Cover-Bild Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
Band 1 der Reihe "Nelly & Düse"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – lustig buntes Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen

»Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt! « Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

Nelly liebt Hunde über alles, ganz besonders natürlich ihren Terrier Düse. Toll, dass ihre neuen Nachbarn Berta und Elmar auch einen Hund haben: die zuckerwatteweiße Pudeldame Cinderella. Schade nur, dass plötzlich Bertas Halbbruder Chuck aus Amerika auftaucht, um die Pudeldame für eine Hundeschau mitzunehmen. Doch dann kommt alles ganz anders, denn ein frisch gestrichener Zaun sorgt für ungeahnten Trubel ...

Lesespaß mit Max, Nelly und ihrem Hund Düse – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Mit übermütigem Witz und Hundeverstand – von Kacktüten, Po-Schnüffelei und würzigen Fürzen
Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
• Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Leseprobe:
Ich drücke Max die Leine mit Düse dran in die Hand.
„Schaffst du das?“, frage ich streng.
Max blickt an der Leine entlang bis zu seinem Ende, an dem Düse schwanzwedelnd auf Aktion wartet. „Ich denke schon“, sagt Max.
Ganz schön eingebildet, dafür dass er null Hundeerfahrung hat.«

Lässig ziehe ich eine Kacktüte aus der Tasche und schüttele sie auf. Dann stecke ich meine Hand durch und greife beherzt nach Cinderellas
warmem Haufen. Ich halte ihn Max direkt unter die Nase. „Gesehen?“
Max nickt ehrfürchtig.«

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse – Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Stimmen zu Nelly & Düse:

»Lustig, vielseitig und extremst unterhaltsam.« Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Kapitelreise-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle.« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

»ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (…) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür. Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

»Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 24.09.2021

Das Pudel Chaos

Inhalt: In dem Buch geht es um Nelly und ihren Hund Düse. Bei Nelly ziehen neue Nachbarn ein, die einen königlichen Pudel haben. Als sie und Max mit den beiden Hunden spazieren gehen läuft der weiße Pudel gegen einen frisch gestrichenen Zaun. Werden sie ihn wieder sauber bekommen?

Meinung: Das Cover ist sehr schön und passt gut zu dem Inhalt und zu dem Problem im Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Mein Lieblingscharakter ist Nelly, da sie sich gut um die Hunde kümmert und versucht das Fell des Pudels zu retten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein turbulent, witziges Hundeabenteuer mit Nelly und Düse

"Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen" von Nicole Mahne, ist ein einfallsreich, frech und tierisch lustiges Hundeabenteuer zum Vor und Selbstlesen.

Mit einem kunterbunten Bulli und einer zuckerwatte-weissen ...

Mit einem kunterbunten Bulli und einer zuckerwatte-weissen Pudeldame ziehen die neuen Nachbarn Berta und Elmar in das leerstehende Haus ein. Nelly findet das total klasse, denn sie liebt Hunde, besonders ihren Jack-Russel Terrier Düse. Doch dann taucht plötzlich Bertas Halbbruder Chuck auf und möchte die Pudeldame Cinderella für eine Hundeschau mit nach Amerika nehmen. Ein frisch gestrichener Zaun sorgt jedoch für ganz viel ungeahnten Trubel.

Nicole Mahne hat mit Nelly und Düse ein von Anfang an witziges Abenteuer geschrieben, das sich durch ihren fliessend, locker und leichten Schreibstil unheimlich toll liest. Nelly ist ein wunderbar ausgearbeiteter Charakter, die durch ihre frech und vorlaute Art für lustige Lesemomente zum schmunzeln und lachen sorgt. Gemeinsam mit Max erlebt sie eine Reihe an Turbulenzen, die sie durch pfiffige Idee und ihrem grossen Einfallsreichtum zu kaschieren versuchen. Die Handlung ist konstant spannend und nimmt ab dem frisch gestrichenen Zaun-Moment, gehörig an Fahrt auf.

Die Buchseiten sind altersgerecht mit vielen bunten und wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer auflockern und hervorragend unterstreichen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, mit witzig, passenden Überschriften, grosser Schrift zum Vor und Selbstlesen.

Ein tolles sehr unterhaltsam und witziges Abenteuer, hätten uns zwar das ein oder andere Kraftword weggewünscht, hatten aber insgesamt unheimlich Spass beim lesen. Empfehlenswert für junge Erstleser oder zum Vorlesen ab fünf Jahren.

Witziges Buch für Hundeliebhaber/ innen

Das Buch „Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen“ von Autorin Nicole Mahne, ist eine witzige Geschichte für Kinder ab der 1. Grundschulklasse und ist perfekt fürs Vorlesen geeignet.

Nelly liebt ihren ...

Nelly liebt ihren Terrier Hund Namens Düse und nun ziehen endlich neue Nachtbar gegenüber ein. Sie sehen recht witzig aus. Der Mann Elmar trägt einen Rock, die Frau Berta ist kugelrund und trägt einen Cowboyhut und -stiefeln. Das beste ist, sie haben eine zuckerwatteweiße Pudeldame.
Als Bertas Halbbruder Chuck überraschend zu Besuch kommt, um die Pudeldame Cinderella in Amerika berühmt zu machen, kommt alles anders als erwartet. Denn der frisch gestrichene Zaun sorgt für jede menge Chaos. Können Nelly und Nachbarsjunge Max, den Pudel noch retten? Oder machen sie alles am ende noch schlimmer?

Die Schreibstil passt perfekt zur Zielgruppe „Erstleser“ und wir mit der großen Schrift perfekt unterstützt. Zudem haben die einzelnen Kapitel eine angenehme länge.
Begleitet wird die Geschichte mit schönen Farbillustrationen von Caroline Opheys. Gerade bei den Erstlesern finde ich dies sehr wichtig, denn sowas motiviert sie noch zusätzlich zum weiterlesen und die Kinder erzielen so schnelle Leseerfolge.
Die Charaktere im Buch fand ich sehr realistisch und authentisch.

Meine Tochter und ich hatten jede menge spaß beim lesen und mussten oft lachen. Eine tolle Geschichte für Hundeliebhaber/ innen, die es gerne auch mal etwas turbulent mögen.

lustig und unterhaltsam

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen.
Die Geschichte ist unterhaltsam und sehr witzig. Man erlebt diese aus Nellys Sicht mit. Nelly hat eine ältere Halbschwester, Sophie, mit der sie sich nicht ganz so gut versteht. Außerdem hat sie auch noch einen Jack-Russel-Terrier namens Düse, den sie sehr liebt. Als dann in der Nachbarschaft neue Leute einziehen, die eine Pudeldame namens Cinderella besitzen, ist Nelly glücklich. Jetzt hat Düse endlich jemanden zum Spielen. Leider finden die neuen Nachbarn, dass eine Person sich nicht um zwei Hunde kümmern kann. Daher darf sich Nelly jetzt ausgerechnet mit Max, den sie nicht ausstehen kann, die Betreuung der Hunde teilen. Eigentlich ist Nellys Leben jetzt schon aufregend genug. Doch dann taucht auch noch der Halbbruder der neuen Nachbarin auf und will Cinderella mitnehmen. Nelly und Max sind entsetzt. Leider können sie nichts dagegen tun. Doch nach einem Gassigang kommt dann doch alles anderes, als gedacht ...

Nelly ist ein aufgewecktes Mädel, das sagt was es denkt und außerdem ein großes Herz für Hunde hat. Durch ihre Art ist der Erzählstil dann auch sehr witzig und frech und sorgte bei uns immer wieder für Heiterkeit. Auch Max mochten wir, im Gegensatz zu Nelly, sofort. Schön ist, dass sich die Beiden, nach anfänglichen Unstimmigkeiten, dann doch anfreunden. Zusammen sind sie ein tolles Team, auch wenn ihre Problemlösungen nicht gerade von Erfolg gekrönt sind. Zumindest bekommt man als Leser dadurch witzige Unterhaltung. Und am Ende ist natürlich alles gut.

Sehr gefallen hat uns auch, dass man immer wieder fröhliche, farbenfrohe Illustrationen findet, auf denen die Geschichte ein bisschen mitverfolgt werden kann. Diese lockern den Text auch gleich etwas auf.

Fazit:

Eine sehr lustige und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen. Empfehlenswert für alle kleinen Hundefans.

Total witzig

Hunde gehen bei uns immer. Da ist sogar die Größe und die Rasse sowas von uninteressant. Da macht das bunte witzige Cover von Nelly Düse Pudel frisch gestrichen sofort aufmerksam. Nicole Mahne hat sich ein witziges Abenteuer einfallen lassen. Hier gibt es den Terrier Düse und die Pudeldame Cinderella. Cinderella ist zuckerwatteweiß bis sie Bekanntschaft mit einem frisch gestrichenen Zaun macht; aber nicht nur das sorgt hier für Turbulenzen. Nelly hat da auch ihren Anteil dran.

Nelly ist ein typischer Draufgänger, überhaupt nicht auf den Mund gefallen und hat die tollsten Ideen, die sie auch gerne sofort umsetzt. Was haben wir für einen Spaß gehabt. Bereits als wir das Buch aufgeschlagen haben und den hüpfenden Düse sahen, wie der seine weißen Farbspuren überall hinterlassen hat, konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen. Das setzt sich dann auch in der ganzen Geschichte häufig fort. Die vielen bunten Illustrationen von Caroline Opheys tun da ihr übriges. Für uns fügen die sich perfekt in die Geschichte ein.

Der Schreibstil ist kind - und altersgerecht, gut geeignet zum Vorlesen, für geübtere Leser ab 7 Jahren auch zum Selberlesen. Das Schriftbild ist angenehm und durch die Kapitelaufteilungen kann man immer gut pausieren.

Ein schönes Buch mit dem man viel Spaß haben kann.