Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Veröffentlicht am 26.01.2017

Red und die verrückten Prinzessinnen

Klappentext:

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte -Liste der Verdächtigen erstellt wird:

1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Über den Autoren:

(Amazon)
Nina MacKay pflegt eine ausgesprochene Abneigung gegen Kurzbiographien und konnte nur mit Gewalt zu den folgenden Angaben gebracht werden: Im realen Leben arbeitet sie angeblich als Marketing Managerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Charakteren. Vorzugsweise mit literweise Kaffee im Gepäck. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihr größtes Hobby, genauso wie der tägliche Austausch mit ihrem Jungautoren Verein und den zwei Betaleser Gruppen auf WhatsApp. Es lebe die moderne Technik und Pseudonyme, weswegen nichts von dieser Biographie irgendwo bewiesen werden kann.
Erster Satz:

Ach, findest du das lustig, ja?«, fragt der Typ, der über mir an einem Ast baumelt.
Gestaltung:

Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut! Davon mal ab das die Drachenmond Bücher alle super aussehen, finde ich das sie jeweils auch etwas ganz besonderes sind!
Es ist einfach geheimnisvoll und macht einen sehr neugierig auf die Geschichte.
Im inneren des Buches gibt es auch schöne Ranken und ab und zu ein paar Bilder der Bewohner dieser Geschichte und ich muss auch hier gestehen das ich begeistert bin – die Zeichnungen sind so unfassbar süß ♥

Alle Ehemänner von Reds Freundinnen sind verschwunden! Nun müssen sich die Prinzessinnen auf den Weg machen und ihre Männer wieder finden. Red als ihre Freundin unterstützt sie, geht aber lieber ihre eigenen Wege und trifft dabei auf einen Hipster-Wolf…

Ich finde das Buch wirklich sehr gut, jedoch muss man sich wirklich erst auf das Buch einstellen und den Humor mögen! Es ist eine Geschichte die auf den Märchen basiert jetzt aber in der Zukunft spielt. Es zeigt was die Zauber für Auswirkungen auf die Prinzessinnen haben und wie sie mit der modernen Technik umgehen.
Es ist ein Buch bei dem man einfach ständig lachen muss und kann soviel sagen das es eigentlich nur zwei arten gibt! Entweder man liebt es oder man hasst es.
Die Prinzessinnen sind jetzt im normalen Alltag gefangen und dessen Auswirkungen bekommt man hier sehr gut mit und ich kann euch sagen das ich anfangs so mega genervt von den Prinzessinnen war, sie jedoch trotz allem irgendwie ins Herz geschlossen habe.
So jetzt aber noch was über Red dem Hauptcharakter! Sie ist diejenige die immer wieder ihren Freundinnen zur Hilfe eilt und manchmal genauso genervt von ihnen war wie ich ?
Sie war mir selber viel sympathischer als der Rest.
Nachdem ich mich an die Charaktere gewöhnt habe war das Buch ein Genuss und zum Ende hin konnte und wollte ich das Buch nicht mehr loslassen…

Veröffentlicht am 16.01.2017

Sie verzaubert mich immer wieder

Originaltitel:

Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 14,99€ [D] [TB]

1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Nina MacKay hat es mal wieder geschafft einein in Ihre Fantasiewelt einzuladen. Meist konnte ich mit die Szenarien fast bildlich vorstellen.
Ihr Schreibstil war wie immer humorvoll und angenehm locker zu lesen. Während der Geschichte gibt es häufige Sichtweisenwechsel, welche verwirrenderweise auch oft innerhalb eines einzigen Kapitels stattfinden.
Die Charaktere basieren auf einigen der bekanntesten Märchen oder sind frei erfunden. Passend zu diesen, durften verschiedene Märchenländer ebenfalls in MacKays Roman finden und verleihen dem Buch so einen ganz besonderen Schiff.
Ein Kritikpunkt für mich war, dass für mich verschiedene Logikfragen aufgetaucht sind, welche zwar eigentlich unwichtig sind, mich jedoch zum grübeln angeregt und vom eigentlichen Geschehen des Buches abgelenkt haben. Auch fand ich es schade, dass man an 95% der Geschichte das Gefühl hatte, dass sie ebenso gut in der realen Welt spielen könnte.
Die Namen der im Buch auftauchenden Figuren gefallen mir sehr gut. Besonders ins Auge stechen hierbei die Namen der Märchenprotagonistinen, welche mit der Zeit mitgehen und auf eine Kurzversion der englischen Variante ihres Namen bestehen.
Dies passt auch zu ihrem restlichen Erscheinungsbild, in dem eine sitzende Frisur tolle Selfies und ein gutbesuchter Blog im Vordergrund stehen.
Das Ende ist offen und macht gespannt auf Teil 2.

Fazit:
Wieder einmal beeindruckt Nina MacKay mit ihrer Kreativität und einem wundervollen und humorvollen Schreibstil. Ich gebe "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" 4,5/5 Sterne????⭐.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Preis: 14.90€

Inhaltsangabe:

1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever ...

Mir gefällt das Cover von Rotkäppchen und der Hipster-Wolf gut, weil es den Humor des Buches widerspiegelt und Elemente aus der Geschichte aufgreift.

Zu Anfang ist es mir schwergefallen, in die Geschichte zu finden. Dies lag vermutlich daran, dass der Märchenwald und seine Bewohner, die Nina MacKay geschaffen hat anders waren, als ich sie mir vorher vorgestellt habe. Allerdings hat mir das Buch nach den ersten 100 Seiten umso besser gefallen und ich habe mit Red und ihren Freunden mitgefiebert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Nina MacKay Elemente aus sämtlichen Märchen in ihre Geschichte eingebunden hat und dass die Protagonisten alle einen Blog haben und regelmäßig Fotos auf ihrer Instagramseite hochladen. Dies hat mich angesprochen, da beides auch auf mich zutrifft. :D
Manchmal hat mich die Kombination aus Märchen und Moderne etwas verwirrt, weil ich zum Beispiel nicht nachvollziehen konnte, wieso die Protagonisten einerseits fortgeschrittene Technik benutzen und andererseits ´´altmodische´´ Fortbewegungsmittel verwenden.

Red ist ein sehr humorvoller Charakter und hat mich somit von Anfang an angesprochen. Die anderen Protagonisten Schneewittchen, Cinderella, Dornröschen und Rapunzel wurden als etwas dumm dargestellt, während sich Rotkäppchen immer als die Retterin sieht. Dieser Kontrast hat an manchen Stellen etwas unrealistisch gewirkt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wie immer zugesagt. Sie schreibt sehr humorvoll und besitzt ein Talent dafür Sachen schön auszuschmücken.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch mit ein paar Anfangsschwierigkeiten.

Ich vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Lg

Jasmin