Cover-Bild Aschenputtel und die Erbsen-Phobie
Band 2 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
  • ISBN: 9783959919906
Nina MacKay

Aschenputtel und die Erbsen-Phobie

„Spieglein möchte, dass wir ihn ab sofort ‚Whistle-Blower‘ nennen“, unterbricht Rose meine Gedanken, „schon gehört?“
ALLE HAPPY ENDS SIND IN GEFAHR!
Reds Leben ist nicht gerade leichter geworden seit der Sache mit den verschwundenen Happy Ends und ihrer Reise nach Wonderland. Und nicht nur Red spürt die Nachwirkungen ihres letzten Abenteuers: Prinzessin Jasemin kocht vor Wut. Ein Krieg steht unmittelbar bevor! Red und ihrer Prinzessinnen-Gang bleibt keine Wahl – sie müssen die Hexen des Märchenwalds auf ihre Seite ziehen, denn die Angst vor der Märchen-Magie ist das Einzige, was die rachsüchtige Jasemin davon abhält, ins Land einzufallen.
Zumindest kann relativ bald eine Liste an möglichen Kandidaten erstellt werden, die für die Rolle des verlorenen Kindes, das den Krieg entscheiden soll, infrage kommen:
1) Robin Hood
2) Goldmarie
3) Gretel
4) Der verrückte Hutmacher
Nur leider kann Red nicht auf Evers Hilfe zählen, denn der möchte nach einem Zwischenfall Abstand zwischen sie beide bringen. Im Gegensatz zu Jaz, der hartnäckig daran arbeitet, Red von seiner Liebe zu überzeugen. Was ihm nicht so recht gelingen will, obwohl er nach Evers Verschwinden derjenige sein muss, der sie jede Nacht vor dem Fluch schützt. Doch dann naht die nächste Vollmond Nacht … Willkommen im Club der nicht ganz so anonymen Fluchgeschädigten.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Lachflash garantiert

Nina MacKay schreibt auch im zweiten Band der Hipster-Märchen absolut phänomenal. Ich konnte nicht mehr, vor Lachen. Red, Cinder und co sind einfach erfrischend witzig.
Teils muss man die Füße heben, ...

Teils muss man die Füße heben, weil der Humor so flach ist. Aber Lachtränen sind garantiert!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Öffne niemals die Büchse der Pandora...

Im zweiten Band der Hipster-Reihe sind die Happy Ends zwar gerettet, aber dem Märchenwald steht nun ein Krieg mit dem Morgenlang bevor. Die wahnsinnige Jasemin fordert den kompletten Märchenwald und möchte gern die Königin sein. Nur das verlorene Kind kann diesen Krieg noch verhindern.
Red und ihre Freundinnen erstellen daher diesmal eine Liste der möglichen Personen, die das verlorene Kind sein könnten. Außerdem versuchen sie, die Hexen auf ihre Seite zu ziehen. Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive von Red und schwenkt dann wieder zu den anderen. Dabei steht Cinder diesmal etwas mehr im Fokus. Diese wird direkt am Anfang von Charming verlassen und macht einen eigenen Entwicklungsprozess durch, an dem Peter Pan nicht ganz unbeteiligt ist.
Ansonsten gibt es in diesem Band noch weitere Komplikationen: Ever verschwindet und taucht später an einer sehr ungünstigen Position wieder auf, Rapunzel tut etwas sehr fatales, Snows Verwandtschaftsverhältnisse offenbaren sich und Red kämpft immer noch mit ihren Gefühlen für Jaz. Neu zum Team stößt Gretel, die einfach nur klasse ist und wirklich überall im Märchenwald ihre Finger im Spiel hat. Am Ende müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden und nicht für jeden geht es gut aus...
Auch dieser Band hat mich sehr gut unterhalten. Der Erzählstil ist einfach wunderbar und es passiert immer so viel, dass man nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Das Ende hat mir den Atem geraubt und ich konnte glücklicherweise sofort zu Band 3 greifen! Wem Band 1 gefallen hat, der sollte unbedingt weiterlesen! =D

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eine herrliche Fortsetzung zu Band 1

Nachdem ich den ersten Band schon verschlungen habe, musste ganz schnell der nächste bei mir einziehen. Was soll ich sagen? Ich habe es kein bisschen bereut, ganz im Gegenteil.

Auch diesmal geht es um ...

Auch diesmal geht es um die Happy Ends im Märchenwald und die Prinzessinnen haben neue Ziele zu verfolgen, die Rettung des Märchenwaldes vor der wütenden Prinzessin aus dem Morgenland.
Sogar mit den bösen Hexen muss zusammen gearbeitet werden. Ob das gut geht?

Auch in Aschenputtel und die Erbsenphobie hat mich Nina Mackay voll und ganz mit ihrem Humor und Ideenreichtum überzeugen können. Ich bin immer wieder fasziniert auf welche Ideen die Autorin kommt, einfach nur herrlich.

Ihre neu erschaffenen Prinzessinnen haben alle ihren ganz eigenen Charakter, den ich ihnen abkaufe. Ich kann mir alles so wunderbar bildlich vorstellen und werde in die Geschichte hinein gezogen.

Für mich hat die Geschichte alles, was eine gute Unterhaltung braucht. Eine große Portion Humor, Emotionen und Gefühle, ein gewisser Touch von Spannung und hervorragend unterhaltsame Protagonisten.

Fazit:

Ich bin verliebt und brauche mehr. Wenn du gerne lachst und Ironie auf Märchen magst, musst du die Hipster Reihe lese. Ganz klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Unterschätze niemals eine Prinzessin mit Selfie-Stick!

Obwohl es schon gefühlte Ewigkeiten her ist, seitdem ich “Rotkäppchen und der Hipster-Wolf” gelesen habe, ist mir vor ein paar Tagen eingefallen, dass Band 2 “Aschenputtel und die Erbsen-Phobie” ja noch ungelesen ist und ich ganz, ganz, ganz dringend wissen will, wie es weitergeht. Schließlich ist Band 3 “Rapunzel und die Genmais-Protest-Bewegung” auch schon für Ende 2018 angekündigt ist. (An dieser Stelle: Sind die Titel nicht einfach genial?! Noch nie so geniale Märchenadaptionstitel gelesen!)

Und der Name ist Programm, denn wer denkt, die Titel seien schon humorvoll, der wird sicher viel Freude mit Nina MacKays gerade zu absurd humorvollen Schreibstil haben, der sich durch das ganze Buch zieht und die Handlung, die ebenso witzig wie absurd und genial komisch ist, nur noch unterstreicht. Erzählt wird wieder aus der Sicht von Red. Das war tatsächlich meine größte Sorge. Der Titel lies irgendwie vermuten, dass der Ich-Erzähler zu Cinder wechselt, obwohl Reds Geschichte noch gar nicht zu Ende ist. Aber dem ist zum Glück nicht so. Red ist immer noch die Ich-Erzählerin und unterhält uns mit ihren Gedanken, allerdings springt die Handlung öfter mal zu Cinder um, dann wird allerdings in der 3. Person erzählt, was im Präsens am Anfang zumindest doch gewöhnungsbedürftig beim Lesen ist, aber gegen Ende habe ich da kaum noch einen Unterschied gemerkt.

Die Handlung knüpft direkt an den ersten Band an, weshalb ich zunächst verunsichert war, ob ich schnell wieder in die Geschichte hineinfinde. Vollkommen unbegründet! Innerhalb weniger Seiten hatte ich wieder Zugang gefunden und fühlte mich, als hätte ich “Rotkäppchen und der Hipster-Wolf” gerade erst gestern beendet. Selbstverständlich wird Red und der Prinzessinnen-Gang aber keine Ruhe gegönnt und so machen sie sich schon bald auf den Weg in neue Missionen zur Rettung des Märchenwaldes.

Ohne zu viel vorwegzunehmen: Es wird herrlich verrückt, mitunter richtig spannend und ab und an romantisch. Die Handlung auch nur annähernd in Worte zu fassen, ohne dabei zu spoilern, ist ein Ding der Unmöglichkeit, so verworren wie sich alles entwickelt, daher verzichte ich an dieser Stelle darauf. Trotzdem kann ich sagen, dass mich diese vollkommen andere Interpretation bekannter Märchenfiguren und dem Leben nach dem Happy End schon in Band 1 fasziniert hat und die Autorin auch jetzt wieder damit auftrumpfen kann.

Hier werden Prinzessinnen nicht einfach nur als schwächliche kleine Mädchen abgestempelt, sondern waschechte Kämpferinnen, die auch mal das infrage stellen, was man ihnen als Happy End angedichtet hat. Kleine Mädchen wachsen zu knallharten Geschäftsfrauen heran und die bösen Hexen legen sich regelmäßig unters Messer. Klingt cool? Ist es auch!

Und die Protagonistin ist die allercoolste. Rotkäppchen alias Red gilt bereits in ihrer Geschichte als verdammt mutig, wie sie ihre Großmutter gerettet hat, aber hier legt sie noch einmal eine Schippe drauf. Clever, gewieft und mitunter auch sarkastisch stiehlt sie sich schnell in die Herzen der Leser. Allerdings – und hier habe ich noch etwas Kritik – hat mich die Liebesgeschichte nicht so sehr abgeholt, wie das letzte Mal. Red wirkte für mich ein wenig zu hin- und hergerissen zwischen Ever und Jaz, was ich schade finde, weil es genau das ist, was ich an Liebesdreiecken nicht mag. Dafür bahnt sich eine neue Liebesgeschichte an, die mich beim Lesen echt glücklich gemacht hat, also alles halb so wild.

Fazit
“Aschenputtel und die Erbsen-Phobie” hat mich wieder überzeugen können, wenngleich nicht so sehr wie Band 1. Ich habe gelacht, geweint, den Atem angehalten und noch mehr gelacht. Wer ein total verrücktes Märchen lesen will, ist mit dieser Reihe sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Muss man gelesen haben!!!!

Die Geschehnisse um Red und ihre verrückten Freundinnen gehen weiter. Nicht genug damit, dass Cinders Ehemann sich von ihr scheiden will, auch Ever ist nach einer Art Unfall verschwunden und Jaz hört nicht auf damit, Red davon überzeugen zu wollen, dass er ihre große Liebe ist. Doch das größte Problem stellt wohl Jasmine dar, die das Märchenland erobern will und der jedes Mittel dazu recht ist. Sei es Kidnapping oder die Büchse der Pandora. Doch nicht nur Red hat mir ihren zwiegespaltenen Gefühlen zu kämpfen, auch Cinder macht ihr Gefühlschaos zu schaffen und so finden sich die Märchenfiguren plötzlich in einer Art Zweck-Gemeinschaft mit den Hexen wieder.
Man darf gespannt sein ;)
Wer den ersten Band gelesen hat, wird dieses Buch lieben! Es ist sehr viel besser als der erste, ist meine Meinung. Es ist immer noch sehr witzig geschrieben, aber die Spannung steigt und lässt auch bis zur letzten Seite nicht nach. Es sind vielleicht ein bisschen sehr viele Figuren diesesmal mit sehr kurzen Auftritten, aber das erhöht die Spannung doch sehr, da die Freunde das verlorene Kind immer noch nicht gefunden haben und Jasemine ihnen doch sehr auf die Pelle rückt. Sehr schön finde ich die Dreiecksbeziehung zwischen Red, Ever und Jaz. Ganz ehrlich? Für den Leser ist es ja schon schwer, sich für einen zu entscheiden, wie muss es dann erst für Red sein? Und auch Cinder wird mir etwas sympathischer als im ersten Band, ihr Charakter bekommt mehr Tiefe, mehr Gefühl. Rundherum kann ich es nur jeden empfehlen. Selbst wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, tut das der Geschichte keinen Abbruch, man kann sie trotzdem lesen. Und das Beste? Der dritte Band erscheint noch dieses Jahr! Das Buch hat nämlich mit einem sehr bösen Cliffhanger geendet!