Cover-Bild Flüsternde Wälder
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Nicola Förg

Flüsternde Wälder

Ein Alpen-Krimi

In »Flüsternde Wälder« verquickt Spiegel-Bestsellerautorin Nicola Förg erneut aktuelle Umweltthemen und eine spannende, raffinierte Geschichte zu einem Krimi-Highlight. Der 11. Band der erfolgreichen Alpen-Krimi-Reihe (u.a. »Tod auf der Piste«, »Mord im Bergwald« und »Wütende Wölfe«) führt Irmi Mangold und Kathi Reindl, Nicola Förgs beliebte Ermittlerinnen, zu Waldbademeistern, Holzfällern und einer Senioren-WG auf einem Bauernhof.

Hochaktuell, spannend und mit einem Augenzwinkern erzählt wird der neue Trend »Waldbaden« in »Flüsternde Wälder« zum Krimithema!

Eine Waldbademeisterin liegt, mit Ohrstöpseln verpfropft, tot im Wald. Zudem gibt es eine Serie von Einbrüchen im Werdenfels, die bisher immer sehr diskret abgelaufen sind. Doch beim bisher letzten Einbruch wurde ein Mann ausgerechnet mit einer Buddhastatue brutal erschlagen – der Mann war Health Coach und Bestseller Autor … Als Irmi, Kathi und Co. sich mit diesen zwei skurril anmutenden Todesfällen befassen, treffen sie auf Waldbadende, E-Biker und Detox-Jünger – der Wald ist längst zum Spielplatz aller geworden.

»Authentische Protagonisten, Lokalkolorit und jede Menge Leichen, das ist die geschickte Mixtur ihres Erfolgs.« Bayerischer Rundfunk

»Förgs Krimis wollen spannend unterhalten und dabei über Missstände aufklären.« Augsburger Allgemeine

»Einmal mehr gelingt Nicola Förg die Kunst, ein hochaktuelles Szenario mit einem abgründigen Kriminalfall zu verbinden und mit dämonischem Personal zu bestücken.« Münchner Merkur über »Wütende Wölfe«

»Ein sehr engagierter und informativer Kriminalroman. Trotzdem unterhaltsam und dazu sehr spannend. Sehr lesenswert.« B5 Kulturnachrichten über »Rabenschwarze Beute«

Veröffentlicht am 06.01.2021

In den Wald gehen, sehen und dem Sterben nicht entgehen!

Im Wald und auch in der Idylle Allgäus gibts koi Sünd! Von wegen! Mörderisch guter Alpenkrimi!

Irmi, Kathi, Andrea und Hase sind ein Team bei der Polizei.

Eine tote, ermordete Frau liegt im Wald.

Im ...

Irmi, Kathi, Andrea und Hase sind ein Team bei der Polizei.

Eine tote, ermordete Frau liegt im Wald.

Im Werdenfelsener Land gibt es eine Reihe von Einbrüchen, klandestin und kreativ. Beim letzten allerdings wird ein da Silva mit einer Buddhastatue erschlagen. Und die Tote im Wald wird auch gefunden, Angie Nobel.

Der Beruf da Silvas bestand darin, Lebensantworten zu erteilen. Gab er etwa die falsche? Irmi versucht hinter die ganze Sache zu kommen.

Ein Altenhof mit etlichen Rentnern gerät ins Visier. Eine dement, eine schwerkrank und der Rest noch einigermaßen gesund, aber mit geringer Rente. Katja hat das alles im Griff und kämpft für ihre Rentner.

Immer neue Zusammenhänge kommen ans Licht. Über fünfzehn Ecken wird eine wichtige Entdeckung gemacht. Jemand gesteht, aber ist diese Person überhaupt der Mörder oder will jemanden decken? Werden sie den Fall aufklären? Wird es ein Happy End für Fridtjof und Irmi geben? Wird uns die Natur erhalten bleiben oder geht sie vor die Hunde?

Frau Nicola Förg, das Buch ist echt toll und zeitkritisch. Es ist nicht mein erster Förgroman und dazu kann ich nur sagen, Daumen hoch und große Klasse.

Das Buch ist vital und spritzig geschrieben, mit wichtigen Bezügen zu Themen der Gegenwart, die angenehm kritisch beleuchtet werden. Peter Wohlleben zum Beispiel und den durch ihn ausgelösten Hype um den Wald, infolgedessen mehr als je Menschen die Wälder heimsuchen.

Das Lokalkolorit schimmert hell und schön. Der Humor blinzelt dem Leser immer wieder neckisch zu. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die Sprache ist eingängig und herrlich formuliert.

Wenn die Welt kaputtgeht, kann auch Greta nichts mehr daran ändern. Ich bin Naturschützerin und das schon seit vielen Jahren. Damals wurde man belächelt, für übergeschnappt gehalten. Hoffentlich ist Greta nicht nur auf PR aus.

In der Politik wird sich wohl nichts ändern. Hat die Natur die Seuche als Rache geschickt, um sich für das Kaputtmachen zu rächen? Warum lernt der Mensch, der doch adaptionsfähig ist, nicht dazu, in seinem ureigenen Interesse?

Dieses Buch spricht mir deswegen auch aus der Seele. Weiter so!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sehr spannender Alpen-Krimi

[Rezension] - Nicola Förg - "Flüsternde Wälder"

Klapptext:

Eine Frau stürmte auf Irmi und Kathi zu.

>>Es muss etwas passiert sein. Sie ist nicht da!Sie ist sonst die Zuverlässigkeit in Person.>Grüß ...

[Rezension] - Nicola Förg - "Flüsternde Wälder"

Klapptext:

Eine Frau stürmte auf Irmi und Kathi zu.

>>Es muss etwas passiert sein. Sie ist nicht da!Sie ist sonst die Zuverlässigkeit in Person.<<

>>Grüß Gott, wären Sie so lieb, mir erst mal zu sagen, wer Sie sind und wen genau Sie vermissen?<< entgegnete Irmi.

>>Ich bin Gesine Utzschneider. Ich habe vorhin angerufen.<<

>>Und wer fehlt?<<, fragte Kathi.

>>Die Angie!<< Gesine Utzschneiders Ton war mehr ein Wimmern. Kathi rollte mit den Augen. >>Wer ist diese Angie?<<

>>Angie Nobel, unsere Waldbademeisterin.<< Eigentlich schade, dass keiner sie filmte, denn die Blicke von Irmi,Kathi,Sailer und Sepp waren unbezahlbar.

>>Eine was? Eine Walsmeisterbowle?<< Kathi starrte die Frau an.

>>Wir machen bei Angie eine Ausbildung. Und hier haben wie einen einzigartigen Kraftplatz gefunden. Wo sich Wasser und Wald treffen. Wo die Elemente zusammenklingen.<<

Die Kommissarin Irmi Mangold und Kathi Reindl geraten zwischen die Fronten - Bauern gegen Sportler, Waldbesitzer gegen Naturgenießer, Waldarbeiter gegen Wanderer.

Und der Wald schweigt.....

Backcover:

Unter allen Wipfeln ist Ruh....

Eine Frau liegt, mit Ohrstöpseln verpfropft, tot im Wald. Zudem gibt es eine Serie von Einbrüchen im Werdenfelser Land, die biher immer sehr diskret abgelaufen sind.

Doch beim bisher letzten Einbruch wurde ein Mann ausgerechnet mit einer Buddhastatue brutal erschlagen....

Als die Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl sich mit diesen zwei skurril anmutenden Todesfällen befassen, treffen sie auf Waldbadende, E-Biker und Detox-Jünger - der Wald ist nur noch für die Toten ein Ort der Ruhe.

Fazit/Meinung:

Das Cover hat etwas beruhigendes aber auch mystisches. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite geboten. Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich.

Ich werde mich auf alle Fälle auch noch die anderen Bücher von Nicole Förg kaufen, denn ihr Schreibstil ist einfach super.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein unterhaltsamer Krimi

Im Wald wird eine Waldbademeisterin tot aufgefunden. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Einbrüchen in Werdenfels. Bei dem letzten Einbruch kam ein Mann zu Tode, er wurde mit eine Buddhastatue erschlagen. Irmi Mangold und Kathi Reindl ermitteln.

Dies war mein erster Krimi aus der Reihe um Irmi Mangold. Doch trotz der fehlenden Vorkenntnisse hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, ins Buch hinein zu finden.
Der Schreibstil war lebendig und unterhaltsam und ich konnte bestens folgen. Alles wirkte sehr authentisch, insbesondere wegen der vielen aktuellen Themen, die die Autorin in diese Geschichte eingebaut hat.
Die Charaktere wurden sehr menschlich beschrieben. Irmi fand ich richtig klasse, sehr bodenständig und sympathisch, so dass ich sie ganz schnell liebgewonnen habe. Nun möchte ich unbedingt mehr von ihr lesen.
Der Plot hat mir prima gefallen. Dass so viele aktuelle Aspekte eingeflossen sind, die durchaus kritisch beleuchtet wurden, gefiel mir sehr gut. Die Spannung war durchgängig vorhanden und ich konnte mir meine eigenen Gedanken und Überlegungen machen. Und auch ein toller Humor war vorhanden, der mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zauberte. Eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor. Ich will mehr davon!

Ein toller Krimi, den ich sehr genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wieder richtig gut

Auch dieses Buch der Autorin Nicola Föhr hat mir wieder richtig gut gefallen. Durch Zufall hatte ich das Vorgängerbuch entdeckt und mit wachsender Begeisterung gelesen. Kaum war ich warm geworden mit Irmi und den anderen Figuren, war ich auch schon Fan. Umso mehr habe ich mich auf „Flüsternde Wälder“ gefreut. Es war ein herrliches Wiedersehen mit Irmi und dem Hasen und den vielen anderen lebendigen Figuren. Es ist als hätte man das andere Buch gerade erst aus der Hand gelegt und als wäre man als Leser ganz nah dabei. Es gibt keine störende Distanz zu den Figuren und das Lesen macht Spaß. Die Dialoge und Handlungen sind durchdacht, die Spannung und der Humor kommen dabei aber nicht zu kurz. Gleichzeitig lässt die Autorin immer wieder aktuelle Themen einfließen, sodass man sich in der Realität wähnt.
Auch wenn ich selbst noch nicht in Irmis Alter bin, finde ich es toll, dass mal eine ältere Frau im Mittelpunkt steht. Sie ist nicht mehr ganz taufrisch und hat auch so ihre Probleme, aber sie ist ein wunderbarer Mensch mit viel Kraft, Energie und Empathie – das ist so toll dargestellt, dass man sie gerne mal kennen lernen würde. Wenn man so fühlt und auch mit den Figuren mitfiebert, hat die Autorin alles richtig gemacht. Wenn dann auch noch der Fall so spannend ist, das Lesen so viel Spaß macht und man sich direkt nach dem Zuklappen des Buches schon auf den nächsten Band freut, dann ist es perfekt! Daher von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung! Ich habe vor, die ganze Reihe von vorne zu lesen, damit ich Irmi noch besser kennen lerne und selbst unterhaltsame Lesestunden habe.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Waldbaden kann ganz schön gefährlich sein

MEINE MEINUNG
Der Maifeiertag war kaum vorbei und schon gibt es wieder Arbeit für Irmi und Kathi. Es gab einige ungeklärten Einbrüche und bei so einem Einbruch gab es diesmal einen Toten.
Zeitgleich wird ...

MEINE MEINUNG
Zeitgleich wird von Alfred und seinem Sohn Felix eine tote Frau entdeckt. Haben wirklich die beiden beim Holzfällen die Frau erschlagen?

Die Autorin hat hier Spannung und Humor gekonnt gemixt und so einen durchaus spannenden Krimi verfasst.
Der Dialekt und die Sprüche von Kathi und Irmi lockern das ganze auf. Es macht Spaß, diesen Krimi zu lesen und der Schreibstil liest sich durch das lockere einfach nur super entspannt.

Die Ermittlungen gestalten sich hier stellenweise sehr dramatisch, da der Tod der Frau wohl ein unglücklicher Unfall war und die Einbrüche eine ganz andere Ursache hatten.

Von mir bekommt dieser tolle Krimi die vollen 5 Sterne, da wir hier eine tolle Abwechslung durch den Humor bekommen. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit
und Humor ist hier wirklich sehr gut gelungen und hier stört das eine das andere nicht.
Ich kann das Buch also wirklich an alle weiter empfehlen, die gerne Krimis mit Humor lesen.

Bluesky_13
Rosi