Cover-Bild Achtung, Geschichtsdiebe
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nicole Grom

Achtung, Geschichtsdiebe

PRAG IN DEN HÄNDEN DER GESCHICHTSDIEBE! GEFAHR!
Eigentlich haben Pavel, Jana und ihr Hund Streusel genug damit zu tun, ihrem Nebenjob als Prager Geister auf Touristenführungen nachzukommen und jeden Sonntag den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondráčková zu lauschen. Doch plötzlich geschehen beängstigende Dinge in Prag. Die Firma, eine geheime Untergrundorganisation, will das Herz der Stadt stehlen und sie in eine Geisterstadt verwandeln. Pavel, Jana und Streusel nehmen den Kampf gegen die Firma und ihre gruseligen Helfer auf. Ob sie es schaffen werden, Prag aus dem kalten Griff zu befreien?
Ein wortgewaltiger Kinderroman inmitten der berühmten Altstadt Prags von der Historikerin Nicole Grom.
Mit Zeichnungen der tschechischen Illustratorin Barbora Kyšková.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wenn Geschichte lebendig wird ...

Dieses Buch macht Geschichte lebendig, es verbindet eine spannende Abenteuerstory mit viel Sightseeing im wunderschönen Prag.

Schlägt man es auf, prangt sofort auf der Innenseite des Umschlags eine kleine Karte der tschechischen Hauptstadt. So kann man immer mal wieder nachsehen, wo sich die drei sympathischen Hauptdarsteller gerade aufhalten. Das Trio besteht aus den Geschwistern Jana und Pavel, die von ihrem kleinen Hündchen Streusel begleitet werden.
Es gibt noch weitere liebenswürdige Figuren, die man allesamt schnell ins Leserherz schließt. Insgesamt eine gelungene Mischung aus freundlichen und eher gruseligen Darstellern, deren Rollen aber nicht immer gleich deutlich werden.

In dieser Geschichte verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, so dass wir am Ende eine fesselnde Story miterleben dürfen, die sich vieler wahrer Elemente bedient. Man lernt zahlreiche historische Orte, Sehenswürdigkeiten und Personen kennen, die durch das beherzte Eingreifen des mutigen Trios gerettet werden müssen vor dem Vergessenwerden. Dazu müssen Pavel und Jana eine Art Schnitzeljagd nach immer neuen Hinweisen absolvieren, wobei sich ihnen so manche schaurige Kreatur in den Weg stellt. Werden die Geschwister das Herz von Prag und damit die ganze Geschichte retten können?

Der Schreibstil ist herrlich atmosphärisch und mitreißend, man ist immer mitten im Geschehen, was nicht zuletzt auch der wundervoll-ausführlichen Beschreibung der Schauplätze zu verdanken ist. Die Geschichte spielt sich an vielen realen historischen Orten in Prag ab, die man tatsächlich besuchen kann – oder vielleicht sogar schon einmal erkundet hat. Man merkt eben einfach, dass hier eine Autorin am Werk ist, die vom Fach ist: eine Historikerin.
Obwohl ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, hat mich das Buch bestens unterhalten. Ich habe richtig Lust bekommen, Prag selbst mal zu erkunden. Die Geschichte ist spannend, fesselnd und absolut liebenswürdig.
Für den kleinen Leser, der das Buch jetzt von mir bekommt, habe ich noch viele Fotos ausgedruckt, die die Originalschauplätze, Personen oder beispielsweise die Kronjuwelen zeigen. So kann man sich das Ganze noch besser vorstellen und es ist dann quasi eine illustrierte Ausgabe. :) Wobei aber auch bereits einige tolle Zeichnungen von Barbora Kyšková das Buch verschönern.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Diebstahl der Stadtherzen

Inhalt: In dem Buch geht es um Pavel und Jana, die als Geister für Touristenführungen arbeiten. Außerdem besuchen sie immer wieder die Museumsleiterin Frau Vondrácková. Eines Tages merken sie, dass komische Dinge passieren. Und so legen sie sich unfreiwillig mit einer Firma der Unterwelt, die Prag in ein eine Geisterstadt verwandeln möchte.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet. Ich finde auch die Grundidee des Buches sehr spannend und ansprechend. Mir haben Pavel und Jana beide sehr gut gefallen, da sie mutig sind und sich der Herausforderung gestellt haben.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lesejuniors Rezension

Das Cover fand ich nicht so toll, da für mich darauf nichts Spannendes zu sehen war. Auch mit dem Buchtitel konnte ich im ersten Moment nichts anfangen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, was in „Achtung, Geschichtsdiebe“ passieren könnte. Im Nachhinein musste ich aber feststellen, dass der Buchtitel zur Geschichte passte.

„Achtung, Geschichtsdiebe“ ist ein Kinderroman, dessen ganze Handlungen in diesem Buch erzählt werden. So braucht niemand Angst zu haben, dass es ein Vorgängerband oder gar eine Fortsetzung gibt.

Die Ereignisse spielten nur in der Stadt Prag. Ich konnte mir die Handlungsschauplätze gut vorstellen, da Nicole Grom auffällige Details der Stadt genannt hatte. Außerdem schaffte es die Autorin mit ihren Beschreibungen, dass ich Prag gerne mal in echt sehen und ich den Spuren der Hauptfiguren gerne folgen würde.
Nicole Grom legte auch Wert auf echte tschechische Namen, die mir besonders beim ersten Mal lesen schwerfielen. Am Ende des Buches gab es noch die kleine Hilfe „Wie die Tschechen sprechen“, in denen erklärt wurde, wie einige Buchstaben korrekt ausgesprochen werden. Dies fand ich ganz nützlich.

Die Hauptcharaktere waren Pavel, Jana und Streusel. Streusel war der Hund von den Zwillingen Jana und Pavel, die in ihrer Freizeit ihre beste Freundin Tereza bei den Stadtführungen unterstützten. Dort spielten sie erfolgreich die Gespenster und bekamen am Ende sogar Süßigkeiten für ihre Leistungen geschenkt.
Die drei machten gleich einen tollen Eindruck auf mich, sodass ich gerne mit ihnen unterwegs gewesen wäre. Am liebsten hätte ich aber viel mit Pavel unternommen, weil er schlau war und manche Situationen ernster als Jana genommen hatte.
Jana hatte dafür die tolle Eigenschaft, aus nicht so guten Situationen etwas Lustiges zu machen. Was dann die Stimmung auflockerte.

„Achtung, Geschichtsdiebe“ wurde in vier Teile und diese wiederum in jeweils mehrere Kapitel unterteilt. Die Längen der Kapitel waren genau richtig für mich. Nicht zu kurz und nicht zu lang, genau richtig, um nicht die Lust am Lesen zu verlieren.
Das erste Kapitel war jedoch für mich langweilig und ich hatte das Gefühl, dass dies so bleiben könnte. Gleichzeitig hoffte ich aber, dass es nicht so sein würde. Doch ab dem zweiten Kapitel vom ersten Teil gefiel es mir schon viel besser, da einige lustige Dinge passierten.
Es dauerte auch gar nicht lange, da wurde das Buch immer spannender, da viele merkwürdige Dinge geschahen.

Die Geschichte wurde in der dritten Person erzählt. Ich begleitete nur Jana, Pavel und Streusel auf ihren Abenteuern. Manchmal mussten sie auch Briefe lesen, was ich spannend fand, denn die Verfasserin konnte dabei Ereignisse vorhersehen.

„Achtung, Geschichtsdiebe“ gefiel mir eigentlich ganz gut, aber bei den schwierigen Wörtern, die ich noch nicht kannte, war ich manchmal am Verzweifeln. Insgesamt war das Buch schon etwas anspruchsvoller zu lesen, als ich es gewöhnt bin. Bei manchen Kapiteln musste ich mich schon mehr konzentrieren, um den Geschehnissen folgen zu können. Meist passierte das dann, wenn schwierigere Wörter häufiger auftauchten.
Ich habe sogar etwas aus dem Buch gelernt, da ich ein paar Gebäude in Prag, wie beispielsweise die Teynkirche kennenlernen durfte.

Ich würde sagen, dass „Achtung, Geschichtsdiebe“ eine gelungene Mischung aus mehreren Bucharten gewesen ist. So gab es neben fantastischen Elementen auch Dinge, die es in Wirklichkeit gibt.
Ich denke, dass die Empfehlung ab 10 Jahren genau richtig ist, denn für jüngere Kinder könnte diese sehr ausführliche Geschichte schnell zu anstrengend werden.

Zu den Zeichnungen von Barbora Kyšková kann ich gar nicht so viel sagen. Ich war schon enttäuscht davon, dass es nur vier Stück passend zu den Teilen gegeben hatte. Außerdem zeigten die Bilder nur das, was in den Kapiteln zuvor passiert war. Ich glaube, wenn es mehr Zeichnungen von Barbora Kyšková zur Geschichte gegeben hätte, dann hätte mir das auch insgesamt besser gefallen.

Fazit:
Das Buch hatte in jedem Teil ein Höhepunkt, der spannend umgesetzt wurde, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. „Achtung, Geschichtsdiebe“ wäre für alle Kinder geeignet, die mysteriöse Geschichten mögen. Aber die auch in der Lage sind, mit sehr gefühlvollen Erzählungen klarzukommen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Magisch und packend

Schon nach dem ersten Blick auf die Kurzbeschreibung und das Cover war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mag die Stadt Prag sehr und bin gar nicht so weit davon aufgewachsen. Nachdem man in den 90ern ohne Problem nach Tschechien reisen konnte, waren wir öfter dort und ich habe es immer sehr genossen. Umso gespannter war ich auf die Geschichte, die nicht nur packend klang, sondern auch in der Goldenen Stadt spielt.
Spannende Geschichte, Krimis und Thriller sind meine Welt. Ich mag es, wenn mich eine Geschichte gedanklich einfängt und mitnimmt. Bei diesem Buch war das von Anfang an so. Es hat einen ganz bestimmten Zauber und eine Magie. Die Geschwister Jana und Pavel mochte ich sofort. Sie haben eine wunderbare Beziehung zueinander und ergänzen sich herrlich. Wie schön! Hat mich an mich und meine Geschwister erinnert ...
Schnell merkt man, dass es hier nicht um irgendwelche kleinen Gaunereien geht, sondern um nichts weniger als die Zukunft der ganzen Stadt Prag. Ich fand es spannend, magisch, packend und sooooo interessant, aber auch düster und manchmal traurig. Ich mag nicht zu viel erzählen, um nichts zu verraten, aber ich fand es einfach toll, wie die vielen Sagen und Legenden mit eingebaut waren.
Man erfährt ganz viel über die Stadt und ihre Gebäude und Geschichte. Richtig gut eingebaut ins Geschehen, sodass es an keiner Stelle langweilig oder trocken ist. Im Gegenteil: Man bekommt sofort Lust, loszufahren und Prag zu besuchen. Und vielleicht an einer Führung von „Mark und Bein“ teilzunehmen. Das wäre super ...
Sehr gefallen haben mir auch die Illustrationen, die die Geschichten herrlich ergänzen. Ich mag Zeichnungen in schwarz-weiß, weil sie Raum für Fantasie lassen. Hier fand ich es toll, dass am Ende jedes Kapitels und am Anfang jeweils ein Bild steht und neugierig macht oder abschließt. Eine gute Idee.
Ich kannte die Autorin bisher nicht, bin aber voll begeistert. Sicherlich werde ich noch das eine oder andere Buch von ihr lesen!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Sehr lehrreich

Nicole Grom hat in ihrem Buch Achtung, Geschichtsdiebe! Altes mit Neuem geschickt verknüpft. Jana, Pavel und Streusel helfen nicht nur der Touristenführerin Tereza bei ihrer Gruseltour, sie interessieren sich zusätzlich noch sehr für die Geschichte Prags und haben so zu einem Museum gefunden. Die Museumsführerin wurde eine ihrer besten Freundinnen, bis zu dem Tag, an dem nichts mehr so war wie vorher. Plötzlich wird die Geschichte wieder lebendig, grüner Nebel wabert auf, die Moldau friert im Sommer zu, wichtige Gebäude stürzen einfach so ein und Jana, Pavel und Streusel sollen das Herz Prags retten. Ein sehr spannendes Abenteuer beginnt.

Als das Buch hier ankam, waren wir erstmal total überrascht. Es umfasst 424 Seiten, aufgeteilt in vier Abschnitte. Das Cover ist in matten Farben gehalten und zeigt die Kinder Jana und Pavel sowie den Hund Streusel. Jedes Kapitel startet mit einer wunderschönen Kohlezeichnung von Barbora Kysková, die bereits neugierig auf das weitere Geschehen der Geschichte machen. Der Prolog in der Nimmerhöhle hat uns dann zusätzlich noch aufmerksam gemacht.

Nicole Grom versteht es uns ganz nebenbei die Geschichte Prags näher zu bringen. Zusätzlich haben wir auch noch einige Sehenswürdigkeiten gegoogelt, was die Geschichte für uns noch lebhafter werden ließ. Der Schreibstil ist gekonnt, kindgerecht und witzig. Wir waren voll und ganz im Geschehen drin, haben über die Fotzeleien der Geschwister Jana und Pavel gelacht, haben uns auch ab und an gegruselt. Unser aller Liebling war aber der Hund Streusel, der immer zum passenden Zeitpunkt eingegriffen hat und selbst die gruseligste Szene dadurch entzerrt hat. Ein wunderschön lehrreiches Buch für alle ab 10 Jahren.