Cover-Bild Elbschuld
Band 1 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Nicole Wollschlaeger

Philip Goldbergs erster Fall
Als der Berliner Hauptkommissar Philip Goldberg seine neue Stelle in der Elbmarsch antritt, ist es mit der Beschaulichkeit schlagartig vorbei. Obsthofbesitzerin Hilde Deterding taucht plötzlich im Revier auf und behauptet, ihr verstorbener Mann Arthur trachte ihr nach dem Leben. Zum Leidwesen seiner neuen Mitarbeiter Hauke Thomsen und Peter Brandt nimmt Goldberg die Ermittlungen auf. Schon kurz darauf wird Hildes Hund vergiftet, ihre Steiff-Tier-Sammlung brutal geschändet und überall findet die Spurensicherung die Überreste menschlicher Asche.
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion gräbt Goldberg die Urne des Verstorbenen aus. Doch statt der Asche findet er etwas, das selbst den skeptischen Thomsen überzeugt. Und der Wettlauf um das Leben von Hilde Deterding beginnt.
ELBSCHULD ist der erste Teil einer Serie um den Kommissar Philip Goldberg.

Veröffentlicht am 27.01.2022

ein Fall und doch keiner

Hörbuch:

Hörbuch:
Philip Goldberg wechselt als Hauptkommissar in die Provinz Kophusen. Eigentlich ist es dort ruhig und beschaulich, doch die alte Dame Hilde, vom Obsthof fühlt sich bedroht durch ihren verstorbenen Mann.
Goldberg nimmt die Ermittlungen auf, für einen Fall, der eigentlich noch gar kein Fall ist.
Ich habe das Hörbuch unwahrscheinlich genossen und fand den Abstecher in die Provinz auch sehr erfrischend. Gerade die beiden Kollegen Hauke und Peter, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zeigen sich von ihrer besten Seite. Auch diese norddeutschen Dialekte liebe ich und bin froh, dass ich es als Hörbuch hören durfte. Dadurch war man nicht nur in der Geschichte voll drin, sondern auch vor Ort direkt dabei.
Jeder hat so seine Ermittlungsmethode und irgendwie scheinen die drei sich dann perfekt zu ergänzen. Ich würde mich echt freuen, mehr von diesem Team zu hören.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ab in die Elbmarsch!

Autorin: Nicole Wollschlaeger
Gelesen von der Autorin

Inhalt

Autorin: Nicole Wollschlaeger
Gelesen von der Autorin

Inhalt
Der Berliner Hauptkommissar Philip Goldberg tritt nach einem persönlichen einschneidenden Ereignis seine neue Stelle in der Elbmarsch an. Wo er zunächst auf einen beschaulichen Job in einem kleinen Polizeirevier mit zwei Kollegen, Thomsen und Brandt, gehofft hatte, stellt alsbald ein mutmaßliches zukünftiges Verbrechen sein berufliches Dasein auf den Kopf. Die Obsthofbesitzerin Hilde Deterding behauptet, man trachte ihr nach dem Leben. Als einige merkwürdige Dinge im Umfeld von Hilde Deterding geschehen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um noch Schlimmeres zu verhindern. Wird das Goldberg und seinem Team gelingen?

Der Autorin Nicole Wollschlaeger ist mit „Elbschuld“ ein hervorragender Regionalkrimi mit Spannung, aber auch humorvollen Note gelungen. Der Krimi ist nicht zu blutig angelegt, was ich gerne mag. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen konnte bis zum Schluss aufrechterhalten werden. Der Cosy-Krimi nahm ein unvorhersehbares, fulminantes Ende, das aber, rückblickend betrachtet, durchaus Sinn macht.
Die Hauptfiguren wurden mit ihren Ecken und Kanten sehr liebenswert beschrieben und bekamen im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefgang. Goldberg ist als sympathischer Ermittler dargestellt, der auch mit Einblicken in sein persönliches Leben aufwarten kann, wie auch seine beiden Kollegen.
Nicole Wollschlaeger ist nicht nur die Autorin, sondern auch die Sprecherin des Hörbuches. Ihre angenehme Stimme und das ideale Sprechtempo (nicht zu langsam, nicht zu schnell), sowie das Einarbeiten regionaler sprachlicher Besonderheiten, machen den Krimi zu einem Hörvergnügen.
Das Cover zog meine Aufmerksamkeit gleich auf sich. Der Apfel in Verbindung mit der Obstgutbesitzerin und die stilisierten Augen machten mich neugierig auf die Geschichte.

Fazit
Wer einen nicht zu blutigen, aber dennoch spannenden Regionalkrimi in der Elbmarsch mit einem sympathischen Ermittler sucht, ist mit „Elbschuld“ gut beraten. Von mir gibt es 5 Sterne für den Hörgenuss!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Mordkomplott aus dem Jenseits

Ein kleines Dorf in der Elbmarsch. Der Ermittler Philip Goldberg ist neu aus Berlin ins hiesige Polizeirevier versetzt worden und bekommt es gleich mit seinem ersten Fall zu tun. Hilde Deterding ist davon überzeugt, Morddrohungen aus dem Jenseits zu erhalten. Sie verdächtigt ihren verstorbenen Mann ihr den Garaus machen zu wollen. Das erste Opfer ist allerdings nicht sie, sondern ihr Hund. Während Goldberg die Sache der verrückten Alten ernst nimmt verdrehen seine beiden neuen Kollegen nur genervt die Augen und handeln nur, weil ihr Chef das so will.
„Elbschuld“ von Nicole Wollschlaeger ist der Auftakt einer neuen Reihe, rund um den Ermittler Philip Goldberg. Das Buch glänzt mit humorvollen Dialogen und einem sehr unerwarteten Opfer, bei dessen Tod ich mir die Tränen vor Lachen aus den Augen wischen musste. Dieses Opfer kam einfach so unerwartet!
Die Story ist logisch aufgebaut und der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Von der Atmosphäre her hat es mich an die „Eberhofer“-Krimis erinnert.
Die Charaktere kann man deshalb auch im Wesentlichen mit den „Eberhofer“-Krimis vergleichen. Nur der Ermittler ist anders. Berlinerischer, städtischer, nicht so provinziell. Aber das passt gut zur Handlung.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Von mir die volle Sternezahl und die Empfehlung zum Kauf. Ich organisiere mir dann mal die Tage die anderen Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Restlos begeistert!

Kommissar Philip Goldberg tritt seine neue Stelle in dem kleinen Kaff Kophusen an. In Berlin ,seiner vorherigen Arbeitsstelle, hatte er ganz schön viel zu tun und stellt sich nun auf eine etwas ruhigere Tätigkeit ein. Doch kaum angekommen ruft ihn einer seiner neuen Kollegen an. Die Obsthofbesitzerin Hilde Deterding ist überzeugt, dass ihr verstorbener Mann sie umbringen will. Erst wird sie belächelt von den Kollegen, nur Goldberg nimmt die alte Dame ernst. Als ihr Hund vergiftet und menschliche Asche gefunden wird, vergeht das Lachen auch den Kollegen.

Dies ist der erste Teil rund um Kommissar Philip Goldberg und die Autorin Nicole Wollschlaeger hat mich restlos überzeugt.
Die Geschichte kommt mit sehr wenig Blutvergiessen aus und trotzdem liest sich sie sich sehr spannend. Sehr aussergewöhnlich ist hier, dass der Krimi abweicht vom 08/15 Schema : Mord , Ermittlungen,Aufklärung.Dies ,weil ein Mord an einem Menschen fehlt ,und trotzdem ermittelt wird . Absolut unvorhersehbar bis zum Schluss war für mich, wie denn die ganze Story um die Morddrohungen zusammen hängt. Eine schlüssige und doch überraschende Auflösung, die mir gut gefallen und mich restlos überzeugt hat.

Dieser Krimi kommt mit einer überschaulichen Anzahl Protagonisten aus,was ich sehr geschätzt habe. Trotzdem ist es keine Minute langweilig und ich habe mich mit den Figuren wohl gefühlt. Goldmann kommt neu in das Team in Kophusen, das aus zwei Personen besteht. Einerseits der junge Hauke Thomson, der durch seine witzigen Kommentare mich sofort für sich eingenommen hat. Anderseits der Dienstälteste Peter Brandt, der sich abgeklärt und ruhig in die Ermittlungen stürzt. Dazu Philip Goldmann,der versucht sich in das bestehende Team einzufügen ,und das mit viel Charme und Feingefühl. Den Umgangston,der untereinander herrscht, wie sie sich auf die Schippe nehmen , der feine Humor hat mich einige Male schmunzeln lassen und begeistert.
Gespannt warte ich auf den zweiten Fall rund um Goldmann und seinem Team !

Veröffentlicht am 01.08.2022

Neustart eines Berliner Kommissars in der Elbmarsch – gemütlicher Cosykrimi, der überraschend spannend wird

Besprochen wird hier das von der Autorin gelesene Hörbuch (ungekürzte Fassung)

Besprochen wird hier das von der Autorin gelesene Hörbuch (ungekürzte Fassung)
In Kophusen geht es eher gemütlich zu, und so sind sich die Dorfpolizisten Hauke Thomsen und Peter Brandt sicher, dass die alte Hilde Detering spinnt, als sie erklärt, dass ihr Mann sie umbringen will, schliesslich ist dieser vor drei Jahren gestorben. Ihr neuer Vorgesetzter Philip Goldberg hat da allerdings ein Gefühl, dass der alten Frau wirklich Gefahr droht – und damit macht er sich bei seinen Kollegen nicht gerade beliebt. Doch schon bald gibt es erste Opfer: ein Hund und ein Plüschschaf. Als Goldberg dann noch die Urne von Hildes verstorbenen Mann ausgräbt, wird es immer mysteriöser.
Die Handlung wirkt anfangs sehr gemütlich und humorvoll, doch sie entwickelt sich hin zu einem spannenden Showdown. Besonders die Kinder Hilde Deterings sind verdächtig und immer mehr Familiengeheimnisse kommen ans Licht. Der Spannungsbogen lässt es kaum zu, mit dem Hören zu stoppen, vor allem auch deshalb, weil die Autorin die Story sehr gut vorträgt. Ein angenehmes Lesetempo und eine gute Charakteristik besonders der drei Polizisten, die auch im gemütlichen nordischen Dialekt sprechen. Leider gerät das Ende sehr abrupt und lässt für mich einige Fragen offen.
Bei allem Humor, der durch den ungewöhnlichen Fall (wenn es denn einer ist) und dem Kontrast von Stadt und Land entsteht, ist es sehr erfrischend, dass Hauke und Peter nicht billige Side-Kicks sind, sondern ihre Stärken immer mehr deutlich werden.
Der Auftakt der Serie macht Spass, schön dass es schon einige Nachfolgebände gibt, die es auch als von der Autorin gelesene Hörbuchfassung gibt.