wichtig.

Fazit:
Wenn ihr Romane mögt, die so richtig zum Wohlfühlen sind, die von Freundschaft, Liebe und Heimat handeln, dann ist Shotgun Lovesongs definitiv ein Buch für euch.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Wahre Freundschaft!

Fünf Freunde und ein kleines Nest auf dem Land. Lee, der berühmte Musiker kehrt zurück um sich selbst zu finden und hat Probleme damit, vom gefeierten Musiker zum alten Freund zu werden. Henry und Beth, ewig verliebt und dem Landtrott erlegen, kämpfen finanziell Tag für Tag ums Überleben.

Ronny beschließt, dass es auch mit Hilfe ohne Drogen irgedwie zu schaffen ist und meistert sein Leben dank der heimlichen Unterstützung und beschliepßt kurzfristig eine ehemalige Prostituierte zu heiraten.

Kipp kehrt zurück um seiner alten Heimat eine neue Chance zu geben und renoviert das alte Silo und steckt sehr viel Geld in sein Projekt.

Als alle fünf dann erneut auf der Hochzeit von Lee in New York zusammentreffen, wird allen klar, dass man sich auseinandergelebt hat.

Doch Lee, der seit seiner Rückkehr nach New York und in sein Leben als Rockstar fast täglich mit sich kämpft, beschließt, in sein altes Leben zurückzukehren. Doch Henry, der seine Ehe dadurch bedroht sieht, hat erst noch einiges klarzustellen.

Einfach wunderbar!

Die Vielschichtigkeit des Lebens zeichnet sich hier durch hervorragend gewählte Charaktere aus und es wäre mir eine Ehre, diese Menschen einmal persönlich kennen zu lernen oder sie gar als meine Freunde zu bezeichnen.

Mit viel Liebe und unglaublich viel Einfühlvermögen hat es Butler geschafft, einen Roman entstehen zu lassen, dessen Inhalt die meisten Menschen bereits kennen, aber dessen Reichtum man nie zu schätzen gewusst hat.

Wahre alte Freundschaft hält ewig, egal was in der Zukunft kommt. Nach der letzten Seite hat man das Bedürfnis, uralte Telefonnummern anzurufen und nichts außer „Ich bins“, denn die Person an der anderen Leitung weiß genau, wer ich bin!

Veröffentlicht am 07.07.2017

Freunde fürs Leben

In ihrer Jugend waren sie beste Freunde: Henry, Lee, Ronny und Kip. Natürlich war ihre Verbindung nicht mehr so eng als sie älter wurden. Eines Tages jedoch kommt Kip nach hause. Er hat die Mühle gekauft und renoviert. Und er will heiraten. Er gibt einen Junggesellenabschied, mit dem er sich den Unmut seiner Freunde zuzieht. Ronny, der nach einem Unfall beim Rodeo nicht mehr so ist wie zuvor, soll nicht dabei sein. Das können und wollen die Freund nicht gutheißen und dulden. Doch die einst tiefe Freundschaft bekommt Risse. Und so werden Kip und Felicity nicht zu Lees Hochzeit nach New York eingeladen.

Freundschaft ist manchmal das Wichtigste im Leben, auch wenn nicht immer alles deutlich ausgesprochen wird. Mitunter bedarf es auch keiner großen Worte, man versteht sich auch so. Aber auch Freunde können Geheimnisse voreinander haben. Lee, der inzwischen ein berühmter Musiker ist, scheint am meisten an der Heimat Wisconsins zu hängen. Immer wieder zieht es ihn zurück, nur hier in der Ruhe und Weite kann er seine Batterien aufladen. Henry dagegen ist kaum je vom Land weggekommen. Träumt er nicht manchmal von einem Abenteuer. Ronny schien seinen Weg gemacht zu haben, vor seinem Unfall. Und Kip tut viel für den äußeren Schein.

Bücher über Männerfreundschaften haben etwas besonderes, deshalb bieten sie für Leser, denen genau dieses liegt, ein besonderes Leseerlebnis. Andere wiederum, die eher anderen Thematiken zugeneigt sind, aber gerne mal einen Ausflug in ein anderes Genre unternehmen, finden vielleicht nicht sofort einen Zugang zu dem Buch. Zunächst sacht in Schilderungen dahin plätschernd entwickelt sich nur nach und nach eine Dramatik, die dann jedoch mehr mitreißt als man zu diesem Zeitpunkt erwartet. Dennoch wirkt der Roman manchmal wie ein Freundschaftsbrainstorming, in dem nicht immer alles so friedlich und freundschaftlich ist wie es scheint. Eine durchaus interessante Lektüre, die einen tiefen Einblick in die lange Freundschaft der vier Männer gewährt.