Cover-Bild Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!
Band der Reihe "Timmy Tiger"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2021
  • ISBN: 9783751200318
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Nicola Anker, Kathrin Lena Orso

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Caroline Opheys (Illustrator)

Großwerden mit Timmy Tiger

• Gereimte Geschichte begleitet Kinder auf Augenhöhe beim Trockenwerden.
  • Endlich windelfrei - so geht es ganz einfach!
  • Fröhliche Reime und Illustrationen begleiten Kinder ab 18 Monaten beim Töpfchentraining.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Pipi machen ist gar nicht so einfach

Timmy Tiger braucht keine Windel mehr und möchte aufs Töpfchen gehen. Aber oh nein, das Pipi will einfach nicht kommen.

Nun macht sich der kleine Tiger auf den Weg zu seinen Freunden um sich Ideen zu holen wie es endlich klappt mit dem Pipi machen.
Emil Elfefant bemalt das Töpfchen, Martha Maus gibt Timmy ein Buch zum lesen,Kai Koala hat etwas praktisches für das Klopapier entworfen, Paule Panda muss von seinen Fans angefeuert werden und Flo Flamingo muss einfach ein gemütliches Bad vorfinden um Pipi machen zu können.
Timmy Tiger geht nach Hause und dann klappt das Pipi machen auf einmal, warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Wir haben uns auf anhieb in Timmy und seine Freunde verliebt. Meine Tochter ist gerade in der Trocken werden Phase und daher ist das Buch gerade wirklich passen. Wir haben das Buch ja erst seit heut morgen aber ich durfte es schon 3 mal vorlesen. Es kommt wirklich richtig gut an.

Durch die wundervollen Zeichnungen und den in reimform geschriebenen Texte die wirklich super mit den Bildern harmonieren, können selbst die Kleinen schon super der Geschichte folgen.

Eine ganz klare Buchempfehlung

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wann kommt denn endlich das Pipi?

Inhalt: Timmy Tiger ist mega happy, das er keine Windel mehr braucht. Weswegen er gleich das neue Töpfchen ausprobieren möchte. Doch irgendwie will kein Pipi kommen, sodass Timmy beschließt seine Freunde um einen Rat zu bitten. Die geben ihm alle ganz unterschiedliche Ratschläge Martha Maus, Timmys Freundin, gibt ihm denn Ratschlag einfach zu lesen, das soll beim Pipi machen helfen. Wird Timmy es schaffen Pipi zu machen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und zeigt sofort um was es in dem Buch gehen wird. Ich mag die gereimten Texte sehr gerne und ich denke sie eignen sich hervorragend zum Merken für die Kleinen. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr süß gemacht und stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zum Text.

Fazit: Super süßes Buch mit einem präsenten Thema für die Kleinen.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

trocken werden ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Endlich. Timmy braucht keine lästige Windel mehr. Denn er ist jetzt schon groß und geht ganz alleine aufs Töpfchen. Aber was ist das? Warum will denn kein Tröpfchen Pipi darin landen? Timmy Tiger wundert sich und fragt seine Freunde um Rat. Und natürlich haben die eine tolle Idee! Timmy richtet sich eine gemütliche Töpfchen-Ecke im Badezimmer ein. Und schon klappt es mit dem Pipimachen. Wer hätte gedacht, dass das mit dem „Sauber-Werden“ so einfach sein kann! (übernommen)

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Es zeigt einen kleinen Tiger auf einem bunten Töpfchen mit Toilettenpapier in den Pfoten. Es sieht sehr niedlich und verspielt aus und auf dem Cover gibt es sehr viel zu entdecken. Dies ist sehr detailreich, bunt und lädt zum Anschauen ein.

Auf sehr liebevoll und niedliche Weise wird sich hier dem Thema aufs Töpfchen gehen gewidmet. Dem kleinen Tiger fällt dies jedoch nicht leicht, denn es kommt einfach kein Tröpfchen, doch er sucht seine Freunde auf und bittet diese um Hilfe. Ob Elefant, Koala oder Flamingo ihm helfen können?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, ob sie ihm helfen können und ob Timmy Tiger Erfolg hat.

Dieses Pappbuch ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Es ist aus robustem Material und die Pappseiten sind von guter Qualität. Das Pappbuch lädt zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen ein.

Der Text ist in Reimform gestaltet und liest sich sehr angenehm. Die kurzen Reime geben kurz den Sachverhalt wieder und sind dabei leicht verständlich. Die Reimform ist ein sehr schönes Stilmittel und wirkt dabei sehr liebevoll und passend. Timmy und auch seine Freunde waren mir gleich sehr sympathisch. Das Thema wird hier sehr feinfühlig angegangen und die Kinder beim Trocken werden liebevoll begleitet.

Man merkt, dass die Autorinnen hier sehr viel Liebe und Herzblut mit hineingesetzt haben, denn sowohl die erzählende Gestaltung, wie auch die Optische ist wunderschön und sehr gelungen. Die Illustrationen sind bunt und einfach wunderschön. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und passen sehr gut zur Geschichte. Die niedlichen Illustrationen geben sehr gut den Inhalt wieder und laden zum Anschauen und Betrachten ein.

Fazit:

Ein niedliches Kinderbuch, welches die Kleinsten beim Trocken werden begleitet.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Pipi-Tröpfchen kommt endlich raus!

Das Buch zeigt uns Timmy Tiger, der endlich einen Erfolg auf dem Töpfchen erzielen möchte.
Seine Freunde haben für dieses Vorhaben Tipps und unterstützen Timmy damit.

Es hat ein kinderhandfreundliches ...

Seine Freunde haben für dieses Vorhaben Tipps und unterstützen Timmy damit.

Es hat ein kinderhandfreundliches Format und die Seiten sind stabil.
Die Bilder sind ansprechend, in freundlichen Farben gestaltet und man bekommt richtig Lust, sich Seite für Seite alle Tipps der Freunde anzusehen.
Timmy ist mit den unterschiedlichsten Tieren befreundet und jeder hat eine bestimmte Fähigkeit.
Daher gibt es kreative, musikalische, erfinderische und gemütliche Vorschläge.
Schön finde ich, dass Kai Koala eine Blume im Fell trägt und somit Rollenklischees aufgebrochen werden.
Das Buch kam in der Kinderkrippe gut an und das Wort "mal" (nochmal) war öfter zu hören.
Lediglich die Traubenschorle gibt mir zu denken. Hier hätte es auch Wasser oder Tee getan ;)
Aber alles in Allem ein hilfreiches Buch beim Umgang mit dem Töpfchen, vielleicht werde ich den ein oder anderen Tipp auch einmal in der Praxis umsetzen! ;)