Cover-Bild Die Zeit der Kirschen
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Nicolas Barreau

Die Zeit der Kirschen

2 CDs
Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Simon Jäger (Sprecher)

Ein bezaubernder Liebesroman zwischen Sterne-Küche und Literatur – der neue Bestseller von Nicolas Barreau

Seit einem Jahr sind Aurélie, die schöne Köchin aus dem »Le Temps des Cerises«, und André, der Lektor und Bestsellerautor, ein Paar. Nun kommt der Valentinstag – das perfekte Datum für einen Heiratsantrag. Doch ehe André die Frage der Fragen stellen kann, geschieht etwas Unerwartetes: Aurélies kleines Restaurant bekommt einen Michelin-Stern – und die junge Köchin schwelgt im Glück. Bis sie erfährt, dass die Vergabe nur eine Verwechslung war. Ein arroganter Sternekoch aus Vétheuil führt ein Restaurant gleichen Namens und verspottet sie ob ihrer Naivität am Telefon. Doch als sie Jean-Marie Marronnier kurze Zeit später persönlich trifft, ist Aurélie ziemlich fasziniert von dem kultivierten Mann mit den blauen Augen. Aurélie beschließt, einen Kochkurs bei dem Sternekoch zu machen, und der vom Erfolg und von den Frauen verwöhnte André erfährt zum ersten Mal in seinem Leben,
was das Wort Eifersucht bedeutet …

Die lang erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers »Das Lächeln der Frauen«: genau so verführerisch und romantisch – typisch Barreau eben!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Naja...

Den Vorgängerband, „Das Lächeln der Frauen“, hab ich wie die anderen Barreau Bücher gelesen, super gefunden und war daher neugierig wie dieses hier sein würde. Seit mir eines der Nicolas Barreau Bücher so gar nicht gefallen hat, bin ich vorsichtiger geworden was die neueren Titel des Autoren betreffen. Hätze auf mein Bauchgefühl hören sollen.
Ich bin ehrlich - mir hat dieses Buch auch nicht extrem gut gefallen. Leider. In anderen Rezensionen hab ich oft gelesen, dass Andrés Eifersucht so nervig gewesen sei. Aber ganz ehrlich? Aurélie ist keinen Deut besser. Die zwei Protas gingen mir im Nachfolgeband echt auf den Keks. Beide sind eifersüchtig, beziehen den Partner gar nicht mehr in ihr Leben mit ein. Missverständnisse, Fehlkommunikation und Nebenbuhler - explosiv und eben auch nervig. Aurélie ging mir sogar mehr auf die Nerven als André... Auch wenn ich da mit meiner Meinung wahrscheinlich auf einsamen Posten stehe - die weibliche Prota war mir mega unsympathisch.
Was mir am besten gefiel? Die Stimmen beim Hörbuch! Tessa Mittelstaedt und Simon Jäger haben die Geschichte echt aufgewertet. Daher mein Tipp - lieber Hörbuch hören, das hat echt was. Das Buch alleine, wäre eine kleine Enttäuschung geworden, hätte ich es nicht von diesen beiden tollen Sprechern vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Vorhersehbar

"Die Zeit der Kirschen" ist ein Roman von Nicolas Barreau. Aurélie ist eine Köchin im "Le Temps des Cerises" und André ein Lektor und seit kurzem auch Bestsellerautor. Sie sind ein glückliches Paar, nur mit dem Heiratsantrag hat es noch nicht so geklappt. Das soll jetzt zum Valentinstag geschehen, doch ab da gewinnen die Dinge eine eigene Dynamik.
Ich habe erst nach dem Lesen mitbekommen, dass es dazu ein Vorgängerbuch gibt und kenne das dementsprechend nicht. Ich denke auch nicht, dass das für das Verständnis eine Rolle spielt.
Am Anfang hatte ich noch sehr viel Freude beim lesen, als es um das Buch ging und um den Stern für die Küche, ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich nur noch das Gefühl, es ist ein Hin und Her. Irgendwie geschah nichts Neues mehr, die Handlung drehte sich im Kreis und alles was passierte, war vorhersehbar.
Einer der Protagonisten stellte sich dann auch noch als schrecklich eifersüchtig, unreif und unsympathisch heraus.
Insgesamt ist es eine seichte Geschichte mit wenig Inhalt, die künstlich verlängert wurde, mir persönlich hat hier eine Handlung gefehlt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Nicht so gut wie gehofft

"Die Zeit der Kirschen" ist nach "das Lächeln der Frauen" das zweite Buch um Aurélie und André, man kann es aber auch gut alleinstehend lesen, da alle wichtigen Punkte aus dem ersten Buch gut aufgegriffen und erklärt werden, sodass man nicht groß das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt dieses Buches.
Anfangs hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Beide Protagonisten kommen ein wenig naiv, aber dabei auch sehr süß und sympathisch rüber und man fühlt richtiig mit ihnen. Im weiteren Verlauf der Geschichte war ich allerdings ziemlich genervt von ihnen. Beide sind extrem eifersüchtig und misstrauisch dem anderen gegenüber, regen sich über absolut alles auf und versöhnen sich dann ziemlich abrupt und (meiner Meinung nach) unrealistisch. An diesen konstruierten Dramen hatte ich leider keinen Spaß mehr.
Gut gefallen hat mir, wie die Literatur und auch die Kochkunst eingebunden wurden, aber das kann auch nicht alles wettmachen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Einfach nicht meins

Die Geschichte rund um Aurélie und André geht weiter. Sie sind jetzt schon seit einem Jahr zusammen und André möchte den nächsten Schritt wagen. Doch es kommen ihm immer wieder Dinge dazwischen, wie zum Beispiel ein sehr charmanter Sternekoch, den Aurélie öfters trifft und absolut begeistert von ihm ist. Schnell springt bei André das Kopfkino an und seine Eifersucht ist sehr präsent, aber diese droht alles zwischen ihm und seiner geliebten Aurélie zu zerstören.

Ich hatte kurz vorher erst den ersten Band gehört und diesen fand ich noch recht unterhaltsam und auch deutlich besser als jetzt seinen Nachfolger. Der Schreibstil ist an und für sich schlicht und einfach und daher sehr angenehm beim Lesen bzw. hören. Leider lässt bei mir der Inhalt zu wünschen übrig. Hier und da gab es aber auch mal ein paar ganz schöne Szenen und stellenweise ist die Szenerie auch sehr toll beschrieben.

Der Hauptteil des Buches dreht sich eigentlich nur um die Eifersucht von André. Hier und da so ein kleiner Eifersuchtsanfall kann ja noch ganz süß und charmant sein, aber in diesem Fall entwickelt sich eine ausgereifte krankhafte Eifersucht. Es wir nachgestellt, kontrolliert und nicht mehr geglaubt geschweige denn vertraut. Nachdem man den Klappentext gelesen hat konnte man sich ja schon durchaus denken, dass diese Thematik vorkommen wird, aber für mich war die Umsetzung leider nichts. Ich habe mich beim Hören oft absolut nicht wohlgefühlt.

Dementsprechend fand ich die Entwicklung von André auch sehr erschreckend. Er hat nie wirklich nachgedacht und unterstellt Aurélie Dinge und wird tatsächlich sogar gewalttätig. Eine ganz schreckliche Entwicklung! Aurélie dahingegen war mir viel sympathischer. Auch sie hatte an einer Stelle mit ihrer Eifersucht zu kämpfen. Ich finde zwar, dass sie auch nicht optimal gehandelt hat, aber immerhin ist es bei ihr nicht so ausgeartet. Insgesamt handelt sie auch viel durchdachter und verschließt sich nicht einfach gegenüber der Wahrheit.

Insgesamt kann ich das Buch einfach nicht empfehlen, da mich die Thematik absolut nicht begeistern konnte.