Cover-Bild Vanille und Verwesung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Nicole Siemer

Vanille und Verwesung

Drei Geschichten, dreimal Horror!

Kind des Waldes: Fünf Jugendliche unternehmen einen Trip in den Grubinger Forst. Mit bösen Folgen.

Gib ihn zurück!: Kinder verschwinden spurlos. Erwachsene ersticken auf mysteriöse Weise. Streift ein Dämon durch Grubingen?

Der weiße Raum: Theo Lehmann hat einen Unfall. Kurz darauf erwacht er in einem scheinbar endlosen, weißen Raum. Und er ist nicht allein.

Vanille und Verwesung ist ein Roman voller Schrecken. Er vereint drei Horror-Novellen, inklusive der bislang unveröffentlichten Geschichte Der weiße Raum.

Betritt Grubingen - wenn du dich traust.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Vanille und Verwesung

Grubingen scheint ein Ort zu sein an dem niemand leben will und doch bleiben die Menschen dort.
In dem Buch von Nicole Siemer geht es um 3 Geschichten, sie alle spielen in diesem Ort.
Eine Gruppe von Freunden ...

Eine Gruppe von Freunden begibt sich freiwillig auf einen Ausflug in den Grubinger Forst, nicht die beste Idee wie sich schnell herausstellt. Familien vermissen ihre Kinder und Menschen sterben plötzlich. Ein Ehepaar mit ganz normalen Problemen?

💀💀💀

Ich fande alle 3 Geschichten super. Bei der zweiten Story hatte ich sogar gegen Ende feuchte Augen, das ging mir irgendwie etwas nahe 🙈 Ich habe mich das eine oder andere Mal gefragt, ob diese Gruselgeschichten auch einen tieferen Sinn haben. 🤔

Ich denke, man sollte auf jeden Fall achtsamer durchs Leben gehen und sich öfter dem bewusst werden was man bereits hat. Die Meinung anderer Menschen sollte nicht so eine große Rolle in seinem eigenen Leben einnehmen. Macht worauf ihr Lust habt, seid wer ihr seid, denn ihr seid gut so. 🖤

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Danke Nicole für diese schaurig schönen Gruselgeschichten 😊

Veröffentlicht am 13.05.2021

Dreimal Horror aus Grubingen

„Vanille und Verwesung“ beinhaltet die drei Horrornovellen „Kind des Waldes“, „Gib ihn zurück!“ und „Der weiße Raum“. Die ersten beiden Novellen sind bereits als E-Book veröffentlicht worden. „Der weiße Raum“ ist in „Vanille und Verwesung“ erstveröffentlicht.

„Kind des Waldes“
Inhalt: Eine fünfköpfige Freundesgruppe reist spaßeshalber auf der Suche nach Geistern und Gespenstern quer durch Deutschland. Noch haben sie keine gefunden und rechnen eigentlich auch gar nicht damit. Doch ihr nächster Stopp ist der Grubinger Forst…
Persönliche Meinung: „Kind des Waldes“ ist eine Horrornovelle von Nicole Siemer. Erzählt wird sie retrospektiv aus der Ich-Perspektive von Farian, einem der fünf Freunde. Die Handlung beginnt zunächst ruhig, wobei die Interaktion der fünf Freunde untereinander dynamisch und witzig ist. Schrittweise treten allerdings gekonnt gesetzte Horrorelemente hinzu, die sich zu einem (blutigen) Finale steigern, dessen Verlauf überraschend ist. Das Monster, das im Grubinger Forst haust, agiert dabei – auf den ersten Blick – etwas irrational und wahllos, was mich zunächst irritiert hat. Allerdings wird die spezifische Logik, nach der es handelt, am Ende der Handlung offenbart, sodass es insgesamt stimmig ist.

„Gib ihn zurück!“
Inhalt: In Grubingen häufen sich mysteriöse Todesfälle. Die Opfer sind immer Erwachsene. Gleichzeitig verschwinden Kinder spurlos. Als Lara seltsame Gerüche und Geräusche wahrnimmt und sich plötzlich auch noch ihr Sohn Mikel seltsam verhält, scheint die mysteriöse Bedrohung ihre Familie als nächstes Opfer ausgewählt zu haben...
Persönliche Meinung: „Gib ihn zurück!“ ist eine Horrornovelle mit Thrillerlementen von Nicole Siemer. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive Laras. Lara und ihre Sorgen sind lebensnah und – trotz der Kürze des Textes – ausführlich ausgestaltet, sodass man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann und mit ihr bangt. Spannung wird durch unterschiedliche Thrillerelemente erzeugt: Lara fühlt sich beobachtet, hört Geräusche im Haus, die keinen Ursprung zu haben scheinen, und nimmt mehrfach wechselnde Gerüche wahr, deren Herkunft ebenfalls rätselhaft ist. Dadurch entsteht eine schöne Spannungskurve mit unerwarteten Wendungen, sodass die Handlung durchweg packend ist.

„Der weiße Raum“
Inhalt: Für Maylea könnte es gerade nicht besser laufen: Ihr Ehemann, Theo, hatte einen Unfall und – stirbt wahrscheinlich. Endlich kann sie das Leben führen, das sie schon immer wollte. Doch während Maylea ihre Zukunft plant, erwacht Theo in einem weißen Raum und ist kurze Zeit später auf wundersame Weise völlig genesen…
Persönliche Meinung: „Der weiße Raum“ ist mit ca. 170 Seiten die längste der drei Novellen und tendiert damit schon in Richtung Roman. Die Protagonisten der Erzählung sind zwei Antihelden: Sowohl Maylea, die ein Doppelleben führt, als auch Theo, der immens eifersüchtig ist und Mordfantasien in sich trägt, sind eher unsympathisch gezeichnet. Während der Handlung entwickeln sich die beiden allerdings, sodass sie teilweise und bedingt sympathischer werden. Die Geschichte besitzt eine schöne Spannungskurve mit einigen unerwarteten Wendungen. So zeigen einzelne Figuren erst im Verlauf der Handlung ihr wahres Gesicht. Außerdem weiß man bis zur Auflösung am Schluss nicht genau, was mit Theo im weißen Raum passiert ist. Zuletzt trumpft das Ende mit einem tollen Twist auf. Auch finden sich, wie schon in den anderen beiden Novellen, schön gesetzte Horrorakzente.

Fazit:
Die Klammer, die die drei Novellen verbindet, ist ihr Handlungsort: Alle drei spielen in Grubingen, einem Epizentrum des Horrors. Der Schreibstil von Nicole Siemer ist novellenübergeifend flüssig zu lesen und anschaulich. Insgesamt hat mir „Gib ihn zurück!“ am besten gefallen, dicht gefolgt von „Der weiße Raum“, weil sie eher zum Horrorthriller-Genre tendieren (Das ist aber eine ganz subjektive Meinung. Ich lese meist Thriller und habe mich in diese beiden Novellen „heimischer“ gefühlt als in „Kind des Waldes“.)

Veröffentlicht am 03.05.2021

Gruselwusel vom Feinsten

Betritt man Grubingen ist der Grusel nicht weit und man braucht doch etwas stärkere Nerven. Auch diesmal hat es die Autorin mal wieder geschafft mir ab und an einen Schauer über den Rücken zu jagen. Bei ihrem Schreibstil habe ich oft das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein und dann kann ein ungewöhnliches Geräusch mich leicht in Panik versetzen. In den drei Novellen werden verschiedene Horror Szenarien vertieft. Einmal schlägt die Natur auf ihre ganz eigene Art zurück . Kinder die ohne eine Spur verschwinden, sind vorallem für Eltern ein Horror. Und von einer anderen Kreatur besessen zu sein und dadurch nicht mehr Herr seines eigenen Tun und Handelns zu sein, stelle ich mir auch ganz schrecklich vor. Alle drei Geschichten haben mir sehr gut gefallen und die Länge fand ich einfach perfekt. Kleiner Hinweis von mir, wer einen schwachen Magen hat sollte nicht essen während er die dritte Geschichte liest. Hier war der Ekelfaktor für mich am größten. Für dieses tolle Gruselwerk gibt es von mir volle Punkte. Ich freue mich auf den Nächten Gruselwusel der Autorin.

Veröffentlicht am 24.04.2021

einfach nur WOW

_____________________________________________________________________________________________

Vielen lieben Dank an Nicole Siemer, dass du mir ein Rezensionsexemplar
für die Leserunde auf Lovelybooks ...

Vielen lieben Dank an Nicole Siemer, dass du mir ein Rezensionsexemplar
für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hast.
------------------------------------------

„Jeder Mensch trägt einen Dämon in sich.
Hungrig nach Fleisch und voller Mordlust.
Und manchmal lässt der Mensch ihn frei.“

------------------------------------------

Dies war mein zweites Buch von ihr. Ich mag ihre Bücher sehr.
Ihre Cover und auch ihr Schreibstil überzeugte mich hier auch wieder gleich
zu Beginn des Buches.

Dieses mal war es ein Buch mit drei Novellen - "Drei Geschichten, dreimal Horror"!
Auch hier versprach sie diesen Horror nicht nur, sondern es standen mir wirklich
die Haare vor Gänsehaut.

!!Betritt Grubingen - wenn du dich traust.!!

Kind des Waldes:
Fünf Jugendliche unternehmen einen Trip
in den Grubinger Forst. Mit bösen Folgen.

= Die Erste Geschichte regt zum Nachdenken an, ein Nachdenken, was wir Menschen dem Wald
für leiden bewusst oder unbewusst zufügen. Ich habe durch diese Geschichte gelernt,
nicht im dunkeln im Wald zu sein. Ein Wald vergisst nicht und kann sich auch rächen.
Wir sollten alle auf unsere Wälder mehr Achten. =
Gib ihn zurück!:
Kinder verschwinden spurlos.
Erwachsene ersticken auf mysteriöse Weise.
Streift ein Dämon durch Grubingen?

= Diese Geschichte hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch nicht
weglegen. Ich habe mit der Mutter mitgelitten, was sie durchmachen musste.
Auch während dem Lesens habe ich mich beobachtet gefühlt.
Ich hätte sehr gerne solch eine tolle Phantasie wie Nicole Siemer.
Nach der Geschichte schaute ich meinen Mann an und sagte zu ihm:
"...WAS FEEN?????" Er war sichtlich überfordert mit meiner Aussagen 😂 😂 😂 =
Der weiße Raum:
Theo Lehmann hat einen Unfall.
Kurz darauf erwacht er in einem scheinbar endlosen,
weißen Raum. Und er ist nicht allein.

= OHHH MEIN GOTT....
Diese Geschichte begann recht "einfach" und ich fragte
mich von Seite zu Seite, was hier wohl noch kommt.
Aber ich wurde sehr positiv überrascht. Diese dritte
Novelle hatte es auch echt in sich.
Ein Kopf im Kochtopf...
Sie war zwar nicht so gruselig wie die anderen beiden,
aber dennoch auf eine Art heftiger.
Hier dachte ich an die hilflose Frau, die kein Gehör von
der Polizei erhielt. Traurig. =

Veröffentlicht am 24.04.2021

sehr gruselig

Bei „ Vanille und Verwesung“ von Nicole Siemer handelt es sich um drei Kurzgeschichten aus dem Bereich Horror und Psycho.

Alle drei Geschichten haben bei mir Gänsehaut erzeugt. Gruselig, brutal – super. Für zarbesaitete Leser oder die sich sonst im Schlaf gruseln ist dieses Buch nichts.
Für mich genau das richtige um vom Alltag abschalten und mich in eine teils phantasievolle Welt beamen zu können.

Alle drei Geschichten sind in sich abgeschlossen, sind grundverschieden und haben mir sehr gut gefallen. Bitte mehr davon.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Tolle Ausdrucksweise, leicht verständliche Geschichten, die von Seite zu Seite spannender werden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.