Cover-Bild Trügerische Schuld
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Kate Monroe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Nina Celentano, Rachel Ferguson

Trügerische Schuld

Thriller

Ein Mord mit eindeutiger Handschrift. Ein Nachahmungstäter, der das Original kopiert. Und das Original tötete alle sieben Tage – der zweite Fall für die toughe Kate Monroe

Veröffentlicht am 06.12.2020

Sehr zu empfehlen!

Trügerische Schuld (Ein Fall für Kate Monroe 2)
von Nina Celentano und Rachel Ferguson

Trügerische Schuld (Ein Fall für Kate Monroe 2)
von Nina Celentano und Rachel Ferguson

Bereits in den ersten Seiten wird extrem hohe Spannung aufgebaut, konstant gehalten und gerade zum Ende beinahe ins Unermessliche gesteigert. Aufgrund des dem bildgewaltigen Schreibstil beschert der Thriller seiner Leserschaft großes Kopfkino und schlaflose Nächte. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich so in den Bann gezogen wurde, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Als Leser verfolgt man immer neue Spuren und wird hierbei regelmäßig in die Irre geführt, da sich im Thriller zahlreiche unerwartete Wendungen finden. Nach und nach werden die einzelnen Puzzlestücke zusammengeführt und ergeben am Ende ein rundes Ganzes, welches überraschen aber dennoch überzeugen kann. Ein perfekter Thriller, welcher großes Kopfkino, nervenzerreißende Spannung und interessante sowie facettenreiche Charaktere bietet.

Fazit:
Ich war von dem Buch sowas von begeistert. Es war unwahrscheinlich spannend und packend zugleich. Bis fast zum Schluss war der Täter nicht zu erraten. Ich habe das Buch kaum aus der Hand gelegt. 5 Sterne sind mehr als gerechtfertigt.

Vielen Dank an Piper Spannungsvoll und netgallery für das Rezensionsexemplar. Dieses hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Zweiter Fall für Kate Monroe

„Trügerische Schuld“ von Nina Celentano und Rachel Ferguson ist der zweite Band um die FBI-Ermittlerin Kate Monroe.

Nach ihrer Zeit als Kopfgeldjägerin kehrt Kate Monroe zurück in den Dienst des FBI. Ihr erster Fall scheint nur Routine zu sein. Die Tochter des Gouverneurs ist verschwunden und Kate und ihr zusammengewürfeltes Team sollen die verwöhnte Studentin aufspüren. Doch bald ist aus der Vermissten eine Leiche geworden und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass sie das Opfer eines Nachahmungstäters geworden ist. Ein eindeutiges Brandzeichen ist das Markenzeichen des berüchtigten Columbus Stamper, der aber aktuell in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartet.

Mir hat der Auftaktband um Kate Monroe sehr gefallen und daher war ich auf die Fortsetzung gespannt. Man kann das Buch aber sicher auch unabhängig vom Vorgänger lesen.
Kate ist zurück beim FBI und stürzt sich sofort auf ihren neuen Fall. Sie will nicht in alte Muster verfallen, aber dies ist gar nicht so einfach für sie. Ihr neues Team besteht aus völlig unterschiedlichen Typen, die alle ihre speziellen Eigenarten haben. Aber gerade diese verschiedenen Charaktere machen es interessant. Kates private Probleme und ihre Beziehung nehmen diesmal weniger Raum ein, als im vorherigen Band. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, damit man einen engeren Bezug zur Hauptfigur entwickeln kann.
Der Fall und das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Täter sind durchaus spannend gelungen. Immer wieder gibt es falsche Fährten oder unerwartete Überraschungen, bei denen man fleißig miträtseln darf. Die letztendliche Auflösung konnte mich persönlich nicht hundertprozentig überzeugen. Einige Aspekte bleiben ungeklärt oder ergeben im Gesamtbild keinen wirklichen Sinn für mich. Im Vergleich zum Auftakt wirkt die Fortsetzung routiniert, bleibt jedoch in vielen Punkten oberflächlich.

Die Autorinnen liefern hier einen soliden Thriller ab, der Spannung, Action und die Jagd nach einem perfiden Killer bietet. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

spannend

Inhalt: Kate Monroe kehrt nach ihrer Zeit als Kopfgeldjägerin zum FBI zurück. Doch schnell legt sich ihre Euphorie. Ihr Team ist eine Katastrophe und ihr erster Fall eine ausgebüxte Teeniegöre. Aber keine gewöhnliche – es handelt sich um die Tochter des Gouverneurs. Und die ist bald keine Vermisste mehr, sondern eine Leiche. Das Brandmal »Schuld« auf der Toten deutet auf den »Columbus Stamper« hin – nur ist der längst verurteilt und wartet auf seine Hinrichtung. Handelt es sich bei dem Täter um einen Trittbrettfahrer? Kate hat nicht viel Zeit, ihr Team zur Höchstform zu bringen, denn der Stamper tötete seine Opfer alle sieben Tage. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Sehr, sehr spannend und nervenzerreissend geht es hier zu. Ich hatte teilweise Probleme, das Buch aus den Händen zu legen, lediglich Zeitnot machte es möglich, dass ich mit dem Lesen aufgehört hatte
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Autorin hat alles so beschrieben, dass man alles bildhaft vor Augen hat.
Mehr als einmal hatte ich das Gefühl einen Film zu schauen....
Alles in allem ein absolut toller Kriminalroman, der den Nervenkitzel von einem Thriller aufweist.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ein unterhaltsamer Thriller (oder eher Kriminalroman), der mir recht spannende, solide Lesestunden bereitet.

Ich habe mich sehr über den Titel "Trügerische Schuld" von Nina Celentano und Rachel Ferguson gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben Piper Digital Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dem Buch um ein erstes gemeinsames Werk zweier Autorinnen, von denen ich bislang weder gehört noch gelesen habe. Da mich hier aber der Klappentext und das Cover ansprachen, wollte ich dem Autorenduo aber auf jeden Fall eine Chance geben und startete gespannt zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Kate Monroe, einer ehemaligen Kopfgeldjägerin, die nun wieder zum FBI zurückkehrt. Dort bekommt sie einen neuen Fall, der immer mehr ausufert. Was auf den ersten Blick lediglich auf eine vermisste, entführte Person, der jugendlichen Tochter des Gouverneurs, hindeutet, weitet sich schnell aus und nimmt sehr viel größere Formen an. Nicht nur sie wird getötet und gebrandmarkt aufgefunden, was auf einen Serientäter von damals schließen lässt, der allerdings längst gefasst wurde und auf seine Verurteilung wartet. Haben sie damals den Falschen verhaftet oder handelt es sich hier um einen Trittbrettfahrer? Doch klar ist, dass die Morde in einem bestimmten Tempo weitergehen werden, wer auch immer dahinter steckt und Kate und ihr Team schnellstens handeln müssen...

Nina Celentano und Rachel Ferguson schreiben ihren Thriller aus der Sichtweise von der Ermittlerin Kate in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich nach und nach einen guten Zugang zu ihrer Person und lerne sie mehr und mehr kennen und verstehen. Ich kann mich gut in ihre Lage versetzen, die die Autorinnen wirklich sehr anschaulich beschreiben und fiebere an ihrer Seite den Geschehnissen und Entwicklungen entgegen. Sie und auch die anderen Kollegen sind sympathisch und ein eingespieltes Team, wenn es auch hier und da mal Unstimmigkeiten gibt – wo nicht?

Der Fall ist in meinen Augen durchaus spannend, aber nicht sehr außergewöhnlich und dadurch, dass die Ermittler sich sehr viel beratschlagen, schwadronieren und ermitteln, sehe ich diese Geschichte tatsächlich eher als einen Kriminalroman, als einen Thriller, an. Hier und da gibt es wendungsreiche und spannende Momente, die meinen Puls stückweit in die Höhe treiben, doch steht es die meiste Zeit eher ruhig um die Geschichte. Ein bisschen mehr Action und Nervenkitzel und ein größerer Show-Down am Ende wäre schön gewesen. Dadurch, dass es aber etwas seichter und entspannter zugeht, kann ich mich aber schön nach hinten lehnen und mit den Ermittlern über den möglichen Täter nachdenken. Auch nicht unbedingt schlecht, jedenfalls für zwischendurch.
Als besonders interessant und spannend empfinde ich die Szenen mit dem verurteilten Killer, in der Hoffnung, sie gäben mir und Kate noch mal ordentlich Ausschluss, was allerdings nur mäßig passiert. Doch es gibt auch noch andere Indizien, denen Kate und Co folgen können und ich bin sehr neugierig auf die schlussendliche Auflösung. Diese haut mich nicht von den Socken, ist aber solide und nachvollziehbar.
Schön finde ich, dass es sich bei Kate auch zwischenmenschlich etwas weiterentwickelt hat :)

Der Schreibstil des Autorenduos ist flüssig, leicht und anschaulich, sodass ich mir die Szenerien und Schauplätze gut vor Augen halten kann und den Überblick über die Gesamtsituation stets im Blick behalte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Gelungener hätte ich in diesem Fall allerdings die Ich-Perspektive gefunden, da ich so wahrscheinlich noch einen größeren Bezug zur Hauptprotagonistin bekommen hätte.

Insgesamt kann ich sagen, dass man mit "Trügerische Schuld" sicher nichts falsch macht, wenn man einen soliden, spannenden Kriminalroman lesen möchte. ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eher ein solider Krimi, statt Thriller

Kate Monroe hat es in ihrem neuesten Fall mit der verschwundenen Tochter des Gouverneurs zu tun. Zuerst scheint es sich um einen harmlosen Vermisstenfall zu handeln, bis eine Leiche auftaucht. Der mutmaßliche Täter scheint schnell gefunden, doch eigentlich sitzt der schon lange im Gefängnis. Kate merkt, dass dieser Fall nicht ganz so offensichtlich ist, wie es zuerst den Anschein hat.

Für Kate Monroe ist es ihr zweiter Fall, für mich war es der erste Teil aus dieser Reihe, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht so schlimm war und ich keine wesentlichen Wissenslücken hatte. Ich würde das Buch eher in die Kategorie Krimi einteilen, wobei die Grenzen ja auch oft schwammig sind. Es gibt jede Menge Gespräche, aber mir fehlte ein wenig der Zugang zu den Personen und ihren Handlungen. Es bleibt trotz der eigentlich spannenden Geschichte doch immer ein wenig behäbig. Das Ende lässt vermuten, dass noch weitere Teile in Planung sind. Ich hätte mir ein ausgewogeneres Ende gewünscht, denn ehrlich gesagt fühle ich mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Trotz meiner Kritikpunkte lässt sich das Buch gut und flüssig lesen, so dass ich ganz gut unterhalten wurde, allerdings hat es mich nicht so richtig umgehauen und so gibt es 3 Sterne.