Cover-Bild Schwarze Dünen
Band 9 der Reihe "Hauptkommissar John Benthien"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Nina Ohlandt, Jan F. Wielpütz

Schwarze Dünen

Nordsee-Krimi

An einem diesigen Herbstmorgen stürzt über Sylt ein Kleinflugzeug ab. Die Maschine geht in den Dünen von List nieder, die Pilotin und ihr einziger Passagier sind auf der Stelle tot. Die Untersuchung zeigt, dass die Cessna manipuliert wurde - handelt es sich also um Mord? John Benthien, Hauptkommissar der Kriminalpolizei in Flensburg, übernimmt die Ermittlungen. Welche Rolle spielte der mysteriöse Passagier, der offenbar unter falschem Namen reiste? Und wer war er in Wirklichkeit? Auch persönlich stellt der Fall John vor Probleme, denn die neue Staatsanwältin scheint ihn, anders als ihre Vorgängerin, nicht rückhaltlos zu unterstützen. In Benthien keimt ein folgenschwerer Verdacht ...

Veröffentlicht am 20.04.2023

Misteriöser Flugzeugabsturz wirft viele Fragen auf

Im Krimi „Schwarze Dünen“ handelt es sich um einen Flugzeugabsturz, der von John Benthien und seinen Kollegen unter die Lupe genommen wird, denn eines ist klar: der Absturz war kein Zufall und schon gar kein übliches technisches Problem. Neu im Team ist Sanna Harmstorf. Sie soll Benthien und seinem Team auf die Finger schauen, da Benthien beim vorherigen Fall wohl einige Beweise unterschlagen hat.
„Schwarze Dünen“ gehört zu einer Krimi Reihe von Nina Ohlandt. Da diese aber vor ein paar Jahren verstorben ist, führt Jan F Wielpütz die Reihe fort.

Meiner Meinung nach ist das Cover schon sehr gelungen. Es spricht den Leser direkt an mit den dunklen, misteriösen Farben und dem einsamen Leichtturm. Die dunklen Wolken runden das ganze ab und stimmen den Leser auf den gelungenen Krimi ein.
Sanna Harmstorf, eine Hauptperson des Krimis ist sehr kühl und emotionslos. Am Anfang des Buches macht sie das sehr unsympathisch und unnahbar. Es werden kaum Emotionen oder Gedanken von ihr preis gegeben und sie wird sehr streng und diszipliniert dargestellt. Ehrlich gesagt, hat mich diese Art an ihr sehr gestört und die Kapitel, die aus ihrer Sicht geschrieben sind, habe ich am wenigsten gerne gelesen. Im Laufe des Krimis versteht man aber immer mehr, weshalb sie so ist, wie sie ist und man kann ihr Verhalten immer besser nachvollziehen.
Es gibt mehrere „kleinere“ Personen wie zum Beispiel Lilly Velasco, die noch mehr Hintergrundinformationen ins Spiel bringen, das fand ich richtig super. Auch toll war, dass Lilly und ihr Kollege an einem älteren Fall ermittelt haben und beide Fälle dann ineinander gegangen sind. Man hatte das Gefühl, man lese zwei Krimis auf einmal.
Den Verlauf des Krimis empfand ich anfangs als sehr zäh. Es kamen immer noch mehr Personen dazu, es wurde sehr viel herausgefunden und dann aber nicht mehr erwähnt und man tats sich kurze Zeit schwer dem allem zu folgen. Dafür war das Ende und damit die Auflösung der Ermittlungen dann sehr schnell vorbei, was ich etwas schade fand. Allerdings war das Ende dann wirklich ein richtiger Plotttwist und man hätte zuvor überhaupt nicht damit gerechnet, wer an allem Schuld war.

Alles in allem fand ich den Krimi wirklich empfehlenswert. Es gab ein paar negative Kritikpunkte, die aber mit sehr sehr positiven Aspekten wieder gut gemacht wurden;)
Ich hatte den Krimi noch nicht ganz zu Ende gelesen und schon weiterempfohlen, das sagt einiges über diesen Krimi aus!

Veröffentlicht am 17.04.2023

John Benthien im Sturzflug

"Schwarze Düne" ist ein Kriminalfall, in dem ein Team um John Benthien den mysteriösen Flugzeugabsturz auf Sylt klären möchte.

Das Werk ist aber mehr als einfach ein Krimi.
Die Erzählung veranlasst, über ...

Das Werk ist aber mehr als einfach ein Krimi.
Die Erzählung veranlasst, über das Leben zu sinnieren.
Was ist Menschlichkeit?
Warum ist man wie man ist?
Was hat einem zu dem gemacht, der man heute ist, wie man heute denkt und handelt?
Was ist Freundschaft und welche Verpflichtung hat man gegenseitig?
Was entsteht aus zerbrochenem Vertrauen, bei Missverständnissen oder aus Schwächen, historischen Fehlern und Untaten?
Was ist die Wahrheit?
Wie gefährlich ist eine Lüge und was entwickelt sich daraus?

Auch für John Benthien und die anderen Personen geht es um viel mehr als um die Lösung eines Falls...

"Schwarze Düne" ist ein sprachlich gut ausgeschmückter Krimi.
Kurze, in sich geschlossene Kapitel, die jeweils mit einem Paukenschlag enden, erzeugen den Drang, schnell weiter zu lesen.
Es stellen sich viele offene Fragen, der Fall nimmt im Verlauf immer größere Kreise ein.
Die Fäden fügen sich Stück für Stück, mit einigen Verstrickungen und Verwirrungen, schlussendlich zusammen.
Der Autor hat den Spagat gut hinbekommen: spannend, ausführlich genug aber keinesfalls langatmig zu schreiben.
Und bis zur letzten Zeile bleibt der Spannungsbogen gespannt...

Die Charaktere sind sehr interessante und unterschiedliche Persönlichkeiten.
Jeder hat seine Stärken und auch Schwächen sowie
Geheimnisse und seine ganz eigenen Sicht der Dinge.
Der Haupt-Schauplatz, die Insel Sylt, mit ihren örtlichen und gesellschaftlichen Besonderheiten ist stets präsent.

Ein lesenswerter Regional-Krimi, mit markanten und charismatischen Charakteren, die viel "Tiefgang" im Denken und Herzen haben.

Veröffentlicht am 11.04.2023

John Benthien in Schwierigkeiten

Im neuen Fall für das Team um John Benthien überschlagen sich die Ereignisse, als die neue Staatsanwältin Sanna Harmstorf auftaucht. Die Frau wird kühl & unnahbar beschrieben - im Laufe der Geschichte taut auch diese Frau langsam auf. Ungewöhnlich für einen Staatsanwalt ist es auf jeden Fall, dass er jeden Schritt der Kripo begleitet! Das habe ich so vorher noch nicht erlebt - John Benthien auch nicht!

In 9. Band um John Benthien dreht sich alles um den kleinen Inselflugplatz auf Sylt - ein Flugzeug stürzt ab, der einzige Passagier verbrennt im Wrack, die Pilotin überlebt schwer verletzt und kommt ins Krankenhaus. Die Aufklärung dieses Falls ist sehr schwierig und bringt John & sein Team und die neue Staatsanwältin an ihre Grenzen.

Sanna Harmstorf ist nicht nur zur Aufklärung des Mordes nach Flensburg versetzt worden - sie soll gleichzeitig John Benthien überwachen und herausfinden, ob er korrupt ist. Oder einfach nur bei der letzten Mordermittlung Fehler begangen hat. Auch sein Team wird genau unter die Lupe genommen.

Anfangs habe ich mich schwer getan, mit dem Schreibstil von Jan F. Wielpütz, der die John Benthien-Reihe der verstorbenen Autorin Nina Ohlandt 2020 übernommen hat. Aber ich habe mich "eingelesen" und an seinen kühlen Stil gewöhnt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Von der Vergangenheit eingeholt

Ein spannendes Buch mit tiefgründiger Geschichte. Vergangene Geschehnisse wurden in der Gegenwart neu aufgewühlt. Geschickt wurden die gewonnenen Erkentnisse neu interpretiert. Wer langeweile sucht, wird bei dieser Geschichte nicht fündig. Man wurde schnell auf eine flasche Fährte gelockt und wusste bis zum Schluss nicht wer der Täter war. Gut gelungen, dadurch ist ein Gefühl von Neugier entwickelt worden und man konnte nicht aufhören zu lesen! Lohnt sich definitv um ein paar Stunden abzuschalten!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Die Vergangenheit kehrt zurück

Ein rätselhafter Flugzeugabsturz auf Sylt, den der Passagier nicht und die Pilotin nur schwer verletzt überlebt. Ein alter Fall, in dem Menschen vom Himmel fallen. Hängt dies zusammen?

Hierum müssen ...

Hierum müssen sich John Benthien und sein Team kümmern, was erneut ihren Au´fenthalt auf Sylt erfordert.

Eine neue Staatsanwältin, die sich nicht nur in diesen Fall intensiv einmischt, sie soll auch herausfinden, ob bei dem letzten Fall von John Benthien etwas unter den Tisch gekehrt wurde. Allerdings hat auch sie mit privaten Problemen zu kämpfen.

Die Handlung ist spannend mit immer neuen Wendungen, ich konnte bis zum Schluß nicht richtig einordnen, wer Täter und wer Opfer ist.

Ich habe bisher alle Bücher der John Benthien-Reihe gelesen, aber leider reicht dieser Band nicht an die vorherigen heran.
Das Team um John, welches bisher immer für einen unverbrüchlichen Zusammenhalt stand, ist auseinander gebrochen und geht distanziert miteinander um. Sicher ein Verdienst von John durch sein Verhalten im letzten Band.
Aber hier merkt man, dass das Buch nicht mehr von Nina Ohlandt geschrieben wurde. Sie hat die Figuren geschaffen und hätte sicher einen Weg gefunden, sie wieder zuzsammen kommen zu lassen. So ist eine der Grundlagen für den Erfolg der Bücher nicht mehr vorhanden.

Das Buch ist gut zu lesen, auch spannend geschrieben, aber irgendwas fehlt.Zumal aus dem Ende auch nicht erkennbar ist, ob die Serie weitergeht. Schade.