Cover-Bild Schüttel den Apfelbaum - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Schaukeln, schütteln, pusten, klopfen und sehen was passiert.
  • Verlag: Bassermann

Das lustige Mitmachbuch

Ausstattung: ca. 30 farbige Abbildungen; ca. 30 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 25.04.2017

Ungewöhnliches Buch

Dieses Buch ist mir vor allem deshalb aufgefallen, dass es als ein Mitmachbuch deklariert ist. Sonst kenne ich Mitmachbücher eher durch Sachen zum Ausmalen oder Basteln, aber dieses ist ganz anders. Es ist ein Bilderbuch mit relativ einfachen Zeichnungen, die einen auffordern das Buch zu schütteln, es anzupusten oder einen Knopf zu drücken, auf der nächsten Seite passiert dann etwas durch diese Aktion z.B. die Äpfel werden vom Baum geschüttelt oder Pusteblumen geblasen. Es gibt wirklich eine große Auswahl an Themen, da findet jedes Kind seine Lieblingsstelle.
Meine Tochter ist schon vier Jahre und selbst sie fand das Buch lustig und hatte Spaß an den Aktionen. Ich würde aber sagen, dass die Hauptzielgruppe des Buches bis höchstens 4 Jahre ist. Da es keine wirkliche Geschichte gibt, sondern auch immer nur zwei Seiten zusammenhängend sind, kann man das Buch zwischendurch gut anschauen und muss es auch nicht immer komplett lesen. Mit einer Geschichte hätte mir das Buch noch besser gefallen, dann wäre die Aufmerksamkeitsspanne auch bei älteren Kindern länger. Aber für das Zielpublikum finde ich das Buch sehr gut gemacht und eine tolle Abwechslung zu sonstigen Büchern auf dem Markt. Ich werde es sicherlich öfter an Freundinnen mit kleineren Kindern schenken.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Können mein Neffe (3,5 Jahre) und ich nur empfehlen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das lustige Mitmachbuch. Dieses Bilderbuch hat es in sich. Denn man kann mit ihm viel mehr machen, als es nur zu lesen oder seine lustigen bunten Bilder zu betrachten. Hier können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt. Da gilt es zum Beispiel, den Apfelbaum zu schütteln, Kitzelmonster Kalle durchzukitzeln oder an die Tür eines geheimnisvollen Schlosses zu klopfen, um zu sehen, was auf der nächsten Seite passiert. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung.

Als ich von diesem Buch gehört habe, war ich mir sicher, dass dieses Buch etwas für meinen Neffen (3,5 Jahre) ist. Er liebt Bücher über alles und ein solches Mitmachbuch ist einfach mal etwas anderes. Nicht nur zuhören, sondern auch mal etwas selbst machen.

Ich war wirklich sehr gespannt, als ich das Buch meinem Neffen mitgebracht habe, wie er darauf reagieren wird. Er war total begeistert und hat das Buch sofort geliebt. Wir mussten an dem Tag dreimal dieses Buch zusammen anschauen. Er mochte es, das Kitzelmonster durchzukitzeln, das Ketchup aus der Flasche klopfen, das Lagerfeuer der Indianer auspusten, die Farben auf der Leinwand mischen… Eigentlich mochte er alles, was es in dem Buch zum Mitmachen gibt. Er hatte so viel Spaß dabei. Mir hat das Strahlen seiner Augen und das Grinsen in seinem Gesicht gefallen, immer dann, wenn er etwas geschafft hat. Absolut unbezahlbar!

Ich selbst habe das Buch natürlich schon vorher mal durchgeblättert, die Bilder sind großartig gemalt. Ich hätte am liebsten das Buch selbst behalten, weil es so schön ist.

Fazit:

Tolles Buch, mein Neffe (3,5 Jahre) und ich sind sehr begeistert. Können wir beide wirklich nur empfehlen.