Cover-Bild Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne
Band 1 der Reihe "Die Battle-of-Schools-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Nicole Röndigs

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Start der Kinderbuchreihe
Tine Schulz (Illustrator)

Wettkampf der Super-Trickser

Blattschneider-Ameisen im Schulgarten? Stinkmorcheln im Lehrerzimmer? Eine Vogelspinne als Klassen-Tier? Seinen ersten Tag an der „Emmy-Noether-Gesamtschule“ hatte sich Jo Schulz wirklich ganz anders vorgestellt! Anstatt Mathe, Chemie und Physik zu büffeln, gerät Jo mitten hinein in den erbitterten Kampf gegen das verfeindete musische „Willibald-Gluck-Gymnasium“. Mit genialem Erfindungsgeist und ausgetüftelten Sabotage-Attacken machen die »Emmys« und die »Willis« sich gegenseitig die Hölle heiß. Zu dumm, dass Jos neue Freundin Pia eine »Willi« ist … Als die beiden Schulen in einem Musical-Wettbewerb gegeneinander antreten müssen, beginnt ein Wettkampf der Super-Trickser, bei dem unter anderem eine Aula geflutet und ein Lehrer-Wohnzimmer in Schutt und Asche gelegt werden. Doch Jo und Pia erkennen, dass sie den Sieg nicht gegeneinander, sondern nur gemeinsam erringen können. Werden sie einen Waffenstillstand erreichen – und ihre Freundschaft retten?

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 12.01.2024

Zwei verfeindete Schulen und eine supertolle lustige Geschichte dazu

Für Jo ist ein Umzug angesagt und das bedeutet auch eine neue Schule. Die Meisten würden nicht gerne so ganz neu anfangen, aber Jo ist richtig froh darüber. Er ist ein toller Sänger, hat auch eine Auszeichnung dafür bekommen, aber seine Mitschüler an der alten Schule haben ihn dafür verspottet. Das war ziemlich schlimm. Und so soll jetzt alles besser werden. In der Stadt gibt es zwei Schulen mit unterschiedlichem Schwerpunkt, die Naturwissenschaften sind es an der einen, Musik an der anderen. Natürlich entscheidet sich Jo gegen das Musikalische, denn damit möchte er erst einmal nichts mehr zu tun haben. So wird es die Emmy-Noether-Gesamtschule und Jo glaubt, jetzt wird alles gut. Doch weit gefehlt, denn die beiden Schulen sind regelrecht verfeindet, spielen sich ständig böse Streiche und Jo ist nun mitten drin. Und als dann noch ein Musical-Wettbewerb ausgerufen wird und die Gewinner-Schule als Preis ein neues Schwimmbad bekommt, ist auch die Musik wieder da, denn Jo soll es rausreißen, da seine neue Schule durch ihre Ausrichtung auf Naturwissenschaften schon ziemlich im Nachteil ist.
Was für ein lustiges Buch, es geht zwar auch ziemlich heftig zu, Streich um Streich, Gezerre und das immer dagegen sein, aber es passt gerade so, dass nie eine Grenze überschritten wird. Es bleibt spaßig. Und angenehm unterschwellig klingen auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Fairness an, die der Geschichte ein gutes Gerüst verschaffen und der Leserschaft, neben jeder Menge Lachen, ein gutes Gefühl.
Und wenn es euch gefallen hat, - wird es bestimmt - , dann darf auch verraten werden, es geht weiter. Band 2 ist schon auf der Zielgeraden und die letzten Seiten geben schon mal einen Vorgeschmack darauf, der auch zeigt, keine Angst, es wird nicht zu kuschelig zwischen den Schülern. Neues Ungemach ist im Anmarsch,. Aber auch da findet sich dann bestimmt wieder eine Lösung, mit der wir alle leben können. Bis dann.

Veröffentlicht am 29.08.2023

rundum gelungener Lesespaß

Was für ein Riesenspaß! Leider waren meine eigene und die Schulzeiten meiner Kinder eher unspektakulär, denn hier geht ja wirklich die Post ab.

Johann Sebastian Schulz, 12 Jahre alt und mit engelsgleicher ...

Johann Sebastian Schulz, 12 Jahre alt und mit engelsgleicher Stimme ausgezeichnetes „Goldkehlchen des Jahres“ ist froh als er mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht. Hier kann er an einer neuen Schule, der naturwissenschaftlichen Emmy-Noether-Gesamtschule als Jo ganz neu beginnen. Doch sofort ist er mitten in der seit Jahren andauernden Schulfeindschaft mit dem benachbarten musikalischen Willibald-Gluck-Gymnasium.

Beide Schulen eint die Rivalität seit einem mysteriösen Turnhallen-Vorfall und die Liebe zu gegenseitigen Streichen. Ein Musical-Wettbewerb bringt der siegreichen Schule außerdem ein eigenes Schwimmbad und Jo ist auf einmal wieder mittendrin obwohl er doch gar nicht mehr singen wollte.

Ein herrlicher Schreibstil ergänzt mit wunderbaren Illustrationen – ein absoluter Lesespaß, das Buch war ratz fatz gelesen. Mir gefielen die sympathischen Charaktere, liebevoll dargestellte Schüler und Lehrer, ganz im Stil der vielen Internat-Buchreihen aus den 60ern bis 80ern.

Ein nettes Ende und eine bereits angekündigte Fortsetzung – hoffentlich wieder mit so einem passend und interessant gestalteten Cover.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Witzige Schulschlacht

Jo ist eigentlich ein Musiktalent und begnadeter junger Sänger, doch seit er in seiner alten Schule deswegen ausgelacht wurde, versucht er diese Tatsache zu verheimlichen. Daher sucht er sich nach einem Umzug als neue Schule auch die Emmy-Noether-Gesamtschule aus, wo Naturwissenschaft und Technik Schwerpunkte sind. So gerät er unversehens in einen Schulkrieg zwischen den Emmys und den Schülern des benachbarten, musischen Willbald-Gluck-Gymnasiums. Zu allem Übel sollen die beiden dann auch noch gegeneinander in einem Musical-Wettbewerb um ein neues Schulschwimmbad antreten. Blöd nur, dass Jo ausgerechnet ein Mädchen aus der verfeindeten Schule nett findet. Ärger vorprogrammiert!

Die Grundidee von "Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne" finden wir genauso witzig, wie den Titel. Auch das Cover mit den vielen kleinen Details passt super dazu und wer sich dieses etwas näher anschaut, bemerkt die beiden kontrastierenden Seiten, die die Schulen repräsentieren. Rot und musikalisch die eine, grün und naturwissenschaftlich die andere. Vor allem die Emmys nutzen gern ihre technischen Spielereien, um die Willis in die Pfanne zu hauen. Doch die stehen ihnen in nichts nach und haben natürlich bei einem Musical-Wettbewerb zunächst eindeutig Vorteile. Der Protagonist Jo gehört zu den Emmys, soll aber gleichzeitig die Willis ausspionieren, da man ihn dort für einen neuen Schüler hält. Die ganze Story ist richtig fetzig, lustig, regt aber auch zum Nachdenken an. Ist ein Ereignis, das Jahre zurückliegt, wirklich Grund genug, dass sich zwei Schule bekriegen?

Nicole Röndigs schreibt hier in flottem, modernem Stil eine witzige Geschichte für Kinder ab etwa 9 Jahren, die vor Ideen nur so sprüht und mitunter auch mal sehr actionreich ist. Die angenehme Länge der Kapitel und deren tolle Überschriften sorgen dafür, dass junge Leser auch mal Lesepausen einlegen können. Die total schrägen Aktionen haben uns zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es geht nicht nur um lustige Streiche, manche sind tatsächlich ziemlich krass oder fies, sondern auch um die Erkenntnis, dass Zusammenarbeit manchmal sinnvoller ist, als Konkurrenz. Super gefallen haben uns auch die großartigen Schwarz-weiß-Illustrationen von Tine Schulz, die den Text auflockern und noch mehr Witz in die Geschichte bringen. Der "erste Fall" des Battle of Schools wird in diesem Band abgeschlossen, jedoch wird am Ende gleich zu einem zweiten übergeleitet, der auch wieder für Unfrieden zu sorgen scheint. Wir sind schon sehr gespannt, wie Emmys und Willis diese prekäre Situation lösen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2023

Verfeindete Schulen

Das Buch Battle of Schools, Angriff der Molchgehirne von Nicole Röndigs handelt von der Emmy-Noether-Gesamtschule und von dem Willibald-Gluck-Gymnasium. Beide Schulen sind verfeindet und machen sich durch diverse Streiche das Leben schwer. Und das nur, weil vor zig Jahren die gemeinsame Sporthalle unter Wasser gesetzt wurde und sich die Schulen gegenseitig die Schuld geben. Nun kommt Jo auf die Emmy-Noether-Gesamtschule und erlebt vom ersten Tag an die verfeindeten Seiten. Auch lernt er Pia kennen und freundet sich mit ihr an, obwohl sie auf die verfeindete Schule geht. Dann steht ein Musical-Wettbewerb an und beide Schulen wollen den Hauptpreis gewinnen und treten gegeneinander an inklusive Spionage und Sabotage.

Ein wirklich witziges Buch mit einer Menge Streiche. Witzig sind auch die Kapitel über die Vogelspinne Heisenberg. Ein durch und durch gelungenes Buch.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Total amüsant

Wir hatten schon längere Zeit kein Buch mehr wo soviel gelacht wurde. Egal welche Altersklasse, hier lacht sich jeder schlapp. Battle of Schools Angriff der Molchgehirne ist der Start einer neuen Kinderbuchreihe von Nicole Röndigs erschienen bei cbj. Sie schreibt seit vielen Jahren Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin Geolino und die Radiosendung Ohrenbär. Das merkt man auch am Schreibstil und dem Ideenreichtum in der Geschichte. Eine Gesamtschule und ein Gymnasium sind sich spinnefeind und täglich damit beschäftigt den jeweils anderen egal wie kräftig in die Pfanne zu hauen. Sogar die Lehrerschaft beteiligt sich an diesem Wettkampf. Dann sollen die beiden Schulen bei einem Wettkampf gegeneinander antreten. Ihr glaubt es nicht, was da alles passiert, denn Jos neue Freundin geht auf die Schule des Feindes.

Wir haben das Buch im Wechsel gelesen und nicht nur die Mädchen ( 10 + 12 J.) haben dabei ständig gekichert. Johann Sebastian Schulz, kurz Jo genannt, wollte nach dem Umzug mit seinen Eltern in Bielstedt auf keinen Fall wieder auf eine Schule wo Musikunterricht und Theaterstunden Vorrang haben. Auf seiner vorherigen Schule wurde er von seinen Mitschülern wegen seiner glockenklaren Stimme ständig als Lady Gaga bezeichnet. Auf der Gesamtschule Bielstedt beschäftigt man sich eher mit Naturwissenschaften und Robotik. Ja, wenn Jo wüsste.

Jo und seine Verbündeten haben uns grandios unterhalten. Nicht nur mit ihrem Wortwitz, auch mit ihren genialen Streichen und mit den tollen schwarz weiß Illustrationen von Tine Schulz. Es ist kindgerecht, hat 28 kurze Kapitel, die jeweils mit einer fettgedruckten Überschrift starten und vermittelt Werte, wie Freundschaft und Gemeinsamkeit. Ein Kinderbuch mit dem wirklich jeder seinen Spaß haben wird. Gerne mehr davon.