Cover-Bild Ein Blick in deine Augen
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Nicole Walter

Ein Blick in deine Augen

Mit den Alpakas kommt das Glück
Ein bewegender Roman um eine Frau, die doch noch ihren Platz im Leben findet – auch mithilfe von Alpakas

Wirklich glücklich war Maria Popp eigentlich noch nie in in ihrem Leben, das aus Pflichterfüllung und Alltag besteht.
Als sie nun einen Arche-Hof besucht, um als Sachbearbeiterin einer großen Bank über einen dringend benötigten Kredit zu entscheiden, sieht Maria sofort, dass sie das Geld nicht gewähren kann. Die bunt zusammengewürfelte Schar der Bewohner ist zwar überaus kreativ in ihren Bemühungen und liebenswert noch dazu – trotzdem geht die Rendite des Hofes gegen null, seit Henri, der Gründer der Arche, vor lauter Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau wie gelähmt ist. Da helfen auch die Umarmungen von Henris Sohn Bobby nicht weiter, der das Down Syndrom hat.
Oder etwa doch? Die menschliche Wärme und der Zusammenhalt auf dem Hof wecken etwas in Maria, das sie längst verloren geglaubt hat – und bringen sie schließlich auf die rettende Idee, bei der Alpakas keine unerhebliche Rolle spielen.

Nicole Walter, die Bestseller-Autorin von »Das Leben drehen«, hat erneut einen einfühlsamen, Mut machenden Roman darüber geschrieben, was das Leben ausmacht.
Von Nicole Walter ebenfalls lieferbar sind die Romane »Wie Sonne und Mond« und »Regenbogentänzer«.

Veröffentlicht am 26.09.2020

tierisch und tiefgründig

Bei „ Ein Blick in deine Augen“ von Nicole Walter handelt es sich um einen Roman.

Der lockerer und flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die facettenreichen Protagonisten haben mich zum Schmunzeln gebracht, sowie zum Nachdenken angeregt. Ihr agieren hat mir gefallen.

Hier handelt es sich um einen sehr tiefgründigen Roman mit aktuellen Themen, gesellschaftlichen Problemen, Krankheiten, Tod , Trauer u.v.m. . Dies alles beschreibt die Autorin sehr emotionsvoll.

Ganz besonders haben mir die Alpakas gefallen. Wenn ich mir das Cover anschaue, bekomme ich ein Lächeln ins Gesicht. Die Autorin hat hier Informationen zu diesen niedlichen Tiere mit untergebracht, sowie ihnen eine wichtige Rolle zugeteilt.

Der Plot ist sehr vielseitig, interessant und abwechslungsreich. Am Ende musste ich die Geschichte erst einmal sacken lassen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Emotional, herzerwärmend und zum Schmunzeln - ein grandioses Buch

Nicole Walter hat einen sehr emotionalen Roman verfasst, der mich überzeugt hat.

Bei diesem Buch hat mich das zuckersüße Cover mit dem herzerwärmenden Blick des Alpakas hat mich gleich angesprochen und mein Interesse geweckt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich von der ersten Seite in den Bann gezogen hat, weil er auch sehr emotional ist und mich berührt hat. Dazu habe ich so oft beim Lesen geschmunzelt, weil immer wieder humorvolle Szenen enthalten sind, die das Geschehen wunderbar auflockern. Daher finde ich die Kombination klasse. Es ist einfach so vielfältig, dass das Lesen ein Genuss ist.

Die Hauptfigur ist mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen und ich habe sehr mit ihr gefühlt, weshalb ich bis zum Ende neugierig geblieben bin, wie die Geschichte aus geht und was aus der Hauptfigur wird.

Mich hat fasziniert, dass das Buch so viele Details enthält, die wirklich wichtig fürs Leben sind und das hatte mich positiv überrascht. Auch regt das Buch dadurch zum Nachdenken an und das hat mich sehr berührt, weil so viel Wahres enthalten ist.

Daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen für ein grandioses Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Mit Happy in der Bank fing das Lesevergnügen an

Maria Popp, durchaus auch mal Mary Poppins, ist eine Banksachbearbeiterin die über die Finanzsituation eines Archehofes entscheiden muss. Keine Chanche - oder doch? Eine Begegnung mit den Bewohnern Henri Sonnenschein (Vater), Bobby Sonnenschein (16jähriger mit Down-Syndrom), Stephanie (12jährige), Paul + Bärbel Hartmann sowie Mariama + Abubakar mit ihren drei Töchtern Hawa, Tidanke und Fanta löst einiges in ihr aus und so kämpft sie für den Hof, auf dem auch die Alpakas Suri, Bella Donna, Jason, Happy und Misti leben.

Die Geschichte ist unterhaltsam und teils spannend geschrieben. Anfangs brauchte ich etwas, um mit der Geschichte warm zu werden, aber spätestens als Alpaka Happy plötzlich in einer Münchner Bank war, kam der Lesehunger

Schön fand ich Stephanies Bezeichnungen für gewisse Gefühle. Heulibold, Zornibold, Bibberbold, Freudibold.

Nebenzu erfährt man einiges über Alpakas.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine Traumlektüre zum Verlieben

Ist das Cover nicht schon zum Verlieben schön? Mein erster Roman aus der Feder der Bestsellerautorin Nicole Walter. Die Autorin hat mich mit diesem Roman wirklich sehr beeindruckt. Diese berührende Geschichte spielt auf dem Archehof. Dies soll ein Ort sein, an dem alle Menschen in Harmonie und Frieden leben sollten. Egal woher man kommt, ob arm oder reich, alt oder jung, gesund, krank oder eingeschränkt. Davon hatten Henri und Elli geträumt. Doch dieser Traum scheint plötzlich zu zerplatzen. Zuerst trifft Henri und seine Kinder ein schwerer Schicksalsschlag und Henri wird vollkommen aus der Bahn geworfen. Und dann taucht Maria Popp – die mit ihrem Job nie richtig glücklich war – auf dem Hof auf und soll die Kreditwürdigkeit prüfen. Doch da schaut es schlecht aus. Auch Bobbys Umarmungen helfen da nicht weiter. Bobby hat das Downsyndrom und fühlt sich hier auf dem Archehof einfach geborgen. Als Maria ein paar Tage auf dem Hof verbringt, spürt sie förmlich den Zusammenhalt der Bewohner. Ein längst vergessenes Gefühlt macht sich in Maria breit und sie hat schließlich eine Idee. Vielleicht können ja die Alpakas zur Rettung des Hofes beitragen…
Noch jetzt nach Beendigung des Buches werden ich von vielen Emotionen heimgesucht. Diese Lektüre hat wirklich meine Seele berührt. Dazu trägt vor allem der Sonnenschein Bobby bei, den man am liebsten sofort in den Arm nehmen würde. Man erfährt soviel über diese Krankheit und über diese besonderen Menschen. Ich sehe Bobby leuchtende Augen vor mir, kann seinen Kummer förmlich spüren und sehe ihn tanzen. Hier können die Augen nicht trocken bleiben. Vor meinem inneren Auge läuft alles wie ein Film ab. Ich lerne wirklich lauter wunderbare Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen. Die Alpakas Happy, Suri und die kleine Misti haben mein Herz im Sturm erobert. Und dann ist da noch Maria, eine Bankerin, der durch ihren Besuch auf dem Archehof die Augen geöffnet wurden.
Ihre Verwandlung hat mich total begeistert. Denn sie hat plötzlich auf gemerkt, was im Leben wirklich zählt. Eine Traumlektüre, die mich wunderbar unterhalten, die mich aber auch nachdenklich gemacht hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Lass die Sonne in die Herz
Schick die Sehnsucht himmelwärts
Gib dem Traum ein bisschen Freiheit

Manchmal bist du traurig
Und weißt nicht warum
1000 kleine Kleinigkeiten machen ...

Lass die Sonne in die Herz
Schick die Sehnsucht himmelwärts
Gib dem Traum ein bisschen Freiheit

Manchmal bist du traurig
Und weißt nicht warum
1000 kleine Kleinigkeiten machen dich ganz stumm
Du hast fast vergessen, wie das ist ein Mensch zu sein
Doch: Du bist nicht allein

(Wind)

Maria Popp hat bisher noch nicht wirklich Glück im Leben oder Glück in de Liebe gehabt und so wird ihr Alltag immer grauer. Als ihr Vorgesetzteer in der Bank darauf drängt, dass sie den Arche-Hof am Chiemsee besucht, um über die Kreditwürdigkeit zu entschieden, ahnt Maria nicht, dass dieser Besuch ihr ganzen Leben verändern und die Sonne Einzug halten wird.

Schon alleine dem süßen Alpaka auf dem Cover kann man einfach nicht widerstehen und am liebsten möchte man es sofort knuddeln und herzen. Dazu kommt noch die wirklich wundervolle Geschichte, die den Leser liebevoll umarmt- genauso wie Bobby Sonnenschein im Roman.

Nicole Walter hat nämlich mit Bobby einem ganz besonderen Charakter in ihrem Buch die volle Aufmerksamkeit gewidmet, denn dieser junge Mann macht seinem Nachnamen alle Ehre. Er sieht die Welt mit anderen Augen und lässt dabei seine Mitmenschen an seiner Sicht teilhaben. Die Welt wird dadurch bunter, liebevoller und herzlicher und genau das ist es, was Maria braucht.

Maria entwickelt sich nämlich von der schnöden Bankangestellten mit ganz viel Grau im Herzen und im Alltag zu einer echten Mary Poppins, die ihr Herz und ihre Lebensfreude neu entdeckt und alles daran setzt, dass der Arche-Hof erhalten bleibt.

Ihr zur Seite stehen die liebevollen Bewohner des Hofes, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und sich doch zu einer homogenen Gemeinschaft zusammengefügt haben. Die Zeit heilt alle Wunden und genau das ist es, was die Hofbewohner und auch Maria bitter nötig haben, um die Klippen zu umschiffen, die sich ihnen entgegenstellen.

Auch einer abgebrühter Investor treibt sein Unwesen und zieht nicht nur den Zorn der Hofbewohner, sondern auch der Leser auf sich. Kalt und abgebrüht zieht er sein Ding durch, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Autorin lässt ihre warmherzige Geschichte vor der schönen Kulisse des Chiemsees spielen, der mit Wellenglitzern, Sehnsuchtsmomenten und Alpenzauber das Buch zu einem echten Wohlfühlroman werden lässt - eben wie eine liebevolle Umarmung.

Klare Leseempfehlung !