Cover-Bild Es frisst!
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 17.06.2022
Nicole Siemer

Es frisst!

»Es hat immer Hunger. Und es frisst. Es frisst pausenlos.« Inka und Peter führen eine glückliche Ehe. Bis Peter sich eines Abends in den Tod stürzt. Für Inka und ihren Sohn Elian bricht eine Welt zusammen. Wie konnte es so weit kommen? Und wieso sieht Inka neuerdings dauernd ihren vor Jahren verstorbenen Onkel? Inka versucht, dem Selbstmord ihres Mannes auf den Grund zu gehen, indem sie Freunde und Familie befragt. Ein dunkles Geheimnis aus Peters Vergangenheit führt Inka schon bald auf einen neuen Weg. Ist es möglich, dass er von einem Dämon in den Tod getrieben wurde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und schon bald ist nicht mehr nur Inkas eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das von Elian. Für Fans von unterschwelligem Grusel ohne viel Blutvergießen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Neuer Psycho-Horror aus Grubingen...!

"Es frisst" von Nicole Siemer ist als Taschenbuch mit 296 Seiten via tolino media erschienen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine glückliche Familie, Vater, Mutter und Sohn, die in ihrem Haus in Grubingen leben. Eines Abends ist Vater Peter seltsam, starrt an die Zimmerecke, verlässt den Raum und springt vom Dach. Die trauernde Witwe Inka bleibt mit ihrem Sohn Elian zurück, der sich nach dem Tod des Vaters sehr verändert. Und Inka sieht seitdem immer wieder ihren Onkel Werner, der aber bereits vor vielen Jahren verstarb...

Um Peters Freitod zu verstehen bzw. den Grund dafür herauszubekommen , hält sie sich an den Ratschlag ihrer Nachbarin und besten Freundin Linda, mal im Leben ihres Mannes "herumzuschnüffeln". Und seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war...

In Grubingen gehen wieder höchst mysteriöse Dinge vor sich!

Nicole SIemer schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil und den tiefgründigen Charakteren, beim Leser eine fast permanente Gänsehaut zu erzeugen. Nach und nach gibt es immer mehr gruselige und mysteriöse Details, die Inka an sich selbst, ihrem bisherigen Leben und ihrer Ehe zweifeln lassen. Dazu kommt die Entfremdung von Elian, die für Inka sehr schwer zu ertragen ist - sie tut alles, um gegenzusteuern.

Gekonnt und perfide spielt die Autorin mit Urängsten und Unbekanntem, verstrickt Alltägliches mit Übernatürlichem und steigert so den Spannungsbogen stetig und steil. Ein paar Kleinigkeiten passierten meiner meinung nach ziemlich abrupt oder ich konnte nicht nachvollziehen, woher diese Entwicklungen / Gedankengänge kamen - aber das ist "jammern auf hohem Niveau" ;)

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, und nach einem heftigen Finale bin ich mit der schlüssigen Aufklärung äußerst zufrieden.

EIn spannend-gruseliges Buch, das man kaum aus der Hand legen mag!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Dämonische Mächte

„Es frisst“ von Nicole Siemer, laut Cover ein Psycho-Horror-Roman – da hat es mich gereizt, mal etwas außerhalb meiner Komfortzone zu lesen, laut Klappentext wurde Grusel ohne viel Blutvergießen versprochen.

Worum ...

Worum geht es?
Um ein glückliches Ehepaar, Inka und Peter, und ihren Sohn Elian. Aus heiterem Himmel begeht Peter Selbstmord. Ein Schock und unbegreiflich für seine Familie. So nach und nach entdeckt Inka, dass Peter ihr so einiges verschwiegen hat. Als sie übernatürliche Erscheinungen hat, beginnt sie nachzuforschen, ob ihrem Mann Ähnliches widerfahren ist. Sie begibt sich auf eine auch für ihren Sohn gefährliche Recherche.

Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich beschreibend. Das Buch gliedert sich in drei Teile – Die Frage nach dem Warum, Recherche und Kampf zweier Geister. Die Teile gliedern sich wiederum in mit Titeln versehene Kapitel. Die Handlung spielt in der nicht näher bestimmten Gegenwart in dem fiktiven Ort Grubingen.

Die Handlung bzw. der Spannungsbogen ist exzellent aufgebaut. Ich habe mit Inka nach Peters Tod mitgelitten und bei ihren Recherchen mitgefiebert, dass es ihr gelingen möge, alles zu einem guten Ende zu führen.

Im ersten Teil erlebt man die zunächst glückliche Familie, dann den Schock des Freitods des Ehemanns und die Trauer der Familie. Die Autorin schildert sehr einfühlsam und überzeugend die Emotionen, Ängste und die quälenden Fragen, die Inka und Elian bewegen. Die Charaktere sind lebendig gezeichnet, ihre Handlungen und Reaktionen sind nachvollziehbar. Das Übernatürliche schleicht sich erst langsam in den Text ein. Dieser Teil gefiel mir am besten. Da konnte ich mich mit Inka noch einigermaßen identifizieren.

Im zweiten Teil verdichtet sich der Gruseleffekt, das Irreale und Unheimliche greift um sich, um schließlich im dritten Teil in einem dramatischen Showdown zu eskalieren. Je weiter Inka sich in diese Dämonsuche verstieg, desto weniger konnte ich ihre Aktionen nachvollziehen, tendierte ich zu realistischeren Handlungen, wie Hilfe zu suchen bei Polizei oder Ärzten. Letztlich hatte ich auch das Ende nicht so erwartet, für mich blieb einiges ungeklärt.

Es war mein erstes Buch dieser Autorin. Einer meiner seltenen Ausflüge ins Horror-Genre. Offensichtlich bin ich für Gruseleffekte und Übersinnliches nicht wirklich empfänglich. Nichtsdestotrotz sei dieses Buch all jenen empfohlen, die solche Horrorszenarien lieben. Denn vom Schriftstellerischen her ist das Buch ausgezeichnet verfasst, sowohl sprachlich, als auch vom Aufbau der Geschichte her und es war spannend.

Veröffentlicht am 25.11.2022

weniger als erwartet

Das Leben von Inka und Peter scheint völlig normal, bis sich Peter plötzlich aus dem Fenster stürzt. Für seinen Sohn bricht eine Welt zusammen und Inka versucht selbst zu recherchieren.
Das Buch klang ...

Das Buch klang für mich wahnsinnig interessant und auch das Cover hat mich sofort überzeugt. Leider hat sich der eigentliche Roman dann einfach nur in die Länge gezogen. Mit der Hauptprotagonistin konnte ich nicht wirklich sympathisieren und es gab viele Dinge, die ich von ihr nicht nachvollziehen konnte. Im Großen und Ganzen habe ich einfach was anderes erwartet.